Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein?
(6 Leser) atrix, Ernie, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein?
#293822
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 19:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
also muss man schon 3 monate worst case rechnen.
für den verso-s wurde mir aber auch schon 6 monate genannt.

ein kleinwagen ist bis 4,20m gesamtlänge.
lorpel
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota E11
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293824
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 19:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Verso-S wird nicht mehr gebaut, nur so als Info!

PS to bgl-tom:
ein "keinwagen" ist ein Fahrrad.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2015 19:12 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293827
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
ja, der verso-s ist am ende. und der hatte auch kein langelebiges planetengetriebe.
lorpel
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota E11
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293829
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 20:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
lorpel schrieb:
ja, der verso-s ist am ende. und der hatte auch kein langelebiges planetengetriebe. Der Verso S basiert auf dem aktuellen Yaris und wird erst seit 2011 angeboten. Das Facelift ist noch kein Jahr her. Außerdem ist der Verso S ein Raumwunder mit sehr flexiblem Sitzkonzept. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der nicht mehr gebaut wird. Es gibt ihn mit CVT. Sicher auch keine schlechte Wahl.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293831
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 20:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Der Urban Cruiser wird allerdings wirklich nicht mehr gebaut.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293834
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 20:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Verso-S:

- de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Ractis

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293836
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich musste gerade erst mal schauen, was der E11 ist, es ist die Corolla-Version mit "Rundaugen". Bei diesen älteren Modellen muss man auch bedenken, dass damals (um 2000 herum) die Verbräuche noch nicht so gnadenlos geschönt und runter gerechnet wurden. Ich hatte bis letztes Jahr den Vorgänger mit 1.4er/88PS-Motor (E10, Corolla-Modell, nicht Benzin!), der war mit 7 Liter angegeben, und ich schaffte durchweg zwischen 6 und 7 Liter, je nach Jahreszeit. Auf der Autobahn meist mit 120-130, beim Überholen auch manchmal kurz etwas schneller. Auch bei vielen Kurzstrecken im Winter kam ich kaum je an die 8 Liter ran.

Die heutigen NEFZ-Werte haben mit der Realität praktisch gar nichts zu tun. Der aktuelle, neu rausgekommene Corolla wird in der Basismotorisierung (1.33, 99PS) mit 5,6 Liter/100km angegeben. Wobei man, wenn man wirklich hinter LKW her fährt, die angegebenen Verbräuche beim Hybrid schon annähernd erreichen kann. Hybridautos haben anscheinend den deutlich niedrigeren Verbrauch besonders bei langsameren Geschwindigkeiten.

Mit dem Prius 2 komm ich allerdings auch nicht annähernd auf die Verbräuche, die hier teilweise genannt werden. Gerade mäßig lange Stadt- und langsame Überlandstrecken kosten oft um die 6 Liter, bei günstigeren Land- und Stadtstraßen oder stark beschränkten (100 oder weniger) Autobahnen komme ich auch schon mal in die Nähe der 5 Liter. Drunter aber noch nie (als Durchschnittsverbrauch ganzer Fahrten). Jahreszeiten und Sommerreifen machten fast keinen Unterschied, etwas besser wurde es, nachdem ich etwas Öl, das über Maximum stand, abgesaugt hatte. Demnächst ist wohl noch Öl- und Zündkerzenwechsel fällig (sie wollen 0w20 reintun), danach kann ich noch mal schauen, ob sich was getan hat.
bbi2014
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2015 21:57 von bbi2014.Grund: Hinweis: höherer Verbrauch Prius2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293839
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Verso-S ist hinsichtlich Platz nicht schlecht aber als Raumwunder würde ich ihn nicht bezeichnen. Das trifft eher auf den Jazz zu, gerade mit dessen ausgesprochen flexiblen Sitzkonzept.
Unproblematisch scheint der Verso-S bisher (wir haben einen in der Familie mit CVT und Panorama, EZ 05/2012) zu sein.

lorpel schrieb:
und der hatte auch kein langelebiges planetengetriebe.
Den Wagen gibt es in Deutschland m.W. nur als CVT (mit auf Wunsch bzw. je nach Fahrmodus künstlichen Schaltstufen *schauder*), womit er dann auch kein Planetengetriebe hat.

Und natürlich wird der noch gebaut - lässt sich auch ganz normal auf der Toyota-HP konfigurieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293841
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
wann erwartet man denn für den yaris hybrid das nächste facelift/update?
lorpel
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota E11
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293846
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 23:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das Facelift Update war doch gerade mal 2014. Das Nächste wird wohl noch ein wenig auf sich warten lassen.

Ich verstehe nicht, wie man einen Neuwagen Preis mit den eines gebrauchten vergleichen kann? Man kann auch einen Yaris HSD gebraucht kaufen. Ein neuer Auris HSD kostet ca. 5000 € mehr als ein Yaris HSD und ein neuer Prius ist noch eine ganze Ecke teurer. Gerade der verhätnissmäßig niedriege Preis macht den Yaris HSD doch so interessant. Für mich ist das Platzangebot im Innenraum meines Yaris HSD Edition 2014 mehr als ausreichend. Im Moment fahre ich als Firmenwagen einen Skoda Oktavia Kombi. Da kann ich nicht so einfach einsteigen, wie in meinem Yaris HSD.

Wenn ich auf der Autobahn hinter einem LKW hinterher fahre, dann verbrauche ich ca. 3,7 l/100 Km. Das kann auch etwas mehr sein. Vor ein paar Wochen bin ich von Hamburg nach Meiningen und zurück gefahren. In Meiningen bin ich auch ein wenig herum gefahren. Der Thüringer Wald ist auch ein wenig hügelig. Autobahn ca. 120 Kn/h und Bundesstraße zwischen 80 und 100 so wie ein wenig innerorts mit 50. Hin habe ich 5,2 L/100Km E10 und zurück mit Klimaanlage 4,3L/100Km Super95 verbraucht.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4861
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2015 23:23 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293847
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 23:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
bbi2014 schrieb:

...
Mit dem Prius 2 komm ich allerdings auch nicht annähernd auf die Verbräuche, die hier teilweise genannt werden. Gerade mäßig lange Stadt- und langsame Überlandstrecken kosten oft um die 6 Liter, bei günstigeren Land- und Stadtstraßen oder stark beschränkten (100 oder weniger) Autobahnen komme ich auch schon mal in die Nähe der 5 Liter. Drunter aber noch nie (als Durchschnittsverbrauch ganzer Fahrten). Jahreszeiten und Sommerreifen machten fast keinen Unterschied, etwas besser wurde es, nachdem ich etwas Öl, das über Maximum stand, abgesaugt hatte. Demnächst ist wohl noch Öl- und Zündkerzenwechsel fällig (sie wollen 0w20 reintun), danach kann ich noch mal schauen, ob sich was getan hat.


Wenn das Streckenprofil wirklich so ist wie beschrieben, halte ich den Verbrauch für 0,5 bis 1 l zu hoch im Vergleich zu unseren Erfahrungen!
Und gerade jetzt, im Sommer, haben wir bei einem sehr ähnlichen Profil Verbräuche um oder unter 4,5 l/100 km.
Aber im Winter steigt der Verbrauch signifikant an, um 0,5+ l! Was auch klar ist, da der Kaltlaufanteil und die Aufwärmphasen viel länger dauern!

Öl ist bei uns schon lange das 0w20er. Ob sich das spürbar auswirkt???

Gerade in diesem Jahr bin ich erstaunt, daß wir häufiger Streckenanteile haben, die deutlich im Bereich des Normverbrauchs (4,2 l) liegen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293848
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 00:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
lorpel schrieb:

meine regelmäßigen fahrstrecken sind:

6km landstr.+ 15,6km autobahn + 2,1km stadt
und
1,6m stadt + 14,6km autobahn + 9km landstr.

Ich habe seit 1,5 Jahren einen Yaris Hybrid und fahre täglich 26 km pro Strecke zur Arbeit (90% Autobahn bei maximal 100 km/h). Alternativ fahre ich statt dessen 20 km/h über die Dörfer. Zusätzlich habe ich noch einige Kurzstrecken. Im Sommer schaffe ich im Durchschnitt bei Nutzung der Autobahn ca 4,5 l pro 100 km und im Winter ca. 5,5 l pro 100 km. Im Jahresmittel habe ich so 5,0 l pro 100 km. Die Strecke über die Dörfer (ohne Autobahn) reduziert den Spritverbrauch ca. um 0,5 l pro 100 km.

Der Verbrauch des Yaris ist extrem abhängig davon wie schnell Du auf der Autobahn fährst. Wenn Du gerne schneller als 100 km/h fährst, wird Dein Verbrauch schnell hoch gehen. Wenn Du allerdings nur hinter den LKWs mit 90 km/h fährst, hast Du einen guten Verbrauch. Den Prius II und Prius III kann man bzgl. Verbrauch auf der Autobahn wesentlich besser fahren, da die Aerodynamik wesentlich bessser ist.

Im Winter ist der Verbrauch bei mir einerseits wegen der Winterreifen und andererseits wegen des Flammenwerfermodus (Vereinfacht gesagt: Das HSD-System nutzt bei kaltem Motor in den ersten Minuten nur den E-Motor bei laufendem Verbrenner und wärmt im Winter den Motor und damit auch den Akku auf) wesentlich höher.

Leider hat der Yaris keine Abgaswärmerückführung (EHR), so dass der Verbrauch im Winter stärker ansteigt als beim Prius III, der dieses hat. Daher ist es richtig den Yaris mit dem Prius II zu vergleichen, der auch kein EHR hat. Allerdings verbraucht der Prius II auf der Autobahn wegen der besseren Aerodynamik bei Geschwindigkeiten >80 km/h wesentlich weniger.

Aus diesem Grunde würde ich bei kleineren Strecken wie bei Dir auch immer den Prius III empfehlen, wenn es Dir primär um den Verbrauch geht.

Mach am besten mal eine Probefahrt und probiere es aus. Wenn Du warten kannst, würde ich Dir eine Probefahrt bei kaltem Motor im Winter empfehlen.

Ansonsten kann ich wegen des Fahrgefühls den Yaris Hybrid voll empfehlen, aber nicht uneingeschränkt wegen des Verbrauchs.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293857
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 05:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@Happyyaris

Um die Mehrkosten für die Anschaffung eines Prius 3 wieder rein zu fahren, muss man scho sehr viele Km fahren. Und das mit hoher Geschwindigkeit. Ausserdem verbraucht der Yaris HSD in der Stadt weniger. Wenn er hinter einem LKW herfährt, verbraucht er weniger. Da spielt die Aerodynamik kein so große Rolle mehr. Auch dann, wenn mann genügend Abstand hält, hat man noch etwas Windschatten. Du kannst dir ja mal die Verbräuche von Marius Saturius bei den Hybrid Puäoten anschauen. Der fährt viel Autohahn. Das kann man bei ihm auch auf Spritmonitor sehen. Der Prius ist deutlich flacher als der Yaris. Deshalb ist auch die Aerodynamik etwas besser. Wenn man aber nich viel Autobahn mit Geschwindigkeiten über 120 Km/h fährt und nicht auf einen großen Gepäckfaum angewiesen ist, dann würde ich den Yaris vorziehen, weil man da bequemer einsteigen kann, und weil die Anschaffungskosten deutlich niedriger sind. Was den Verbrauc betrifft, war ich do vor ein paar Monaten nach Kiel un zurück gefahren. Weil auf der gesammten Strecke gebaut wird konnte ich nur selten über 80 Km/h fahren. Da war mein Verbrauch unter 3,7 L/100Km. Aber auch bei einem Minderverbrauchvon 0,5L/100Km des Prius gegeüber des Yaris HSD, würde ich den Yaris vorziehen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4861
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293858
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 06:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
liebe leute, vielen dank für eure zahlreichen antworten. ich sauge alles auf, wenn ich auch nicht jedem einzeln antworte.

prius scheidet völlig aus, sogar geschenkt. ist zu lang.


es geht nur drum zu entscheiden:
yaris hybrid oder honda jazz oder suzuki vitara.
der verso-s könnte es auch sein, aber wenn ich den preis und realen verbrauch sehe (spritmonitor), würde ich klar zum vitara tendieren.
allein die toyota-qualität spricht noch für den verso-s.

der yaris liegt vom bauchgefühl am besten. automatik ohne wartungsaufwand, entspanntes gleiten, geringer verbrauch(?), toyoata qualität(?).
honda jazz geht mehr rein!
vitara wirkt erwachsen und solide. mehr auto irgendwie. man muss mal davor gestanden haben! aber 7 liter verbrauch sollte ich wohl einplanen und von der suzuki qualität liest man nicht das beste!

wenn ich nun ein verbrauchsunterschied von 2,5 liter zum yaris hybrid sehe, sind das bei 200tkm und mittleren €1,80/l in 15 jahren 9000 teuro spritersparnis.
dazu weniger wartungskosten und niedrigerer kaufpreis.

der nächste yaris wäre durch die ersparnis in 15 jahren kostenlos!

gar nicht einfach
lorpel
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2015 06:40 von lorpel.

Toyota E11
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293859
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 30.07.2015 06:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Den Wagen gibt es in Deutschland m.W. nur als CVT (mit auf Wunsch bzw. je nach Fahrmodus künstlichen Schaltstufen *schauder*)
Ich hoffe, dass hier wenigstens die Aussagen zum HSD höheren Wahrheitsgehalt haben.
bgl-tom
Beiträge: 3786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar