Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrik problem.
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Elektrik problem.
#255045
Aw: Elektrik problem. 09.07.2014 22:36 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Fako.
Auch Total Excelsis_Deo_Super (allerdings noch mit ein wenig vom dem Heul-Sprit vermischt) brachte keine Besserung. Problem trat noch einmal auf.
Ich tanke seither wieder Esso Super 95 und heute sogar E10. Der Esso-Sprit ist für mich einer der sparsamsten Sorten. Frag mich nicht warum.
Jedenfalls mit normalem Super jetzt keine Probleme mehr seither. Hoffe es bleibt so. Schade halt, es gibt so gute Spritsorten ohne Ethanol, aber besser geworden ists jetzt - mit e5 und e10-standard.
Werde wohl dann dabei bleiben - vorausgesetzt, ich habe jetzt nicht zu schnell den Tag vor dem Abend gelobt...

Viele Grüße
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255723
Aw: Elektrik problem. 16.07.2014 13:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Also, durch das laufen lassen des Verbrennungsmotors kann man keine elektrische Energie im E-Motor2 (Generator) vernichten. Der würde nur noch mehr Energie dort hinnein bringen. Die könnte dann nur in den Generator gehen. Es sei denn,mann könnte die Drehrichtung verändern.


mfG YarisGerd
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255790
Aw: Elektrik problem. 16.07.2014 21:05 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube, dass das kein Fehler ist. Guckt euch mal folgenden Link an.

en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

B-mode braking Wheels -> MG2 ->HVB
Wheels -> MG1 -> ICE (ECU uses MG1 to spin ICE which drains battery – allowing more charge from MG2, and also links ICE to wheels causing "engine braking" ICE RPM increases when charge level of HVB is too much to accept regen electricity from MG2, or increasing effort from driver pushing the brake pedal)


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256467
Aw: Elektrik problem. 23.07.2014 22:45 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Fako schrieb:
mit angesteckter OBD Stecker tritt gleicher fehler viel häufigeer auf.


Also wenn bei Euch beiden (Fako & frankie1974) das Phänomen häufiger (oft) vorkommt, tritt es dann eigentlich immer an dem identischen Streckenabschnitt auf?

Ich meine, bei mir war es ein Streckenabschnitt, den ich vorher und auch danach nicht wieder gefahren bin.
Ist es eine elektrische Störung, die von aussen in das Fahrzeug einwirkt. (Stichwort EMV elektromagnetische Verträglichkeit) Ich hätte zwar keine Idee, wo bei meinem Streckenabschnitt eine Störquelle gewesen sein könnte, aber vieleicht habt ihr ja eine Idee dazu auf Eurem Fahrprofil.

"Früher konnte man mit Funk im Kfz schon mal den einen oder anderen Motor in der unmittelbaren Umgebung beeinflussen." Das hing dann nur vom Hersteller der Elektronik ab. Manche waren störsicher, manche nicht.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256585
Aw: Elektrik problem. 24.07.2014 21:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Hybridfan. Mit Streckenprofil hatt es bei mir nichts zu tun.
Passiert ist es auf BAB, Landstrasse, Stadt...

Elektrische Störung hatte ich tatsächlich auch, aber fehler selbst gefunden..
Bei Keyless, wenn ich Handy und Schlüssel in gleicher tasche habe gibt es (zwar sehr selten) fehlermeldung "orangener schlüsselsymbol" geht an bzw. blinkt.

Denke das die Handystrahlen komunikation zwische schlüssel und auto stören.
Schlüssel und handy getrennt keine problemem mehr.
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256721
Aw: Elektrik problem. 25.07.2014 20:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
In dem Wikilink steht, das der Computer automatisch in diesen Modus schaltet, wenn der Accu zu voll ist um noch mehr Energie auf zu nehmen. Dann wird er dadurch etwas entladen. Das weist darauf hin, das ein ganz normaler Vorgang ist.

Gruß Yarus Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256735
Aw: Elektrik problem. 25.07.2014 21:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich glaube, dass das kein Fehler ist.
B-mode braking Wheels


Hallo YarisGerd,

ich habe den wikilink nur ganz grob überflogen und glaube Deiner Erkenntnis bezüglich b-Mode.

Aber, das hier 3 Leuten wiederfahrene Phänomen, wurde nur anfangs nach der Erstmeldung von Fako, der B-Mode einmal ins Auge gefasst. Ab dem Zeitpunkt, wo es mir passiert ist, habe/n ich/wir 3 (Fako, Franki1974 und Hybridfan5) den B-Mode abgehakt. Er hat nichts damit zu tun. Mein Akku war nicht "voll", es erschien auch kein "B" im Display und zudem habe ich absichtlich die Klima voll aufgedreht und zwangsweise den Akku leerlaufen lassen bis auf 4/8. Alles hat am Verhalten, Motor heult beim Gas wegnehmen extrem auf und das auch dauerhaft bis zum nächsten Neustart, nichts verändert. Zudem war bei mir der Tempomat voll funktionsfähig, was er im B-mode eben definitiv nicht ist.
Insofern können wir uns auf andere Dinge konzentrieren.
Falls ich jetzt dennoch irrtümlich an Deiner These vorbeirede, bitte ich Dich Deine Vorstellung nochmal in andere Worte zu fassen. Ich habe dann Deine Gedanken nicht richtig erfasst.

Für Fako und Frankie1974 tut es mir echt leid. Ich habe es nur einmal gehabt, wenn ich es dauernd hätte, würde ich das Fahrzeug wechseln.
Ja Toyota, das würde ich tun !

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2014 22:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256790
Aw: Elektrik problem. 26.07.2014 18:02 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Dss habe ich wohl überlesen, dass das Problem auch bei nicht vollem Accu auftritt. Dann kann ich dazu auch nichts weiter sagen. Toyota sollte das Problem lösen.

Pps.
Was den B Modus betrifft, habe ich dass so verstanden, das im selbigen der Accu stàrker geladen wir, und der Motor zusätzlich abbremst, damit die hydraulische Bremse nicht übermassig belastet wird. Wenn jedoch der Accu zu voll ist, wird nicht geladen. Es ist nicht der B Modus. Der Accu wird entladen. E-Motor zieht und Motor bremst.
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257398
Aw: Elektrik problem. 01.08.2014 00:19 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo an alle

Erstmal Danke für Euer <interesse an unserem Problem.

Update:

1)ja, es kommt in der Tat an den selben Strecken vor (immer da wo ich steil bergab fahre und der Akku randvoll wird (lässt sich quasi nicht verhindern). Dazu muss ich aber anmerken, dass ich diese Berge momentan häufiger fahre als sonst.
2)Es passiert aber auch bei NICHT randvollem vollem Akku. Nämlich nach dem Berg, selbst wenn sich der Akku bereits etwas entladen hat (es fehlen bis zu 2 oder 3 Striche!). Man meint er bräuchte ca. 5 Minuten, bis alles wieder normal läuft. Neustart hilft da übrigens auch nix! Wohl also evtl doch kein Softwarefehler?
3)Es muss nicht sein dass es in Verbindung mit einem abwärts gefahrenen Berg (und einem vollen Akku) vorkommt, es kann auch in der Stadt schon mal passieren. Oder bergHOCH genauso.
4)Es kam i.d.R. vor, als draußen (meist feuchtwarme) 25 Grad (und darüber) herrschten. In den verregneten Tagen (-->kühler) der letzten Tage war es fast nie der Fall.
5) Es kam nie im B-Modus vor. Im B-Modus ist das ja normal, sobald der Akku voll ist. Hat mich in meiner Zeit als Hybridanfänger auch gewundert, aber wurde in Forum ja so oft angesprochen, dass es mir Hochtourigkeit im B-Modus normal zu sein scheint
6) Es leuchtet keine Warnleuchte auf
7) Es kam jetzt auch x-fach vor, obwohl ich kein Super-Plus mehr im Tank hatte
8) Nachlauf bei extrem hohen Touren des Motors z.T. bis u 12 Sekunden ohne Unterbrechung gehabt!
9)Ggf. operiert der D-Modus ja als eine Art Pseudo-B-Modus, wenn die o.g. Voraussetzungen vorliegen:

sprich,es ist zu warm und der Akku will gekühlt (per Lüfter unterm Rücksitz?) werden. Also lässt die Elektronik ihn nicht gern randvoll laufen. Wird er aber, denn der Berg den ich hoch und runter fahre wird ja nicht aus Liebe zum Auto weniger hoch und steil! Und so verhält er sich dann vllt im D-Modus wie sonst im B-Modus. Dumm nur, dass er sich das in den vorangegangenen 80.000 km nicht geleistet hat. Nicht ein einziges Mal, bei gleichem Wetter, gleichem Berg! Ist also der Akku vllt schon von Alterungserscheinungen betroffen, so dass schon verfrüht "Notprogramme" laufen? Ist etwas nicht okay mir der Kühlung meiner Akkus?
Es ist bei meiner Werkstatt natürlich nicht vorzeigbar gewesen. Wen wundert, wenn ich da hin fahre befahre ich ja keinen Berg und komme auch nie mit randvollem Akku an.

offenbar sehr ähnliche Fälle (bzgl. Prius 2/=fast derselbe Antrieb) findet ihr hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=243800
und hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=240375

Also ihr seht, es reicht schon ne Autobahnfahrt mit anschließendem Halt vor roter Ampel ...

Ein Experte dazu scheint "haribo" zu sein, vielleicht liest er auch hier diese Beiträge und möchte etwas dazu sagen?

[u]i]Kann es auch an der
-Drosselklappe
-den Zündkerzen
-der Lamdasonde
-der Steuerung der Einspritzpumpe liegen ?
Oder würden dann Warnlämpchen leuchten?[/i]


[/u]

Danke und in freudiger Erwartung weiterer Beiträge grüßt
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2014 11:58 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257402
Aw: Elektrik problem. 01.08.2014 08:06 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ganz kurz nur:
den "zu wenig gekühlten" Akku, hatte ich ja auch in Verdacht. siehe weiter oben. (Allerdings ist bei Fako offenbar alles anders....)
Im Flachland ist mein Akku zu 99,999999% allerdings nie über 6/8 voll.

Die Links ins Forum muss ich erst noch lesen.
Bis dann.

Hybridfan5

EDIT:
Ok, Links gelesen. Das erste was mir auffällt, alle haben ihre Phänomene vor 4-5 Monaten bekannt gegeben! Was war denn da ??? Zufall ???

Bei mir war es sehr sonniges Wetter und Bullenhitze im Auto. Zudem war der Akkulüfter ggf. verdeckt, aber nicht luftdicht verschlossen, halt nicht wirklich großzügig frei. Die Rücksitzbank komplett umgeklappt und der Wagen vollgeladen.
Akkulevel max. 6/8 wie immer (mit bislang 2-3 Ausnahmen). Beim erkennen des Phänomen hatte ich dann persönlich den Akku zwangsweise per Klima geleert. Und somit auch den Innenraum gekühlt, was letztendlich aber keine Abhilfe brachte.

Mehr weiss ich nicht.

Es muss ja nichts defekt sein. Also Akku Ok, vielleicht nur ein gealteter Sensor, oder eben einkalkulierte Systemakkupflege bei besonderen Bedingungen.

Nur komisch, dass es wenig bekannt ist.
Tschau.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2014 09:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257408
Aw: Elektrik problem. 01.08.2014 08:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das ein Auto, egal welchen Herstellers, nach einer Autobahnfahrt und anschließendem Stop den Motor höher drehen lässt, ist völlig normal. Am krassesten hast du dieses Phänomen bei Turbo Motoren. Durch das erhöhte Drehen werden Wärmenester vermieden. Das Öl wird runter gekühlt. Kann sein das der Yaris, obwohl nicht sonderlich thermisch hoch belastet, auch da an einen solchen Punkt kommt und drehen muss um wieder kühler zu werden.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257510
Aw: Elektrik problem. 02.08.2014 09:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Nun ich schrieb schon einmal, das ich das nicht für einen Fehler halte. In dem Link, auf den ich hingewiesen habe steht, das immer dann, wenn die Hybrid Batterie keinen Strom aufnehmen kann, das Auto in diesen Modus schaltet. Das ist nicht der B Modus. Denn anders als im B Modus wird hier die Hybrid Batterie nicht geladen. Das ist auch der Fall, wenn die Hybrid Batterie zu warm ist. Dann darf sie auch nicht entladen werden, weil sie dadurch auch erwärmt werden würde. Da hilft es auch nicht, die Klimaanlage einzuschalten.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257551
Aw: Elektrik problem. 02.08.2014 13:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!
Vielen Dank für eure Erläuterungen!

@ YarisGerd:

Den Ansatz, dass es kein Fehler ist, finde ich gut.

Aber eine Frage sei mir dazu gestattet: warum ist das denn letzten und vorletzten Sommer (=der 2. und der 1. Sommer, den mein Yaris erlebt) nicht auch schon so gewesen? Meiner ist 07/2012 zusammengesteckt worden - einer der ersten - und erst jetzt im nunmehr bereits 3. Sommer ist dieses Phänomen erst vorgekommen.

Bedeutet dies also ggf dass der Akku nicht mehr "zurechnungsfähig" ist? habe schon 82tkm auf dem Zähler und bevor meine Garantie futsch ist sollte ich mir da ggf Gedanken machen.

@ jmm:

Danke dass du das sagst mit der Vermeidung von "Wärmenestern". Welch gute Funktion! Hätten das meine Pandas in früheren Zeiten gehabt, wäre mancher nicht ausgerechnet immer im Sommer kaputt gegangen glaub ich.Ich sage daher immer: Autos nie im schwülen heißen Klima überlasten! Ich besitze einen Dacia Docker Turbodiesel und der macht genau das: hoch drehen wenn man die AB verlässt. und ich habe schon gedacht, der hätte nen Defekt (selbst mein Mechaniker hat das nie so richtig erklärt wie du). Vielen Dank also!

Beim Yards ist die Frage u.U. pikanter: er hat elektronisch geregelte Wasserpumpen/Klimas/..., wie es allerdings mit der Ölpumpe ist, weiß ich nicht genau. Sollte diese mechanisch gesteuert sein, hättest du nämlich sehr gut getippt mit deiner Vermutung...

Viele herzliche Grüße
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2014 13:46 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257553
Aw: Elektrik problem. 02.08.2014 13:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Nun ich schrieb schon einmal, das ich das nicht für einen Fehler halte. In dem Link, auf den ich hingewiesen habe steht, das immer dann, wenn die Hybrid Batterie keinen Strom aufnehmen kann, das Auto in diesen Modus schaltet. Das ist nicht der B Modus. Denn anders als im B Modus wird hier die Hybrid Batterie nicht geladen.


Kann ich bestätigen, dass macht der Auris auch so. Exakt bei 80% SOC, wenn das Ladefenster ganz voll ist.

Ist so programmiert.

Lösung:

Wenn möglich vor der Bergabfahrt die Batterie leeren. Wenn unterhalb von 75 km/h, kurz Gaspedal lupfen bis freiwilliger EV-Modus, dann Gas geben bis maximal Halbmarkierung Eco-Bereich, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Dann fährt man auch mit 70 km/h rein elektrisch, die Batterie wird schnell entladen, und die Power reicht um bei 70 km/h und ebener Strecke die Geschwindigkeit zu halten.

Auf der Bergabfahrt rechtzeitig B-Modus aktivieren, wenn die "Gefahr" besteht das die Batterie vollgebremst wird.

Ansonsten ist das beschriebene Verhalten auch (Hochdrehen wenn Batterie voll) kein Fehler, sondern einfach Selbstschutz des Systems. Kostet halt Sprit, daher ist es zu vermeiden wenn möglich, aber wenn nicht ist es auch kein Beinbruch.

Disclaimer: alle km/h Angaben für den Auris, daher leichte Abweichungen zum Yaris möglich. Ansonsten vermutlich übertragbar.

Grüße, Santosha

EDIT: Hatte bei meiner Antwort nur die letzten 3 Beiträge überflogen. Mein Hinweis bezieht sich nur auf: Batterie voll. Wenn das Verhalten auch sonst auftritt, würde ich per Scangauge oder Torque mal die Temperatur der Batterie prüfen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2014 14:12 von santosha.Grund: Ergänzung
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257560
Aw: Elektrik problem. 02.08.2014 14:23 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Lieber Santosha!

Wow!

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag!!!!!!

Viele Grüße
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar