Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter
(8 Leser) Andi_mit_i, BenB, Francek, Gulfoss, KSR1, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter
#278195
Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 16.02.2015 20:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Nach meinen Informationen steht für Anfang März ein Rückruf für den Yaris Hybrid an.

Betroffen sind alle Yaris Hybrid, die zwischen 12. April 2012 und 3. Dezember 2014 für den Rechtsverkehr gebaut wurden.

Es soll dabei der Bremsflüssigkeitsbehälter getauscht werden, da, durch "fehlerhaftes Design", die Funktion vom vorderen und hinteren Bremssystem nicht sichergestellt werden kann, falls Bremsflüssigkeit beim vorderen Bremssystem austritt.

Ich hoffe keiner von euch musste mit diesem "fehlerhaften Design" Bekanntschaft machen
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278234
Aw: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 16.02.2015 23:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo "TornadoRot", Quelle oder Link?

also mir ist bei unserem Yaris noch nichts in der Richtung aufgefallen.
Aber das würde ja sämtliche HSD´s seit Produktionsbeginn VFL bis Ende 2014 FL betreffen. Kann mir nur schwer vorstellen, daß die Toyoten das "fehlerhafte Design" nicht spätestens bei Produktionsbeginn FL getauscht hätten. So penetrant wie die Rückrufe für "Kleinigkeiten" starten, würde Toyota bei möglichen Problemen mit dem Bremssystem sowas von aggressiv zurückrufen.
Die klauen dir die Karre unterm Arsch weg, nur damit du sie am nächsten Tag mit getauschtem Behälter beim FTH wieder abholen kannst.
Oder noch besser: Abends am Straßenrand gehackt und frühmorgens wieder dort abgestellt. Stell dir vor ein Serienfehler und keiner hats gemerkt.
Ok, Spaß beiseite. Falls der Rückruf kommt, so what. Die deutsche Presse hat wieder einen Aufreisser, wie schei..e die Reisschüsseln doch sind und daß weder die Franzosen noch die Engländer selbst nach asiatischen Vorgaben niemals so gute Autos zusammen basteln können wie Chinesen oder Mexikaner nach deutschen Vorgaben.

LG hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278237
Aw: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 17.02.2015 00:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich muss erst rückfragen, ob ich das Dokument hier einstellen darf (oder zumindest den Wortlaut zitieren darf), ich habe es aber gestern Nachmittag mit meinen eigenen Augen gesehen.
In der öffentlich zugänglichen Rückruf-Seite von Toyota ist es aber (noch) nicht aufgetaucht, soweit ich das sehen kann.

Ja, demnach betrifft es einen großen Produktionszeitraum, im Dokument war von ~120.000 Fahrzeugen die Rede (EU + wohin der Yaris Hybrid sonst noch so exportiert wird).

Mein Posting ist auch nur als allgemeine Info gedacht, ich wollte damit keine Qualitätsdiskussion lostreten
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278249
Aw: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 17.02.2015 05:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wieviel Designunterschiede gibts denn bitteschön bei einem Bremsflüssigkeitsbehälter?
Entweder sitz der an der falschen Stelle oder ist schlichtweg falsch konstruiert oder es handelt sich um einen anderen Fehler. Aufgetreten sind solche Probleme hier wohl bislang noch nicht. Zumindest kann ich mich an eine derartige Meldung nicht erinnern.

Und falls es dieses Problem wirklich gibt- warum nur 120000 Yaris HSD? Es wurden doch viel mehr gebaut.
Oder hat man im Laufe der Zeit etwas verschlimmbessert?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278274
Aw: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 17.02.2015 11:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich zitiere das Dokument hier mal direkt:

Manufacturer: Toyota Motor Manufacturing France S.A.S "TMMF"
Vehicle: Toyota Yaris HV
Production Period: April 12,2012 through December 3,2014
Number of Vehicles: 121.946

The subject vehicles are equipped with a brake reservoir tank which is designed especially for the left hand drive Yaris hybrid vehicles. Due to the improper design of the chamber divider in the reservoir tank which separates the pressurized front and rear brake fluid lines, if brake fluid leaks from the front brake system, both front and rear brake system functionality may be lost. This can affect braking performance, increasing the risk of a crash.
For all affected vehicles, dealers will replace the brake reservoir tank with an improved one.
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281063
Aw: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 10.03.2015 17:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo, heute erhielt ich von der Werkstatt den Rückruf. Der Behälter soll nächste Woche getauscht werden, Dauer 1,5 Stunden.

Hier der KBA-Eintrag:
Details zu Ihrer Auskunft:
KBA-Referenznummer:
5127
Hersteller/Marke:
TOYOTA
Verkaufsbezeichnung:
YARIS
Betroffene Baugruppe:
Bremsanlage
Baujahr von:
2012
Baujahr bis:
2014
Veröffentlichungsdatum:
04.03.2015
Hotline:
Bitte kontaktieren Sie den Hersteller oder eine Vertragswerkstatt.
Beschreibung:
Bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand kann es zum Ausfall beider Bremskreise kommen.

Auf der Toyota-Homepage stand noch nichts dazu.
helmu2233
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2015 18:09 von helmu2233.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281445
Aw: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 13.03.2015 17:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
hey leutz
was mich brennend interessieren ist wer die kosten für das ganze übernimmt.
natürlich toyota,aber wie verhält es sich bei ner inspektion???
bei ner 2-jahres-inspektion ist der wechsel der bremsflüssigkeit vorgesehn.da dies aber nun auf rechnung von toyota geht seh ichs irgendwie nicht ein nur die kosten für die flüssigkeit zu sparen.
da die inspektion nen bestimmten stundensatz fürs wechseln beinhaltet wäre es nur fair von toyota auch die zeit zu übernehmen.
im ernst,wenn das wechseln des behälters VOR der inspektion erfolgt ist,dann müsste der punkt bei der 2-jahres-inspektion auf der rechnung berücksichtigt werden.
bin ich der einzigste der so denkt???
*winkz*
flohrian
flohrian69
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281446
Aw: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 13.03.2015 17:33 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo, das sehe ich genauso.
Hab nächsten Monat auch die 2jährige und erwarte, dass Toyota die kompletten Kosten inkl. Arbeitszeit erstattet. Denn wenn das ausserhalb eines Inspektionschecks gemacht würde, wäre es ja auch so. Glück für uns, Pech für Toyota. Und dem FTH kanns ja egal sein, woher die Kohle kommt.

LG hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281460
Aw: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 13.03.2015 19:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Habe ich etwas übersehen? Wo steht, dass beim Austausch des Behälters die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt wird?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282147
Aw: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 20.03.2015 21:02 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Von Schleichmichl

Weiß nicht, ob jemand auch schon beim Yaris das Schreiben bekommen hat:

Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282152
Aw: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 20.03.2015 23:36 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
hybbi56 schrieb:
Hallo, das sehe ich genauso.
Hab nächsten Monat auch die 2jährige und erwarte, dass Toyota die kompletten Kosten inkl. Arbeitszeit erstattet. Denn wenn das ausserhalb eines Inspektionschecks gemacht würde, wäre es ja auch so. Glück für uns, Pech für Toyota. Und dem FTH kanns ja egal sein, woher die Kohle kommt.

LG hybbi56


der austausch ist auch nach 2 jahren nicht zwingend - kommt auf das messergebnis an

bei mir war auch nach 5jahren der siedepunkt noch voll ok!

also kein tausch...

die überprüfung ist bei uns in A auch ein punkt bei der jährlichen (HU) tüv - das messergebnis

wird im protokoll angeführt

bei mir wäre die HU im jänner fällig gewesen wobei man die überprüfung um 1 monat vorziehen kann

ich machte sie im dezember - ohne bremsflüssigkeitswechsel da ja noch ok

im jänner wurde der bremsdruckspeicher gewechselt (rückruf...) incl. bremsflüssigkeitswechsel...

für mich völlig kostenlos natürlich - mit leihwagen und café

also alles einteilungssache.....
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282155
Aw: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 21.03.2015 07:27 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Gestern, den 20.03.2015 habe ich den Brief für die Rückrufaktion zum Austausch des Bremsflüssigkeit Vorratsbehälters für meinen Yaris HSD Edition 2014 bekommen. Das Schreiben war auf den 15.03.2015 datiert. Weil meine erste Inspektion für den 04.04.2015 ansteht, hatte ich bereits vorher nach dieser Aktion gefragt. Die Dame hatte darauf hin nachgeguckt, ob diese Rückruf Aktion mein Auto betrifft, und fand raus, dass das so ist. Wegen der Zeitnähe zur Inspektion, haben wir einen Termin für den 13.04.2015 vereinbart. Dann soll beides gemacht werden. Das Ersatzfahrzeug soll 15€ kosten. Ich finde das nicht richtig, weil wir die Inspektion bereits etwas früher auf einem Sonnabend machen wollten. Dann hätten wir kein Ersatzfahrzeug gebraucht. Das ging aber nicht, weil der Austausch des Behälters zwei Stunden dauert und die Inspektion eine Stunde dauert. Das macht zusammen drei Stunden, und kann somit nicht auf einen Sonnabend gemacht werden. Also muss ich jetzt 15€ für einen Werkstatt Ersatzwagen bezahlen, den ich ohne diese Rückrufaktion nicht gebraucht hätte. Ich werde mich bei Toyota Deutschland beschweren, und diese 15€ zurück fordern.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2015 07:41 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282157
Aw: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 21.03.2015 07:44 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Gerd, wenn Du Samstags kein Auto brauchst: teile es doch auf 2 Werkstattaufenthalte auf. Ich weiß aber was Du meinst und kann Dich verstehen.

OT: mein Yaris-Schaltwagen-Ersatzauto hat in Wiesbaden knapp €20 gekostet plus tanken. Was ich pers. fair fand für einen Tag/24h und die 160km, die ich gefahren bin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2015 07:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282159
Aw: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 21.03.2015 08:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Gerd, 15€ dafür das du von der Werkstatt ein Wagen erhälst der dich weiterhin mobil bleiben last, ist wirklich nicht zu viel. Du kannst ja den Behälter an einem anderen Tag wechseln lassen. So ist das viel bequemer, und für so etwas muss man auch etwas zahlen.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282160
Aw: Rückruf Bremsflüssigkeitsbehälter 21.03.2015 09:21 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Ich werde mich bei Toyota Deutschland beschweren, und diese 15€ zurück fordern.
Berichte mal wie Toyota reagiert hat. Ich vermute auch, dass man die Erstattung ablehnt, weil Du statt dessen auch zwei Termine wahrnehmen könntest. 15,- EUR finde ich persönlich sehr günstig.

Generell nerven mich auch Werkstattaufenthalte wegen der Zeit/Organisation. Daher würde ich es begrüßen, wenn Toyota wie andere Hersteller die Jahresleistung von 15.000 km zur Inspektion erhöhen würde.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2015 09:23 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar