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wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen?
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen?
#239497
wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 10.02.2014 13:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

seit letzten Freitag bin ich glücklicher Besitzer eines nagel-neuen Yaris-HSD "Edition 2014".

Ich habe mich hier im Forum schon eingelesen über alle möglichen Tipps, Tricks; bin aber bei einem Punkt noch nicht wirklich zu einem Entschluss gelangt:

Wenn ich aus einer Ortschaft heraus auf die Landstraße beschleunige, ist es dann ratsamer
a) zügig -ohne weitere Zurückhaltung- auf 100 km/h hoch zu beschleunigen und diese versuchen konstant zu halten?
oder
b) besser dezent hochziehen und den Drehzahlmesser dabei nicht über die obereste Grenze des „Eco-Bereichs“ zu drehen, sprich
den „Power-Bereich“ tunlichst vermeiden?

(montiert aktuell 15" WR; seit Freitag 87 km gefahren; Stadt + Überland; ECO-Modus ist aktiviert)


LG
Oliver

snoopynoise
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Letzte Änderung: 10.02.2014 13:39 von snoopynoise.
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#239500
Aw: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 10.02.2014 13:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die Frage stellt sich so nicht. Die Frage lautet eher, was möchtest Du denn unterm Strich als Ergebnis haben?

Gehst Du in den Powerbereich, wird je nach Akkufüllstand Ladung dem Akku entzogen. Bis zur nächsten Ortschaft hast Du nun noch mehr wieder nachzuladen. Ist die nächste EV-Betriebsphase zeitlich nicht weit entfernt, fehlt Dir also Akkuladung, weil es eine Zeit braucht, Ihn wieder zu füllen. Fährst Du 100 geht die Zeit noch schneller vorbei als bei 80km/h. Dann besser beim Beschleunigen nicht in den Powerbereich gehen und eher nicht 100 km/h fahren. Grundsätzlich den Akku immer schnell wieder voll laden, dann möglichst lange mit konstanter Geschwindigkeit und "niedrigem" Verbrauch fahren. So sehe ich es am effizientesten.
Es mag andere Meinungen geben. Hauptsache Du hast ungefähr verstanden, was ich meine.

Viel Freude am Experimentieren.
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#239501
Aw: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 10.02.2014 13:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ja, ich habe Dich verstanden. Klingt wirklich nachvollziehbar.
Danke.
snoopynoise
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#239503
Aw: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 10.02.2014 14:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Du bist nicht der Erste, der sich das fragt.
Guck mal hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=182841
Es gibt verschiedene Philosophien, wie man am effektivsten beschleunigt.
Das Hybridsystem soll beim zügigen Beschleunigen effektiver sein.

Ich fahre viel im Stadverkehr, wenn man hier schnell beschleunigt, dann muss man oft wieder Bremsen.
Zwar kann man beim bremsen Energie zurück gewinnen, aber man muss rechnen, dass man nur ca.70 % zurück gewinnt und das der Elektromotor auch nur einen ca. 70%igen Wirkungsgrad hat. So geht ca. 50% Energie verloren.
Deshalb beschleunige ich meistens Langsam, weil das eine defensive Fahrweise fördert.
NoHero
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Honda Civic Hybrid
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#239506
Aw: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 10.02.2014 14:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Du andere nicht störst, bis zum Power beschleunigen.
Beim bremsen im Charging-Bereich bleiben, damit die mechanische Bremse nicht greift.
Mein persönlicher Rat - kein Eco und kein Power, wird aber darüber gestritten.
Woody
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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#239509
Aw: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 10.02.2014 14:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:

Mein persönlicher Rat - kein Eco und kein Power, wird aber darüber gestritten.


Woody, das versteht niemand, der den YHSD fährt. Oder bin nur ich zu dumm?

Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#239510
Aw: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 10.02.2014 14:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
was spricht gegen ECO-mode?
snoopynoise
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#239513
Aw: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 10.02.2014 14:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht wollte Woody sagen: Normal Mode nutzen aber nicht in den Powerbereich beschleunigen.

Im Normalmode erreicht man schneller die angestrebte Geschwindigkeit und das Akkumanagement ist vielleicht auch geringfügig anders. Aber was diese "Sekundenbruchteile" bewirken sollten, wäre mir schleierhaft. Da muss Woody selbst etwas ausführlicher schreiben, wenn er Zeit dazu hat.

Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#239515
Aw: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 10.02.2014 14:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
snoopynoise schrieb:
was spricht gegen ECO-mode?
Nichts! Nur das Gaspedal spricht nicht so spontan an. Im Winter bei Glätte von Vorteil. Das Heizungsmanagement ist anders, da die Heizung der Temperatur des Verbrenners den Vortritt gibt.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#239522
Aw: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 10.02.2014 16:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hi Snoopynoise also mein Händler hatte mal gesagt, auf gewünschte Geschwindigkeit mit Benzin Motor beschleunigen und dann mit Elektro Aggregat gleiten lassen. Zum Verständnis wenn du von der Stelle direkt mit Elektro Modus fährst verlierst viel Batterie kraft fürs beschleunigen, Fazit Akku früher leer gezogen. Ich hoffe konnte dir helfen. Gruß Vadim
Vadim
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#239530
Aw: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 10.02.2014 16:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Snoopyie,

ich halte es so wie NoHero sagt. Er liegt richtig, alles was elektrisch gefahren wird muß mit verlust wieder geladen werden.

Also bleib im Eco bereich und den Rest macht das Auto schon richtig.


MFG
Pritoni
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Letzte Änderung: 10.02.2014 20:19 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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#239593
Aw: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 11.02.2014 07:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ok....

ich danke Euch allen bis hier hin erst einmal.

Vor allem muss ich mich wohl von dem Gedanken lösen,
"immer" elektrisch fahren zu wollebn; wie es von Euch richtig einleuchtend hieß, will/muss der Akku ja auch geladen werden.

Der 2. Punkt den ich seit gestern Abend berherzigen versuche ist,
sich einfach weniger zu verkopfen und "einfach mal zu machen".

Bin gespannt, was der BC so in 4 Wochen sagt.
snoopynoise
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Letzte Änderung: 11.02.2014 08:00 von snoopynoise.
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#239595
Aw: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 11.02.2014 08:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Woran Du auch denken solltest, der Verbrauch ist immer sehr Temperatur abhängig.
Ich dachte bei 25C° das wäre die optimale Temperatur.
Bei wolkigen 29C° ging der Verbrauch noch weiter runter.
Zur Motortemperatur kommt nämlich noch die Dichte der Luft.

Bei den aktuellen Temperaturen solltest Du nicht zu viel erwarten.

Viel Spaß mit deinen neuen!
NoHero
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#239596
Aw: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 11.02.2014 09:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Danke Nero.

Ja, die Temperatur spielt auf jeden Fall ein Rolle.
So hat es der Händler auch bei der Übergabe gesagt.

Ich hoffe gegen Frühjahr/Sommer so ca. 4,5L im Mix (Stadt/Überland) zu erreichen. Das wäre dann schon super.
snoopynoise
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#239623
Aw: wie beim HSD effizient 50-100km/h beschleunigen? 11.02.2014 12:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich gebe nochmals einen Denkanstoss:

Braucht der Benziner im Grunde 5L je 100km, dann muss man, um auf 4,5 L zu kommen, 10 der 100km das Auto ohne Benzin fortbewegen.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
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