Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Farbe habt ihr gewählt?
(6 Leser) LeanBurner, Luke, PMueller, PriusausVerne, weinfux, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Welche Farbe habt ihr gewählt?
#292524
Welche Farbe habt ihr gewählt? 12.07.2015 16:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mein Probewagen war mit metallic-weiß ausgerüstet. Nicht schlecht, mir aber zu teuer. Fährt jemand ein normalen weißen? Wie schmutzempfindlich ist so einer? Ansonsten gefallen mir noch das metalliclose rot und das intensive blau.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292545
Aw: Welche Farbe habt ihr gewählt? 12.07.2015 20:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Mein Probewagen war mit metallic-weiß ausgerüstet. Nicht schlecht, mir aber zu teuer. Fährt jemand ein normalen weißen? Wie schmutzempfindlich ist so einer? Ansonsten gefallen mir noch das metalliclose rot und das intensive blau.
Ich habe das schöne ultramarin gewählt, da mir die anderen "Fifty shades of grey" von Toyota nicht gefielen. Gut, rot hätte ich auch noch nehmen können, aber weiß: never.

Da sieht man ja jedes Schmutzmolekül drauf

Meine blauen wasche ich alle halbe Jahr, obwohl alle kurz vorher noch sagen "Haste den gerade gewaschen, sieht toll aus!"

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292559
Aw: Welche Farbe habt ihr gewählt? 12.07.2015 22:23 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ja, mein Yaris ist ein weißer Edition 2014.
Die Schmutzempfindlichkeit finde ich ok. Der Wagen geht alle paar Wochen mal durch die Waschanlage. Mein voriges Auto war schwarz und ich bemerke nicht wirklich einen Unterschied.
Das einzige was mir in Sachen Schmutzempfindlichkeit auffällt sind die hinteren Türfüllungen. Die werden schnell dreckig und ich wische sie ab und zu mal aus.

VG,
Lutz
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292561
Aw: Welche Farbe habt ihr gewählt? 12.07.2015 23:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Meiner (FL) ist das Montblancweiß perleffekt. Die Farbe konnte ich mir nicht aussuchen. Der Stand so schon beim Händler. Was für mich wichtig war die Ausstattung (Club). An zweiter Stelle die Farbe

Ich finde das mit der Verschmutzung hält sich in Grenzen. Er wird zwar recht schnell schmutzig. Ab ein bestimmten Verschmutzungsgrad wird er gefühlt nicht mehr schmutziger.

Mein Vater fährt einen Wagen mit Uni-Weiß. Wenn meiner daneben steht fällt der Unterschied zwischen den beiden Farben schon auf. Das Montblancweiß ist in der Sonne matter. Find ich persönlich optisch besser.
ex_Lugier
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292566
Aw: Welche Farbe habt ihr gewählt? 13.07.2015 01:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Also ich kann das (damals noch tabascorot) chili rot absolut empfehlen. Man beachte die "graue Maus" die im Hintergrund zufällig vorbei schleicht!

BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2015 01:59 von BrianvN.
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292569
Aw: Welche Farbe habt ihr gewählt? 13.07.2015 06:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich habe einen Novaperlweiß an meinem Prius und bin mit der Schmutzempfindlichkeit sehr zu frieden, der geht alles 5 Monate beim Händler nach der Inspektion in die Waschstrasse und das war es so eigentlich schon ich hab den jetzt gut 2,5 Jahre und war damit selber in der ersten Zeit regelmässig in der Waschstrasse wegen Vogelkot mittlerweile hab ich nen anderen Stellplatz gefunden und somit ist der Grund auch weg.

Davor hatte ich einen mittelblauen Verso nicht metalic der war wesentlich empfindlicher als das weiss.

Ich denke mann kann recht allgemein sagen Silber ist am unempfindlichsten, wohingegen schwarz am empfindlichsten ist.
Was ein unterschied macht ist die Temperatur im Sommer da ist der weisse gegenüber allen anderen Farben klar im Vorteil weil er sich nicht so aufheizt.
Ich als Autobahnfahrer finde auch das weiss praktischer weil Steinschläge schlechter gesehen werden als bei farbigen Lacken ( der untergrund der lacke ist ja immer weiss).

Viel Spass mit deinem neuen Auto und der gewählten Farbe


Gruß Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292571
Aw: Welche Farbe habt ihr gewählt? 13.07.2015 06:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wie schaut es bei Euch im Winter aus? Bei unserem silbernen Golf blüht da der Flugrost.

Schade, dass man in D innen keine Farbakzente wie (in AT mit Explosionsmotor) setzen kann.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2015 06:53 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292572
Aw: Welche Farbe habt ihr gewählt? 13.07.2015 07:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Von schwarz kann ich nur abraten - auch wenns nicht zur Auswahl zählt. Man sieht jedes Staubkorn, jeden Wasserfleck, außerdem ist der Lack sehr empfindlich. Ich zähle ja Auto-Handwäsche zu meinen Hobbies aber jedes Wochenende war mir zu viel
Mit meinem aktuellen Blauen bin ich zufrieden. Alle 2 - 3 Wochen Handwäsche, zwischendurch werden für einen Euro Fliegen und Bremsstaub entfernt. Stünde ich vor der Wahl käme nur ein blauer Yaris in Frage
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292599
Aw: Welche Farbe habt ihr gewählt? 13.07.2015 12:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mein YHSD ist schneeweiß (040). Ich hatte die Wahl zwischen einem chiliroten, einem mysticschwarzen (wie auch immer das richtig heißt) und einem weißen YHSD. Alle waren von der Ausstattung her gleich. Ich fand den Weißen am schönsten, weil so das Schwarz Abgesetzte an der Front am besten gewirkt hat (auch dieses schwebende Dach bei der Edition 2014). Ich finde auch (subjektiv gefühlt natürlich), dass der Yaris in Weiß größer wirkt als in dunklen Farben.
Von der Schmutzempfindlichkeit her finde ich ihn nicht sooo schlimm. Ich habe ihn nach dem kauf direkt mit einem sehr guten Autowachs behandelt und so verschmutzt er auch nicht so stark. Ansonsten ab in die Waschbox, Hochdruckreiniger nehmen und einmal ums Auto und sauber ist der Kleine wieder. Meinen titaniumblauen Auris mit Mica-metallic-Lackierung fand ich wesentlich schlimmer, auch weil man jeden kleinesten Kratzer gesehen hat. Daher habe ich mich für den weißen Yaris entschieden.
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292629
Aw: Welche Farbe habt ihr gewählt? 13.07.2015 19:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Wie schaut es bei Euch im Winter aus? Bei unserem silbernen Golf blüht da der Flugrost.

Schade, dass man in D innen keine Farbakzente wie (in AT mit Explosionsmotor) setzen kann.


Flugrost?
kenne ich nicht bei Toyota

früher an nem Firmen Corsa hatte ich das auch aber das war ja nicht meiner war mir also egal
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2015 19:45 von Bastian1998.
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292671
Aw: Welche Farbe habt ihr gewählt? 14.07.2015 08:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bastian1998 schrieb:
Flugrost?
kenne ich nicht bei Toyota

Verstehe ich nicht. Suchen sich die mikroskopisch kleinen herumfliegenden Eisen-Stahlteile nur andere Fabrikate aus?
Das musst Du genauer erklären.

MfG Harzbube, der auch schon Roststipper an seinem P2 u. P3 hatte.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292911
Aw: Welche Farbe habt ihr gewählt? 17.07.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe jetzt mystic schwarz, spätestenz eine Woche nach dem Waschen ist er vor allem hinten und an des vorderen Türen wieder sehr schmutzig. Vorher hatten wir silber, der war nicht so empfindlich, haben wir uns nach 2x silber aber übergesehen.
Nun kommt demnächst ein marlin grauer in die Garage mal sehen ob der unempfindlicher als schwarz ist? Nach meiner Erfahrung mit dem meisten Dreck am Heck und den vorderen Türen habe ich Schmutzfänger vorn und hinten geordert. Vieleicht nicht hübsch aber hoffentlich zweckmäßig?
Auf jeden Fall haben wir uns in der Woche die wir Zeit, von der Entscheidung bis zur Bestellung, hatten die Wahl nicht leichtgemacht. Von rot über blau bis weiß war fast alles möglich, da im Showroom aber ein marlin grauer stand haben wir uns letztlich für diesen entschieden...
Gruß
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297466
Aw: Welche Farbe habt ihr gewählt? 30.08.2015 17:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
BrianvN schrieb:
Man beachte die "graue Maus" die im Hintergrund zufällig vorbei schleicht!
Das hat mir doch sehr weh getan, hatte ich doch eine "graue Maus" bestellt...
Jetzt ist Sie da, es war doch eine gute Entscheidung, unempfindlicher als der mystik schwarze zuvor.
Lustig ist das ich, genau wie meine Frau, jetzt fast nur noch grau Autos sehe, ist mir früher nie aufgefallen, dass es auch graue Autos gibt.
Gruß aus Hamburg
Horst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297468
Aw: Welche Farbe habt ihr gewählt? 30.08.2015 18:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Unser ist auch marlin grau. Das ist sehr inentpfindlich gegen Schutz. Aber wenn er schön sauber ist un die Sonne scheint, funket er wunder schön. Je nach Lichteinfall hatt man fifty sheeds of gree. Das hat aber wenig mit dem Buch zu tuen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297470
Aw: Welche Farbe habt ihr gewählt? 30.08.2015 19:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo allerseits!

Mein P III ist auch grau, die genaue Farbbezeichnung fällt mir gerade nicht ein, ist ja auch sekundär Allerdings habe ich die Farbe nicht direkt wählen können, da ich das Auto gebraucht erwarb.

Obwohl das nicht unbedingt meine Wunschfarbe war, weiss ich inzwischen diese Farbe zu würdigen und empfinde sie optisch als sehr gelungen. Sie ist tatsächlich sehr pflegeleicht, die feinen Kratzer, welche sich kaum vermeiden lassen, sieht man kaum. Auch leichte Verschmutzungen kaschiert diese Farbe sehr geschickt.

Dieses Grau sowie (Feuerwehr- )Rot sind meine zwei Favoriten, wenn es um die Farbpalette des Prii geht.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2015 08:42 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar