Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein?
(12 Leser) CdB, danieln93, Egon, eppf, hoffeck, KSR1, marratj, pitwie, PMueller, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein?
#293974
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 31.07.2015 06:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:

Wie kommt man bei solchen Kriterien auf den Yaris?
Natürlich wird er ein Fehlkauf, wenn er diesen Anforderungen genügen soll!

So gesehen verstehe ich den gesamten Thread nicht (mehr)

Gruß!
JoAHa


das heisst ja nicht, dass ich die features eines SUV ansetze.
bitte nicht überinterpretieren!
ich komme mit meinem E11 bestens klar! und der ist ja ganz weit weg von einem SUV.
nur sehe ich heute immer öfter, dass ganz normale strassenautos, wie ein golf oder ford b-max, auf ganz normalen straßen über den boden kratzen. und es ist immer der front-spoiler.
da sage ich mir: muss ich denn einen SUV kaufen, um die bodenfreiheit und böschungswinkel früherer straßenautos zu bekommen?

klar ist nur: der yaris wird beim kofferraumvolumen auf kante genäht sein. aber wenn es so gerade passt ist es gut genug.

ob ich wohl den autoverkäufer bitten kann mit mir zusammen zu meiner garage zu fahren? ist nur 2km. er kann fahren und wenn er aufsetzt ist es sein problem.

vom derzeitigen "haben wollen" gefühl, ist der yaris mein favorit. ich muss eben abschätzen, ob es da nicht etwas gibt, was ich später bereue.


der ADAC sagt:
mein E11 = 281L Kofferraum
Yaris Hybrid: 286L

ich verstehe das nicht. der yaris kofferraum sieht in alle richtungen kleiner aus! was ist hier los?
lorpel
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2015 07:50 von lorpel.

Toyota E11
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293975
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 31.07.2015 07:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
286 Liter beim Yaris - stellt sich die Frage wie das gemessen wurde, unser VFL hat einen einen zusätzlichen ebenen Ladeboden mit "Fach" darunter, ich habe den Wert jetzt nicht genau im Kopf aber das dürften irgendwo so gut 35 Liter im "Untergeschoss" sein, bleiben also um die 250 Liter klassischer Kofferraum. Ohne die Abdeckung dürften es dann die genannten 286 Liter sein, aber zumindest im VFL entsteht ohne Boden dann auf Höhe der Rücksitze beim Umklappen sowie an der Heckklappe eine Stufe.
Alle FL die ich gesehen habe, hatten keine derartige Abdeckung mehr aber das waren alles Ausstellungsfahrzeuge. Am Besten den FTH fragen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293980
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 31.07.2015 09:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe seit einer Weile exakt ein Auto im Kopf: Fiat Panda 4x4.
Ich habe gelesen, daß Fiat wohl nicht gewünscht ist. Unser Punto mit CVT hat immerhin 4 Jahre bzw. ca. 40.000km länger gehalten, als das inländische Konkurrenzprodukt mit Selbstrührer und 200ccm mehr. Eine Bekannte fährt einen Punto, seit glaube 2008 und ist astrein zufrieden.
Ich will keinen zu was überreden und ich würde nie vom HSD weg wollen, außer zu EV! Aber besondere Anforderungen bedürfen besonderer Produkte. Übrigens kann man mit dem Panda vermutlich einen Hänger ziehen, falls der Platz nicht reicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32896
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293984
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 31.07.2015 09:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Einen Fiat Panda könnte ich Dir auch empfehlen.

Meiner war wirklich solide, er hielt länger und war reparaturärmer als sein deutsches Nachfolgemodell. Dabei wurde er wirklich nicht pfleglich behandelt sondern als Arbeitstier mißbraucht (nach dem Warmfahren des Motors gab es nur noch die digitale Fahrweise).
Natürlich gab es bei ihm gelegentliche Reparaturen, aber selbst eine Zylinderkopdichtung zu ersetzen kostete damals nur 64 DM plus 0,7 Arbeitstage für einen Laien mit 2 rechten Händen. Und das war neben 2 Benzinpumpen für ca. 30 DM das Einzige.

War insgesamt einfach ein gutes Auto und damit vermutlich fast noch billiger wie mein P3 heute (19,60 cts/km Vollkosten).

Nach dem fürchterlichen Zuverlässigkeits-Reinfall mit meinem danach folgenden deutschen Auto wollte ich sowas nie mehr erleben müssen. Bisher wurde das bestätigt.

Und das Raumkonzept des Pandas war genial. Die Rückbank war innerhalb von einer Minute komplett entfernt.

Wenn Du große Zweifel hast ist es vermutlich besser, einfach das billigste Auto zu nehmen, am besten auch noch gebraucht 3-4 Jahre alt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2015 12:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294016
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 31.07.2015 14:18 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
danke für eure vorschläge und berichte, aber fiat scheidet völlig aus.
zylinderkopfdichtungen und benzinpumpen wechseln bin ich nicht so fan von.
ich hatte auch mal ein deutsches auto. damals schien es mir normal, dass solche und andere teile kaputt gehen. heute weiss ich, dass das absolut nicht sein muss. deshalb will ich ja am liebsten bei toyota bleiben.
lorpel
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota E11
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294018
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 31.07.2015 14:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
OK, dann eine Hausaufgabe für dich: rufe bei deinem Toyota-Autohaus an und frage, ob du heute oder morgen eine Probefahrt mit einem Yaris machen darfst. Wenn du das erledigt hast, kannst du gern berichten. Alles andere ist pure Spekulation.

PS: Zylinderkopfdichtungen oder Wasserpumpen gingen weder bei meinen deutschen noch italienischen Autos kaputt. Dafür aber Steuerkette nach <25Tkm (Seat Altea) bzw. nach 6 Jahren/75Tkm Bremsflüssigkeitsröhrchen (Fiat Brava).
bgl-tom
Beiträge: 3785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2015 14:28 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294019
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 31.07.2015 14:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
lorpel schrieb:

...
ob ich wohl den autoverkäufer bitten kann mit mir zusammen zu meiner garage zu fahren? ist nur 2km. er kann fahren und wenn er aufsetzt ist es sein problem.
...


Das Problem kenne ich in ähnlicher Weise: Habe sowohl den Prius III als auch den II-er, den ich nun fahre, bei mir über die Garageneinfahrt zu fahren versucht. Der P III drohte am Abwärtsknick der Auffahrt in die tiefliegende Garage mit dem "Bauch" hängenzubleiben, wie es zuvor schon mein AUDI A2 mit dem Auspuff gelegentlich tat, der P II kam gerade so über den Knick, allerdings mußten vorher Passagiere und Gepäck ausgeladen werden. Trotzdem bin ich mehr als einmal bei zuviel Schwung leicht aufgesetzt und mußte den Unterbodenschutz ausbessern lassen

Also: Ausprobieren ist die Methode der Wahl, eben mit einer Hilfsperson, die sich mal kurz auf die Kniee begibt ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294097
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 01.08.2015 15:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mein Yaris setzt auch gerne vorne auf wenn ich meine steile Auffahrt ausnahmsweise mal zu schnell rückwärts runterrolle.
Ich mach mir aber deswegen keine Gedanken. Die Frontverkleidung ist aus elastischem Plastik, und die Schrammen an der Unterseite sind unsichtbar......


Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294098
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 01.08.2015 16:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
lorpel schrieb:
der yaris hybrid scheint mir etwas klein, im vergleich zum E11, aber ginge wohl noch.
die automatik mit dem planetengetriebe(!) reizt mich.
ich frage mich aber, ob der verbrauch unter 4,5 liter sein wird!

Hallo lorpel,
wie in der Signatur zu lesen ist, bin ich P2, P3 und YHSD gefahren. Den YHSD fahre ich immer noch, aktuell über 115 Tkm und einem Benzinverbrauch von 4,0 LHK über alles und ohne Manipulationen am Fahrzeug. Auch heute auf der BAB mit Tacho 108 km/h unter 4 LHK hinter einem Reisebus. Sommer zu Winterdifferenz sind bei mir 0,6 LHK. WObei meine Winterräder 0,1 LHK weniger verbrauchen als die SR. In der Übergangszeit macht sich das bemerkbar. Ich rate Dir zu Ganzjahresreifen. Im Sommer mit WR halte ich für "dumm". Schliesslich kostet Reifenverchleiß auch Geld. Meine SR und WR könnten bis 200 Tkm durchhalten.
Dann rate ich Dir ebenso, die zeitlich schnellere Strecke zu wählen. Wenn der Wagen rollt, braucht er wenig. Auch ich fahre z.B. morgens lieber grüne Welle statt BAB, aber Abends eben dann doch BAB, statt Stop&Go.

komme ich über 5 liter, würde ich auch andere autos in betracht ziehen.
z.b. einen honda jazz oder den neuen suzuki vitara.
ich bin ein ruhiger fahrer, wie man am derzeitigen spritverbrauch sieht (werksangabe: 6,7 liter).
zu den Autos kann ich nichts sagen, ausser, das der Jazz wohl einen sehr guten Ruf hat. Nach allem was Du schreibst, kannst Du in meinen Augen nicht auf 5 LHK Verbrauch mit dem YHSD kommen.
was meint ihr, werde ich vom verbrauch des yaris hybrid enttäuscht?Eine Enttäuschung kann ich mir absolut nicht vorstellen. ABer Du mußt Dich auch erst an den HSD gewöhnen. Wenn DU schon Automatik kennst, wäre das von Vorteil. Eine Probefahrt ist gut, wenn der Verbrauch aber nicht gleich stimmt, ist das nicht aussagekräftig genug !

Zur Bodenfreiheit: die reicht für den Alltag voll und ganz. Zudem ist die Gummilippe genial. Viel besser als noch beim Prius das Plastik. Die Lippe ist beweglich und man "schrammt" vielleicht an einem hohen Bordstein, aber es ist Gummi. Dazu ist es da. Plastik ist sofort hinüber !
Falls Du meist alleine fährst, ist der Kofferaum kein Problem. Rücksitz ist zweigeteilt einfach umklappbar.
Der Yaris mag gutes Benzin. Lieber kein E10 nehmen, wenn Du nur auf den Verbrauch schaust.
Hügeliges Gelände wirkt sich eher auf Bremsen und Reifen aus, aber nicht auf den Verbrauch, wenn man den HSD gut zu fahren kennt.
VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2015 16:11 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294118
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 01.08.2015 20:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@Hybridfan5

Danke für den schönen Beitrag! Das sehe ich genau so. Mir gefällt gan besondets das relaxte fahren im Yaris HSD sowie das konfotable Elinsteigen.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4859
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294121
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 01.08.2015 21:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
lorpel schrieb:
der ADAC sagt:
mein E11 = 281L Kofferraum
Yaris Hybrid: 286L
Die Ursache für den Fehler habe ich mir erlaubt, in Fettschrift zu zitieren. Fehlmessungen bei den Kofferaummaßen bis zu 20cm in Breite oder Länge sind bei diesem Verein vollkommen normal.

Ich kann nur soviel sagen, der E11, den ich auch einmal besaß, hatte definitiv mehr Kofferraumvolumen als der Yaris. Nachmessen kann ich es leider nicht mehr, weil der E11 schon lange Geschichte ist.

Ich mache es aber ganz einfach an einer Erfahrung fest: Beim E11 brachte ich 4 normale Tagesrucksäcke + 4 Paar Bergschuhe unter, beim Yaris komme ich gar nicht mehr auf die Idee, zu viert in die Berge zu fahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294164
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 02.08.2015 10:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@Epff

Hast Du beim Yaris den Doppelte Boden und den Styroprblock, wo ein Reserverad reipasst herausgebommen? Dann ist der Gepäckraum auch etwas grösser. Wenn man hinten die Rückenlehnen etwa steiler stellen würde, dann währe das Kofferraum Volumen deutlich größer. Man würde aber hinten nicht mehr so bequem sitzeen, hätte aber deutlich meher Kopffreiheit. Schade, dass man die hintere Sitzbank nicht ein Stück nach vorne scieben kann.


Yaris Gerd


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4859
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294165
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 02.08.2015 10:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@Hybridfan5
Danke für den schönen Beitrag!
Das Kompliment gebe ich gerne zurück !. Ich fand Deine beiden Beiträge in diesem Thread durchaus herausragend, ohne jetzt jemanden anderen wirklich kritisieren zu wollen. Jeder hat nun einmal seine persönlichen Ansichten und sein Wissen. Mir gefällt gan besondets das relaxte fahren im Yaris HSD sowie das konfotable Elinsteigen. Ich gehöre zu den größeren Menschen, das Ein-Aussteigen geht mir im YHSD nicht besser oder schlechter als in andren Fahrzeugen. Mir gefällt die Kopf- und Beinfreiheit und das in der Tiefe verstellbare Lenkrad. Das relaxte fahren ist ein, wenn nicht das schönste Gefühl im Auto.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294184
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 02.08.2015 11:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Ich finde es auch ausgesprochen schade, daß Toyota nicht wieder ein "Verso"-Modell des Yaris heraus gebracht hat. Der Yaris P1 bzw. P1F Verso war ein mehr als geniales Auto; ein echtes Raumwunder mit niedriger Ladekante, sinnvollem guten Sitzkonzept im Fond und ordentlich Kopffreiheit vorne wie hinten. Der m.M.n. "beste" Yaris.

Den Bericht zum Fiat Panda von alupo kann man hier leider vergessen, da es ein komplett anderes Modell mit kpl. anderer Motorisierung war. So wie es scheint, geht es bei ihm um den Panda 141. Die haben mit dem aktuellen Panda 169 bzw. 312 nichts mehr gemein, außer dem Namen.

@ Shar, fiat scheidet aus. der sx4 würde evtl. gehen, aber der vitara gefällt mir wesentlich besser.
Wenn der Fiat Sedici ausscheidet, dann darfst auch keinen Suzuki SX4 kaufen. Ist ein und das selbe Auto.

nur sehe ich heute immer öfter, dass ganz normale strassenautos, wie ein golf oder ford b-max, auf ganz normalen straßen über den boden kratzen. und es ist immer der front-spoiler.
Das hängt auch damit zusammen, wie lange die Schnauze ist. Mit Schnauze meine ich alles, was vor der Vorderachse sitzt. Je länger die Schnauze, desto eher sitzt du damit auf, wenn es plötzlich steil wird bzw. ein steiles Gefälle plötzlich aufhört. Entsprechend brauchst du mit einer langen Schnauze mehr Bodenfreiheit.
Im Heck spielt es meist weniger eine Rolle, da auf Grund der Aerodynamik das Heck meist eh höher liegt, als die Front.

Und beim Aufsitzen in der Mitte bei einer entsprechenden Kuppe, da spielt der Radstand ebenso eine Rolle. Je länger das Fahrzeug, desto mehr Bodenfreiheit braucht man in der Mitte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294204
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 02.08.2015 14:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@Shar

Ja, ein Yaris Verso HSD könnte mir auch gefallen! Am liebsten mit 100 Kg Anhängerlast.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4859
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar