Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein?
(9 Leser) bujatronic, danieln93, eppf, Francek, hoffeck, KSR1, MarieCurie, RAV4me, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein?
#293883
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 11:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@lorpel

Der Minderverbrauch eines HSD muss schon sehr deutlich ausfallen, um darüber dessen Anschaffungs-Mehrkosten wieder hereinzufahren. Dabei schlagen sich die besonders preiswerten Vertreter der Gattung (Yaris HSD, Auris II HSD) wirtschaftlich am besten.

Ich möchte Dir aber noch kurz einen völlig anderen Blickwinkel vermitteln:

Ich fahre häufig verschiedene Autos, meist Miet- und Firmenwagen. Privat bevorzugte ich früher gehobene Mittel- und Oberklasse, meist dicke Automatik-Benziner und Diesel. Seit 8 Jahren greife ich nur noch zu HSDs. Aber nicht etwa wegen des niedrigen Verbrauchs und der äußerst geringen Emissionen - das sind für mich lediglich zwei sehr willkommene Nebeneffekte.

Nein, ich fahre HSD wegen des Fahrgefühls. Nicht einmal ein CVT (dort merkt man den Kraftschluss) kann im Alltag mit der Sanftheit von Toyotas E-CVT völlig mithalten, nur ein EV kann in diesem Punkt wirklich konkurrieren. Und natürlich dicke gedämmte Oberklasse-Limousinen mit butterweicher Wandlerautomatik, aber die möchte ich aus anderen Gründen privat nicht mehr haben.

Die Sanftheit des HSD ist für mich tagtäglich ein unbezahlbarer Vorteil. Aber natürlich soll jeder seine Prioritäten bei der Fahrzeugwahl umsetzen, das können andere sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293885
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 11:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

bgl-tom schrieb:
Ich hoffe, dass hier wenigstens die Aussagen zum HSD höheren Wahrheitsgehalt haben.
Gibt es dazu auch noch inhaltlich etwas Gehobeneres oder bleibt es bei dieser egozentrischen Aussage ohne weiteren Inhalt (wie z.B. einer Richtigstellung)?


Grüße ~Shar~


edit:
Nein, ich fahre HSD wegen des Fahrgefühls. Nicht einmal ein CVT (dort merkt man den Kraftschluss) kann im Alltag mit der Sanftheit von Toyotas E-CVT völlig mithalten
Was merkst du denn bei dem CVT?
Ich merke bei den Hybriden oft den Wechsel zwischen Verbrenner und E-Motor (bei meinem eigenen, wie auch bei den Taxis, mal mehr mal weniger), was man bei einem normalen Verbrenner mit CVT (Vergleich mit Verso-S aus meiner Familie) nicht hat.
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2015 11:43 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293887
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 12:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@Shar

Mein YHSD ist noch ziemlich neu. Da metke ich den Übergang zwischen rein elektrisch und Benziner nicht. Nur wennn ich das Autoradio ausgeschaltet habe, kann ich das hören. Manchmal, bei wenig Leistung bin ich mir nicht sicher, ob der Verbrenner mit läuft. Vielleicht ändert sich das ja, wenn später der Touque damper nicht mehr so gut funktioniert?

@Egon

Mir ist die Umweltbelastung meines Autos nicht egal, absonsten hätte ich ja auch meinen 528i Automatik und meinen Golf 2.0 Automatik weiter fahren könne.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4859
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293892
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 12:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
Was merkst du denn bei dem CVT?
Den Kraftschluss, also den Moment, wenn die Anfahrkupplung greift. Bei Zweirädern ist das noch stärker zu bemerken als bei Autos. Das in dieser Beziehung beste echte CVT hatte ich in einem alten Audi ("Multitronic"), das war - jedenfalls in neuem Zustand - fast so sanft wie ein e-CVT, ich habe es wirklich gern gefahren. Es wurde aber offenbar wegen mangelnder Standfestigkeit vom Markt genommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293898
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 12:40 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Shar schrieb:
Was merkst du denn bei dem CVT?
Den Kraftschluss, also den Moment, wenn die Anfahrkupplung greift. Bei Zweirädern ist das noch stärker zu bemerken als bei Autos. Das in dieser Beziehung beste echte CVT hatte ich in einem alten Audi ("Multitronic"), das war - jedenfalls in neuem Zustand - fast so sanft wie ein e-CVT, ich habe es wirklich gern gefahren. Es wurde aber offenbar wegen mangelnder Standfestigkeit vom Markt genommen.


Mein Subaru Legacy hat ein CVT mit Wandler - da merke ich kaum etwas vom Kraftschluss. Die Audi Multitronic ist ähnlich wie die Subaru Lineartronic (Laschenkette statt übliches Schubgliederband), hat aber statt des Wandlers eine Lamellenkupplung. Und was man so hört, war genau diese Kupplung häufig defekt.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293912
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 14:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@Happyyaris

Um die Mehrkosten für die Anschaffung eines Prius 3 wieder rein zu fahren, muss man scho sehr viele Km fahren.

Das gleiche gilt beim Vergleich zwischen normalen Yaris 1.0 (Schaltwagen) und dem Yaris Hybrid. Man muss schon sehr viele km fahren, um den Mehrpreis eines Hybrid wieder hereinzuholen. Ich selbst habe mit einem Yaris 1.0 Werkstattersatzwagen nicht mehr verbraucht als mit meinem Yaris Hybrid. Aber natürlich mit wesentlich weniger Komfort.

Ich fahre den Yaris Hybrid wegen des Komforts sowie weitere Dinge (wie dem HSD-System) und nicht weil ich so sparen kann. Da gleiche würde gelten, wenn ich einen Prius III kaufen würde. Der fährt sich nochmal besser als der Yaris Hybrid,insbesondere auf der Autobahn.
YarisGerd schrieb:

Ausserdem verbraucht der Yaris HSD in der Stadt weniger. Wenn er hinter einem LKW herfährt, verbraucht er weniger. Da spielt die Aerodynamik kein so große Rolle mehr. Auch dann, wenn mann genügend Abstand hält, hat man noch etwas Windschatten. Du kannst dir ja mal die Verbräuche von Marius Saturius bei den Hybrid Puäoten anschauen. Der fährt viel Autohahn. Das kann man bei ihm auch auf Spritmonitor sehen.

Ich hoffe Du meinst das mit dem Windschatten nicht ernst. Wenn man den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhält, gibt es m.E. keine Ersparnis durch Windschatten.

Marius ist ein anderes Thema. Gemäß seiner Beiträge im Forum fährt er kaum mehr als 90 km/h real. Der Yaris hat gegenüber dem Prius III auf der Autobahn klare Nachteile, wenn man über 90 km/h fährt.

Am besten macht lorpel eine Probefahrt auf seiner normale Strecke. Mit der Geschwindigkeit, die er auch sonst auf der Autobahn fährt. Da Bordcomputer im Yaris relativ genau ist, braucht er nur ca. 0,1 bis 0,2l draufrechnen und hat den Realverbrauch.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2015 14:37 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293913
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 14:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

bgl-tom schrieb:
Ich hoffe, dass hier wenigstens die Aussagen zum HSD höheren Wahrheitsgehalt haben.
Gibt es dazu auch noch inhaltlich etwas Gehobeneres oder bleibt es bei dieser egozentrischen Aussage ohne weiteren Inhalt (wie z.B. einer Richtigstellung)?

Den Verso-S gibt es seit Jahren als 1,33l als Handschalter bzw. CVT und als 1,4D als Handschalter (ein kurzer Blick auf www.toyota.de/automobile/verso-s/index.json#enginesComparer hätte genügt, das zu checken). Die Aussage, es gäbe ihn nur als CVT ist also falsch.
bgl-tom
Beiträge: 3785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2015 14:45 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293916
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 15:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wir fahren viel in der Grosstadt und deren Peripherie (also auch AB mit Tempolimit) unser Yaris HSD (VFL) hat in zweieinhalb Jahren nun knapp 40.000 km zurückgelegt und der Verbrauch liegt im Schnitt so um die 4,2 Liter. Ganz "normal" gefahren, keine "Tricks" mit Reifendruck, Grillblocking, Klima-/Heizung aus etc.. Die 5.x Liter sehe ich eigentlich nur bei (extremer) Kurzstrecke im Winter oder bei längeren Autobahnfahrten (mit 110-120 km/h). Von daher sollten Verbräuche < 4,5 Liter ausser in den genannten Ausnahmefällen kein Problem darstellen. Einziger "Einwand" die erzielten Verbräuche des Yaris lassen sich mit einem CT200 auch erzielen und unter Last auf der AB sogar unterbieten. Aktuell bei ähnlichen Fahrprofilen Yaris 4,4 Liter : CT 4,2 Liter
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293925
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 17:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
ausstattungsbereinigt soll doch der yaris hybrid nur 160 euro teurer sein?
das ist eigentlich unglaublich!
ich habe auch hoffnung auf entspanntes fahren. es geht nicht ausschliesslich darum möglichst billig zu fahren. dann wäre ein neuwagen eh nicht angezeigt.

aber kofferraumvolumen, bodenfreiheit und böschungswinkel sind mir auch wichtig. da habe ich beim yaris bedenken. und beim vitara keine!
alles unter einen hut zu bringen, scheint derzeit nicht möglich. also muss ich abstriche machen, aber an der richtigen stelle.
wäre aber blöd, wenn das auto über den boden kratzt, wie es bei mir öfter vorkommt. die frontspoiler sind heute serienmässig leider oft zu tief, sodass ich mit einem SUV liebäugel.
lorpel
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2015 17:34 von lorpel.

Toyota E11
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293928
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 18:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Also wenn Kofferaumvolumen und Bodenfreiheit wichtige Kriterien sind, dann würde ich mir das mit dem Yaris (trotz seiner unbestrittenen Qualitäten) überlegen. Der Kofferraum ist guter Kleinwagendurchschnitt, aber es gibt keine besondern "Goodies" in Sachen Flexibilität. Den Frontspoiler (resp. dessen Plastiklippe) kann man im ganz normalen Stadtbetrieb an Bordsteinkanten oder Parkhausrampen "aufsetzen", Schlechtwegetauglich ist anders...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293929
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 18:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

bgl-tom schrieb:
Den Verso-S gibt es seit Jahren als 1,33l als Handschalter bzw. CVT und als 1,4D als Handschalter (ein kurzer Blick auf www.toyota.de/automobile/verso-s/index.json#enginesComparer hätte genügt, das zu checken). Die Aussage, es gäbe ihn nur als CVT ist also falsch.
Hinsichtlich der Varianten alles richtig, nur berücksichtige dann bitte auch das Zitat, auf welches sich meine Aussage stützt. Dabei ging es nur um das Automatikgetriebe (es gäbe ihn angeblich mit einem anfälligem Planetengetriebe) im Verso-S mit Benzinmotor und in diesem Konsens ist meine Aussage nicht falsch.


@lorpel: Vielleicht wäre auch noch ein Suzuki SX4 bzw. Fiat Sedici eine Alternativ?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2015 18:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293936
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 20:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Feded schrieb:
Den Frontspoiler (resp. dessen Plastiklippe) kann man im ganz normalen Stadtbetrieb an Bordsteinkanten oder Parkhausrampen "aufsetzen", Schlechtwegetauglich ist anders...

wie?
meine auffahrt ist so eine art parkhausrampe. da kratzen so einige. so auch die neueren golfs! mein E11 hat da gar kein problem.
wie soll ich das testen? mit dem testwagen kratzen? dann hätte ich ja einen schaden verursacht.

@ Shar, fiat scheidet aus. der sx4 würde evtl. gehen, aber der vitara gefällt mir wesentlich besser.
lorpel
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota E11
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293946
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 21:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@lorpel - besser nicht testen, daher auch mein Beitrag zum Thema. Wenn man z.B. die Rampe bei unserem Supermarkt mal etwas schwungvoller runterfährt, gibt es halt ein hässliches Geräusch - solange man es aber nicht übertreibt bleiben "nur" ein paar Riefen an der Plastiklippe, dito bei manchen Bordsteinkanten (P.S. wir haben trotzdem noch die erste Spoilerlippe dran und ausser ein paar Riefen im Plastik hat sonst nix Schaden genommen).
Der Yaris HSD ist ein wendiges, zuverlässiges und sparsames Stadtauto, wer eine kreative/flexible Kofferraumlösungen und etwas mehr Bodenfreiheit sucht ist aber woanders sicherlich besser beraten. Einen "Alltrack" Yaris HSD o.ä. gibt es halt leider nicht.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293947
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 21:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hi @lorpel
Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein?
Wenn du vorrangig Wert auf Beschleunigung und möglichst niederen Verbrauch legst, vermutlich ja.
Falls dein Interesse eher auf Entschleunigung und entspannte Fahrweise liegt, dann sicher nein.
Versuch macht kluch.

LG hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293952
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 21:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
lorpel schrieb:

...
aber kofferraumvolumen, bodenfreiheit und böschungswinkel sind mir auch wichtig. da habe ich beim yaris bedenken. und beim vitara keine!
...
wäre aber blöd, wenn das auto über den boden kratzt, wie es bei mir öfter vorkommt. die frontspoiler sind heute serienmässig leider oft zu tief, sodass ich mit einem SUV liebäugel.


Wie kommt man bei solchen Kriterien auf den Yaris?
Natürlich wird er ein Fehlkauf, wenn er diesen Anforderungen genügen soll!

So gesehen verstehe ich den gesamten Thread nicht (mehr)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar