Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurzstrecken mit Yaris Hybrid
(3 Leser) Andi_mit_i, moff, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid
#279483
Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 12:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

für meinen morgendlichen Arbeitsweg (4km, Höhendifferenz 40m) will ich meinen Yaris Hybrid nehmen. Der Wagen wird dabei bei etwa 7° Außentemperatur zu 70 % in Tempo-30 Zonen und die restlichen 30% mit Tempo 50 bewegt.
Der Wagen verbraucht auf der Strecke 7.3 Liter/100km obwohl ich alle erdenklichen elektrischen Verbraucher ausgeschaltet habe, die Heizung auf die niedrigste Temperatur eingestellt ist und ich den eco Modus benutze.

Das scheint mir etwas viel. Wie muss ich fahren, um wenigstens < 5 Liter/100km zu kommen?
amifi
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2015 12:59 von amifi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279484
Aw: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 13:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Die Strecke ist für ein völliges Durchwärmen das Antriebsstrangs zu kurz, ergo gibt es bis auf den Rat das Frühjahr bzw. den Sommer abzuwarten nichts was Du tun kannst.
Bei 4km würde ich persönlich eher das Fahrrad nehmen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279486
Aw: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 13:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Tja, > 7 LHK klingt viel.....

Wichtig ist, selbst ein Verständnis vom HSD zu haben. Also, wann springt der Motor (ICE) an und was passiert dann. Wann kann man elektrisch (im EV) fahren (ohne Taste drücken !). Dies sollte man wissen.
Ich kann das nur kurz versuchen zu skizzieren. Perfekt weiss ich es auch nicht.
Ist der ICE angesprungen, beginnt die frühe Aufwärmphase. Der KAT wird geheizt. Während dieser Zeit, wird dem Akku Energie entnommen, sofern der ICE selbst keine für den Vortrieb aufbringen kann. In einer 30er Zone, oder bergab, lädt m.E.n. der ICE jedoch sogar den Akku, wenn vielleicht auch nur sehr gering.
Ist diese KAT Aufwärmung abgeschlossen wird "auf Teufel komm raus" der Akku geladen, solange er nicht einen "sinnvollen" Pegel erreicht hat. Ist der Akkupegel erreicht, kann man elektrisch fahren, es sei denn, der Lüfter ist an und das Kühlwwasser zum heizen noch nicht ausreichend warm.
Das ist wichtig zu wissen.
Nun kann man nach dem Optimum suchen....
Der ICE springt je nach Temp./Kälte ab Eco Zeiger Mitte, oder ein Strich vorher an. Akkulevel sollte min. 3 Balken haben ggf.4 (bei Kälte) Sonst springt der ICE sofort an.
Ich würde also bergab mit möglichst vielen Akkubalken elektr. losfahren (bergab und 30er Zone ? !!!)
In der 50 km/h Phase, sowie bergauf den ICE laufen lassen.
Bei 7°C sollte der ICE nach max. ca. 2,5 Min. den KAT warm haben und Du kannst bei ausreichend Akkulevel elektr. fahren. 4km mit 50 km/h sind ca. 5 Minuten unterwegs ?! Die Hälfte davon ist definitiv der ICE an. Den Rest entscheidet der Füllstand des Akkus und die eingestellte Heiztemp. falls der Lüfter an ist. Temp. würde ich auf 16° stellen. Gaspedal muss man feinfühlig behandeln (lernen/üben), dann ist elektr. Anfahren nach Kaltstart kein Thema. Bei 50km/h kann ggf. der Tempomat noch unterstützend genutzt werden (falls vorhanden).
Spontan mein Vorschlag, die Strecke kennst aber nur Du.


gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2015 13:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279489
Aw: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 13:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Also ich habe einen P II 155 ooo km gelaufen Bj 2006, fahre auch fast nur Kurzstrecke 5 km, bei Schnee mit Heizung, Verbrauch 6,3 L im Moment siehe Bild.

Die ersten 2,5 km 7,5 L danach weniger. Fast alles 30 ger Zone, kaum Verkehr also fahr ich auch nur 30 max 40 Kmh nie 50 habe das Auto seit 25 Monaten und bin jeden Tag am Verbrauchoptimieren.


Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2015 13:40 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279491
Aw: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 14:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Kann Pritonis Erfahrung tendenziell bestätigen.
Aber die Einsatzbedingungen des YarisHSD lassen alles andere als einen Traumverbrauch erwarten, das ist klar. Dazu ist die Warmlaufphase im Verhältnis zur Gesamtstrecke einfach viel zu lang!
Was würde wohl ein herkömmlicher Benziner schlucken?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279499
Aw: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 14:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Tja, > 7 LHK klingt viel.....

Wichtig ist, selbst ein Verständnis vom HSD zu haben. Also, wann springt der Motor (ICE) an und was passiert dann. Wann kann man elektrisch (im EV) fahren (ohne Taste drücken !). Dies sollte man wissen.
Ich kann das nur kurz versuchen zu skizzieren. Perfekt weiss ich es auch nicht.
Ist der ICE angesprungen, beginnt die frühe Aufwärmphase. Der KAT wird geheizt. Während dieser Zeit, wird dem Akku Energie entnommen, sofern der ICE selbst keine für den Vortrieb aufbringen kann. In einer 30er Zone, oder bergab, lädt m.E.n. der ICE jedoch sogar den Akku, wenn vielleicht auch nur sehr gering.
Ist diese KAT Aufwärmung abgeschlossen wird "auf Teufel komm raus" der Akku geladen, solange er nicht einen "sinnvollen" Pegel erreicht hat. Ist der Akkupegel erreicht, kann man elektrisch fahren, es sei denn, der Lüfter ist an und das Kühlwwasser zum heizen noch nicht ausreichend warm.
Das ist wichtig zu wissen.
Nun kann man nach dem Optimum suchen....
Der ICE springt je nach Temp./Kälte ab Eco Zeiger Mitte, oder ein Strich vorher an. Akkulevel sollte min. 3 Balken haben ggf.4 (bei Kälte) Sonst springt der ICE sofort an.
Ich würde also bergab mit möglichst vielen Akkubalken elektr. losfahren (bergab und 30er Zone ? !!!)
In der 50 km/h Phase, sowie bergauf den ICE laufen lassen.
Bei 7°C sollte der ICE nach max. ca. 2,5 Min. den KAT warm haben und Du kannst bei ausreichend Akkulevel elektr. fahren. 4km mit 50 km/h sind ca. 5 Minuten unterwegs ?! Die Hälfte davon ist definitiv der ICE an. Den Rest entscheidet der Füllstand des Akkus und die eingestellte Heiztemp. falls der Lüfter an ist. Temp. würde ich auf 16° stellen. Gaspedal muss man feinfühlig behandeln (lernen/üben), dann ist elektr. Anfahren nach Kaltstart kein Thema. Bei 50km/h kann ggf. der Tempomat noch unterstützend genutzt werden (falls vorhanden).
Spontan mein Vorschlag, die Strecke kennst aber nur Du.


gruß
hybridfan5


Halte ich für wenig praxisgerecht: Wir reden über 4km Gesamtstrecke mit einer rechnerischen Fahrzeit in der Größenordnung 8 vielleicht 9 Minuten. Du rechnest 2,5 Minuten für das Warmlaufen des Verbrenners, kann hinkommen, das reicht aber, wenn amifi die Strecke täglich fährt, nicht wirklich um den Akku nennenswert zu laden (einfach zu geringe Lasten und zu kurze Strecke), deswegen ja u.a. der hohe Verbrauch. Dazu muss man noch das Auskühlen des Verbrenners während der Fahrt hinzurechnen, was wieder dazuführt das dieser den Betrieb aufnimmt. Evtl. könnte ein Grill-Blocking ein wenig Linderung verschaffen, da bin ich aber skeptisch.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279500
Aw: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 14:38 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
Kann Pritonis Erfahrung tendenziell bestätigen.
Aber die Einsatzbedingungen des YarisHSD lassen alles andere als einen Traumverbrauch erwarten, das ist klar. Dazu ist die Warmlaufphase im Verhältnis zur Gesamtstrecke einfach viel zu lang!
Was würde wohl ein herkömmlicher Benziner schlucken?!

Gruß!
JoAHa

Das sehe ich auch so. Nach 4 Km ist der Yaris womöglich erst halbwegs warm. Da kann ein Hybrid seine Vorteile nicht ausspielen. Ich sag mal so: Vor dem Kauf des Yaris falsch informiert, für diesen kurzen Arbeitsweg, das falsche Auto. Ein reiner Benziner mit 1,5 Liter Hubraum, würde da auch nicht günstiger sein. Eher noch mehr verbrauchen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279501
Aw: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 14:44 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Ghost:
Ich wollte nur die Grundlagen vermitteln. Wenn derzeit über 7 LHK verbraucht werden, läßt das sicher nicht nur auf 5 Min. Fahrzeit schliessen. Gebe ich Dir Recht ! Ich wollte auch nicht lange rechnen. Mit den Grundlagen zum Verständnis und mit den Gegebenheiten auf der Fahrstrecke, wie zusätzlicher Verkehr, Stop & Go, Rechts vor Links, Ampeln etc. muss der TE sich selbst auseinandersetzen. Zudem vermute ich noch zu wenig Erfahrung im Gasfuß ( bei 2x 4km 5 Tage/wo.), um mit dem YHSD geziehlt fahrerische Feinheiten zu nutzen. Am schlimmsten ist auf einer Kurzstrecke, keine freie Fahrt zu haben. Trödeln treibt nur den Verbrauch hoch. Es sei denn, der ICE ist aus.
Also, mit den Wissensgrundlagen muss man sich selbst eine Meinung bilden, was machbar ist. Zudem haben JoAHa & Pritoni ja ein < 6 LHK Ergebnis !
Viele Grüße,
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279502
Aw: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 14:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Ein reiner Benziner mit 1,5 Liter Hubraum, würde da auch nicht günstiger sein. Eher noch mehr verbrauchen. -> also ist der YHSD doch das richtige Auto.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279504
Aw: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 14:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ob das Auto jetzt 5 oder 7 Liter braucht macht bei der kurzen Strecke etwa 30 L im Jahr aus. Das kann man getrost vernachlässigen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279506
Aw: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 15:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
Kann Pritonis Erfahrung tendenziell bestätigen.

Was würde wohl ein herkömmlicher Benziner schlucken?!

Gruß!
JoAHa


Mein Freundin hatte einen Twingo, der brauchte auf der gleichen Strecke im Winter 10 LHK, bei der gleichen Geschwindigkeit wie der Prius.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279510
Aw: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 15:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Keine Bange, der Yaris ist trotzdem das richtige Auto für die Strecke (vereinfacht gesagt, ist er - oder jeder andere Hybrid - das richtige Auto für JEDE Strecke ).

Mein Streckenprofil ist noch schlimmer: Mein Büro liegt quasi in Rufweite meiner Wohnung, dennoch muss ich aus beruflichen Gründen meinen Wagen immer an meiner Seite haben. Daher tuckere ich meist 4 x täglich (in der Mittagspause geht's heim) eine Strecke von knapp zwei Kilometern. Im Winter somit 4 x Kaltstartphase für die Dauer der gesamten Fahrt .

Dabei komme ich mit dem P3 im Winter auch auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,x Liter - im Sommer 6,x Liter und sobald längere Strecken dazwischen liegen, sind's wieder gesunde 5,x Liter. Weniger ist schwierig, da die Kurzstrecken unvermeidlich immer dabei sind (außer z.B. im Urlaub, wo ich dann auch mal auf Rekordjagd gehen kann).

Entscheidend ist der Vergleich: Mein früherer Avensis (1.8, nahezu gleiche Leistung wie der P3) fuhr bei diesem Profil locker mit 10 - 11 Litern spazieren. Der Vorteil des Hybrids gegenüber einem Auto 1.0 geht also nicht verloren. Ich garantiere Dir, dass du die gleichen Extrem-Kurzstrecken mit einem Yaris 1.33 mit erkennbar höherem Verbrauch fahren würdest.
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279512
Aw: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 15:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre nur 7Km zur Firma. Durch Hamburg. Bin aktuell bei 4.7 Lt.(Hab AB Anteil am Wochenende) Versuche ganz einfach im eco Mode nicht über den kleinen Teilstrich über der Mitte des "ecometers" zu kommen. Lass einfach das spielen mit dem Gaspedal und lieber etwas stehen lassen als hektisches rauf und runter. Beim Anfahren versuchen mittels E-Motor bis 25 Km/h zu schaffen bevor der Verbrenner anspringt (solange kein verkehr behindert wird). Und kein E10 im Tank und schon wird dein Verbrauch sinken. Ach ja, die Heizung mache ich immer erst nach dem ersten Ausgehen des Verbrenners während der Fahrt an.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279515
Aw: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 15:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ja, es dauert meistens so um die 7-8 Minuten bis ich angekommen bin, wobei ich beides schon ausprobiert habe: So langsam zu beschleunigen, dass das Ecometer etwas unterhalb des Mittelstrichs steht und die "Pulse und Glide Methode" war irgendwie beides nicht so erfolgreich.

@elektrisch losfahren: klappt nicht, da morgens meistens die Batterie total schlapp ist (2 Balken) und es das erste Stück ganz leicht bergauf geht (Danach aber wieder bergab, könnte man wieder ein wenig "nachladen")

@Kühlergrill blockieren: Hab ich mir auch schon überlegt....
amifi
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279518
Aw: Kurzstrecken mit Yaris Hybrid 26.02.2015 16:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Losgelöst von der Diskussion, ob man wirklich bei 4Km Weg zur Arbeit das Auto nehmen muss (es sei denn der körperliche Zustand lässt keine Alternativen) würde ich sagen, dass die Kurzstrecken echt materialmordend sind. Würde mich mal interessieren, wie lange ein Auto soeteas aushält!? Mit der Zeit ist vermutlich auch der Motor "zu-"gefahren und der Auspuff voller Kondenswasser.
Das ist m.E. keine artgerechte Haltung.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar