Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort
(8 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, pitwie, RAV4me, Sanj3k, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort
*
#264425
Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 11.10.2014 19:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

diese Woche hatte ich bei meinem Händler die Gelegenheit den neuen Yaris Hybrid ausgiebig zu testen.
Bilder, meine Eindrücke und den Vergleich zum Vorfacelift-Modell (welches ich ebenfalls mehrfach ausgiebig getestet habe) möchte ich euch nicht vorenthalten.
Optisch gefällt mir das Vorfacelift-Modell offen gestanden besser. Ich finde den x-förmigen Schlund in der Front übertrieben und unpassend zur eher konservativen Seitenlinie und Heckansicht. Letztere wird durch Rückleuchten im VW Polo-Stil nicht gerade aufregender. Die alten HSD-Rückleuchten in Klarglasoptik fand ich optisch wesentlich ansprechender.
Die Verarbeitung der Karosserie macht einen soliden Eindruck, wenngleich einige Spaltmaße genauer ausfallen könnten.
Positiv fällt hingegen mein Eindruck vom Innenraum aus. Endlich gibt es Türverkleidungen mit weichen Einsätzen und größerer Armauflage. Auch optisch machen diese gegenüber den bisherigen Hartplastik-Verkleidungen einen sehr ansprechenden Eindruck. Das überarbeitete Armaturenbrett wirkt durch ein schwungvolleres Design und neue Materialien nun ebenfalls eleganter und weitaus hochwertiger. Zwar besteht die Oberfläche nach wie vor aus Hartplastik, dieses macht aufgrund seiner lederartigen Struktur und matten Oberfläche aber einen wesentlich hochwertigeren Eindruck als das bisherige Riffelplastik. Auch die nun großzügiger bemessenen Soft-Touch-Flächen machen einen hochwertigen Eindruck. Dieser wird durch diverse Chrom-Applikationen noch unterstrichen.
Direkt ins Auge fällt auch das deutlich größere Display des Touch 2-Systems. Dieses erreicht nun endlich eine zufriedenstellende Auflösung und wirkt insgesamt moderner und durchdachter. Der Testwagen hatte ein Navigationssystem verbaut, welches durch schnelle Rechenzeiten und gute Routenführung überzeugt hat. Die Energieflussanzeige ist in der jetzigen Form allerdings völlig unbrauchbar. Die Darstellung ist falsch und unübersichtlich.
Integriert ist eine wirklich gute Audioanlage. Der Radioempfang (früherer Toyota-Kritikpunkt) ist ausgezeichnet, der Klang lässt kaum Wünsche offen und das Touch-System hält immer alle verfügbaren Sender in einer übersichtlichen Darstellung bereit.
Sehr praktisch ist auch die integrierte Rückfahrkamera mit Hilfslinien, die eine erstaunlich gute Bildqualität bietet.
Die dauerhaft hinterleuchteten Instrumente sehen nach wie vor schick aus und sind nun in Chrom eingefasst. Dass man zur Betätigung des BC-Knopfes immer noch durch das Lenkrad greifen muss, dieser sich wackelig und billig anfühlt und nach wie vor ein Taschenrechner-BC-Display zum Einsatz kommt, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Warum die Helligkeit der Tacho- und Touch-Displaybeleuchtung nicht miteinander gekoppelt sind und separat eingestellt werden müssen, ist mir ebenfalls rätselhaft. Die Sitze sind bequem (1,78m Körpergröße). Für größere Menschen sind diese aber zu klein dimensioniert und die Einstellbereiche von Sitzen und Kopfstützen sowie die Lenkradlängsverstellung sind dann unzureichend. Die Sitzbezüge erinnern leider ebenfalls frappierend an VW. Mir gefällt das Design überhaupt nicht. Wobei das natürlich Geschmackssache ist. Das Platzangebot vorne wie hinten entspricht dem Klassenstandard. Fondpassagiere freuen sich jedoch über die hoch angebrachte Rücksitzbank. Das Raumgefühl ist durch das Cab-Forward-Design und die großzügige Kopffreiheit nach wie vor sehr gut. Die höhere Mittelkonsole und der kürzere Automatikhebel mit Lederknauf sind im Vergleich zum Vorfacelift-Modell ebenfalls ein Fortschritt. Der fehlende Kofferraumzwischenboden (beim Umklappen der Rückbank ergibt sich so eine Stufe und die billige Nadelfilzmatte ist ein Witz) zeugt allerdings vom Sparwillen Toyotas an den falschen Stellen.
Nun komme ich aber zum eigentlichen Fahrbericht, denn Toyota hat ja eine bessere Dämmung und Modifikationen an Fahrwerk und Lenkung versprochen.
Dass nun endlich ein Klappschlüssel vorhanden ist, ist ja an sich ein Fortschritt. Beim Hybrid-Modell der mittleren Ausstattungsstufe würde ich aber ein schlüsselloses Startsystem erwarten. Als langjähriger Toyota HSD-Pilot mutet es schon seltsam an den Schlüssel wie bei einem konventionellen Auto ins Zündschloss zu stecken und festzuhalten bis es piept und die "Ready"-Anzeige leuchtet. Nachdem ich mich durch die konventionelle Automatikgasse gehakelt habe und die konventionelle Handbremse gelöst habe, geht es nun also los. Wobei natürlich zu erwähnen ist, dass diese Dinge beim Vorfaceliftmodell nicht anders gelöst waren.
Einmal in Fahrt habe ich den Eindruck, dass die HSD-Komponenten nun noch feinfühliger und harmonischer zusammenarbeiten. Das Zusammenspiel funktioniert wirklich absolut perfekt und gefühlt nochmals besser als beim Vorfaceliftmodell. Der Verbrennungsmotor ist besser gedämmt und Fahrwerks- und Abrollgeräusche sind auch weitaus leiser geworden. Die Federung arbeitet nun sehr komfortabel. Trotzdem zeigt der Yaris nun in schnell gefahrenen Kurven kaum noch Seitenneigung und lässt sich mit der direkten Lenkung zielgenau steuern. Auch bei schnellerer Autobahnfahrt liegt der Wagen sehr gut auf der Straße. Ein echter Fortschritt um Vorfacelift, wenngleich der Yaris auch vorher fahrsicher war.
Die Bremsen lassen sich gut dosieren und packen kräftig zu. Daran hat sich nichts geändert. Am Temperament der HSD-Einheit auch nicht. In der Stadt ist man durchaus flott unterwegs, kann aber auch auf der Autobahn gut mithalten. Die Motorsteuerung sorgt dafür, dass bei verhaltenem Gasfuß die Drehzahl langsam ansteigt. Erst bei Vollgas dreht de Verbrenner konstant hoch. Damit wollte man sicherlich den ewigen Nörglern entgegentreten, opfert m. E. aber unnötig Effizienz.

Fazit:

Auch wenn mir die optischen Veränderungen nicht zusagen, kann man das Facelift insgesamt als gelungen betrachten. Der Innenraum wirkt nun wesentlich hochwertiger und optisch gelungener, das Multimedia-System entspricht wieder aktuellen Standards und der Fahrkomfort konnte nochmals deutlich gesteigert werden.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2014 19:54 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264426
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 11.10.2014 19:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
























































































ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2014 19:35 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264428
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 11.10.2014 20:01 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Dankeschön, mit großem Interesse gelesen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264431
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 11.10.2014 20:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Gerne. Leider hatte ich firmenseitig lange keine Leihwagen und bin aus beruflichen Gründen auch nicht dazu gekommen private Probefahrten zu machen. Nächste Woche mache ich aber eine Probefahrt mit der Corolla Limousine. Schade, dass es diese nicht als Hybrid gibt. Würde ich vermutlich sofort bestellen. Finde den optisch toll und dank des langen Radstands sind auch die Platzverhältnisse fürstlich (auch im Fond!). Mein Händler hat übrigens noch keine einzige Corolla Limousine verkauft. Aber mich wundert das auch nicht. Toyota macht keinerlei Werbung und der Wagen ist nicht mal Bestandteil der Presseseite. Folglich gibt es auch keine Berichterstattung. Das hat das Auto wirklich nicht verdient.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264433
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 11.10.2014 20:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke, sehr interessant!
Die Meinung bezüglich der verunstalteten Front und der inzwischen gut eingeführten, charakteristischen Heckleuchten teile ich voll und ganz!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264435
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 11.10.2014 21:01 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Fahrbericht - jetzt hab ich etwas Lust, selbst eine Probefahrt zu unternehmen, um die Unterschiede bei Dämmung, Fahrwerk etc. zu testen. Dabei ist der Yaris HSD für mich ja Geschichte, meinen jetzigen fahre ich noch eine Weile, dann muss was größeres her.

Am meisten interessiert mich am Facelift ja das Licht - ich wüsste gerne, ob das verbessert wurde, schließlich hat Toyota da wirklich geschlampt. Wobei ich keine Wunder erwarte, nur eine gleichmäßigere Ausleuchtung.

Wegen dem BESCHI**ENEN SCHEI** mit dem BC-Knopf habe ich schon direkt Kontakt mit Toyota aufgenommen. Beim Vorfacelift kann man wenigstens ums Lenkrad greifen, beim Facelift kriege ich meine Bratzen nicht mehr daran vorbei und muss DURCH das Lenkrad greifen. Total bescheuert!!

Die Standard-Rückleuchten sind wirklich langweilig, aber das LED-Paket sieht sehr gut aus - kostet auch nicht allzu viel mehr. Smart Key kriegt man ja auch beim Comfort gegen einen - in meinen Augen humanen - Aufpreis.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264455
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 12.10.2014 01:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Bericht!
Vor allem die bessere Dämmung ist ein großer Pluspunkt finde ich.

Und ja, hoffentlich haben die was an den Scheinwerfern gemacht..

Und die USB/AUX Buchsen haben die nun auch endlich in die Mittelkonsole gepackt!
Im alten Yaris sieht man die ja fast nur wenn man den Kopf auf den Beifahrer-Sitz legt
Migel
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2014 01:23 von Migel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264461
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 12.10.2014 08:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priuschris,
vielen Dank für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast und uns an Deinen Eindrücken teilhaben läßt.
Für mich stellt sich zu allererst die Frage, ob Du das neue und das alte Modell an ein und demselben Tag gefahren bist und wieviel Tkm die beiden Fahrzeuge denn an Unterschied auf dem Tacho hatten.
Priuschris schrieb:
Die Energieflussanzeige ist in der jetzigen Form allerdings völlig unbrauchbar. Die Darstellung ist falsch und unübersichtlich. Was ist im Vorgänger Modell übersichtlicher, was ist falsch ? Edit: Zumindest erkenne ich gerade in einem der Bilder die Unübersichtlcihkeit. Vielleicht ist dann auch noch ein Fehler drin. Gut möglich.
Der Radioempfang (früherer Toyota-Kritikpunkt) ist ausgezeichnet. Grundsätzlich war der Empfang bei meinen Fahrzeugen im P3 am schlechtesten. Im Yaris ist es ok. Aber auch bei mir schwankt es. Sagen wir, heute so morgen so, von sehr gut bis ein wenig verrauscht.

Sehr praktisch ist auch die integrierte Rückfahrkamera mit Hilfslinien, die eine erstaunlich gute Bildqualität bietet.
Kann mir nicht vorstellen, warum das beim VFL schlechter sein soll.
Einmal in Fahrt habe ich den Eindruck, dass die HSD-Komponenten nun noch feinfühliger und harmonischer zusammenarbeiten. Das Zusammenspiel funktioniert wirklich absolut perfekt und gefühlt nochmals besser als beim Vorfaceliftmodell.
Auch hier könnte es am Neufahrzeug liegen. Die ersten 15 Tkm ist alles perfekt. Danach attestierte ich meinem YHSD VFL "Wetterfühligkeit".
Die Motorsteuerung sorgt dafür, dass bei verhaltenem Gasfuß die Drehzahl langsam ansteigt. Erst bei Vollgas dreht de Verbrenner konstant hoch. Damit wollte man sicherlich den ewigen Nörglern entgegentreten, opfert m. E. aber unnötig Effizienz.
Tja, ist das wirklich neu ? Ich sollte ihn wohl auch einmal probefahren.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2014 08:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264466
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 12.10.2014 09:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen,

nachfolgend gehe ich auf die einzelnen Punkte ein:

- Energieflussanzeige:

Falsch ist, dass in der Darstellung der Elektromotor zwischen Vorder- und Hinterachse platziert ist (wobei die Darstellung ja ohnehin vereinfacht ist, da normalerweise zwischen MG1 und MG2 unterschieden werden müsste.
Weiterhin fand beim Touch 1-System eine 2-D-Darstellung analog zu der des Prius II Anwendung, die relativ übersichtlich und leicht nachvollziehbar war.
Beim Touch 2 ist die Darstellung nicht nur deutlich kleiner, sondern wird in 3D aus einer anderen Perspektive ausgeführt. Das sieht zwar schick aus, aber die Richtung der Energieflüsse wird aufgrund schlecht erkennbarer Pfeile und Farben (zumindest für mich) überhaupt nicht mehr deutlich.

- Radioempfang:

Ich fahre einen Prius II und einen Prius III. Beim Prius II ist der Radioempfang akzeptabel, wenn auch nicht gut. Beim Prius III ist der Radioempfang unterirdisch und absolut unbrauchbar. Dem Yaris HSD Vorfacelift würde ich einen Radioempfang auf Prius II-Niveau attestieren. *

- Rückfahrkamera:

Die Videoqualität hat sich gegenüber dem Vorfaceliftmodell deutlich verbessert.

- Anpassung der Drehzahl durch die Motorsteuerung:

Es gibt hier keinen Unterschied zum Vorfaceliftmodell. Ich wollte es aber dennoch erwähnen, weil es im Vergleich zu anderen HSD-Fahrzeugen sehr auffällig ist.

- Zusammenspiel der HSD-Komponenten:

*Selbstverständlich handelt es sich hier nur um persönliche Eindrücke. Diese sind subjektiv und können falsch sein. Im Vergleich zum Prius III und natürlich noch mehr zum Prius II wurde das Zusammenspiel der Komponenten wesentlich verbessert. Das kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, da ich die Prii ja täglich fahre.
Natürlich bin ich das Vorfaceliftmodell des Yaris HSD auch nicht am selben Tag gefahren, wie das Faceliftmodell.
Das Vorfaceliftmodell konnte ich jedoch nicht nur bei insgesamt drei ausgiebigen Probefahrten testen, sondern konnte regelmäßig damit fahren, weil ein guter Freund von mir bis vor kurzem einen Yaris HSD gefahren ist. Während er den Yaris HSD hatte, bin ich diesen über 15.000km ca. 1x im Monat gefahren.
Definitiv kann ich sagen, dass die Federung komfortabler geworden ist, die Seitenneigung in Kurven wesentlich geringer, die Lenkung direkter, und die Dämmung von Motor- und Fahrwerks- sowie Abrollgeräuschen wesentlich besser geworden ist.
Hinsichtlich des Zusammenspiels der HSD-Komponenten meine ich, dass diese noch besser aufeinander abgestimmt wurden. Aber das ist ja nun eine höchst subjektive Frage.
Sicherlich können Yaris HSD-Fahrer die das Facelift-Modell testen hier in Zukunft aussagekräftigere Vergleiche ziehen, aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit diversen HSD-Fahrzeugen insgesamt und dem Yaris HSD Vorfacelift im Speziellen, glaube ich schon, dass ich in der Lage bin die wesentlichen Unterschiede zu erkennen.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2014 09:48 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264467
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 12.10.2014 09:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
Energieflussanzeige [...] Beim Touch 2 ist die Darstellung nicht nur deutlich kleiner, sondern wird in 3D aus einer anderen Perspektive ausgeführt. Das sieht zwar schick aus, aber die Richtung der Energieflüsse wird aufgrund schlecht erkennbarer Pfeile und Farben (zumindest für mich) überhaupt nicht mehr deutlich.
Kann ich genau so bestätigen. Spacig, aber praktisch unbrauchbar.



Die Videoqualität hat sich gegenüber dem Vorfaceliftmodell deutlich verbessert.
Ja, weil die Bildauflösung höher ist.

Nähere Informationen zum Touch2 mit vielen Bildern hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#259656

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2014 09:41 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264473
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 12.10.2014 11:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Egon war schon wieder schneller Ich würde auch sagen, die Verbesserung in der Videoqualität liegt einfach an der höheren Auflösung des Touchscreens - die Kamera ist die gleiche.
Denn die liefert auch schon beim VFL ein hervorragendes Bild, ich kann zum Beispiel mit dem noch aktuellen Passat vergleichen - furchtbar. Schlechte Auflösung, kriseliges Bild bei Tag, nachts unbenutzbar.
Auch die Kamera im e-Golf (mit dem neuen 3.000€ Navi von VW) ist nicht viel besser als die des Yaris (bzw. allgemein des Toyota Touch / Touch 2)

Zur Energieflussnazeige: ich bin voll bei euch, das die Anzeigen zwar cool aussieht, aber schlecht nutzbar ist - aber wozu braucht man die überhaupt? Ich schalte die Energieflussanzeige nur ein, wenn ich den Batteriestand wissen will, da der Yaris dafür ja leider keine Anzeige im Tacho hat.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264494
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 12.10.2014 16:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den tollen Fahrbericht.

Dann scheint ja Toyota einiges überarbeitet zu haben. Bei meinen vorfacelift Yaris HSD vermisse ich eine EV/km-Anzeige, auf der man die elektisch gefahrenen Kilometer pro Tankfüllung/(letzter Fahrt) sehen kann, wie sie im Prius C verbaut sein soll.

Das wäre noch ein nettes Extra für das neue Modell gewesen.

Gruß Prius Fan
Prius Fan
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club
Avensis T27 1.8 Touring Sports
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264541
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 12.10.2014 22:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
... das Design der Front ist schon arg gewöhnungsbedürftig. Das einzige was mich an meinem VFL etwas stört ist das Fernlicht. Das werden sie aber kaum geändert haben
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264549
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 13.10.2014 00:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Besten Dank Christian!

Vieles hat mich erfreut zu lesen. Die Fotos haben mich auch gefreut. Die Schaltkulisse z.B. ist zwar leider herkömmlich, aber nicht mehr so unmöglich wie beim VFL. Auch die Ausstattung ist für mein Empfinden besser bzw. sinnvoller kombinierbar.
Das mit der Energieanzeige ist schade. Beim P2 wurde gelegentlich moniert, sie sei zu einfallslos und simpel in der Darstellung. Scheinbar ist man nun über das Ziel hinausgeschossen und Function has to follow Form...
Was das Außendesign betrifft finde ich den VFL recht sympathisch.
Ich würde mir einen modernen, kleinen P2 wünschen. Ich wünsche den Machern trotzdem, das sich der Wagen gut verkauft.

Wie sehr sind die Sitze denn VW? In VWs sitze ich traditionell nicht gut. Wie hart sind sie? Wie eng, besonders bei den Seitenwangen? Wie ist das FL im Vergleich zu VFL und P2? Im P2 sitze ich auch nach 4-5 Stunden noch gut. In "sportlichen" Sitzen schlafen mir nach 1-3 Stunden die Beine ein.

Ist beim FL eine gescheite Mittelarmlehne erhältlich?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 00:11 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264554
Aw: Probefahrt Yaris HSD Facelift Comfort 13.10.2014 06:46 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
glaube ich schon, dass ich in der Lage bin die wesentlichen Unterschiede zu erkennen.
Da stimme ich Dir gerne zu und habe das auch letztendlich nicht bezweifelt. Mit den erweiterten Erklärungen, auch von Egon u.a. ist mir nun alles klar.
Vielen Dank Euch allen.
VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar