Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht
(4 Leser) leisure17, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht
*
#296156
Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 08:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Yaris Freunde,

vor einigen Monaten habe ich mich lange mit der Frage beschäftigt, ob der YHSD ein passabler Ersatz für den in die Jahre gekommenen Starlet ist.

Besonders interessiert war ich damals an dem Verbrauch auf der Autobahn. Die Infos dazu waren mir etwas dürftig. Daher möchte ich hier meine Erfahrungen teilen.

Meine tägliche Pendelstrecke beträgt 96 km einfach, davon ca. 80km Autobahn (A48), der Rest Landstraße mit Ortschaften. So kommen pro Woche knapp 1000 km zusammen. Geschwindigkeit auf der Autobahn zwischen 110-130 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt ca 95 km/h.

In Kürze, der Verbrauch auf den bisherigen 11.000km beträgt 5,14 l/100km.

Ich habe auch mal eine Testreihe (jeweils knapp 2500km) mit verschiedenen Fahrmodi/-stilen gemacht.


  1. Nur ECO Bereich nutzen, kein PWR = 5,21 l/100km

  2. Beschleunigen immer im PWR Bereich = 5,22 l/100km

  3. ECO Mode an, nur ECO Bereich nutzen, kein PWR = 5,10 l/100km

  4. ECO Mode an, Beschleunigen immer im PWR = 5,12 l/100km



Der Verbrauch ist für mich ganz gut, aber ich möchte gerne unter die magische 5 kommen. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Verbrauch weiter senken kann?
Paddy
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296157
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 09:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Paddy schrieb:

Der Verbrauch ist für mich ganz gut, aber ich möchte gerne unter die magische 5 kommen. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Verbrauch weiter senken kann?


Auf den Prius wechseln! Ich kann nur jedem Pendler dazu raten, für die Autobahn ist der Prius einfach das bessere Fahrzeug und vermutlich auch sparsamer, allein schon durch den niedrigeren CW Wert 0,29 zu 0,25. Das macht schon was aus.

Ansonsten hast du eigentlich wenig Möglichkeiten den Verbrauch auf der Autobahn weit zu senken, außer durch Reduzierung der Geschwindigkeit. Am ehesten noch durch Energiesparreifen + hohem Reifendruck.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296164
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 10:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Paddy schrieb:

Der Verbrauch ist für mich ganz gut, aber ich möchte gerne unter die magische 5 kommen. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Verbrauch weiter senken kann?

außer durch Reduzierung der Geschwindigkeit.
So ist es.
Also mußt Du selbst entscheiden, ob für Dich ein Schnitt von 80 km/h auf der BAB reicht, oder nicht.
Ganz grob (!) würde ich je 10 km/h -> 0,5 LHK weniger vorhersagen. Bitte nagel mich nicht fest, teste einfach mal 2-3 Tage selbst.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2015 10:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296169
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 11:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Einen Tipp hätte ich noch: Das Fahrzeug tieferlegen. Kein Witz. Wie sich das auswirken kann sieht man hier ganz gut:

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296175
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 11:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Mein Tipp:
Versuchs mal mit Einstellung ECO-Modus und ohne Tempomat.
Reduziere die Durchschnittsgeschwindigkeit um 5-10 km und lass dir entweder in der Tachoeinheit oder auf dem Monitor den Momentan-Verbrauch anzeigen. Verschiedene Fahrweisen nochmal testen über ca. 2 Wochen und dann ... schaun mer mal.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296190
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 13:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Ghost schrieb:
Einen Tipp hätte ich noch: Das Fahrzeug tieferlegen. Kein Witz.
Ergänzend hierzu ist es letztendlich auch logisch. Mit der Reduzierung der Fahrzeughöhe "verkleinert" man die im Wind stehende Fahrzeugfront (um Genau zu sein werden die Reifen weiter abgedeckt) und damit den Luftwiderstand.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296193
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 13:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich bin positiv überrascht, wie viele Kommentare es schon gibt.

Auf den Prius wechseln!
Mag sein, dass der Prius sparsamer ist, das macht für mich aber aus mehreren Gründen keinen Sinn da:
- wir ein größeres Auto haben
- beide in die Garage (hintereinander) passen sollen
- ich kein großes Auto möchte, da ich fast immer allein unterwegs bin
- der Mehrpreis des Prius in keinem Verhältnis zu der zu erwarteten Ersparnis steht

Den Prius+ habe ich aber mal als Ersatz für unsere Familienkutsche im Auge.

Reduzierung des Gewichts
So viel unnötigen Ballast hab ich nicht dabei, aber ich schau mal was da zu machen ist.

Tieferlegen
Die Bodenfreiheit möchte ich beibehalten, ich muss oft auf unbefestigten Parkplätzen stehen und da können beachtliche Krater sein.

ECO Modus
habe ich immer an. Tempomat hat der kleine nicht.

Geschwindigkeit reduzieren
Ich werde mal versuchen, wie der Verbrauch bei max 120km/h ist. Der zeitliche Verlust dürfte nur wenige Minuten betragen, ich halte euch auf dem Laufenden.
Auf die Idee, den Verbrauch im Tacho anzeigen zu lassen bin ich noch gar nicht gekommen. Auf dem Energiemonitor fand ich den bisher immer nutzlos da viel zu ungenau (1-Liter Schritte). Da der Durchschnittsverbrauch des BC auch immer um 0,1 -0,3 daneben lag, hab ich den nicht weiter betrachtet.

Reifendruck
Wollte ich als nächstes angehen. Der beträgt aber gegenwärtig bereits 2,4 bar.
Paddy
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296199
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 14:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Der Spritverbrauch nimmt oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit erheblich zu. Nämlich ab dem Moment, ab dem mehr Energie für das Überwinden des Luftwiderstands als für das Bewegen des Fahrzeugs benötigt wird.

Bei den meisten handelsüblichen PKW liegt dieser Punkt irgendwo zwischen 70 und 90 km/h. Das ist im fließenden Verkehr natürlich kaum praktikabel, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass der Spritverbrauch einer Kurve folgt, die umso steiler ansteigt, je weiter man sich von diesem Punkt entfernt.

Der Unterschied zwischen Dauertempo 90 und 110 ist schon relativ groß, aber der zwischen 110 und 130 km/h ist noch viel größer .

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296204
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 14:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Schaue auch mal nach dem Energy-Label/ Rollwiderstand des bei Dir montierten Reifens.

Bitte die exakten Werte in die Suchmasken der Reifenanbieter eingeben bzw. vergleichen !

Oft ist ein eklatanter Unterschied in der Rollwiderstandsklasse bei den vermeintlich "unwichtigen" Daten wie z.B. 91H oder 91V.....

Je weniger ein Fahrzeug verbraucht, umso mehr merkt man den Unterschied im Rollwiderstand !

Dies sind meine persönlichen Beobachtungen.

Z.B. beim Prius Plug-in: 19km EV Reichweite oder knapp 30km EV Reichweite .

Ebenso natürlich im Hybridbetrieb, da liegt dann schon fast ein halber Liter/ 100km dazwischen ( schlechter Rollwiderstand bei Ganzjahresreifen zu bester Rollwiderstand bei Sommerreifen lt. Energy-Label).
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296206
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 14:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
naja auch beim Yaris HSD gilt je schneller um so höher der Verbrauch, bis 110-120 km/h ist der Verbrauch ok da schafft man auch mal unter 5 Liter - aber egal ob ECO Mode, Tieferlegung oder was für Tricks auch immer, der Yaris ist imho nun mal kein Autobahnauto für höhere Geschwindigkeiten. Spätestens ab 120 km/h ist der Prius (III) oder der CT um annähernd einen Liter günstiger unterwegs und das ganz ohne irgendwelche Sparkniffe...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296212
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 15:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Paddy schrieb:
Meine tägliche Pendelstrecke beträgt 96 km einfach, davon ca. 80km Autobahn (A48), der Rest Landstraße mit Ortschaften. So kommen pro Woche knapp 1000 km zusammen.

Hier liegt das Problem, nicht beim Auto. Ich glaube zwar nicht, dass Du die Kosten eines Umzugs jemals wieder hereinbekämst, aber solange Du dermaßen viel fährst, wirst Du an den Fahrzeugkosten nicht mehr viel drehen können.
Immerhin könnte Dir das auch jeden Tag geschätzte zwei Stunden Fahrzeit einsparen, was mir persönlich noch wichtiger wäre als die Spritkosten.

Nur so ein Gedanke, Du kennst Deine Situation selbst am besten.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296229
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 18:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
CA-Klaus schrieb:

Hier liegt das Problem, nicht beim Auto. Ich glaube zwar nicht, dass Du die Kosten eines Umzugs jemals wieder hereinbekämst,


nicht am leben sparen!
- viel fahren kostet viel wertvoller freizeit
- viel fahren bedeutet höhere unfallwahrscheinlichkeit pro leben
- viel fahren vergrößert massiv den co2-fußabdruck (falls es interessiert)
- viel fahren bedeutet häufigere werstattaufenthalte (service)
- viel fahren heisst auch, dass man stärker die vollen strassen mit verursacht (muss nicht überall relevant sein)

ich hatte auch mal lange fahrtstrecke. ich kann sagen: kurz ist besser und unbezahlbar

lieber mit der gewonnen zeit einen ausflug mit lieben menschen machen, als alleine auf dem pendlerweg verbringen.
lorpel
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota E11
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296240
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 19:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@lorpel: auch wenn ich dir im Grundsatz zustimme, es ist hier nicht Thema ob Paddy umziehen sollte um einen kürzeren Arbeitsweg zu haben Ich bin mir sicher, das er sich darum selbst schon genug Gedanken gemacht hat.

also schnell back to topic bevor es so weiter läuft wie in deinem "Fehlkauf" Thread

btw. ich finde knapp über 5 Liter bei 95 km/h Schnitt erstaunlich! Ich konnte meinen YHSD unter ähnlichen Bedingungen und längeren Strecken nie unter 5,5l bewegen. (allerdings war meiner auch ein Club mit 195er Reifen und ich fahre 95% mit Tempomat)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296242
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 19:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Paddy schrieb:
Geschwindigkeit auf der Autobahn zwischen 110-130 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt ca 95 km/h.



Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt ca 95 km/h?
Das ist also etwa LKW Geschwindigkeit.

Versuch mal mit Tacho 100 bis 105. Dein Verbrauch wird 15 bis 20% senken. Hinter ein LKW, aber mit Sicherheitsabstand, ist 4 Liter möglich.

Dein Reisezeit wird nur gering langer dauern. Pro Reisestrecke weniger als 5 Minuten.
Verbrauchssenkung pro Jahr : 500€
Pro Jahr 33 Stunden extra Im Yaris HSD Ein Vergnügen!
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296243
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 19:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
bat039 schrieb:
Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt ca 95 km/h?
Das ist also etwa LKW Geschwindigkeit.

Es ging um die Durchschnittsgeschwindigkeit, nicht die maximal gefahrene.

Gerade bei einer solchen täglichen Strecke würde ich DRINGEND über den Einbau eines Tempomat nachdenken.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar