Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gaspedl lupfen - Energie sparen?
(9 Leser) Bernhard1988, Dix, ectabane, helo, hoffeck, KSR1, martinp, RAV4me, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gaspedl lupfen - Energie sparen?
#293576
Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 26.07.2015 21:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man mit dem Fuß das Gas lupft, kann man das variabler steuern, als mit dem Tempomat. Der Grund für diesen Effekt ist, dass das HSD bei geringer Leistung Anforderung in den Energie Recycling Modus, auch als heretical Mode bekannt, schaltet. Dann wird Strom vom MG2 zum MG1 geleitet. Das bringt die ICE Drehzahl und den Verbrauch runter. In diesem Modus gibt es etwas Spielraum, den man nutzen kann, um entweder die Geschwindigkeit nur zu halten oder noch leicht zu steigern bzw. Leicht wieder abfallen zu lassen. Der Tempomat reagiert da ziemlich stark. Das System kann halt nicht in voraus wissen, bei welcher Geschwindigkeit der Fahrer nicht mehr weiter beschleunigen will. Deshalb kann man das dem System mit dem Lupfen des Gaspedal signalisieren. Gas wegnehmen heißt Ende des Beschleunigung Vorgangs.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293691
Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 28.07.2015 12:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
So fahre ich meinen YHSD eigentlich immer: Mit Bums beschleunigen (bis in den Power-Bereich), dann Gaspedal lupfen und Tempomat aktivieren. Wenn ich innerorts fahre, geht dann meist der automatische EV an und ich kann nach der kurzen, schnellen Beschleunigung ganz entspannt dahingleiten. Selbst wenn EV nicht aktiv ist, fahre ich mit sehr niedrigen Drehzahlen dahin. Das sieht man auch am Momentanverbrauch, wenn man auf dem großen Display "Fahrtinformationen" einschaltet: bei der Beschleunigung geht der Momentanverbrauch kurz sehr stark in die Höhe (Anschlag), wenn man das Gaspedal lupft, sinkt er sofort. Wenn man den Fuß nach der Beschleunigung auf dem Gas lässt und den Tempomaten einschaltet, dauert es eine Weile bis das Auto checkt, dass nun nicht hat mehr soviel Power gefragt ist. So mein Eindruck.
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2015 12:57 von Schneeflocke2014.
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294114
Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 01.08.2015 19:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@Schneeflocke2014

Das machst Du richtig!
Wenn Du nicht stark beschleunigen willst, aber die Geschwindigkeit dennoch steigern willst, kannst Du das Gaspedal nur so weit durchdrücken, dass Der ICE nicht gleich so stark hochdreht. Dann musst Du aber langsam die ICE Drehzahl mit steigender Geschwindigkeit ansteigen lassen, damit das Auto schneller wird. Nachdem die Drehzahl ca. 1000 U/min angestiegen ist, kannst Du noch einmal das Gaspedal lupfen und weiter machen. Dann fährst Du aber mit ca. 500 U/min weniger, bei höherer Geschwindigkeit. Das kann man auf der Ebene besser als an der Steigung und am Gefälle noch besser. Wenn man dann auf der gewünschte Endgeschwindigkeit ist, schaltet man den Tempomat ein. Das ist ein Bisschen, wie Schalten. Der Verbrauch steigt dabei nicht so stark an, und Die Drehzahl und das Motorgeräusch bleiben dabei niedriger als beim normalen Beschleunigen. Die Beschleunigung ist dabei natürlich niedrig. Aber darum geht es hier ja auch nicht.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2015 19:31 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294272
Aw: Gaspedl lupfen - Energie sparen? 03.08.2015 06:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Guter Tipp, das werde ich mal die Tage ausprobieren
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar