Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014
(9 Leser) atrix, ectabane, Emmental, Gulfoss, hoffeck, krouebi, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014
#239681
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 11.02.2014 18:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ja, sicher, aber davon war auch nicht die Rede. Lies noch einmal den Beitrag.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239684
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 11.02.2014 18:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
BrianvN schrieb:
Jetzt im Winter kann ich Dir folgende Einstellung der Lüftung/Klimaanlage empfehlen:
20° Ventilator 2Balken Auto und AC aus Fußraum und Windschutzscheibe(alles in normalen und nicht im Eco-Modus). Beim Starten eventuell kurz auf 4Balken und AC an um die Scheibe frei zu bekommen und etwas stärker zu heizen.

Danke für den Tipp. Hat heute morgen gut funktioniert. Dann ist die Lüftung schön leise.

Man hört dann auf der Autobahn Windgeräusche von Außen. Ist das bei Dir auch so?

Na ja, der Yaris ist ja kein S-Klasse Benz. Wenn das bei Dir auch so ist, ist es halt bauartbedingt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2014 18:53 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239713
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 12.02.2014 00:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
BrianvN schrieb:
Jetzt im Winter kann ich Dir folgende Einstellung der Lüftung/Klimaanlage empfehlen:
20° Ventilator 2Balken Auto und AC aus Fußraum und Windschutzscheibe(alles in normalen und nicht im Eco-Modus). Beim Starten eventuell kurz auf 4Balken und AC an um die Scheibe frei zu bekommen und etwas stärker zu heizen.

Danke für den Tipp. Hat heute morgen gut funktioniert. Dann ist die Lüftung schön leise.

Man hört dann auf der Autobahn Windgeräusche von Außen. Ist das bei Dir auch so?

Na ja, der Yaris ist ja kein S-Klasse Benz. Wenn das bei Dir auch so ist, ist es halt bauartbedingt.


Freut mich, dass ich Dir mit meine Heizungs/Klima-Einstellungen weiterhelfen konnte!
Wenns richtig kalt (unter Null) ist drehe ich die Temperatur und Ventilator aber auch mal höher, Komfort kommt da bei mir vor Verbrauch.

Windgeräusche gibt es nur im normalen und erträglichen Maße. Wie Du schon selber schreibst: Der Yaris ist kein dicker Benz!

Bei seltenen (ungeliebten) Gelegenheiten fahre ich noch den Yaris 1.33 XP9 meiner Eltern und der ist deutlich lauter. Das gleiche Model hatte ich vor dem YHSD auch und ich bin froh, dass ich mich für den Hybrid entschieden habe. Einfach ein tolles Auto!
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2014 00:48 von BrianvN.
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239714
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 12.02.2014 02:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
da sich dieser Thread ja jetzt in einen "Tempomat-Thread" verwandelt hat, möchte ich mich nun aus dem fernen Australien auch zu Wort melden.
Ich fahre in meinem P3 zu 95% mit eingeschaltetem Tempomat. Da ich meinen Prius leider nicht mitnehmen konnte, fahre ich hier den Mercedes C250 CDI meiner Freundin. Der Tempomat bei diesem ist eindeutig besser als der im Prius. Der Hebel ist feststehend über dem Blinkerhebel angeordnet. Wenn ich die "Cruise Control" benutzen will, drücke ich nur den Hebel nach oben und die derzeit gefahrene Geschwindigkeit wird gehalten. Will ich sie dann verändern, bewirkt ein leichtes Antippen eine Änderung um 1 kmh, ein stärkeres Drücken ändert die Geschwindigkeit in 10er Schritten. Als Beispiel: ich habe 70 kmh gesetzt und möchte auf 100 beschleunigen, dann muss ich nur den Hebel dreimal schnell nach oben drücken. Das Gleiche geht natürlich auch in der anderen Richtung (Geschwindigkeit drosseln). Und nun das Beste am Ganzen: jede Eingabe wird mir im Tachodisplay digital auf den km genau angezeigt.

Grüße von "Down Under"
Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239718
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 12.02.2014 07:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Da besteht weniger Unterschied, als man denkt. Nur pflegt Toyota die Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit leider nur dann in einem Display zu verraten, wenn im Fahrzeug der Radar-Tempomat (ACC) eingebaut ist. Dann erfährt man sowohl die gerade gesetzte Geschwindigkeit des konventionellen als auch die des Radar-Tempomaten.

Nur die Stufen sind dann noch anders als bei Daimler. Bei Toyota:

Konventionell: 1,6 km/h-Schritte
ACC: 5 km/h-Schritte

Die ACC (Adaptive Cruise Control) lässt sich abschalten, danach ist der konventionelleTempomat aktiv. Bei längerem Drücken des Hebelchens wird in beiden Modi zügig auf- oder abwärts gezählt, also auch wie bei Daimler.

Tatsächlich macht es in der Praxis einigermaßen viel aus, ob die eingestellte / gesetzte Geschwindigkeit (Wunschgeschwindkeit) angezeigt wird oder nicht. Mit Anzeige bekommt man eine deutlich bessere Orientierung, insbesondere beim Wieder-Anfahren einer bereits früher gesetzten Geschwindigkeit (RESUME) durch einmaliges Drücken des Hebelchens nach oben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241055
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 21.02.2014 20:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Bei gesetztem Tempomat die Geschwindigkeit erhöhen.
Gas geben und beim erreichen der höheren Geschwindigkeit wieder den Hebel nach unten ziehen. Niedrigere Geschwindigkeit wird gelöscht und neue aktiviert. Also Tempomat rausnehmen kann man sich ersparen.

Egon schrieb:
Wenn der Tempomat gesetzt ist, dann bedeutet Hebelchen nach unten:
-> Gesetzte Geschwindigkeit vermindern.
Wenn der Tempomat nicht gesetzt ist, dann bedeutet Hebelchen nach unten:
-> Aktuelle Geschwindigkeit setzen.
Deshalb muss man ihn vorher heraus nehmen.

Das ist falsch! Ich habe das heute noch einmal sehr ausführlich auf einer langen Autobahnfahrt unter allen möglichen Umständen - auch an Steigungen etc. - ausprobiert und nehme meinen Widerspruch zurück. Harzbube hat Recht!

Und zwar nicht, was das erste Überschwingen beim Setzen angeht (beim Setzen, nicht beim Anfahren einer gesetzten Geschwindigkeit aus niedrigerem Tempo per RESUME).

Sehr wohl aber, was das Setzen eines höheren Tempos bei bereits gesetztem Tempo angeht. Es ist dazu nicht notwendig, den aktiven Tempomat vorher durch Ziehen des Hebelchens herauszunehmen. Das funktioniert selbst dann, wenn die Differenz zwischen gesetzter und gefahrener Geschwindigkeit klein ist - solange sie nur höher ist.

Die Korrektur ist mir wichtig. Es soll nichts Falsches im Forum stehen, das Web vergisst nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar