Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Pflege der 12V Batterie ???
#294166
Pflege der 12V Batterie ??? 02.08.2015 10:22 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Yaris Fahrerinnen und Fahrer,

einige Priusfreunde füllen bei der 12V Batterie alle 3 Jahre Wasser nach, auch wenn es sich um einen "pflegeleichten" Typ handelt. Harzbube hat es einmal etwas ausführlicher beschrieben.
Ich möchte nun meinen YHSD aber nicht zum erstenmal auseinander nehmen und womöglich nicht ordentlich wieder zusammen bauen zu können, wenn sich die 12 V Batterie gar nicht pflegen lässt. Mir graut etwas vor den Plastiknippeln der Rücksitzbank, etc. ....
Hat jemand schon einmal genau nachgeschaut, ob sich eine versteckte Öffnungsmöglichkeit an der Batterie befindet?
Woody oder seine Söhne vielleicht?
Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 10:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294186
Aw: Pflege der 12V Batterie ??? 02.08.2015 11:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Blei KFZ-Akkus sollte man vorsorglich spätestens nach vier Jahren erneuern. Bei geschätzten NEU-Kosten von ca. € 70,- würde ich vom Öffnen der Siegel des wartungsfreien 12 Akkus die Finger lassen.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294188
Aw: Pflege der 12V Batterie ??? 02.08.2015 12:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

JHaag schrieb:
Blei KFZ-Akkus sollte man vorsorglich spätestens nach vier Jahren erneuern.


Und solange der Deckel nicht verschweiß ist, es also z.B. keine AGM ist oder eine mit VRLA-System, spricht nichts dagegen, den Füllstand zu kontrollieren und mit destl. Wasser auszugleichen. Ganz im Gegenteil, solche "normalen" Blei-Akkus sind nicht wartungsfrei, selbst wenn es drauf steht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294192
Aw: Pflege der 12V Batterie ??? 02.08.2015 12:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo manche schwören auf Megapulse Batteriepulser zur Pflege, hier ein paar Erfahrungen www.amazon.de/Megapulse macht aber bei dem Preis von 80€ eigentlich keinen Sinn , im Gegensatz zu einer neuen Batterie.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294235
Aw: Pflege der 12V Batterie ??? 02.08.2015 20:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JHaag schrieb:
Blei KFZ-Akkus sollte man vorsorglich spätestens nach vier Jahren erneuern. Bei geschätzten NEU-Kosten von ca. € 70,- würde ich vom Öffnen der Siegel des wartungsfreien 12 Akkus die Finger lassen.
Warum soll ich einen noch fitten Akku, meiner 6 Jahre, ausrangieren?
Und das spätestens nach 4 Jahren?
Eine wartungsfreie Toyota AGM-Batterie zu öffnen ist kein Hexenwerk. Und mal den Elektrolytstand prüfen, schon gar nicht. Vielleicht könnte man das auch als Ressourcenschonung bezeichnen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar