Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Regenerationsanzeige im Display
(6 Leser) Bernhard1988, Dix, Emmental, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Regenerationsanzeige im Display
*
#295070
Regenerationsanzeige im Display 11.08.2015 07:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas komische Frage : Heute früh ist mir an meinem Yaris etwas Sonderbares aufgefallen:

Wenn man die Fahrtinformation auf dem großen Display aufruft, sieht man ja so ein Balkendiagramm, wo im Minutentakt der Momentanverbrauch aufgezeigt wird. Wenn man sich das Diagramm mal genauer anschaut, steht oben als Erklärung so ein kleines "E = Regeneriert 30 kWh" (oder so).

Wenn man rekuperiert, erscheint in dem aktuellen "Verbrauchsbalken" dann dieses "E".

Normalerweise taucht dieses "E" bei mir pro Strecke sehr häufig auf, aber heute ist es kein Einziges Mal aufgetaucht und ich bin nicht anders gefahren als sonst. Ich hatte an mehreren Stellen die Gelegenheit, den Yaris mal bewusst rekuperieren zu lassen. Aber dieses "E" ist niemals aufgetaucht. Ansonsten fuhr er vollkommen normal. Mich hat das etwas gewundert.

Von welchen Rahmenbedingungen ist es denn abhängig, dass dieses "E=Regeniert" erscheint?


Vielen Dank für eure Antwort. Wenn es das Thema schon gibt, bitte verschieben.

Viele Grüße

Schneeflocke2014
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295074
Aw: Regenerationsanzeige im Display 11.08.2015 08:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wenn es nicht für mindestens ein halbes E reicht, dann wird gar nix angezeigt. Bei ganz leichter Rekuperation sieht man eher mal ein E auf der 5min anzeige...
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295080
Aw: Regenerationsanzeige im Display 11.08.2015 09:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Schneeflocke2014 schrieb:
Wenn man sich das Diagramm mal genauer anschaut, steht oben als Erklärung so ein kleines "E = Regeneriert 30 kWh" (oder so).
Dürfte wohl eher 30 Wh heißen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295113
Aw: Regenerationsanzeige im Display 11.08.2015 13:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Deswegen schrieb ich auch "(oder so)". Aber Du hast recht natürlich, es heißt 30 Wh.
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295123
Aw: Regenerationsanzeige im Display 11.08.2015 14:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hi Schneeflocke2014,

eine einmalige Beobachtung ist m.M.n. wenig aussagekräftig. Standen da evtl. "halbe E's" in den Balken? Diese Hieroglyphen hab ich am Anfang auch nicht zuordnen können.
Gründe könnte es viele geben. Erst mal noch weiter beobachten, vielleicht findest du dann auch selbst einen Grund heraus.

LG hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295132
Aw: Regenerationsanzeige im Display 11.08.2015 14:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das mag Stochern im Nebel sein, aber zeigt die Anzeige denn an, wieviel elektrische Energie beim Verzögern gewonnen wurde oder wieviel Energie in die Batterie geflossen ist? Wenn es letzteres ist, könnte es ja sein, dass zwar ganz normal rekuperiert wurde, die Energie aber direkt z.B. der Klimaanlage geliefert wurde. Damit hätte die Batterie von dem Vorgang nichts mitbekommen.
Wie gesagt, reine Spekulation.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295138
Aw: Regenerationsanzeige im Display 11.08.2015 15:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
In der Bedienungsanleitung heißt es: "regenerierte Energie"; sollte also keine Rolle spielen, wozu sie verwendet wird.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295144
Aw: Regenerationsanzeige im Display 11.08.2015 15:38 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Nein Klaus, die Energiermenge wird nicht angezeigt. Lediglich volle oder halbe E´s innerhalb dieses dämlichen Minuten-Verbrauchsbalkens.
Warum da nicht die 5 Minuten-Balken wie bisher gezeigt werden, verstehe einer, ich auf keinen Fall.

LG hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295186
Aw: Regenerationsanzeige im Display 11.08.2015 22:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Auch bei mir kommt es ab und zu vor das ein E über dem Balken steht.
Allerdings wenn meine Tochter fährt stehen dort immer ganz viele E über den Balken.
Sie fährt ungewollt, denke ich, immer zu schnell und lässt dadurch viel öffter gleiten, daran kann´s eigentlich nur liegen!?
Das dieses die Energierückgewinnung anzeigen soll ist ja klar.
der Prius hat´s ja ähnlich angezeigt.
Gruß
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295189
Aw: Regenerationsanzeige im Display 11.08.2015 22:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Yarishorst schrieb:

...Sie fährt ungewollt, denke ich, immer zu schnell und lässt dadurch viel öffter gleiten, daran kann´s eigentlich nur liegen!?

Es wird wohl eher daran liegen, dass sie häufiger und stärker bremst. Dabei wird eben auch öfter und stärker rekuperiert.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295205
Aw: Regenerationsanzeige im Display 12.08.2015 03:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Könnte es nicht auch sein, dasss beim "vielen und absichtlichen" recuperieren eben deshalb keine E's erscheinen, weil die mechanische Bremse ihren Dienst verrichtet hat?
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295210
Aw: Regenerationsanzeige im Display 12.08.2015 07:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Gestern Nachmittag war alles wieder normal. Regelmäßig wurden E im Balkendiagramm angezeigt. Einmal sogar anderthalb E . Dazu musste ich nicht häufig bremsen, sondern es hat gereicht, den Tempomaten zu deaktivieren und den Wagen einfach ausrollen zu lassen wenn ich jemanden dichter hinter mir habe, tippe ich nur mal ganz leicht die Bremse an. Da ich mir in den letzten zwei Jahren eine vorausschauende Fahrweise regelrecht antrainiert habe, muss ich sehr selten richtig stark bremsen.

Wegen meines vorherigen Autos, einem Auris 1,6 Valvematic, bin ich auch noch im Auris-Forum sehr aktiv, da ich der Meinung bin, dass sich vieles was auf den Auris HSD passt auch auf den Yaris HSD anwenden lässt.
Daher habe ich auch dort in der Hybrid-Rubrik meine Frage gepostet. Eine sehr interessante Antwort war folgende:

"Hallo,

auf dem großen Display werden auch halbe und viertel Es angezeigt. Dass nicht rekuperiert wird, also keine Es angezeigt werden, kann viele Gründe haben:

- dem Akku ists zu warm... der erzeugte Strom wird nicht zum Laden (würde den Akku noch mehr erwärmen), sondern zum Durchdrehen des Verbrenners genutzt (Motorbremse)
- der Akku ist zu voll... siehe oben
- der Inverter läuft heiß... es wird verstärkt die mechanische Bremse benutzt, bis wieder Normaltemperatur herrscht.
- der Akku durchläuft ein Balancing... dabei werden die einzelnen Zellen möglichst wieder auf den selben Ladestand gebracht, während des Balancing wird kaum rekuperiert.

...

jedenfalls glaube ich nicht, dass was kaputt ist.

Gruß XXX"

LG und einen schönen Tag zusammen

Pauline a.k.a. Schneeflocke2014
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2015 07:43 von Schneeflocke2014.
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295219
Aw: Regenerationsanzeige im Display 12.08.2015 09:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Auf die Anzeige der rekuperierten Wh habe ich bei meinem P2 schon lange nicht mehr geachtet. Entscheidend ist ja letztlich, wie sich der Verbrauch entwickelt. Wenn sich da Auffälligkeiten ergeben sollten, kann man immer noch ins Detail gehen, um Ursachenforschung zu betreiben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295243
Aw: Regenerationsanzeige im Display 12.08.2015 11:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wenn wenig gebremst wird, kann natürlich auch weniger rekuperiert werden.

Übrigens empfiehlt es sich, sofern möglich, einmal täglich stärker zu bremsen, um die mechanischen Bremsen etwas zu fordern und Rostbildung an den Scheiben zu verhindern.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295434
Aw: Regenerationsanzeige im Display 13.08.2015 17:38 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Nun habe ich den Thread auch gelesen....

@ hybbi56: der P3 hatte 5 und 1 MinutenBalken auswählbar, der YHSD hat es nicht.
Das finde ich auch schade.

@Schneeflocke:
Zitat Heute früh ist mir an meinem Yaris etwas Sonderbares aufgefallen:
Gestern Nachmittag war alles wieder normal.
Gut.

Normalerweise taucht dieses "E" bei mir pro Strecke sehr häufig auf, aber heute ist es kein Einziges Mal aufgetaucht und ich bin nicht anders gefahren als sonst.
Ich hatte an mehreren Stellen die Gelegenheit, den Yaris mal bewusst rekuperieren zu lassen.
Du weist also eigentlich, wann der Wagen rekuperiert? Ja/nein? Er rekuperiert beim bremsen, wenn keine anderen Randbedingungen dagegen sprechen (s. AURIS Forum).
Er rekuperiert den Anteil, den die mechanischen Bremsen nicht paralell vernichten. Also nur leicht bremsen, um die Scheiben nicht zu sehr zu aktivieren.
Oder mit dem Tempomaten aktiv bremsen, was ich persönlich aber gar nicht mag, da die Bremsstärke unvorhersehbar ist.
Der Einwand von Gerdo zur täglichen starken Bremsung ist berechtigt.

...alles wieder normal. Dazu musste ich nicht häufig bremsen, sondern es hat gereicht, den Tempomaten zu deaktivieren und den Wagen einfach ausrollen zu lassen Ich habe keine Fahrstrecke im Flachland, wo ich das überprüfen kann. Ich hätte genau das für unmöglich gehalten, ausser es ist eine stärkere Gefällstrecke, oder der Tempomat bremst aktiv.
Beim Ausrollen bekomme ich nicht einmal ein halbes E ! Wie sieht denn Deine Strecke aus? Eine Bergab Strecke? Im Flachen von 100 km/ auf 0km/h ausrollen ? Mich würde es interessieren, wie Dir das gelingt!

- dem Akku ists zu warm... der erzeugte Strom wird nicht zum Laden (würde den Akku noch mehr erwärmen), sondern zum Durchdrehen des Verbrenners genutzt (Motorbremse)Das hättest Du vernommen. Der Motor dreht dann urplötzlich und wirklich unüberhörbar mit hoher Drehzahl aus dem nichts hoch!

- der Akku ist zu voll... Wenn Du den EnergieMonitor nicht im Display anzeigst, entgeht dir das. Es müssen aber 8/8 Balken sein und die bekommt man im Flachland nicht. Ich wüßte zumindest nicht wie.
Ausserdem widerspricht das Deinem Gefühl: und ich bin nicht anders gefahren als sonst. Also sollte der Wagen auch die gleichen Zustände an bestimmeten Streckenabschnitten haben.

- der Inverter läuft heiß... es wird verstärkt die mechanische Bremse benutzt, bis wieder Normaltemperatur herrscht Ja, aber auch in diesem Fall Widerspricht es dem gerade von mir zuvor gesagtem.
Und morgens ist dem Inverter sicher nicht gleich so warm, wie am Nachmittag. Mein Bauchgefühl.
- der Akku durchläuft ein Balancing... dabei werden die einzelnen Zellen möglichst wieder auf den selben Ladestand gebracht, während des Balancing wird kaum rekuperiert. Woran man das erkennen kann, keine Ahnung. Egon weiss es.

VG und weiterhin sparsame Fahrt!
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar