Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein?
(7 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, RAV4me, Sanj3k, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein?
#293779
Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 12:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
hallo,

ich stehe vor einem neuwagenkauf.
derzeit fahre ich einen toyota E11 benzin. verbrauch: 5,6 - 6,5 l/100km (sommer - winter).

der yaris hybrid scheint mir etwas klein, im vergleich zum E11, aber ginge wohl noch.
die automatik mit dem planetengetriebe(!) reizt mich.
ich frage mich aber, ob der verbrauch unter 4,5 liter sein wird!
komme ich über 5 liter, würde ich auch andere autos in betracht ziehen.
z.b. einen honda jazz oder den neuen suzuki vitara.

ich bin ein ruhiger fahrer, wie man am derzeitigen spritverbrauch sieht (werksangabe: 6,7 liter).
aber ich lese hier auch von leuten, die trotzdem kaum unter 5 liter kommen.
und auch das hier:

www.oekoalltag.de/toyota-yaris-hybrid-ve...ungen-zu-viel-sprit/

hügelig ist es hier auch.
meine regelmäßigen fahrstrecken sind:

6km landstr.+ 15,6km autobahn + 2,1km stadt
und
1,6m stadt + 14,6km autobahn + 9km landstr.

die erste strecke könnte ich alternativ auch so bewältigen:
13,4km stadt + 3km landstraße (viele ampeln, morgens grüne welle, nachmittags stop and go, macht mit einem handschalter keinen spaß!)

auf der autobahn fahre ich gerne hinter LKW's her (aber mit >=100m abstand, windschatten ist also nicht).
ist mir schnell genug und dafür spart man sich die spurwechsel und den streß. der zeitverlust ist minimal.

ich fahre ganzjährig winterreifen oder ganzjahresreifen und will das auch beim nächsten auto so!

was meint ihr, werde ich vom verbrauch des yaris hybrid enttäuscht?
lorpel
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota E11
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293782
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 13:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die beste Möglichkeit wäre es einfach bei einer Probefahrt Deine Strecke abzufahren und sehen was am Ende dabei rauskommt .
Inwiefern dabei der Bordcomputer des Yaris flunkert weiß ich nicht,aber beim Prius sind es ca. 0,3 Liter .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293785
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 13:22 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
lorpel schrieb:
hallo,

ich stehe vor einem neuwagenkauf.
derzeit fahre ich einen toyota E11 benzin. verbrauch: 5,6 - 6,5 l/100km (sommer - winter).

der yaris hybrid scheint mir etwas klein, ...

... würde ich auch andere autos in betracht ziehen.
z.b. einen honda jazz oder den neuen suzuki vitara.
...


Da in unserer Familie auch ein Honda JazzHybrid läuft und die Raumfrage offenbar mit ausschlaggebend für die Entscheidung ist, kann ich denselben nur nachdrücklich empfehlen!
Es gibt derzeit noch Auslaufmodelle zu sehr günstigen Preisen!
Das Auto ist TOP, unglaublich geräumig und variabel, bei hybridtechnikgemäßer Fahrweise sehr sparsam und ein ganz angenehmer, zum entspannten Fahren animierender Gleiter!

Aber natürlich hat er nicht den HSD-Antrieb von Toyota!
Verbrauchswerte des YarisHSD liegen nach meinen Beobachtungen etwa auf dem Niveau des Prius II mit Vorteilen für den Yaris in der Stadt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293789
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 13:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Auf jeden Fall vor dem Kauf im Rahmen einer ausführlichen Probefahrt Deine Stammstrecken in Deinem Stil abfahren, am besten gleich zwei Mal. Ob Fehlkauf oder nicht wird in der Praxis nämlich sehr von Deinem Fahrprofil abhängen.

Bei meinem ist es so, dass sich der Yaris-Verbrauch ungefähr 10 Prozent unter dem des Jazz Hybrid einpendelt, der ein technisch völlig anders aufgebautes Antriebssystem hat. Aber diese Aussage kann man nicht verallgemeinern, denn es gibt auch Leute, bei denen beide Modelle so ziemlich gleichauf liegen.

Unser Jazz CVT (ohne Hybrid) liegt verbrauchstechnisch über 20 Prozent über dem Yaris Hybrid. Zu erwähnen ist aber, dass der Yaris nicht mit dem genialen Raumkonzept des Jazz konkurrieren kann.

Außerdem lesenswert:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=279712

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293790
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 13:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bei Deinem bisherigen Verbrauch von 6,0 gegenüber Normverbrauch von 6,7 solltest Du mit einem Hybriden sicher nicht mit ebenfalls -10% gg. NV rechnen, aber ich könnte mir bei deinem Streckenprofil und wie Du auf der AB fährst durchaus vorstellen, dass Du Dich in der Nähe des Normverbrauches einfinden könntest. In den Beschreibungen von Dir finde ich mich durchaus auch wieder. Vielleicht bin ich aber zu optimistisch?

Ich selbst fahre ja einen P3 im Normverbrauchsbereich, zumindest über die letzten 4 Jahre. Und ich habe überhaupt kein Probleme reale 3,9 im Jahresmittel zu erreichen. 3,8 sind für mich persönlich dann aber schon eher eine Herausforderung (Jahresmittel), die ich aber auch dieses Jahr vermutlich wieder schaffen werde.

Aber die einfachste Möglichkeit wurde schon von Civic2006 genannt: eine Probefahrt machen. Der Bordcomputer geht beim P3 +6,9% nach, entsprechend bei meinem Verbrauch sind das +0,26 Liter/100km.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2015 14:01 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293792
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 14:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Als Kurzstrecken und Stadtfahrer kann ich nur sagen, dass ich als gemütlicher aber nicht schlafender Fahrer mit dem CT im Traum nicht an die werksseitig angegebenen 4,1 rankomme. Ich hab Mühe, ihn unter 5,0 zu bringen und fahre seit 2006 Toyota-Hybride, achte aber seit ich den CT habe kaum noch bewusst auf den Verbrauch. Ich denke, dass man bei meinem Profil mit etwas Anstrengung 0,2-0,3 Liter herausholen könnte.
Ich schreibe, weil ich den Eindruck habe, dass der Yaris HSD im Alltag kaum weniger verbraucht als die anderen HSD3-Fahrzeuge und weil ich ebenfalls unterstreichen möchte, dass die Antwort auf Ihre Frage tatsächlich nur eine ausgedehnte Probefahrt geben kann.

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293795
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 14:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Der "echte" Verbrauch eines Fahrzeugs lässt sich (neben der schon erwähnten Probefahrt) m.E. am besten via Spritmonitor.de ermitteln. Beim Yaris Hybrid liegt der Durchschnittswert derzeit bei 4,81 l/100km. (3,37 bis 6,29 l)

siehe hier:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...ng=3&powerunit=2

Bei meinem Prius II stimmen diese Durchschnittswerte jedenfalls ziemlich genau mit meinem Durchschnittsverbrauch (Sommer und Winter) überein. (5,1 l/100km)
Laut meiner Erfahrung (Prius und Auris hybrid) liegt der Verbrauch in den ersten 10.000 km übrigens etwas höher.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2015 14:26 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293803
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 15:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ob der YHSD nun verbrauchstechnisch die beste Lösung ist, ist nur ein Aspekt. Die Antriebscharakteristik ist für mich ein weiterer wichtiger. Wenn man das Aufheulen des Motors nicht mag, kann auch ein sensationell niedriger Verbrauch die Freude NICHT heben.

Wer in der Summe (Kaufpreis und Verbrauch) günstig fahren will, sollte darüber nachdenken, a) seinen Wagen bis er auseinanderfällt weiter zu fahren oder b) einen ganz günstigen Kleinstwagen zu nehmen. Im Fall b) kann der YHSD 10k€ Minderpreis nur schwer wieder durch geringeren Verbrauch wieder einsparen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2015 18:02 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293809
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 16:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Beim Yaris Hybrid orientierst Du Dich am besten
am Prius 2.Der Yaris Hybrid hat den gleichen Verbrenner
wie der Prius 2,mit techn.verbesserungen und Anpassungen
zwar,im Grunde ist es aber ein Prius 2 Motor.
Schau mal bei Spritmonitor und nimm den Mittelwert,dann
wirst Du sehen,wie er etwa liegt.

Anderer Vorschlag:Nimm doch einen gebrauchten Auris 1 oder 2,
für etwa das Geld,was der Yaris neu kostet.Die haben
beide den 1,8 Liter Motor,mit zusammen 136 PS.
Wie im übrigen der Prius 3 auch.Der ist allerdings
Geschmacksache,von der Form her.

Ich selbst habe einen Prius 3,den ich im Sommer locker mit
4 Liter in der Großstadt fahre und im Winter 5-5,5 l.

Gruß mucost
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293812
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 17:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Der Verweis auf Spritmonitor hilft nur bedingt, wie man an der dortigen Spreizung der individuellen Verbräuche sieht: Es geht von 3,32 bis 7,55 Liter, bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,82 Liter.

Um den persönlichen Verbrauch halbwegs realistisch abzuschätzen, muss man schon die für einen typischen Strecken mit dem Fahrzeug der Wahl einmal (oder besser zweimal) abfahren, z.B. den Weg zur Arbeit.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293815
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 18:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
probefahren müsste ich wohl, aber ist das realistisch, wenn ich erst vom händler nach hause fahre und dann mit WARMEM motor meine strecke abfahre?
normalerweise starte ich ja immer kalt.

wie läuft denn so eine probefahrt? wie weit und lange darf man üblicherweise fahren? übers wochenende kommt wohl nicht gut an
lorpel
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota E11
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293816
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 18:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich kenne jemanden, der einen Yaris Hybrid kaufte, nachdem er einen Prius III gefahren hatte. Er ist total enttäuscht. Es ist eben ein Kleinwagen. Und zwischen dem Yaris und dem PIII liegen Welten.

Ich empfehle einen gebrauchten PIII. Der kostet gut weniger als ein Yaris, läuft ewig (Made in Japan) und den vielleicht etwas höheren Spritverbrauch des PIII fährt der Yaris nie ein.

Unser PIII verbraucht übrigens bei nicht mal optimaler Fahrweise bei täglich 50 km 4,5 Liter. Die erreicht der Yaris des Bekannten nicht, der liegt über 5 Liter.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293817
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
lorpel schrieb:
wie läuft denn so eine probefahrt? wie weit und lange darf man üblicherweise fahren? übers wochenende kommt wohl nicht gut an
üblicherweise?!? Hängt vom Händler ab. Bei Opel hatte ich einen Wage übers Wochenende bekommen. Bei Toyota nur für 3 Stunden. Da habe ich aber über 200 Km abgespult. Bei der Rückgabe hat der dicke Backen gemacht.
Frag mal Deinen , er wird Dir keine Antwort schuldig bleiben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293818
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 18:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
es soll ein kurzer keinwagen sen. der prius scheidet auf jeden fall aus.
na gut, dann muss ich wohl meinen händler fragen.
sind die händler eigentlich vernetzt? wenn eine probefahrt zu kurz ist, kann man ja sonst einen zweiten händler bitten.

wie lang wäre denn die lieferzeit für einen yaris hybrid, wenn der nicht zufällig fertig im laden steht?
lorpel
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota E11
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293819
Aw: Wird der Yaris Hybrid ein Fehlkauf sein? 29.07.2015 18:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
wie lang wäre denn die lieferzeit für einen yaris hybrid, wenn der nicht zufällig fertig im laden steht?
"Mein" Händler schrieb mir auf diese Frage vor ca. einem Monat "8 - 10 Wochen".

PS: Was ist ein "keinwagen"?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2015 18:51 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar