Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrik problem.
(3 Leser) Energy_Master, KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Elektrik problem.
#244063
Aw: Elektrik problem. 18.03.2014 16:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Also.. fahre in der stadt (Normalmodus, Automatik "D") ca. 50 K/mh...
Zu erst bemerke ich das mein tempomat nicht reagiert.

Gehe dann vom gas weil ampel rot ist, und der motor heult auf, (normalerweise geht dann motor aus, wenn es überhaupt an war!!), wie gesagt gefühlte etwa 4000 Upm. und gefühlte stärkere motorbremse als "B" beim anhalten ging motor aus.
Das hat sich ca. an 5 ampeln wiederholt bis ich Neustart gemacht habe....
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244113
Aw: Elektrik problem. 19.03.2014 07:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Fako:
PF: kurzer wollte Dir mitteilen, dass es bei Füllstand Akku: 8 von 8 Balken randvoll, zu solchen Situationen kommen könnte (kommt). Der Wagen versucht dann mit allen Mitteln Energie aus dem Akku zu vernichten.
PF: alupo macht in solchen Situationen die Klima auf volle Leistung an, damit der Benziner wieder aus geht.

Mehr ist als Ferndiagnose nicht möglich.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2014 07:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244121
Aw: Elektrik problem. 19.03.2014 08:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Man kann nicht von einem HSD auf den anderen schliessen.
Weitgehend schon. Ich habe gestern die seit 1997 vom Prius I bekannten Hybrid-Stages entdeckt, in einem nagelneuen Lexus IS 300h.

Jedes MOdell hat seine "Feinheiten".
Das ist allerdings richtig. Von völliger Deckungsgleichheit darf man nicht ausgehen, selbst dann nicht, wenn der gleiche Antriebsstrang (Powertrain) verbaut wurde. Es gibt Detailunterschiede, aber man muss mitunter genau darauf achten, um sie zu entdecken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244196
Aw: Elektrik problem. 19.03.2014 18:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Auf`m Akkustand habe ich nicht geachtet, ob er gerade versucht mit aller gewalt den Akku zu entladen, aber ich habe in der stadt fast nie 8/8 voll.
Und ausserdem hat mein Tempomat währeddessen nicht funktioniert..
( über 40 K/MH )
Das hat ja gar nix mit dem Akkufüllstand zu tun..
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2014 18:12 von Fako.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244215
Aw: Elektrik problem. 19.03.2014 19:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Meiner Meinung nach kann man einen derart randvollen Akku nur dann bekommen, wenn man (wohl nur in bergigen Gegenden) eine längere Strecke bergab gefahren ist.

In der Stadt wird es sowas im Normalfall nicht geben.

Aber eine andere Frage an Fako: Bisher hast Du immer nur geschrieben, dass der Automatikhebel auf D stand, hast Du auch ins Display geschaut, ob dort D stand. (Ich weiß, Displayanzeige und Hebelstellung muss übereinstimmen, aber bei einer Fehlfunktion ist das vielleicht ja nicht der Fall)
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2014 19:48 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244216
Aw: Elektrik problem. 19.03.2014 20:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Muenchener.
Jetzt überraschst du mich mit dieser frage ob D auch im Display stand..
Mir ist bis heute keine anzeige im Display aufgefallen
Muß gleich morgen gucken...

Aber ich habe paarmal hin und hergeschaltet zwischen "D" und "B"
ohne das sich was geändert hat.
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244219
Aw: Elektrik problem. 19.03.2014 20:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244223
Aw: Elektrik problem. 19.03.2014 20:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
muenchner schrieb:
Meiner Meinung nach kann man einen derart randvollen Akku nur dann bekommen, wenn man (wohl nur in bergigen Gegenden) eine längere Strecke bergab gefahren ist.

Also bei meinem P II reichen 2 km bergab im Sauerland, heute vormittag, Ortsausgang mit 50 km/h bergab rollenlassen, bei 70 km/h gebremst (wg Geschw.begrenzung) nach 2 km Akku voll Grün, Gebläse sehr Laut am kühlen.

Allerdings ist es mir auf dieser Gefällstrecke so noch nie aufgefallen. Der Prius ist unergründlich und macht eben das was Er will.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244264
Aw: Elektrik problem. 20.03.2014 07:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Fako schrieb:

Und ausserdem hat mein Tempomat währeddessen nicht funktioniert..
( über 40 K/MH )
Das hat ja gar nix mit dem Akkufüllstand zu tun..


Wie PF: kurzer schrieb geht der Wagen bei Vernichtung von Energie aus dem Akku (8/8 voll) selbständig in Betriebsart "B". Und in Betriebsart "B" ist niemals der Tempomat einsetzbar. Unabhängig vom Akkufüllstand oder der Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244274
Aw: Elektrik problem. 20.03.2014 09:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Fako, ich vermute es war das "Pflegeprogramm" des HV Akkus. Es wurd hier im Forum schon beschrieben.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2014 09:22 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244275
Aw: Elektrik problem. 20.03.2014 09:24 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
also, wenn der akku voll ist, geht er ja von allein in B. dann ist es normal, dass der verbrenner zum bremsen mitdreht. gebe ich leicht gas kann diese drehzahl reduziert werden, ich glaube sogar, der motor könnte aus gehen. nehme ich dann das gas weg, dreht der verbrenner hoch. es könnte also ein ganz normales verhalten gewesen sein, die angaben zum vorfall sind eindeutig zu dürftig für eine beurteilung.
Ich würde lieber "B-ähnlicher-Modus" formulieren. B wird nicht angezeigt und er verhält sich noch etwas anders. Z.B. wird der Benziner nur so schnell mitgedreht, wie es erforderlich ist um die Überlastung des Akkus zu vermeiden. Im "echten" B-Modus dreht die ICE eher höher. Außerdem meine ich, im "B-ähnlichen-Modus" würde der Benziner immer Sprit verbrauchen, was in B nicht der Fall ist, wenn man kein Gas gibt.
Soweit ich mich erinnere, kann man in beiden Modi mittels Gas geben die ICE auskoppeln, beim P2 bis etwas 69km/h Tacho. Ich meine echt ich hätte es gehabt, daß ich im erzwungenen B-Modus den Verbrauch auf 0 geschaltet hatte, als ich etwas Gas gab. Ergänzung: das geht ohnehin nur bei ziemlich exakt passender Pedalstellung, denn elektrisch antreiben will der Prius natürlich auch nicht, wenn dem Akku zu warm ist. und das ist er nach meiner Einschätzung oft, wenn man ihn gerade vollgeladen hat. Edit 2: fast vergessen, ich habe allerdings auch ganzjähriges Grillblocking.
So oft hatte ich diese Situationen aber noch nicht. Ob der Tempomat dann aktivierbar gewesen wäre, habe ich nicht ausprobiert, weil es in den Situationen unpassend gewesen wäre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2014 09:29 von KSR1.Grund: Edit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244284
Aw: Elektrik problem. 20.03.2014 10:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Ob der Tempomat dann aktivierbar gewesen wäre, habe ich nicht ausprobiert, weil es in den Situationen unpassend gewesen wäre.


Ich weiss aus eigner Erfahrung in Gangschalterstellung B geht die Aktivierung des Tempomat nicht. Den, wie Du gut formulierst Betriebsähnlichen Fall B habe ich selbst nur 1x gehabt. Da war der Wagen noch keine 400km gelaufen und ich hatte andere Sorgen bei 10% Gefälle. Kann deshalb nichts dazu sagen. Auch nicht, ob er im Y-HSD Tacho-LCD eingeblendet wird. Die Gangschalterstellung wird ansonsten immer eingeblendet.

Also eine Bitte an die Y-HSD Berg- und Talfahrer: klärt uns doch bitte mal auf.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2014 10:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245898
Aw: Elektrik problem. 02.04.2014 08:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
So, der Problempunkt ist ja noch nicht geklärt...
...und was muss ich sagen ?

Da ist mir doch gestern Spätnachmittag vermutlich das identische (Fehl-)Verhalten passiert.
Ich war bereits etwas unterwegs und alles am Auto war normal. Dann urplötzlich beim Gaswegnehmen dreht der Moto hörbar hoch und geht nicht mehr aus, obwohl im passenden Ev-Bereich.
Er reduziert die Drehzahl einen kleinen Augenblick später aber wieder. Zustand Akku 6/8 beim ersten Auftreten. Tempomat getestet ok. Klima aktiviert bis Akku auf 4/8 runter. Keine Änderung.

Das Motorverhalten konnte ich mir für ca. 30 km Fahrt antun, allerdings nicht auf meiner "Hausstrecke".
Viele Ortsdurchfahrten, sehr Kurvenreiche Strecke mit permanentem Limit 70 und 80 km/h.
Bis auf 2-3x ging der Wagen nicht in den EV-Betrieb, der Motor lief mit 1.x LHK Momentanverbrauch dauerhaft mit. Auch wenn aus dem Akku der Elektroantrieb Energie holte.
An einer roten Ampel ging der MOtor aus. Nachfolgend aber wieder identisches Verhalten. Eventuell war der Wagen beim Beschleunigen nicht so agil, wie gewohnt. Mag aber eine Einbildung gewesen sein.
Zusammenfassend kann ich folgendes sagen:
Absolut signifikant ist das hochdrehen des Motors, wenn man Gas wegnimmt!
Es spielt keine Rolle bei welcher Geschwindigkeit (probiert 30..90km/h)
Tempomat lies sich aktivieren. Auch bei deaktivieren drehte der Motor zunächst hoch.
Akkufüllstand egal (2/8...6/8), Eco, Normal-Mode egal. Klima an/ aus egal. An der roten Ampel Stellung "P" sonst Stellung "D".
Laden und Entladen des Akkus war scheinbar normal.
Noch Fragen? Mögliche Antworten ?

Heute morgen war auf meiner Hausstrecke zum Glück scheinbar wieder alles "normal".

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245904
Aw: Elektrik problem. 02.04.2014 08:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Liest sich wie das immer mal wieder Auftreten eines "Wartungsprogramms" für den HV-Akku.
Da kann man machen was man will das "System" macht was es will.
Solange es kein Dauerzustand ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245984
Aw: Elektrik problem. 02.04.2014 20:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das es ein Akkupflegeprogramm ist kann ich mir nicht vorstellen weil ich nachden es mir aufgefallen ist so noch max. 5 minuten gefahren bis ich neustart gemacht habe, wo alles wieder normal wurde, wäre es ein Akkupflegeprogramm gewesen müsste es nach dem neustart mit Pflegeprogramm weitermachen.
Hybridfan schreibt von einem 30 minütigen etwa gleiche problem.
Und das ein pflegeprogramm keine 30 minuten dauern kann unterstreicht mein vostellung das es kein Pflegeprogramm ist.
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar