Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort
*
#264559
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 13.10.2014 08:42 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Christian,
mich hätte noch interessiert wie der Wendekreis ist. Da Du selbst - so wie ich auch - den Prius III fährst, bei dem der Wendekreis ja katastrophal ist, müsstest Du bei der Probefahrt doch bemerkt haben können wie er sich im Vergleich dazu beim Yaris darstellt. Könntest Du dazu noch eine Aussage machen?

Danke und Grüße
Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264565
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 13.10.2014 11:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@KSR1:

Hallo Klaus,

persönlich kann ich auf den hochgelobten VW-Sitzen auch nicht gut sitzen. Bereits nach kurzer Zeit bekomme ich Rückenschmerzen. Die Yaris-Sitze haben sich m. E. gegenüber dem bisherigen Modell nicht großartig geändert. Ich finde diese recht bequem. Nur die Sitzbezüge weisen leider ein häßliches, an VW erinnerndes, Design auf. Noch schlimmer sieht die Leder/Alcantara-Kombination aus.
Als Armlehne gibt es nach wie vor nur die unbrauchbare Klapparmlehne am Sitz. Vielleicht gibt es ja im Zubehör Nachrüstarmlehne. Früher hat Toyota so etwas für den Yaris jedenfalls angeboten.

@Peridom:

Hallo,

der Yaris wirkt wesentlich wendiger und handlicher als der Prius. Gefühlt ist der Wendekreis kleiner.

P.S.
Das Licht konnte ich nicht testen, da es während der Probefahrt nicht dunkel genug war.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264587
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 13.10.2014 15:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Vor gut 2 Jahren habe ich meine Eltern mit "Nachdruck" vom Yaris Hybrid überzeugt. Die Realität zeigte dann, dass dieser ein gutes Auto ist, aber sich so einige Schwächen leistet. So zum Beispiel die schwache Materialqualität und eine ungenügende Dämmung.

Vergangenen Sonnabend führen mein Vater und ich schließlich auch einen Yaris HSD Comfort FL zur Probe. Nur rein aus Interesse, da eine Neuanschaffung nicht in Frage kommt. Als Fazit lässt sich anmerken, dass ich mich ein wenig schlecht fühlte, meinen Eltern damals nicht das Warten auf das Facelift empfohlen zu haben.

Erfahrungsgemäß sind die FL immmer besser, als die frühen Fahrzeuge. So auch in diesem Falle. Und da stellt sich mir die Frage, weshalb Toyota nicht gleich ein Fahrzeug auf die Beine stellt, das die Qualitäten des Facelift besitzt. Ist der frühe Kunde da letztlich sogar Testfahrer? Der facegeliftete Yaris macht einen erwachsenen Eindruck. So ziemlich alles ist stimmig. Innenraumdesign deutlich gefälliger. Die neue Front gefällt auch (obwohl die alte nicht schlecht ist). Die Dämmung ist erheblich besser. Das Touch2 ist klar besser usw. So wie der Yaris HSD FL jetzt da steht, kann man ihn ganz ruhigen Gewissens kaufen und nun ist er letztlich auch sein Geld wert.

Ich bin bereits gespannt auf das Facelift des Auris II HSD. Denn da kann man an einigen Punkten wohl auch noch mächtig zulegen. Und wenn man einfach das Cockpit aus dem Corolla übernimmt. Dies ist zwar dem Cockpit des Auris sehr ähnlich, doch irgendwie stimmiger. Es bleibt spannend.

Der Yaris allerdings, hat mich in seiner FL-Version sehr überzeugt.
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 16:12 von tomjoad78.
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264589
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 13.10.2014 15:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke Christian!
tomjoad78 schrieb:
... Als Fazit lässt sich anmerken, dass ich mich ein wenig schlecht fühlte, meinen Eltern damals nicht das Warten auf das Facelift empfohlen habe.
...

Och, wie lange will man warten, wie lange lebt man noch? Nachdem ich den Prius 2 gekauft habe, ärgerte ich mich, nicht schon viel früher auf den Prius umgestiegen zu sein. Inzwischen könnte ich mich ärgern, nicht noch 2 Jahre gewartet zu haben und den P3 FL gekauft zu haben. Das scheint mir aber Quatsch, da ich so schon 2 Jahre länger HSD fahre. Besser geht immer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264592
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 13.10.2014 16:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Während ich auf meinen Prius+ warte, kommt die Facelift-Ankündigung für Februar
Was soll's, auch das im Februar gekaufte Fahrzeug kann kurze Zeit später schon wieder "alt" sein.
Dann dürfte man nie irgendwas kaufen...
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264605
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 13.10.2014 17:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
tomjoad78 schrieb:
Und da stellt sich mir die Frage, weshalb Toyota nicht gleich ein Fahrzeug auf die Beine stellt, das die Qualitäten des Facelift besitzt.
Warum gibts Facelifts überhaupt? Weil sich ein völlig baugleiches Auto niemals 6 Jahre auf dem Markt halten kann, ohne drastisch an Zulassungen zu verlieren, zumindest nicht auf dem europäischen Automarkt.

Die Frage ist eher, warum ist das Facelift des Yaris so drastisch ausgefallen? - optisch und technisch. Das ist alles andere als üblich, bei den früheren Yaris-Generationen (P1 und XP9) sind die Facelifts sehr dezent, und technische Änderungen (abgesehen von neueren Motoren) gab es auch kaum.

Toyota ist mit dem Absatz des Yaris wohl nicht zufrieden, sonst würde man keine xx Millionen Euro in ein Facelift investieren, das in 3 Jahren ja sowieso wieder von einem komplett neuen Modell ersetzt wird.
Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.
Ist der frühe Kunde da letztlich sogar Testfahrer?
Natürlich, das gilt für JEDES industriell hergestellte Produkt - egal ob Autos, Handys oder sonstwas. Man kann während der Entwicklung noch so gründlich testen und prüfen, sichere Resultate kriegt man erst wenn die Produkte in Massen bei den Kunden sind.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291479
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 02.07.2015 16:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab heute auch eine Yaris-HSD-Probefahrt unternommen (danke an Herr Jokl vom Autohaus Frey in Salzburg). Gleich beim Reinsetzen fiel mir auf, dass der Sitz relativ hoch was - die recht windigen Sitzhöhenverstellung zeigte aber schnell, dass der Sitz schon ganz unten war. Dann das Lenkrad - irgendwie konnte ich es nicht so weit herausziehen, dass es wirklich bequem gewesen wäre. Nachdem ich den Fahrersitz auf mich eingestellt hatte, konnte ich "hinter mir" trotzdem vernünftig sitzen. Der Platz bis zur Frontscheibe ist schon immens.

Der Testwagen hatte einen höhenverstellbaren Kofferraumboden. Wozu der dienen soll, ist mir schleiferhaft - brauch ich nicht. Die Teile vom Seat Altea lagen auch bei mir nur im Keller rum. Schlecht gelöst empfinde ich die potentiell fingerbrechende Position des Heckklappengriffmulde zum Schließen ebendieser.

OK, langsam vom Hof und an die Ausfahrt des Autohauses gerollt. Beim Anhalten und dann folgenden Wiederlosfahren entstanden die ersten Pluspunkte, denn es gab kein Ruckeln und kein Wachrütteln des Anlassers aus dem Start-Stopp, wie ich es von meinem BMW kenne und hasse. Auf dem Weg zum Autohaus hatte ich mich recht frustriert durch den Salzburger Innenstadtverkehr gequält, im Yaris HSD ging es total entspannt. Ich bin dann etwas den Gaisberg hochgefahren, da begann dann der Motor schon etwas höher zu drehen, aber es fiel mir nicht sonderlich negativ auf. Irgendwo am Fuße der Auffahrt hatte ich den BC genullt, oben wurden irgendwas um die 8l/100km Verbrauch angezeigt. Nachdem ich wieder in die Stadt gerollt war, stand eine 2 vor dem Komma. Am Ende gab ich den Wagen mit 3,4l/100km Durchschnitt wieder ab.

Die Klimaautomatik funktionierte besser als in meinem BMW, sie kühlte angenehm zugfrei (hatte zwischen 24 und 25°C eingestellt). Die äußeren Luftausströmer wirken zwar billig, erfüllen aber ihren Zweck. Bei der Fahrt polterte der Wagen (hatte 16"-Alus montiert) recht deutlich über Straßenunebenheiten - ich würde also eher zu 15" tendieren. Das große Radiodisplay ist leider nicht zum Fahrer geneigt und kann somit recht gut spiegeln.

In Summe muss ich sagen, dass mir die Fahrt im Yaris HSD durch die Salzburger Innenstadt erheblich besser gefallen hat als im BMW. Es ist was dran, dass ein HSD entspannt. Ich war viel öfter bereit, auch mal einen anderen Wagen reinzulassen.

Während der Fahrt hat es 2 oder 3mal gepiept ohne dass irgendwo eine Information erschien, was es damit auf sich hätte.

bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2015 19:14 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291490
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 02.07.2015 17:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
...wenn die Funktionsweise und das Fahrerlebnis eines Hybriden einem zusagt, dann ist man auch ein potentieller E-Carfahrer.

Dann sollte man gleich mögliche E-Autos Probe fahren..., denke, da wird man damit dann auch gleich weiterfahren wollen.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291496
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 02.07.2015 18:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ja, die/er Zoe ist mein Gegenkandidat gegen den Yaris HSD. Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile: die/der Zoe ist konstant leise, der Yaris kann dafür auch größere Strecken fahren. Ich habe mich noch nicht entschieden.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291502
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 02.07.2015 19:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:

Während der Fahrt hat es 2 oder 3mal gepiept ohne dass irgendwo eine Information erschien, was es damit auf sich hätte.


Das Piepen kommt vermutlich vom Radarwarner des Navi. Ich habe auch noch nicht gefunden, wo man das abstellen könnte.

Hr. Jockl kenne ich auch - habe meinen Auris HSD TS bei ihm gekauft.
YarisRider
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Lounge
Auris HSD TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291503
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 02.07.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
das Piepen kann man in der Navikonfiguration abstellen,oder die Warnhinweise höhere oder niedrigere Geschwindigkeit einstellen.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291548
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 03.07.2015 08:36 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Seit wann piept das Navi auch in Deutschland bei Radarfallen? Das ist doch in D nicht erlaubt?!

----

Schrecklich, dieses grau-in-grau beim Facelift Das VFL hat mir bei den Innenraumfarben deutlich mehr zugesagt. Beim Aygo gibts 100 Farben zur Auswahl, den Yaris gibts nur in Matschtönen
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291635
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 03.07.2015 16:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich war in AT. Dort gibt es übrigens auch rote Dashboards, aber leider nur für die Verbrennerfraktion.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2015 16:44 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291770
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 05.07.2015 02:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Bin nach den sehr interessanten Berichten auf den Geschmack gekommen und habe heute keine Probefahrt gemacht!!!
Es war zwar nicht so geplant,(schrieb vor kurzem schon ich werde in 2 Jahren das neue Modell kaufen)!?
War heute aber schon beim FTH und habe einen Yaris Club HSD mit allem Drumm und Drann und Drinn gekauft, habe glaube nichts ausgelassen...
Freue mich schon riesig auf den marlingrauen, auch Toyota Safety Sense wird an Bord sein...
Lieferzeit ca. 3-4 Monate...
Da ich meinen jetzigen Club seit 26 Monaten fahre und mir die vielen Kretikpunkte die beim VFL Modell angesprochen wurden garnicht aufgefallen sind, der Wagen war für meine auch fahrende Tochter, Frau und mich vollkommem in in Ordnung und ohne Mängel, muß nach Euren Schilderungen der Umstieg trotzdem grandios sein.
Ich weiß gar nicht ob ich zur Vorstellung des Neuen bis zum nächsten Nordlichtertreffen warten kann?
Da müssen wir uns doch nocheinmal im Herbst treffen???

Grüße von der Waterkant
Yarishorst und seine Ingrid
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291799
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 05.07.2015 10:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Gibst du deinen alten Yaris in Zahlung? Warum updatest du auf den neuen?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar