Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Betrachtung Restreichweite
(6 Leser) Cableman, ectabane, KSR1, MarieCurie, UFriede, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Betrachtung Restreichweite
#241434
Betrachtung Restreichweite 25.02.2014 13:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

die Entwicklung der Restreichweitenanzeige über eine Tankfüllung hat bei immer wieder zu Verwunderungsanfällen geführt. So scheint diese teilweise stark vom aktuellen Fahrverhalten abzuweichen. Deswegen habe ich dazu in den letzten Wochen mal eine Betrachtung durchgeführt, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

Eigentlich ist zu erwarten, dass bei einer sparsamen Fahrt, die Restreichweite unterproportional zu den tatsächlich gefahrenen Kilometern sinkt, bei aggressiver Fahrweise sollte das Gegenteil der Fall sein. In der Praxis scheint dieser Zusammenhang nicht immer gegeben zu sein.
So kann es durchaus vorkommen, dass sich nach einer besonders sparsamen Fahrt die Restreichweite nicht entsprechend proportional verbessert hat und vice versa.

In der Betrachtung habe ich nun über mehrere Tankfüllungen die folgenden Daten entsprechend ausgewertet:
- Restreichweite der aktuellen Tankfüllung
- Gefahrene Kilometer der aktuellen Tankfüllung
Bei konstanter Fahrweise sollte die Summe dieser beiden Werte über eine Tankfüllung eigentlich weitgehend konstant bleiben.
Zu beobachten ist jedoch ein zunächst deutlicher Abfall dieses Summenwertes und zum Ende der Tankfüllung ein zum Teil deutlicher Anstieg dieses Wertes. Dazu beigefügtes Diagramm, in dem der Startwert der Restreichweite auf 100% normiert wurde.

Da die Fahrweise naturgegeben nicht absolut konstant sein kann (Umgebungsbedingungen wie Wind, Regen, Verkehr, Ampeln, etc.) habe ich mehrere Tankfüllungen dargestellt, bei denen jeweils ein ähnliches Verhalten zu beobachten ist.
Anzumerken ist, dass es sich weitgehend um das gleiche Streckenprofil (Weg zur Arbeit) handelt, und die Fahrweise auch weitgehend ähnlich war.

Man könnte nun argumentieren, dass ich zu Beginn einer Tankfüllung aggressiver gefahren sein könnte, und zum Ende der Tankfüllung sparsamer, aber genau das würde ich bestreiten wollen.
Evtl. spielt am Ende auch das abnehmende Fahrzeuggewicht aufgrund des geringeren Tankinhalts eine Rolle, aber auch das kann ich mir kaum vorstellen.

Was haltet Ihr von diesen Ergebnissen? Sind Eure Erfahrungen ähnlich?

Gruß,
Ben
Dateianhang:
Dateiname: Auswertung_Restreichweite_5.pdf
Dateigröße: 98304
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241436
Aw: Betrachtung Restreichweite 25.02.2014 14:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, dass die Anzeige bei unterschiedlichen Autos anders "Tickt". Vom Avensis T25 kenne ich es so, dass nach dem Tankvorgang der Durchschnittliche Verbrauch der vorherigen Betankung zunächst als ein Richtwert genommen wird. Ich hatte nach dem Volltanken im Avensis manchmal eine Anzeige von über 700 KM als Reichweite. Manchmal nur 650. Der Wert ist dann manchmal prozentual gewachsen, manchmal auch geschrumpft. So wurden ab und an aus 120 KM nach bereits 2 Kilometern plötzlich nur noch 108. Also ich sehe es so: Es ist eine ungefähre Schätzung. Ich tanke immer wenn es Richtung 100 KM geht.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241438
Aw: Betrachtung Restreichweite 25.02.2014 15:11 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mahlzeit!

Ich habe bisher einen anstieg der Restreichweite nicht beobachten können.
Bei mir geht's immer nur in eine Richtung.
Sehr interessant finde ich auch, das die Restreichweite sinkt, obwohl ich elektrisch einen laaangen Berg runterrolle (da gibt es in Wuppertal ein paar).

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241441
Aw: Betrachtung Restreichweite 25.02.2014 15:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

@sailor377:
Da würde ich Dir zustimmen, wenn die Tankfüllungen stark divergieren würden. Die lagen alle im Bereich von 4,1 l/100km Durchschnittsverbrauch. Von daher sollte hier eigentlich kein großer Effekt zu erwarten sein.

@SushiDS:
Die Restreichweite nimmt bei mir leider auch immer ab, ein Zuwachs ist nicht zu beobachten. Der dargestellte Zuwachs ergibt sich bei der Summe aus Restreichweite und gefahrenen Kilometern.

Den Effekt mit der elektrischen Bergabfahrt bei gleichzeitiger Restreichweitenabnahme habe ich auch schon beobachtet. Das finde ich ebenfalls recht befremdlich...

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241445
Aw: Betrachtung Restreichweite 25.02.2014 15:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre noch nicht lange Hybrid, kann daher nur meine Erfahrung aus Auto V1 wieder geben. Wie gesagt, ich sehe die Restreichweite nur als einen groben Richtwert. Ich reize es auch nicht aus mit der Reichweite. Ich würde die Anzeige auch nicht vermissen wenn sie nicht da wäre
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241448
Aw: Betrachtung Restreichweite 25.02.2014 16:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich tanke zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten, bzw. Tankfüllständen. Insofern kann ich keine angemessene Aussage treffen.
Aber vom Gefühl her würde ich den Kennlinien zustimmen.
Dennoch sind es doch nur 6% Unterschied. Das ist allein durch Wind und Wetter (Temperaturdifferenzen) erreichbar.
Im ersten Y-HSD Halb-Jahr lag bei mir die max. Reichweite bei 820km, im darauffolgenden harten Winter das min bei 680km.
Letzten Sommer war dann das max. 860km und im aktuellen Winter das min 730km. Ganz aktuell bin ich wieder bei 750km. Die Differenzen sind bei mir ausschliesslich durch Temperatur und Wind bedingt, sag ich mal. Da ich im Schnitt täglich über 100km fahre, spürt man das persönlich auch.

Also, tendenziell glaube ich an Deinen Kennlinien, würde mir aber keinen Kopf drum machen. Man müßte eben exakt wissen, welche Sensoren verbaut sind, die zu diesen Kennlinien führen, wenn es nicht am Fahrer und am Wetter liegen sollte.

Gruß
Hybridfan5

Nachtrag: letztendlich ist es eben nur eine Prognose, die im Laufe der gefahrenen km angepasst wird. Wäre es ein "Echtzeitwert" dann müßte ja die Reichweite beim Akkuladen stark sinken und beim elektr. fahren stabil bleiben. Und genau das tut sie ja nicht. Bei einer stabilen Temp. und z.B. gar kein Wind, sowie gleichbleibende Fahrweise des Fahrers über eine komplette Tankfüllung betrachtet, würde ich eine Gerade (100%) erwarten.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2014 08:18 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241457
Aw: Betrachtung Restreichweite 25.02.2014 17:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Die Restreichweite im Yaris kann man getrost in die Tonne kloppen, da selbst bei 0 km RRW noch locker 50-70 km Reichweite drin sind.

Noch lustiger als die Restreichweite ist das Tank-Warnlicht. Das geht bei mir häufig an während ich elektrisch fahre. Beim letzten Tank ging das Warnlicht in der 30er Zone in der Altstadt an, dann bin ich ca. 2-3km nach Hause gefahren, und am nächsten Morgen war das Licht wieder aus. Erst nach etwa 10km (Fahrt zur Arbeit, Bundesstraße) ging es wieder an.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241460
Aw: Betrachtung Restreichweite 25.02.2014 17:47 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Die Restreichweite im Yaris kann man getrost in die Tonne kloppen, da selbst bei 0 km RRW noch locker 50-70 km Reichweite drin sind.

Ich habe komme beim Tanken (fast) nie über 30 liter, da käme ich mit dem Rest noch relativ weit. Ich sehe die 0 km eher als Erinnerung demnächst mal wieder den Tankwart zu besuchen.
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241470
Aw: Betrachtung Restreichweite 25.02.2014 18:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
benibub schrieb:
Zu beobachten ist jedoch ein zunächst deutlicher Abfall dieses Summenwertes und zum Ende der Tankfüllung ein zum Teil deutlicher Anstieg dieses Wertes. Dazu beigefügtes Diagramm, in dem der Startwert der Restreichweite auf 100% normiert wurde.


Vielleicht wird bei der Restweitenberechnung ein Unsicherheitsfaktor mit einberechnet, der bei noch vollem Tank größer ist und bei fast leerem Tank unbedeutend wird.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241480
Aw: Betrachtung Restreichweite 25.02.2014 19:47 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Die Restreichweite im Yaris kann man getrost in die Tonne kloppen, da selbst bei 0 km RRW noch locker 50-70 km Reichweite drin sind.



Ist bei PIII nicht besser. Heute morgen für 10€ getankt, die Anzeige war vor dem Tanken der Meinung ich komme 120 km weit. Nach dem Tanken. Na wer, will raten?

Genausoweit...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241482
Aw: Betrachtung Restreichweite 25.02.2014 20:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das ist unabhängig von der zweifellos mangelnden Präzision. Es liegt daran, dass Betankungen unterhalb einer Schwelle von ungefähr 10 Liter grundsätzlich nicht erkannt werden. Das steht meines Wissens auch im Handbuch.

Erst, wenn Du mehr als etwa 10 Liter tankst, wird die Betankung auch bei der Berechnung der Restreichweite berücksichtigt. Bei Mazda ist das übrigens auch so, was es nicht besser macht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar