Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrik problem.
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Elektrik problem.
#246028
Aw: Elektrik problem. 03.04.2014 08:51 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Fako:
Eine kurze Frage:
hattest Du beim merkwürdigen Motorverhalten die Innenraumtemperatur deutlich über 20°C und war die Akkulüfter Öffnung unten an der Rücksitzbank hinter dem Fahrersitz verdeckt?
War ggf. die Rücksitzbank umgeklappt ?


Übrigens trat bei mir die von Dir beschriebene verstärkte Bremswirkung beim Gaswegnehmen nicht auf. Der Tempomat arbeitete auch problemlos.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2014 08:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246135
Aw: Elektrik problem. 03.04.2014 21:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Hybridfan.
Kann alles verneinen. Temeratur so ca. 15 Grad,Heizung war aus, Lüfter nicht verdeckt auch rücksitz normal.

Jetzt hatte ich wieder auf der autobahn bei stockender verkehr wieder ein problem...
ESP, Handbremse, ABS und Tempomatleuchte sind angegange in Orangener farbe...
Tempomat hat wider nicht funktioniert.
Sonst ganz normal..
Nächstes parplatz angefahren (ca. 5 Km) neustart gemacht alles wieder io.
(Habe diesmal auch ein foto gemacht, kann bei interesse reinsetzen)
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246173
Aw: Elektrik problem. 04.04.2014 10:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Fako,

während der Fahrt aufleuchtende Warnlampen... das klingt ja nicht so gut.
Wenn sich in der Zwischenzeit nichts neues ergibt, kannst Du vielleicht später mal sagen was Dein FTH zu den aufgetretenen Dingen gesagt hat, wenn er bei der Inspektion etwas dazu bemerken kann. Meine nächste Inspektion ist noch ein paar Monate hin.

Zunächst mal drücke ich die Daumen für problemlose Fahrten mit dem Auto. Ich muss sagen, dies ist bei mir nach über 260000 HSD Kilometern das erste kleine Fragezeichen.
Sorgen mache ich mir zumindest derzeit keine. Wir haben ja noch Garantie.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246179
Aw: Elektrik problem. 04.04.2014 10:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Fako schrieb:
Hallo Hybridfan.
Kann alles verneinen. Temeratur so ca. 15 Grad,Heizung war aus, Lüfter nicht verdeckt auch rücksitz normal.

Jetzt hatte ich wieder auf der autobahn bei stockender verkehr wieder ein problem...
ESP, Handbremse, ABS und Tempomatleuchte sind angegange in Orangener farbe...
Tempomat hat wider nicht funktioniert.
Sonst ganz normal..
Nächstes parplatz angefahren (ca. 5 Km) neustart gemacht alles wieder io.
(Habe diesmal auch ein foto gemacht, kann bei interesse reinsetzen)


Schon mal an eine sich verabschiedende Batterie gedacht?
Die verursacht nämlich die merkwürdigsten Fehleranzeigen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246186
Aw: Elektrik problem. 04.04.2014 10:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Kasbahman schrieb:

Schon mal an eine sich verabschiedende Batterie gedacht?
Die verursacht nämlich die merkwürdigsten Fehleranzeigen.


Ja, aber alle hier im Forum geschilderten Symptome sind zumindest bei mir nicht vorhanden. Mit dem Messgerät war ich aber noch nicht dran. Nach 1,5 Jahren Lebenszeit wäre das allerdings merkwürdig und das "Auris" Problem haben wir hoffentlich im Yaris nicht.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246188
Aw: Elektrik problem. 04.04.2014 10:51 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:

Ja, aber alle hier im Forum geschilderten Symptome sind zumindest bei mir nicht vorhanden. Mit dem Messgerät war ich aber noch nicht dran. Nach 1,5 Jahren Lebenszeit wäre das allerdings merkwürdig und das "Auris" Problem haben wir hoffentlich im Yaris nicht.

Gruß
Hybridfan5



Das wäre in der Tat merkwürdig.
Aber wie heißt es bei Toyota: "Nichts ist unmöglich". Plötzlich aufblinkende Warnleuchten sind allerdings schon Symptome für eine solche Vermutung.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246217
Aw: Elektrik problem. 04.04.2014 13:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen.
Batterie kann es nicht sein, ich habe mir an den leeren platz neben EV und ECO Taste ein Voltmeter dranngemacht (Strom direkt von 12V Batterie) 12,4 - 12,5 V bei system aus, 14,7 - 14,8 V wenn system an.
Wenn ich Fahrertür aufmache gehts kurz runter bis ca. 11,6 -11,7 V
Ausserdem denke ich as die 12V Batterie nur zum Systemhochfahren ist.. Und damit habe ich keinerlei probleme..

Nächsten Mittwoch Termin beim FTH zur 15.000 Inspektion.
Hab dem Meister probleme geschildert.
Der meinte sie würen den fehlerspeicher im Steuergerät auslesen, wenn es was schwerwiegendes war, würde es im Fehlerspeicher abgespeichert werden.

Gruß aus dem Sauerland
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2014 13:14 von Fako.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246707
Aw: Elektrik problem. 09.04.2014 09:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Neue, kleine Ungereimtheiten.
Gestern agierte die Lüftung auf Automatik, obwohl die Auto LED nicht leuchtete und ich den Taster auch nicht nutze. Ein paar Mal Lüftung OFF/On und Verhalten wieder so wie es sein muss.

Dann fuhr der Wagen trotz Eco scheinbar so wie im Normal-Mode.
Heute morgen ist mir das aber erst klar geworden. Ich deaktivierte Eco und kein Unterschied. Dem werde ich jetzt mal Aufmerksamkeit schenken. Ich muss aber auch sagen, wegen der aktuell gestiegenen Benzinpreise bin ich Ende letzter Woche von Super+ auf Super gewechselt.
Schaun wir mal.....

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246773
Aw: Elektrik problem. 09.04.2014 20:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ihr Lieben.
Heute hatte mein Yaris den 15.000 Inspektion, wo auch meine genannten probleme erkundet werden sollten.
Es sind im fehlerspeicher 4 fehler abgespeicher die vom Navi abgelegt wären....
ABER Ich habe kein Navi

Ich habe zwar Tante Google gefragt, Sie wusste auf die schnelle keine antwort auf die fehlercodes. Frage sie später nochmal.

Von den hier diskutierten Fehlern ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt,und sie können mir auch nicht sagen was es sein könnte, ich soll es im Auge behalten..
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254131
Aw: Elektrik problem. 01.07.2014 23:02 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo lieber Fako,

du hast zuletzt voor einiger Zeit gepostet. Gibt es was Neues?

Ich habe das gleiche Problem (gelegentlich) aber heute trat es stärker auf. Hatte das Auto 2 Stunden lang vorher abgestellt. Hat also vllt mit Kaltstartverhalten zu tun? Als ich 5 Min später auf der BAB war ging es nach kurzer Zeit weg. Hatte das in letzter Zeit schon mal.

Sprach Hybridfan nicht davon, dass er Super Plus fuhr? (Wenn ich mich nicht jetzt vertue)

Das tue ich nämlich meistens auch, zumindest im Moment, und frage mich, ob es vllt entgegen der Angaben im Betriebshandbuch dem Yards doch zu "kräftig" ist.

Hätte dieses Verhalten aber nicht schon bei Außentemp. von 20 C vermutet. Eher bei extremer Hitze, dass die Maschine nicht so sauber läuft (wie früher meine Pandas, die haben gerne mal überhitzt wenns heiß war, hab nach dem 3. Panda dann die Marke gewechselt weil ich kein Raser bin aber trotzdem waren sie am Zylinderkopf halt bisschen empfindlich - v.a. im Sommer! Seither nie wieder flott ein Auto gefahren bei großer Hitze oder Schwüle... )

So, also mein Akku war 3/4 voll, ich fuhr zwischen 30 und 50 (innerorts) und 130 (Autobahn). Kaum war das elektronische Gaspedal (das war vllt schuld???) in Null-Stellung, heulte der thermische Motor auf (mag den Begriff ICE nicht, wenn der naturgemäss auch nichts besonderes ist (internal combustion engine=Verbrennunsgmotor).

Dann wie bei dir, Fako: Neustart, und wir hatten uns alle wieder lieb. Kein Problem mehr, voraus. bis zum nächsten Mal. Werde aber in absehb. Zeit auch mal Werkstatt kontaktieren. Dachte doch tatsächlich schon, mein Auto hätte keine Probleme mehr.

Hat es aber offenbar eben wohl.... und Akkupflege? Klingt süss aber ich seh da nix glänzen wenn es sowas gibt, cool. Aber könnte es nicht einfach ne klemmende Drosselklappe sein? Oder 80,000 km auf der Uhr, die ggf. mal nach neuen Zündkerzen rufen?

Ich weiss es NICHT ich bin kein Huhn.

Gibts bei Euch oder bei anderen neue Erkenntnis?

Gute Nacht und bis ganz bald
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254139
Aw: Elektrik problem. 02.07.2014 07:24 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Danke für Deine Hinweise, Frankie1974.
Bei mir ist es noch nicht wieder vorgekommen. Ja, ich bin seit August 2013 mit Super+ unterwegs. Mit ganz wenigen Ausnahmen, wie z.B. aktuell auch gerade wieder mit "nur" SUper. Einen Neustart hatte ich damals absichtlich nicht gemacht, um mehr Erkenntnisse gewinnen zu können. Der Wagen war bei mir aber wirklich betriebswarm und der "kaltstart" lag schon einige Zeit zurück. An Akku-Pflege glaube ich auch nicht !

Ich bin mit meinem Yaris eigentlich sehr zufrieden und möchte ihn noch ein paar Jahre fahren.
Schauen wir mal.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2014 07:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254209
Aw: Elektrik problem. 02.07.2014 17:28 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Hybridfan5,

meine Werkstatt kann offenbar leider auch nur warten bis alles mal vorführ- und dokumentierter wird und schickt es in dem Fall nach Köln. Heute war mein Kleiner bei allen Fahrten ganz brav. Hat scheinbar wirkl. nichts mit Kaltstarts zu tun.
Wollte Speicher auslesen lassen aber es lohnte nicht, denn es hat bei mir ja keine Warnleuchte geleuchtet. Mithin war wohl auch nichts abgelegt.
Na ja - ich hab 80 TKM drauf, und dafür dass der ganze Wagen ja nur elektronisch gesteuert wird, läuft er ja relativ fehlerfrei. Da haben andre mehr Probleme - aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich glaube ganz neutral an das "Nichts ist unmöglich" - soll heißen in jeder Hinsicht. Mann kanns ja nicht ausschließen, dass es so oder so kommen kann. Auch bei Toyota sind nur vier Räder dran. Jedenfalls würde ich gerne 500 TKM voll machen, so wie die vielen Taxis, und ohne mich herumärgern zu müssen. *Daumedrück* Und irgendwie hätte ich danach auch gern wieder nen Hybriden. Es lässt einen halt irgendwann nimmer los. (H2 ist mir halt noch zu teuer....)
Immerhin kommt er mich sogar noch nen Euro billiger auf Hundert KM als mein kleiner 90 PS Renault Diesel in meinem Dacia Docker. Der braucht nur 5,0 Liter und hat aber ne höhere Steuer. Wobei der Fahrkomfort eines Hybriden m. E. etwas höher liegt.
Auf jeden Fall habe ich jetzt seit gestern Abend ein anderes Super+ drin,von der Total. Habe extra gestern schnell noch getankt. Und es ist jetzt nicht mehr aufgetreten. Glück auf!
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2014 18:42 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254241
Aw: Elektrik problem. 02.07.2014 22:27 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Frankie.
Wie schon früher geschrieben hat mein freundlicher bei der 15.000er inspektion Fehlerspeicher ausgelesen. Komischerweise waren fehler von NICHT vorhandenen Navi abgelegt.. nix vom besagten fehler...

Hab mir selber ein Bluetooth OBD Stecker gekauft und Torque Pro runtergeladen damit ich es selber auslesen kann wenn es nochmal passiert.

Nach ca. 2 wochen waren die lämpchen an, selber ausgelesen..(Warnlämpchen noch an).. Kein fehler!!!

Habe dann OBD stecker drinngelassen und per Handy mit verschiede sachen angzeigen lassen. Temperatur,Drehzal, usw.
Siehe da mit angesteckten OBD stecker gleicher fehler fast bei jeder fahrt.
Also OBD stecker rausgetan...
Fehler tritt weiterhin ca. alle 4-6 wochen auf.
Bei nächster gelegenheit neustart und gut ist..

Tanken tue ich normales Super..
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254324
Aw: Elektrik problem. 03.07.2014 13:30 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Fako,

da bleibt uns wohl wirklich nur abzuwarten. Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass es ein klirtzekleines mechanisches Problem sein könnte, aber dazu fehlt mir die Beurteilungskompetenz vermute ich. Wenn der eine Drosselklappe hat die nicht rechtzeitig schließt *Laie-fragt-ins-Blaue-hinein-Frage* ? Na ja, das würde vllt ja nen Fehler ablegen.... oder doch nicht?
Mal abwarten. Eigentl. müsste in Köln oder Tokyo das Problem bekannt sein - es ist ja nicht nur bei einem von uns aufgetreten. Und vllt gibts ja bald ein Backup oder einen Rückruf oder.......

Vielen Dank für Deine Antwort!

Viele Grüße
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254376
Aw: Elektrik problem. 03.07.2014 20:13 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Frankie.
An ein Mechanisches defekt glaube ich nicht, weil mit angesteckter OBD Stecker tritt gleicher fehler viel häufigeer auf.
Meines erachtens stürzt nicht gesamter "PC" sondern irgendwo ein kleines programm ab.
Da Toyota ein rückruffreudiges und kulantes (auch nach der garantie) unternehmen ist mache ich mir da keine grossen gedanken für die zukunft von mein Yaris..
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar