Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein?
(8 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, pitwie, RAV4me, Sanj3k, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein?
#295449
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 13.08.2015 19:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Lorpel, schmeiß deine pers. Bedürfnisse und Anforderungen sowie die Ergebnisse deiner Probefahrten über Bord und kauf dir bitte den Yaris, damit hier die Yaris-Fanatiker endlich wieder ruhig schlafen können und keine Panik mehr haben müssen, daß du dich womöglich für etwas anderes entscheidest.


Grüße ~Shar~


edit:
lorpel schrieb:
solange wir nicht leben wie eingborene im urwald, brauchen wir uns für nichts auf die schulter klopfen.
Absolut! Vor allem braucht man sich nicht auf die Schulter klopfen, wenn man seinen alten funktionstüchtigen Wagen abgestoßen und dafür einen neuen oder neuwertigen Wagen gekauft hat, egal ob V1.0 oder Hybrid.
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2015 19:33 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295469
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 13.08.2015 21:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Shar

Besten Dank für die Ironie. Nieman verlangt von Lorpel, dass er sich für einen Toyota und mögluchst für einen Yaris HSD entscheidet. Es geht in diesem Tread doch nicht darum, ob der Yaris HSD das beste Auto ist. Es geht lediglich darum, ob der Yaris HSD ein Fehlkauf wird. Das hängt jedoch nur von den Anforderrungen und Erwartungen Lorpels ab. Weil Lorpel nicht scnell auf der Autobahn fahren will, bin ich der Meinung, dass der Yaris HSD kein Fehlkauf währe. Zu den anderen Autod kann ich nicht viel sagen, weil ich sie nicht gut genug kenne. Kritik kann man an dem Yaris schon üben. Das ist legitim. Man braucht das Auto nicht auf einen Sockel zu heben. Das gilt aber auch für die Anderen. Ich habe Lorpel bereits vorgeschlagen, einne Liste mit für ihn wichtige Eigenschaften zu machen, und diese nach Wichtigkeit zu softien. Dan muß er nur nch einzragen, wie gut die jeweiligen Autos diese erfüllen. Am Ende kann er dann auf Basis dieser Liste seine Entscheidung fällen. Das ist doch kein Drängen in eine Richtung. Aber wenn man schreibt, dass der Yaris nicht gut für die Auzobahn geeinet ist, so ist das falsh. Allerdlings stimmt das für lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2015 21:25 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295548
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 14.08.2015 15:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
also ich bin ganz froh über die vielen beiträge hier.
begeisterung zu zeigen, finde ich nicht verkehrt.

war gerade beim händler. wurde sehr freundlich bedient.
leider war ich dann doch erschrocken über den kleinen kofferraum beim yaris . ich hatte meine lieblingsklappbox mit. 38 x 56 cm.
die passt nicht längs hinten rein!
bei meinem corolla passt das und ist sogar noch luft. beim auris passt es auch (der ist leider zu lang)!
ich kriege dann noch eine kiste bier daneben und einkauftaschen.
beim yaris müsste ich die kiste quer rein stellen und dann passt kein bier mehr rein. jedesmal die rückenlehne umklappen? oder die einkäufe/getränkekiste auf den rücksitz, wo sie dann beim bremsen runterpurzeln? und die polizei mich wegen ladungssicherung dran kriegen kann (die stehen bei uns hinterm busch und kontollieren).

das muss ich mir noch schwer überlegen. war erstmal ein tiefschlag. hatte ich mir nicht so schlimm vorgestellt.

ganz tot will ich den yaris noch nicht geben, aber schaue nun erst mal den jazz und vitara an. da ziehe ich dann auch die probefahrten vor.
die alltagsaufgaben sollte der neue wagen schon nervfrei erledigen. so viel luxus muss sein.
lorpel
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota E11
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295560
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 14.08.2015 17:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde das Bier weglassen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295562
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 14.08.2015 17:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man eine oder beide Rücksitzlehne(n) umklappt, sollte eigentlich genug Platz sein...

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295565
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 14.08.2015 17:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
lorpel schrieb:
leider war ich dann doch erschrocken über den kleinen kofferraum beim yaris . ich hatte meine lieblingsklappbox mit. 38 x 56 cm.
die passt nicht längs hinten rein!

Hätteste lieber gleich zu Anfang testen sollen, dann wäre uns dieser ganze unsägliche Thread erspart geblieben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295572
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 14.08.2015 18:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
lorpel schrieb:
leider war ich dann doch erschrocken über den kleinen kofferraum beim yaris . ich hatte meine lieblingsklappbox mit. 38 x 56 cm.
die passt nicht längs hinten rein!

Hätteste lieber gleich zu Anfang testen sollen, dann wäre uns dieser ganze unsägliche Thread erspart geblieben.


das stimmt!
ich bin ja auch schon lange dafür, diese blöde fragerei in den foren zu verbieten. früher ging es auch ohne! man sollte ein forum wirklich nur befragen, wenn es nachweislich nicht anders geht. der nachweis ist vom threadersteller zu erbringen. was das für eine herrliche ruhe hier wäre
lorpel
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota E11
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295590
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 14.08.2015 22:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich mache es immer so, dass ich den Rücksitz nur ein paar Zentimeter nach vorne kippe wenn etwas zu lang ist...
außerdem würde alles besser passen, wenn ich nicht immer den doppelten Boden oben hätte, aber darunter verstecke ich immer tausend Dinge...
Gruß Yarishorst, der Montag seinen neuen Yaris HSD abholt... freu
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295593
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 14.08.2015 23:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ein Auto für ein paar 1000 nach der Größe einer Lieblingsklappbox zu kaufen ist...
Naja kenne das von Leute die Elternwerden und das Auto passend zum Kinderwagen zu kaufen statt richtig herum. Wir sind damals mit dem Sportwagen Kinderwagen kaufen gefahren
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295594
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 14.08.2015 23:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das der Kofferraum klein ist, ist doch bekannt. Sonst braucht man in Auto in der Größe des Auris. Für die Bierkiste schiebe ich meistens den Beifahrersitz etwas nach vorne. dann kann ich die Kiste auf den Boden stellen. die kann dann auch nicht durch die Gegend fliegen. Für zwei Personen reich das eigentlich immer. Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht, ob man die Rücksitzlehne nicht etwas steiler stellen könnte. Dann könnte man so eine Kiste längst reinstellen und hätte hinten mehr Kopffreiheit. Man würde hinten etwas steiler sitzen, aber man hätte einen viel besser nutzbaren Kofferraum. Notfalls kann man ja auch ein Fass Bier kaufen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2015 23:53 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295596
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 15.08.2015 00:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Das Lorpel ein Wagen mit möglichst großen Kofferraum haben will, sollte auch bekannt sein.

lorpel schrieb:
leider war ich dann doch erschrocken über den kleinen kofferraum beim yaris .
Dies hatte ich ja schon angemerkt und u.a. deswegen dazu geraten, auch etwas anderes anzuschauen.

Die Anforderung nach einem großen Kofferraum kann ich vollends nachvollziehen.
Erst heute musste ich wieder feststellen, daß ich eigentlich den Kofferraum von Auris 1 HSD schon zu klein finde (mit ein Grund, warum ich mich nach etwas anderem umschaue).

Dachte anfänglich, daß ich damit zurecht komme - irgendwie nervt es nun doch immer öfter.
Hinzu kommt, daß ich kein Freund vom Umklappen der Fond-Bank bin und mir alleine das schon auf den Keks geht (die Bank muss dazu frei sein, man kann hinten niemanden mitnehmen, Hutablage muss weg, das Zeug ist dann nicht vom Fahrgastraum abgetrennt usw...).
Wenn dann der Platz dennoch nicht reicht...


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2015 00:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295606
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 15.08.2015 06:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Shar

Wenn Du einen sehr großen Kofferraum brachst, dann solltest Du dir keinen Kompaktwagen kaufen. Vieleicht einen Großfen Kombi oder einen Van. Beruflich fahre ich einen VW Bus lang. Aber auch da sird es mancmal eng. Wenn ich mit einem Passat Kombi oder einen Skoda Oktavia Kombi vier Seemänner abhole und jeder zwei Gepäckstpcke hat, dann passt das auch nicht.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295611
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 15.08.2015 08:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab mich beim Autokauf nie wirklich an zu transportierenden Dingen orientiert. Einzig 2003 nach dem Corolla-Dreitürer wollte ich nur noch Fünftürer kaufen. Aber den Yaris HSD gibt es glaub ich ohnehin nur so.
Dennoch ist sicher, dass der Honda Jazz deutlich mehr Platz zu bieten hat; ist halt auch eher mit einem Auris zu vergleichen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295612
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 15.08.2015 08:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Scheint, dass das Gepäckvolumen des Yaris für den Thread-Ersteller ein KO-Kriterium ist und er nicht bereit bist einen Kompromiss einzugehen. Ich wäre dafür den Thread zu schließen und einen neuen aufzumachen, in dem die Anforderungen stehen. Was muss der gesuchte Wagen maximal transportieren können (für was wird er maximal verwendet. Z.B. die Ikea-Einkaufsfahrt oder Urlaubsfahrt mit x Personen)?

Bevor Du das machst. Geh zum Autohändler mit Deinen Lieblingsgepäckstücken und probiere diese aus, da dies ja anscheinend das KO-Kriterium ist.

Mein Beispiel:
Ich bin persönlich super zufrieden mit dem Packvolumen meines Yaris HSD. Aber bei mir ist der Yaris HSD ein Zweitwagen, der für mich klein sein soll und für normale Einkaufsfahren groß genug ist. Die Hauptanforderung ist, dass dieser für die Stadt klein und wendig mit geringer Länge (fürs Einparken). Ich hatte vorher einen kleineren Wagen, so dass mir der Yaris schon fast zu groß war, was jedoch die gute Rückfahrkamera ganz gut kompensiert..
Es ist kein Problem drei Wasserkisten (oder auch andere Getränkekisten) nebeneinander im Kofferraum unterzubringen ohne irgendetwas um aus auszubauen. Die Monster Klappbox plus einige Tüten passen auch statt dessen rein. Wenn ich alles auf einmal einkaufen will, dann steht die Klappbox auf einem der hinteren Plätze. Auch kein Problem, weil es ein 4 Türer ist. Umbauen/Umklappen möchte ich nicht jedesmal.

Für maximalen Stauraum, Ikea-Fahrten und lange Einkaufsfahrten mit vielen Koffern, etc. habe ich ein Auto der kompakten Van-Klasse. Wenn ich den ablöse, werde ich mir wieder ein Auto mit gleichem Gepäckvolumen kaufen. Alternativen zum jetzigen Auto gibt es wenige, die von den Außenmaßen nicht noch größer sind, was das neue Auto nicht sein darf. SUVs gefallen mir nicht. Ich habe keinen Forstbetrieb. Derzeit passt da von der Größe nur Opel Zafira, VW Touran und Ford C-Max Grand. Da fallen dann leider derzeit alle Toyota Hybride raus, da zu kleiner Kofferraum, auch beim Prius Plus, der von Außen noch relativ groß aussieht aber einen kleineren Kofferraum als der Auris TS hat. Ja, und es soll unbeding wieder ein kompakter Van mit dem großen Kofferraum-Volumen werden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2015 08:48 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295631
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 15.08.2015 12:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die "Lieblingsklappbox" passt nicht längs in den Kofferraum des Yaris und deshalb muss ein größeres Auto her?
Ist denn schon wieder der 1. April?

Sorry, aber ich hatte vorher einen MX-5, da musste man manchmal für den Transport wirklich kreativ werden.
Für mich ist die Frage eher wieviel insgesamt zu transportieren ist als die Größe einer Klappbox.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar