Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Knarzen
#287609
Knarzen 20.05.2015 18:26 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe seit einigen Wochen bei meinem Yaris Hybrid (Edition 2014 mit EZ 02/2014, ca. 22.000 km Laufleistung) ein Knarzen vorne rechts, insbesondere beim Bremsen bei langsamer Fahrt. Meiner Meinung nach scheint dies vom Stoßdämpfer vorne rechts zu kommen.

Bei einem leisen Hybrid fällt dass natürlich viel mehr als bei einem Auto 1.0 auf.

Ist das ein berechtiger Grund den Toyota-Händler um Abhilfe zu bitten oder wird man dies als normal ansehen (nach dem Motto "Jedes Auto knarzt. Das beinträchtigt nicht die Funktion!") und nichts tun?

Ich will ja auch nicht übertreiben. Wie sind da Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr tun?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2015 18:29 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287619
Aw: Knarzen 20.05.2015 19:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Garantie! Händler fragen, ob er knarzen "muß"; bei 1 1/4 Jahr etwa 6 Jahre zu früh!

Bei jenseits von 180.000 km kann man selbst die Gummilager und bewegl. Achsteile schmieren (1. großzügig Silikonöl... einziehen lassen, dann 2. Sprühfett mit Silikon)... aber bitte nicht schon nach 1 Jahr selber machen müssen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288417
Aw: Knarzen 29.05.2015 16:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Wollte auch was dazu sagen. Habe das FL Modell (BJ 10/2014 /8500KM). Das Knarzen trat auch bei mir auf. Irgendwo zwischen vorne Mitte/Rechts). Auffällig war, dass das Knarzen jedesmal beim berühren des Gaspedals/Bremspedals auftrat. Ebenfalls wenn der Tempomat aktiv war.

Wenn ich die Lüftung angemacht, und auf volle Pulle gedreht, konnte ich das Knarzen kurzfristig beseitigen. Ebenfalls trat es nicht auf wenn der Wagen dahingleitet (also nicht die Pedale benutzt und Tempomat aus).

War heute beim Händler und sprach das bei meinem Verkäufer an. Der wusste bescheid. Das hatte er schon mal gehabt. Der 1. Verdacht war ein sich gelockerter Schlauch. 30min. später konnte ich ihn gewaschen wieder abholen. Grund war fehlende Fettung irgendeines Bleches in der nähe der Klimaanlage im Motorraum. Er meinte, da hätten die im Werk wohl was vergessen.

Jedenfalls war der Rückweg jetzt Knarzfrei.
ex_Lugier
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288420
Aw: Knarzen 29.05.2015 17:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Grund war fehlende Fettung irgendeines Bleches
ROFL - muß man die Japaner schon fetten, daß es nicht mehr quitscht. Klingt aber nicht so nach 2.0 Auto. Normal ist das doch nicht - oder? Dann muß man jedes Jahr einmal fetten...

Wenn ich erzählen würden, was beim PIII alles so für Geräusche kommen.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288427
Aw: Knarzen 29.05.2015 19:09 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Nun ja... meiner wurde 06.10.2014 zugelassen. Also dürfte meiner wohl zu dem ersten Schwung gehören, die an die Händler ausgeliefert wurden. Und da Tippe ich deshalb mal das der Zeitdruck der Grund des vergessens ist. Jedenfalls hat da was gefehlt und wurde jetzt korrigiert. Wundert mich nur, das es erst jetzt aufgetreten ist. Und vor allem, wielange hält das. Wenn Besitzer die ihren jetzt bekommen, sich in ein paar Monaten deswegen melden. Könnte man da schon mal einen Schritt weiterdenken. Jetzt Stufe ich das bei meinem erstmal als Einzelfall ein.

Es gibt da zwar noch ein paar Dinge an dem Wagen wo ich ein kleines bisschen den Kopf schütteln könnte (Managment von MP3's und der Heckscheibenwischer), aber unterm Strich bekomme ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht beim fahren.
ex_Lugier
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar