Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein?
(4 Leser) JoAHa, KSR1, Pedalstreichler, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein?
#294216
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 02.08.2015 17:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mir gefällt gan besondets das relaxte fahren im Yaris HSD sowie das konfotable Elinsteigen.
Als ich neulich den YHSD FL kaufte, habe ich in verschiedenen auch größeren Toyota gesessen, am besten sitze und steige ich ein und aus im Yaris...
Mein Neuer sollte im Oktober geliefert werden, nun habe ich erfahren das er am 10.8 schon in Hamburg eintrifft...
Gruß
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294224
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 02.08.2015 18:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Als bekennender Toyota-Hybrid-Fan und PIII-Fahrer kann ich die Frage "Fehlkauf" bejahen. Bevor ich einen Kleinwagen zu dem Preis kaufen würde, fahre ich bei bei Hyundai vorbei und schaue nach dem i10, i20, i30. Oder nach dem Honda Jazz. Oder dem Kia Picanto oder cee´d. Mit dem ersparten Geld fahre ich dann jahrelang. Mit langer Garantie (Kia/Hyundai).
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294232
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 02.08.2015 19:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
hp2 schrieb:
Als bekennender Toyota-Hybrid-Fan und PIII-Fahrer kann ich die Frage "Fehlkauf" bejahen. Bevor ich einen Kleinwagen zu dem Preis kaufen würde, fahre ich bei bei Hyundai vorbei und schaue nach dem i10, i20, i30. Oder nach dem Honda Jazz. Oder dem Kia Picanto oder cee´d. Mit dem ersparten Geld fahre ich dann jahrelang. Mit langer Garantie (Kia/Hyundai).Nun, ich denke, Du stehst mit Deiner Meinung relativ einsam im Walde. Mein Yaris wird gegenüber dem P3 preiswerter (Cent/km) ausfallen. Jahrelange Hyundai und KIA Garantie beantwortet Toyota mit kostenlosen Rückrufaktionen auch weit nach dem Herstellungsjahr. Und was geht an einem HSD überhaupt defekt?
i30 ? Mein YHSD konnte einen i30 locker an einer Steigung abhängen (a7 Auffahrt Egestorf), der offenbar meinte, ich wäre wohl ein Schleicher und zog schon auf dem Beschleunigungsstreifen links rüber. Da blieb er dann auch für lange hinter mir stehen. . Alles in allem ist der Yaris kein Fehlkauf. In keinster Weise! Und das er 2 Klassen unterhalb des Prius liegt, weiss man vor dem Kauf.
Aber jeder soll selbst entscheiden. Es wurden hier reichlich Hinweise angesprochen. Wenn es nicht ausreicht, gibt es auch noch viele Antworten in der Yaris Rubrik.
Zu guter letzt möchte ich noch auf den neuen "priusfreund" Schneeflocke mit aktuell 9 Beiträgen hinweisen. Die gute Schneeflocke ist völlig unbedarft zum YHSD gekommen und zeigt sich auch unter spritmonitor:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/700086.html
DIese Verbrauchswerte hätte ich gerne einmal von einem Automatik KIA Hyundai etc. gesehen.
Schönen Abend.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 20:27 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294236
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 02.08.2015 20:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Hast Du beim Yaris den Doppelte Boden und den Styroprblock, wo ein Reserverad reipasst herausgebommen? Die Zwischenabdeckung ist natürlich sofort herausgenommen worden, d.h. ich vergleiche den E11 mit dem Yaris nach Entnahme des Doppelbodens. Darunter liegt jetzt ein Notrad drin, das Reparaturset ist nämlich umgehend rausgeflogen.

Wenn man beim E11 das Reserverad herausgeworfen hätte, wäre der Kofferraum ebenso nochmals größe geworden. Insofern bleibt der nennenswerte Unterschied zwischen Corolla E11 und Yaris bestehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294243
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 02.08.2015 20:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@eppf

Danke für die Info. Dann verstehe ich nicht, wie die auf die Berechnung kommen?

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4862
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294248
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 02.08.2015 21:19 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
hp2 schrieb:
Als bekennender Toyota-Hybrid-Fan und PIII-Fahrer kann ich die Frage "Fehlkauf" bejahen.

Das verstehe ich jetzt garnicht?
Soll man wenn man kein größeres Auto braucht auf HSD verzichten?

Nach Deiner Logik müsstest Du dann Mondeo fahren!

Mein neuer YarisHSD hat ca 24.000,00 € UVP gekostet weil ich alle Wünsche erfüllt haben wollte. Hätte ich lieber einen Skoda kaufen sollen?

Ich verstehe es nicht...

Grüße aus dem Norden
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294249
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 02.08.2015 21:19 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Danke für die Info. Dann verstehe ich nicht, wie die auf die Berechnung kommen?Sagte ich doch schon, Ursache = ADAC. Z.B. beim Avensis T25 lagen die Messwerte um ca. 20cm daneben. So kam der ADAC auf lediglich 430l anstelle der 520l, die von Toyota angegeben wurden und die ich auch mittels Meterstab nachvollziehen konnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294253
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 02.08.2015 21:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
hp2 schrieb:
Als bekennender Toyota-Hybrid-Fan und PIII-Fahrer kann ich die Frage "Fehlkauf" bejahen. Bevor ich einen Kleinwagen zu dem Preis kaufen würde, fahre ich bei bei Hyundai vorbei und schaue nach dem i10, i20, i30. Oder nach dem Honda Jazz. Oder dem Kia Picanto oder cee´d. Mit dem ersparten Geld fahre ich dann jahrelang. Mit langer Garantie (Kia/Hyundai).

Für mich hört sich dein Beitrag micht nach einem bekennenden Hybridfan an. Hast Du dir überhaupt einmal die Preise von Yari, Yaris HSD, Auris HSD und Prius angesehen und verglichen? Dann hätten Dir die ebenso großen Preisinterschiede auffallen müssen. Bevor ich mich für den Yaris HSD endscied, guckte ich mich bei Kia, Hyundai, VW, Opel, Audi (A1) und BMW (116i Automatik) um. Kia lockt zwar mit 7 Jahren Garantie. Das müssen die auch, denn sie sind Hyundai, die sich aus dem selben Teileregal bedienen hoffnungslos unterlegen. Zudem haben sie Probleme mit Rost. Beim Vergleich stellte sich heraus, dass Kia auch nicht billig ist. Fehler In Allen Teilen, auch FIAT genannt, ist für mich auch keine Option. BMW war zu teuer (mindestens 10.000 € mehr) und der Verbrauch bei der Probefahrt viel zu hoch. Zudem kam ich nur mit sehr vie Mühe in den vünftürigen Wagen. Ich will hie nun micht über alle Autos schreiben, weil das den Rahmen sprengen würde. Wenn es nur auf dad Geld ankommt, dann kann man sich ja einen Dtcia kaufn. Will man dazu noch Langlebigkrit, dann kann man auch einen Yaris 1.0 in Vetrach ziehen. Der Yaris ist aber auch nur dann wesentlich billige, wenn man auf einen Großteil der Ausstattung, die der Yatis HSD bietet, verzichtet. Man verzicht dani auch auf das tolle Gleiten des Hybriden.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4862
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294277
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 03.08.2015 07:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
hp2 schrieb:
...fahre ich bei bei Hyundai vorbei und schaue nach dem i10, i20, i30.
Wer will schon R1234yf in seinem Wagen haben?
bgl-tom
Beiträge: 3786
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294283
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 03.08.2015 08:18 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte vor 1,5 Jahren für meinen Yaris Hybrid (Laufleistung 11.000km) etwa 14.000 € bezahlt und bin mehr als zufrieden.

Gerade weil ich keinen großen Wagen mehr brauchte (vorher fast 7(?) Jahre Renault Scenic II Phase 1 mit Autogas gefahren) ist der Yaris Hybrid für uns als Familie der optimale Wagen.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294288
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 03.08.2015 08:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Hybridfan5 schrieb:
Nun, ich denke, Du stehst mit Deiner Meinung relativ einsam im Walde.
Jaein. "Fehlkauf" war jetzt nicht unbedingt passend aber so ganz unrecht hat er mit dem Einwand nicht, zumindest, wenn die Wirtschaftlichkeit gerade im Sinne der Anschaffung auch eine Rolle spielt und man es objektiver (ohne der Hybrid-ist-das-einzige-wahre-Brille) betrachtet.
@was geht kaputt: Du willst jetzt hoffentlich nicht eine Garantie mit einem Kulanzverhalten des Herstellers vergleichen.
So was ich bisher von Leuten mit entsprechenden Hyundai-Modellen gehört habe, scheinen die Fahrzeuge auch recht unproblematisch zu sein.
@i30+Steigung: "Tolles" Argument. Davon abgesehen, sobald der Akku leer ist, ist es vorbei mit der Kraft des E-Motors.

YarisGerd schrieb:
Für mich hört sich dein Beitrag micht nach einem bekennenden Hybridfan an. Hast Du dir überhaupt einmal die Preise von Yari, Yaris HSD, Auris HSD und Prius angesehen und verglichen?
Ein mit dem Yaris vergleichbarer Hyundai i20 Automatik kostet gute 1500€ weniger. Verzichtet man auf das Automatikgetriebe (nicht jedem ist das wichtig), dann ist die Preisdifferenz zum HSD noch höher.
Honda Jazz, auch mit CVT, ist ebenfalls etwas günstiger zu bekommen (und bietet zugleich mehr Platz und das bessere Sitzsystem hinten).

Fehler In Allen Teilen, auch FIAT genannt, ist für mich auch keine Option.
Das ist ein absolut fragwürdige und haltlose Pauschalaussage von Leuten, die meist selber nie einen Fiat gefahren haben und damit nur etwas nachplappern.

bgl-tom schrieb:
Wer will schon R1234yf in seinem Wagen haben?
Hyundai i20 wird augenscheinlich ohne einer Anlage mit diesem Mittel ausgeliefert.
Nach Angaben im Netz betrifft es u.a. die Modelle i10 und i30.

Wobei der "Mist" auch nicht von den Fahrzeugherstellern kommt, wenngleich es auch Hersteller gibt, die sich scheinbar weigern, auf das neue Mittel umzusteigen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2015 08:48 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294322
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 03.08.2015 13:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hyundai i10-i30 haben alle R1234yf in der Klimaanlage - hab mit eigenen Augen den Kleber im Motorraum gesehen.

Klar, man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen - wer einfach nur einen Kleinwagen will, bekommt eine sehr große Auswahl. Wenn ich also nur irgend einen Wagen mit Explosionsmotor, mit oder ohne Automatik will, um von A nach B zu kommen, gibt es definitiv günstigere als den YHSD (auch auf lange Sicht günstiger). In mancherlei Hinsicht auch bessere. Wenn man allerdings einen HSD will, dann ist der Yaris die günstigste Möglichkeit, an einen solchen zu kommen (jetzt mal alte P2 außen vor lassend).

Ich habe bspw. in meinem 3er BMW ein hochgelobtes ZF-Automatikgetriebe mit 8-Gängen. War ein wichtiger Grund, dass ich ihn mir damals gekauft (ähm, geleast) habe. Würde ich heute nicht wieder machen, denn ich fahre lieber und sparsamer in unserem Golf/80PS - zumindest die üblichen Kurzstrecken.
bgl-tom
Beiträge: 3786
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2015 13:28 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294328
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 03.08.2015 14:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@Shar

Doch ich hatte leider schon zwei mal Erfahrung mit Fiat. Nie wieder. Selbstverständlich gibt es preisgünstiger Autos als Yaris HSS. Z.B. Duchia, Kia, Hyundai ... Der Hyundai ist besser als Kia. Aber der Preis und die Größe sind nich die dinzigen Kriterien, die beim Autokauf an ei Auto stellen kann. Ob der Kauf eines Autos eine Enttäuschug wird hängt doch im Wesentlichen von den Erwartungen ab, die man an das Aut stellt. Wenn diese nich realistisch sind, dann wird es eine Entteuschung. Ich hatte anfangs auch mit etwas weniger Verbrauchgerechnt. Allerdings ist der auch nicht schlecht. Allem in Allem bin ich nach 16 Monaten noch immer sehr begeistert von meinem Auto. Wir sind nur zu zweit und meine Frau wollte gar kein gößeres Auto. Anfangs wollte sie ein BMW 116i Automatik oder ein Audi A1 Automatik. Einen Toyota wollte sie überhaupt nicht. Der sei doch zu hässlich, sagte sie. Als sie widerwillig die Probefahrt macht, war die sehr begeistert. Glaube mir, ich habe auch die Anderen Autos durchgerechnet und Vorzüge berücksichtigt. Im Gesammtergebnis war bei mir der Yaris HSD der klare Gewinner. Dabei spielte auch die Umweltverträglichkeit und die Langlebigkeit sowie die Reparatuanfälligkeit eine Rolle(kein Turbo keine Direkteinspritzung. Vielleicht ist Anderen die Umwelt egal?
Mier ist die Umwelt jedenfalls nicht egal. Übringes selbst der Geeneralmanager von Kia, der von VW kam musste kleinlaut zugemen, dass sie große Probleme mi Rost wegen der mangehaften Holraumversiegelung haben.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4862
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2015 14:26 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294330
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 03.08.2015 14:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
...mal ganz nüchtern, wenn folgendes für dich Priorität hat

- HSD
- Automatik
- günstiger (Stadt-)Verbrauch aber kein Diesel
- wendiges, agiles Fahrverhalten
- pflegeleichtes, wartungsarmes Fahrzeug

dann wird der Yaris HSD viel Freude machen, falls aber

- Platzangebot und Flexibilität im Innen-/Kofferraum
- gewisse Nehmerqualitäten sprich Böschungswinkel, Baustellen, Feldwege etc.
- einfach ein günstiger Wagen für Fahrten von A nach B

oben stehen, dann würde ich die Wahl überdenken. Falls der Formatfaktor (Grösse) kein entscheidendes Kriterium ist aber es ein HSD sein soll, dann würde ich einen gebrauchten Auris II/Prius III/CT einem Yaris Neuwagen vorziehen.

Ein bisschen off topic: zum Thema Fiat nur soviel, eine Nachbarin hat einen 500er, Lieblingsplatz ausser der heimischen Tiefgarage ist die örtliche Werkstatt, die Problemlosigkeit japanisch/koreanischer Produkte scheint nach wie vor ein gewisses Problem zu sein...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2015 14:23 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294342
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 03.08.2015 17:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Lorpel, was ist 'n nun bei deiner Probefahrt rausgekommen? Erzähl doch mal!
bgl-tom
Beiträge: 3786
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar