Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014
(7 Leser) DocBrown, Gork-vom-Ork, KSR1, marratj, noemu, RAV4me, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014
#239373
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 08.02.2014 18:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich möchte den Tempomaten zumindest nicht als Idiotensicher bezeichnen und würde mich grundsätzlich hier im Zaum halten einem Anfänger/Neuling hier so einiges was zu lesen ist, unter die Nase zu reiben.


Also, wenn ich mal von meinen Problemchen reden darf: Tempomat ist gesetzt und bereits benutzt. Man beschleunigt per Gasfuß auf eine höhere Geschwindigkeit. Die möchte man nun neu "Setzen". Wie geht das ? Runter drücken oder hochdrücken ? Ich bin immer wieder über das Ergebnis überrascht, wenn ich das eine oder das andere mache. Wenn ich kurz oder lang drücke usw. Nicht alle Technik ist perfekt, der Mensch auch nicht. Soweit dazu.

Viele Grüße
Hybridfan5

P.S. Auf meine Frage möchte ich natürlich keine Antwort. Darf jeder selbst probieren!
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2014 18:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239374
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 08.02.2014 18:16 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich möchte den Tempomaten zumindest nicht als Idiotensicher bezeichnenZustimmung. Der Vorbesitzer meines Wagens wußte nach 3 Jahren und 40000 km bei meiner Frage während der Probefahrt zumindest nicht wie man den Tempomat bedient (ob er überhaupt wußte, dass ein Tempomat vorhanden ist?) Ich habe es dann durch probieren irgendwie zufällig hinbekommen, aber erst ein Blick in die Anleitung schaffte Klarheit.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239376
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 08.02.2014 18:53 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nö, idiotensicher ist der sicher nicht. Außerdem ist die Erklärung in den deutschen Handbüchern - abgesehen von der Basisfunktion Einschalten und Setzen - einigermaßen verschwurbelt. Hat man die Bedienlogik aber einmal verstanden, kann man fortan in jedes beliebige Toyotamodell einsteigen und muss sich nie wieder umgewöhnen.

Dazu gehört auch folgendes:

Nach dem Setzen vermindert ein Drücken des Hebelchens nach unten die gesetzte Geschwindigkeit, nach oben wird sie erhöht. Das passiert in Stufen zu 1 Meile/h, also 1,6 km/h. Hält man das Hebelchen nach oben oder unten fest, geht es zügig aufwärts oder abwärts. Soweit, so gut.

Was in den Handbüchern aber nicht drinsteht: Möchte man eine völlig andere, von der bisherigen weit entfernte Geschwindigkeit setzen, ist das mit Hebelchen rauf oder runter kein guter Weg, auch wenn es grundsätzlich funktioniert. Besser:

1. Tempomat rausnehmen (Hebelchen heranziehen)
2. Fahrzeug auf die gewünschte Gechwindigkeit bringen
3. Tempomat neu setzen (Hebelchen nach unten drücken)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239377
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 08.02.2014 19:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

1. Tempomat rausnehmen (Hebelchen heranziehen)
2. Fahrzeug auf die gewünschte Gechwindigkeit bringen
3. Tempomat neu setzen (Hebelchen nach unten drücken)

Grüße, Egon


Wenn ich jetzt was falsches schreibe, berichtigt mich bitte.
Bei gesetztem Tempomat die Geschwindigkeit erhöhen.
Gas geben und beim erreichen der höheren Geschwindigkeit wieder den Hebel nach unten ziehen.
Niedrigere Geschwindigkeit wird gelöscht und neue aktiviert.
Also Tempomat rausnehmen kann man sich ersparen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239380
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 08.02.2014 21:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wenn der Tempomat gesetzt ist, dann bedeutet Hebelchen nach unten:
-> Gesetzte Geschwindigkeit vermindern.

Wenn der Tempomat nicht gesetzt ist, dann bedeutet Hebelchen nach unten:
-> Aktuelle Geschwindigkeit setzen.

Deshalb muss man ihn vorher heraus nehmen. Oder sich in 1,6 km/h-Schritten auf- oder abwärts an die gewünschte neue Geschwindigkeit heran tasten, was aber im allgemeinen die schlechtere Methode ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239381
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 08.02.2014 22:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wäre die Frage, ist das beim Yaris so wie von Egon beschrieben oder wie Harzbube schreibt? Beim P2 ist es wie Harzbube schreibt, wenn ich auf der Landstraße den Tempomat auf z.B. 80km/h habe, dann auf 100km/h beschleunige und den Hebel nach unten tippe, ist die neue Geschwindigkeit 100km/h aktiv. Ähnlich umgekehrt: wenn ich mit Tempomat 100km/h fahre, dann die Bremse antippe und so den Tempomat deaktiviere (Cruise leuchtet weiter), dann reicht bei erreichen der 80km/h auch ein nach unten Tippen und der Tempomat hält die 80. Mit dem Hebel löschen tue ich nie was. Nach unten tippen zum Aktivieren und nach oben tippen zum Reaktivieren auf die letzte Geschwindigkeit.
Dumm finde ich, daß der Tempomat unter 40km/h nicht funktioniert und sogar die vorige Geschwindigkeit vergißt.

Das mit dem Meilenschritt/1,6km/h beim Beschleunigen bzw. Verzögern per Hebeltippen kommt hin. Zweimal tippen sind nicht wie man es von deutschen Autos kennt 2km/h (bzw. manchmal/früher 4), sondern gut 3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32888
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239384
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 08.02.2014 22:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
wenn ich auf der Landstraße den Tempomat auf z.B. 80km/h habe, dann auf 100km/h beschleunige und den Hebel nach unten tippe, ist die neue Geschwindigkeit 100km/h aktiv.
Aber nur, wenn er vorher nicht mehr gesetzt war! Dafür gibt es drei Methoden:

1. Hebelchen heranziehen. Oder
2. Bremse treten. Oder
3. Gefahrene Geschwindigkeit weicht stark von der gesetzten Geschwindigkeit ab. Oder
4. Geschwindigkeit unterschreitet 25 mph (= 40 km/h).

Dumm finde ich, daß der Tempomat unter 40km/h nicht funktioniert und sogar die vorige Geschwindigkeit vergißt.
Das ist modellabhängig. Die Europa-Versionen sind unter 40 km/h nicht freigeschaltet, aber die meisten neueren Modelle merken sich wenigstens die gesetzte Geschwindigkeit. Dann kann man oberhalb Tempo 40 mit "Hebelchen nach oben" wieder auf das gesetzte Tempo beschleunigen lassen. Beim Prius II geht das nicht, das stimmt. Beim Yaris bin ich mir nicht sicher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239404
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 09.02.2014 10:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Oh man. Jetzt sind wir nicht mehr bei der 24 Std. Editon Freude.

Egon hat wie immer meistens recht bzw. schreibt alles gut verständlich und säuberlich nieder. Danke!

Beim Yaris bleibt eine einmal gesetzte Geschwindigkeit auch unter 40 km/h gespeichert und lässt sich ab ca. 42 km/h wieder reaktivieren.
Also auch hier spielen wohl die eine Meile Schritte (1,6 km/h) eine Rolle.
Leider kann ich die anderen Fragen bzw. Erläuterungen von KSR & Harzbube nicht eindeutig verneinen oder bejahen. Ich weiss es einfach nicht genau, weil wie Egon alles korrekt andeutet, die Geschwindigkeitsdifferenz auch mitspiel. Deshalb bin ich eben manchmal selbst konfus, wenn der Tempomat nicht gerade das macht, was ich erwarte. In anderen Fällen macht er es dann aber doch.

In der Tat behilft man sich ansonsten mit Reset und erneutem Set. Das geht immer!

Egon, in einem Yaris Thread vor langer Zeit hatte sich jemand über den Rauswurf aus dem EV Betrieb geärgert, wenn bei ca. 40 der Tempomat auf 50-59 beschleunigen sollte. Da war die Rede von 2x "tippen". Ich hatte das nicht recht verstanden, aber auch hierin liegt scheinbar noch etwas Potential in der Tempomatbedienung. Was passiert genau, wenn man bei gesetzter 90 km/h 2x bei 95km/h tippt? Ich habe leider eben zuviel durcheinander erlebt, was ich mir bis ins letzte Detail nicht erklären konnte. Darum kann ich derzeit keine exakten Auskünfte geben. Man muss sich auch fragen, wie lang ist kurz drücken(antippen), wie kurz ist lang drücken und wie schnell ist 2x drücken. Verstanden?
Ich werde das nun aufgrund Egon's Erläuterungen noch weiter beobachten.

Schönen Sonntag
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239410
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 09.02.2014 11:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die Fragen zum Tempomaten sind völlig berechtigt. Dass wir ein bisschen vom Thema abkommen, tut mir selbst leid. Nötigenfalls können wir den Thread in zwei separate aufteilen, wenn happyyaris das möchte.

Also, das mit dem zweimal Tippen vermindert das erste Überschwingen nach dem Setzen. Mit "Überschwingen" ist folgender Effekt gemeint (Beispielzahlen): Man setzt den Tempomat bei 100 km/h und nimmt gleichzeitig den Fuß vom Gas. Bis er reagiert, fährt man nur noch 97. Jetzt gibt er Gas, aber gleich bis 102. Also nimmt er sofort wieder Gas weg, sackt auf 99 ab, gibt wieder Gas - und jetzt erst liegen die gewünschten 100 km/h stabil an.

Diesen Effekt kann man praktisch vermeiden, indem man einfach eine Idee schneller fährt, als man eigentlich möchte, und jetzt den Tempomat zweimal unmittelbar hintereinander setzt (Hebelchen zweimal nach unten drücken). Beispiel: Man möchte 100 km/h, fährt ungefähr 103 km/h, drückt zweimal das Hebelchen und wird ohne Überschwingen bei 100 km/h landen. Probiert es aus, funktioniert ganz gut.

Was passiert genau, wenn man bei gesetzter 90 km/h 2x bei 95km/h tippt?
Theoretisch: Sobald man den Fuß wieder vom Gas nimmt, fällt er auf 87 km/h ab (90 minus 2 mal 1,6). Er ist ja gesetzt, also bewirkt Hebelchen nach unten "Geschwindigkeit vermindern", nicht das Setzen einer neuen Geschwindigkeit. Meine Hand werde ich darauf aber nicht verwetten, bevor ich es nicht selbst noch einmal ausprobiert habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239426
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 09.02.2014 16:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Es reicht doch schon ein Blick auf den Hebel um die Basisfunktionen zu verstehen, schließlich ist der Hebel beschriftet.

Hebel nach unten: - SET
Hebel nach oben: + RES
Hebel zu sich: CANCEL

Das weicht nach meiner Erfahrung nicht allzu sehr von der Bedienung und Beschriftung anderer Marken ab. Wer jedoch noch nie ein Auto mit Tempomat gefahren ist oder sich mit der Bedienung einfach unsicher ist, der hat gefälligst (!) in die Anleitung zu schauen.
Während der Fahrt sollte nicht experimentiert werden!

Im übrigen hat KSR1 recht. Wenn ich 80 km/h mit Tempomat fahre und per Gaspedal auf 100 beschleunige muss ich den Hebel nur einmal nach unten drücken und die 100 km/h werden übernommen.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239428
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 09.02.2014 16:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Und wenn man jetzt noch wüsste, ab wann die Bedingung

Gefahrene Geschwindigkeit weicht stark von der gesetzten Geschwindigkeit ab.
als erfüllt angesehen wird, ist das letzte Tempomat-Geheimnis gelüftet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239430
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 09.02.2014 17:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Und wenn man jetzt noch wüsste, ab wann die Bedingung

Gefahrene Geschwindigkeit weicht stark von der gesetzten Geschwindigkeit ab.
als erfüllt angesehen wird, ist das letzte Tempomat-Geheimnis gelüftet.

Grüße, Egon


Aus dem Bauch raus bei 2mls bzw. 4km/h Differenz (zur Sicherheit aufgerundet).
KSR1
Moderator
Beiträge: 32888
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239434
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 09.02.2014 17:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
Es reicht doch schon ein Blick auf den Hebel um die Basisfunktionen zu verstehen, schließlich ist der Hebel beschriftet.

Hebel nach unten: - SET
Hebel nach oben: + RES
Hebel zu sich: CANCEL

Das weicht nach meiner Erfahrung nicht allzu sehr von der Bedienung und Beschriftung anderer Marken ab.


Das juckt mir auch schon eine Weile in den Fingern

Wenn die Bedienung bei anderen Herstellern auch anders ist, die Beschriftung ist überall gleich oder mindestens sehr ähnlich. Ein Blick auf die Hebel/Taster sollte eigentlich ausreichen, um hinter die Funktion zu kommen.

Grüße
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239438
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 09.02.2014 18:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Twoflower schrieb:
the_janitor schrieb:
Es reicht doch schon ein Blick auf den Hebel um die Basisfunktionen zu verstehen, schließlich ist der Hebel beschriftet.

Hebel nach unten: - SET
Hebel nach oben: + RES
Hebel zu sich: CANCEL

Das weicht nach meiner Erfahrung nicht allzu sehr von der Bedienung und Beschriftung anderer Marken ab.


Das juckt mir auch schon eine Weile in den Fingern

Wenn die Bedienung bei anderen Herstellern auch anders ist, die Beschriftung ist überall gleich oder mindestens sehr ähnlich. Ein Blick auf die Hebel/Taster sollte eigentlich ausreichen, um hinter die Funktion zu kommen.

Grüße


Das sehe ich auch so - insofern ist die Zahl der Geheimnisse überschaubar - und mit ein bißchen Erfahrung und Einsatz des Gedächtnisses kann man ihn im vollen Umfang verstehen und nutzen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239439
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 09.02.2014 18:16 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Und wenn man jetzt noch wüsste, ab wann die Bedingung

Gefahrene Geschwindigkeit weicht stark von der gesetzten Geschwindigkeit ab.
als erfüllt angesehen wird, ist das letzte Tempomat-Geheimnis gelüftet.

Grüße, Egon


P3 vFL:

heute probiert. Auf 105km/h beschleunigt (Tacho), Tempomat eingeschaltet, Hebel nach unten. P3 hält 105km/h

mit Gaspedal auf 110 km/h beschleunigt, Hebel nach unten (einmal getippt). Neue Geschwindigkeit wird gespeichert und gehalten.

Geht also. Ob das bei anderen Modellen anders ist, weiss ich nicht. 5km/h Geschwindigkeitsunterschied reicht also.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar