Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014
(6 Leser) atrix, BenB, Ernie, the_janitor, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014
#239454
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 09.02.2014 20:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ach jetzt verstehe ich erst was Egon meinte. Das muss ich morgen mal testen, wenn ich richtig liege müsste der Tempomat "Schluckauf" bekommen, wenn ich per Gaspedal z.B. nur 2 km/h beschleunige und dann die Geschwindigkeit speichern will?

Mal zum Vergleich die Tempomatbedienung bei VW, die in den Blinkerhebel integriert ist:


Set - und Res + sind sehr ähnlich wie bei Toyota, nur das man den Wippschalter drückt, und nicht den ganzen Hebel. Nur wer sich dieses bescheuerte Rädchen einfallen lassen hat... Wenn ich mich richtig erinnere muss man nur leicht nach rechts "drehen" um die Geschwindigkeit zu löschen, und ganz nach rechts (dazwischen ist ein Widerstand) deaktiviert den Tempomat.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2014 20:21 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239461
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 10.02.2014 00:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Meine Erfahrung passt zum Thema "Tempomat" und zum eigentlichen Thema "Die ersten 24 Stunden...":

Bei Fahrzeugübernahme hat mit mein FTH freundlich wie er nun mal ist alle Funktionen meines Fahrzeugs erklärt. Auch die Verwendung des Tempomaten. Dabei hab ich es direkt verstanden und finde die Bedienung einleuchtend!

Noch hoffentlich viele mehrere 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014. Mit dem Verbrauch das bekommt man schon raus, aber man darf auch keine Wunder erwarten. Bei gegenwärtigen Wintertemperaturen zwischen 0 und 8 Grad und Winterreifen schaffe ich 5,5-5,8l nach nun 11000km. Ich freue mich schon auf den Sommer! Dann gehts bestimmt noch weiter runter.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239465
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 10.02.2014 07:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt mal auf meiner "Hausstrecke" ausprobiert und bin die 340km mit Tempomat 120km/h gefahren. Die gleiche Geschwindigkeit und Strecke fahre ich üblicherweise mit meinem Ibiza TDI.
Yaris HSD: 5,85 l/100km
Seat Ibiza 1,6TDI: 5,1-5,2 l/100km
Ähnliche Witterungsbedingungen, Geschwindigkeiten und ich habe jeweils an den gleichen Tankstellen getankt.

Die 0,65 liter mehr sind für nen Benziner eigentlich in Ordnung. Das entspricht, ja in etwa dem Unterschied im Energieinhalt der Spritsorten.
Hier merkt man, das der HSD schon echt gut ist, aber die Physik kann er doch nicht schlagen.

Der Yaris bleibt unser Kurzstreckenstadtfahrzeug und der Diesel ist für die Autobahn, den Vorteil beim HSD sehe ich hier für mich definitiv nicht.


Vom fahren ist es echt einwandfrei gewesen und der HSD animiert echt zum gemütlich fahren. Ausstattungsmäßig fehlt der Edition 2014 überhaupt nichts. Ist echt ein Super Angebot gewesen vorallem für den Preis.

Offtopic: Aber ist echt lustig, früher mit 18 hat man es cool gefunden, wenn das Auto laut ist und hat lächerliche Sportluftfilter und Sportauspüffe an 60PS Gurken gebaut. Damals habe ich selbst über den Prius gelacht und habe nicht verstanden, warum man so ein Auto kauft. Und mittlerweile finde ichs echt spannend geräuschlos zu fahren und bin fasziniert von der Technik und dem Zusammenspiel und habe selbst nen P2 in schönerem Kleid gekauft.

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian12
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239473
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 10.02.2014 09:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Sebastian12 schrieb:


Die 0,65 liter mehr sind für nen Benziner eigentlich in Ordnung. Das entspricht, ja in etwa dem Unterschied im Energieinhalt der Spritsorten.


Außerdem hast Du noch viel weniger Schadstoffe in die Umwelt gepustet als mit deinem Diesel.

the_janitor schrieb:

Mal zum Vergleich die Tempomatbedienung bei VW, die in den Blinkerhebel integriert ist:


Das ist eine sch... Bedienung. Ich hab mehr als einmal aus versehen geblinkt, wenn ich die Geschwindigkeit verstellt habe.
Insofern bin ich froh, bald wieder einen extra Hebel für den Tempomat zu haben.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239476
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 10.02.2014 10:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:
Geht also. Ob das bei anderen Modellen anders ist, weiss ich nicht. 5km/h Geschwindigkeitsunterschied reicht also.
Soeben ausprobiert, 100 Km/h mit Tempomat gefahren. Auf 101 Km/h erhöht und wieder Hebel nach unten. Neue Geschwindigkeit gespeichert und Tempomat hält die 101 Km/h.
Sollte es beim P2 anders sein, dann hat man das beim P3 verbessert.
Kann das sein? Der P2 ist ja bekanntlich besser.

MfG Harzbube.

Übrigens: Überschwingen? Im P3 ein Fremdwort!
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2014 10:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239482
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 10.02.2014 11:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Kann das sein? Der P2 ist ja bekanntlich besser.
Nicht in allen Punkten. Das wäre ja auch schlimm. Der Prius II ist sicht- und spürbar unter weniger Preisdruck produziert als sein Nachfolger. Pauschal "besser" - nein, das hat glaube ich niemand so formuliert.

Übrigens: Überschwingen? Im P3 ein Fremdwort!
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in den letzten 14 Tagen fünf verschiedene Toyotas gefahren: Einen P III (2013), einen Prius Plus (2013), einen Auris I (2011), einen GSh (noch nicht zugelassen, vermutlich 2014) und einen RXh (2008). Frei vom Überschwingen sind die alle nicht. Am besten hat sich der nagelneue GSh geschlagen.

Spürbare Unterschiede führe ich eher auf das Fahrzeuggewicht zurück als auf Überarbeitung der Tempomat-Software. Immerhin halten sie allesamt die eingestellte Geschwindigkeit stabil, wirklich Grund zum meckern sehe ich keinen.

Was das Thema Hysterese angeht, sollte man noch erwähnen, dass sich die Radar-Tempomaten von Toyota (ACC) im Radar-Modus nach dem Setzen etwas anders verhalten als im konventionellen Modus. Das führt jetzt an dieser Stelle aber zu sehr ins Detail.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239484
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 10.02.2014 11:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Überschwingen ist bei meinem P3 von der konkreten Situation abhängig.

- auf gerader Strecke nur leicht,

- leicht abschüssig auch nur leicht

- leichte Steigung: etwas stärker

jeweils von ca 80 auf ca 120 km/h. Vor Erreichen der Zielgeschwindigkeit wird das "Gasgeben" zurückgenommen.

BTW: bei leichter Steigung nach eingeschwungener Fahrt auf gerader Strecke wird er erst etwas schneller um dann langsam wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit abzufallen. Beispiel: 115 km/h eingestellt, dann kommt eine leichte Steigung und er wird auf ca 118 schneller um dann nach der Steigung auf ca 113 abzufallen um dann wieder auf 115 zu beschleunigen und dort zu bleiben.

Nix dramatisches und vor Allem nicht hektisch und wenn man nicht darauf achtet, auch eher unbemerkt, aber wenn der Verbrenner plötzlich mehr gefordert wird, wird er erst mal schneller. Genau wie umgekehrt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239499
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 10.02.2014 13:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn es nicht so richtig mehr zum Thema passt, aber es gibt noch etwas bemerkenswertes

der Akkufüllstand.
Ist der Tempomat gesetzt (z.B.: 50), ich liege per Gasfuß auf einer höheren Geschwindigkeit (z.B.: 70) und nehme nun das Gas ganz weg. Dann hängt es vom Akkufüllstand ab, wie schnell die niedrigere Geschwindigkeit wieder erzielt wird. Ist der Akku "leer" wird "stark" abgebremst und rekuperiert. Ist der Akku voll, geht es gemütlich wie beim Ausrollen wieder runter. Dies bezieht sich auf den YHSD.

Die von Harzbube beschriebene Situation im P3 von 100 auf->101 gesetzt, wird im YHSD sicher nicht gehen geht auch. Ich habe es heute morgen nicht probiert, aber andere Dinge getestet. 5km/h Differenz bei Geschwindigkeit über 100 gehen. (Hverheyen) Unter 100 ist von mir noch nicht verifiziert.

2x drücken bei 90/95 muss ich nochmal mehrfach testen. Gut das Egon nicht gewettet hat.

Tolles Thema.
Hybridfan5

Edit: 1km/h Differenz kann man wie von Harzbube beschrieben auch im YHSD setzen. Aber... siehe 239636
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2014 13:57 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239505
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 10.02.2014 14:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ja, da bin ich vorsichtig. Gewettet wird immer erst nach nochmaligem Ausprobieren. Man kann schließlich nie sicher sein, ob, wann, bei welchem Modell und ab welcher Seriennumnmer die Toyoten nicht doch eine Softwareänderung im Detail vorgenommen haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239543
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 10.02.2014 17:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zum Thema "Die ersten 24 Stunden..."
Ich weiß, ich fahre keinen Yaris. Ich fahre einen ollen P2 - seit 3 Jahren und 50Mm. Und durch diesen Thread habe ich gerade wieder was neues zum Auto gelernt: +1km/h reicht zum neu setzen der Geschwindigkeit mittels Schalter nach unten tippen. Zufrieden bin ich auch noch wie am ersten Tag. Also ist es auch nach 3 Jahren noch fast so, wie in den ersten 24 Stunden. Nur das der Verbrauch mit der Zeit zurückgegangen ist. Ich wünsche Euch Allen, daß ihr nach der Zeit auch weiter so zufrieden seid. Oder noch zufriedener.

Liebe Grüße
Klaus, dem der Yaris in grau ausgesprochen gut gefällt! Aber rot und blau gefällt er mir auch. Nur silber und weiß sind nicht mein Fall.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239567
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 10.02.2014 19:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ja, ich bin auch nach weiteren Tagen super zufrieden. An die Hybrid-Fahrweise gewöhnt man sich schnell. Gemäß Bordcomputer 5,1 l / 100km zur Arbeit und zurück zu verbrauchen, macht keine Mühe. Mal sehen was beim Tanken daraus kommt.....

Das ist wirklich Freude am Fahren. Schade, dass diesen Spruch ein anderer Automobilhersteler für sich gepachtet hat.

Das einzige, was nicht so toll ist, ist der schlechte Radioempfang des Touch & Go. SWR3 hören ist nicht prickelnd. Das ging beim meinen Auto 1.0 besser.

Das Auto ist so leise, dass einen sogar die Lüftungsgeräusche auffallen und teilweise stören. Da muss ich mal sehen, was man da optimieren kann (bisher steht die Lüftung auf Automatic). Zuerst dachte ich, dass die Geräusche Windgeräusche auf der Autobahn sind. Scheint aber eher die Lüftung zu sein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239581
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 10.02.2014 20:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Zum Thema "Die ersten 24 Stunden..."
Ich weiß, ich fahre keinen Yaris. Ich fahre einen ollen P2 - seit 3 Jahren und 50Mm. Und durch diesen Thread habe ich gerade wieder was neues zum Auto gelernt: +1km/h reicht zum neu setzen der Geschwindigkeit mittels Schalter nach unten tippen. Zufrieden bin ich auch noch wie am ersten Tag. Also ist es auch nach 3 Jahren noch fast so, wie in den ersten 24 Stunden. Nur das der Verbrauch mit der Zeit zurückgegangen ist

Ich wünsche Euch Allen, daß ihr nach der Zeit auch weiter so zufrieden seid. Oder noch zufriedener.


Hallo Klaus, das zagst Du ja wohl mit großer Ironic weil der Yaris aus Vraangreich kommt oder??

Bin aus Urlaub zurück
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239588
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 11.02.2014 00:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Das Auto ist so leise, dass einen sogar die Lüftungsgeräusche auffallen und teilweise stören. Da muss ich mal sehen, was man da optimieren kann (bisher steht die Lüftung auf Automatic). Zuerst dachte ich, dass die Geräusche Windgeräusche auf der Autobahn sind. Scheint aber eher die Lüftung zu sein.

Das stimmt. Spätestens ab Stufe 3 ist es hörbar. Ab 3Balken kann man sogar den Unterschied spüren wenn man im Stand zwischen Normal und Eco-Modus umschaltet.

Jetzt im Winter kann ich Dir folgende Einstellung der Lüftung/Klimaanlage empfehlen:
20° Ventilator 2Balken Auto und AC aus Fußraum und Windschutzscheibe(alles in normalen und nicht im Eco-Modus). Beim Starten eventuell kurz auf 4Balken und AC an um die Scheibe frei zu bekommen und etwas stärker zu heizen.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239636
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 11.02.2014 13:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
So, die Freude bleibt beim YarisH erhalten.
Unzulänglichkeiten des Benutzers/Handbuchs/Technik werden gelüftet.

Schon PF "Sneets" berichtete "meine ersten Erfahrungen nach einer Woche..."
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30

über Probleme mit dem Tempomaten, die sonst keiner so recht nachvollziehen konnte. Da mir in den letzten 10 Monaten aber auch einiges merkwürdig vorkam und ich mit Harzbube's Überraschung Set100km/h/ set101km/h nicht so recht einverstanden war, bin ich nochmal ans Testen gegangen.

Ist eine Geschwindigkeit gesetzt und man möchte eine höhere Geschwindigkeit setzen, macht man das mit dem Hebel nach oben, oder auch mit dem Hebel nach unten. Beides geht.
Dabei muß aber folgendes erfüllt sein: Der Wagen muss sich in einer Art "Ruhezustand befinden". Zunächst dachte ich noch, der Akkufüllstand hätte vielleicht noch mitzureden, aber dies lassen wir lieber aussen vor. Also, wird das Gaspedal nicht starr gehalten, sondern man verliert Geschwindigkeit, oder man ist weiter in einer Beschleunigungsphase, kann man den Hebel drücken wie man will. Der Tempomat übernimmt nichts neues und kehrt auf den alten Set Wert zurück, sobald der Fuß vom Gas genommen wurde.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2014 13:57 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239679
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 11.02.2014 18:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
harzbube schrieb:

Übrigens: Überschwingen? Im P3 ein Fremdwort!
Das kann ich so nicht bestätigen.

Grüße, Egon


Hallo Egon,
ich möchte mit Dir nicht streiten, aber habe es heute extra noch mal ausprobiert. 100 Km/h eingestellt, auf unter 80 Km/h abgebremst und dann den Hebel nach oben. Zuerst macht er höllisch Betrieb und dann lässt die Beschleunigung nach und er nähert sich mit gemäßigtem Ton wieder der 100 Km/h und keinen Stundenkilometer darüber.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar