Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014
(4 Leser) KSR1, moff, Schnauf, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014
#239201
Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 06.02.2014 22:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Meinen Yaris Hybrid Edition 2014 habe ich gestern abend abgeholt. Gefällt mir in Marlingrau gut. Die Winterreifen mit den LM-Felgen sehen auch richtig gut aus, die mir der Händler besorgt hat. Hätte ich so nicht gedacht für den Preis.

Regensensor, automatisch abblendender Innenspiegel und Lichtsensor haben sich bereits super bewährt (da es heute geregnet hat und ich auch abends gefahren bin). Die will ich nicht mehr missen. Die Lichtausbeute fand ich mit den HIR2 besser als in den Foren beschrieben. Aber evtl. war auch nur das Licht meines vorherigen Autos noch mal schlechter. Ich habe eben noch nie ein Auto mit Xenon gehabt. Oder Toyota hat bei neueren Yaris hier etwas verbessert?

An das Smart-Key-System habe ich mich schneller gewöhnt als gedacht. Habe heute auch den Taster an der Heckklappe gefunden, der das Auto wieder abschließt. Hatte gedacht, dass da ein Sensor ist, aber Taster ist genau so gut.
Das meiste ist wirklich intuitiv zu bedienen. Nur bei der Geschwindigkeitsregelanlage musste ich erst mal im Handbuch nachsehen, wie man die nach Festlegung der Geschwindigkeit (das war einfach) dann auch wirklich aktiviert. Das fand ich nicht so intuitiv.

Insgesamt: Toller Komfort.

Auf die Schwebedach-Optik hätte ich bei Marlingrau verzichten können. Das sieht man kaum. Wer das liebt, sollte sich keinen Yaris in schwarz oder grau als Farbe holen. Aber das war mir vorher schon klar. Also kein Problem.

In der Stadt und auf Landstraße fühlt er sich wie in seinem Element. An die Autobahn scheint er sich noch gewöhnen zu müssen (oder bzw. ich wohl eher). Heute morgen hatte der Yaris Glück: Stockender Verkehr auf der Autobahn. Da hat er sich gefreut und gleich den Akku genutzt!

Faszinierend finde ich, dass man kaum merkt, wenn sich der Benzin-Motor (ICE) zuschaltet. Das klappt wirklich butterweich. Kaum zu glauben wie Toyota das hinbekommen hat.

Der Verbrauch bei gerade mal 97 gefahrenen km ist noch nicht toll. Den nenne ich hier lieber nicht oder ich werde erschlagen
Aber der Yaris hat ja noch ein paar Kilometer zu fahren, ich habe ja noch viel zu lernen und das Wochenende ist nahe.....

Insgesamt bin ich bis auf den beim Edition 2014 fehlenden verstellbaren Gepäckraumboden vom ersten Eindruck und Handling super zufrieden.

Bzgl. des Gepäckraumboden habe ich heute mal Toyota per E-Mail angeschrieben. Mal sehen, wie so ein Hersteller auf eine solche Anfrage reagiert. Man kann ja erst mal positiv denken. Später kann ich dann ja immer noch auf Toyota schimpfen
Hintergrund: Als ich bestellt habe gab es noch keine Kataloge zum Hybrid Edition 2014 und der Händler wusste nicht, dass der verstellbare Gepäckraumboden nicht drin ist ). Die internen Toyota-Informationen scheinen auch gegenüber den Händlern nur damit zu werben, was der Edition 2014 mehr als Life und Club hat (und was er weniger als Club hat), aber nicht, dass er weniger gut als der Life ausgestattet ist. Jetzt nach Lieferung 119 EUR für den Gepäckraumboden zu bezahlen (Angebot Händler), wo er bei Bestellung nur 75 EUR gekostet hätte und ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass er bereits drin ist, finde ich schon happig.

So, das war mein erster Eindruck aus etwas mehr als 24 Stunden Yaris.

Jetzt bin ich erst mal "happy Yaris".
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239203
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 06.02.2014 22:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Herzlich willkommen im Club, äh Edition 2014

Viel Spaß noch mit dem Neuen.
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239215
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 09:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:

Das meiste ist wirklich intuitiv zu bedienen. Nur bei der Geschwindigkeitsregelanlage musste ich erst mal im Handbuch nachsehen, wie man die nach Festlegung der Geschwindigkeit (das war einfach) dann auch wirklich aktiviert. Das fand ich nicht so intuitiv.

Nanu, hat denn der Yaris ein anderes System als mein Prius und mein Auris? Ich aktiviere zuerst den Tempomat (Knopfdruck) und lege danach die Geschwindigkeit fest (Hebel nach unten).
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239217
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 09:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  

Das meiste ist wirklich intuitiv zu bedienen. Nur bei der Geschwindigkeitsregelanlage musste ich erst mal im Handbuch nachsehen, wie man die nach Festlegung der Geschwindigkeit (das war einfach) dann auch wirklich aktiviert. Das fand ich nicht so intuitiv.

Nanu, hat denn der Yaris ein anderes System als mein Prius und mein Auris? Ich aktiviere zuerst den Tempomat (Knopfdruck) und lege danach die Geschwindigkeit fest (Hebel nach unten).

Also ich kann das sehr gut verstehen.
Ich kannte vor meiner ersten Prius Probefahrt den Tempomat von Mercedes und Opel.
Hab den Tempomat rein und hoch gedrückt, dann nochmal rein und runter, dann nach vorner und hinten.
Ich habs bei meiner ersten Probefahrt nicht hinbekommen!
Aber wenn man weiß wies geht ist der Toyota Tempomat einfach zu bedienen.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239226
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 11:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

wir (ich und mein Weibchen) sind auch seit dem 24.01 Yaris Hybrid Fahrer. Haben uns auch die Edition 2014 gegönnt. Ich darf aber nur ab und zu damit fahren, ist ja das Auto meiner Frau.

So sind wir echt super zufrieden und macht wirklich Spaß zu fahren, aber vom Verbrauch bin ich aktuell schon etwas enttäuscht. Ca. 5,8 l/100km auf 650km Strecke bisher...
Fahren zwar viel Landstraße, aber da auch nur max mit 80-90km/h und beschleunigen solange es geht und der Verkehr zulässt nur im Eco Modus. Auch als wir mal auf der Autobahn gefahren sind, hatte er in der Historie bei Tempomat 110km/h knapp 6 Liter angezeigt.
Finds aktuell schon ein bissl viel, vorallem weil ich nen Ibiza 1,6TDI habe und den wesentlich zügiger bei nem geringeren Verbrauch bewege. Naja vielleicht pendelt sich das noch ein bzw. vielleicht ist das Wetter auch zu ungünstig oder wir machen wirklich was falsch...

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian12
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239236
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 12:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die ersten 650km sind natürlich nicht normal, da muss sich das Auto erst einfahren und auch der Fahrer muss sich ans Auto gewöhnen - das wird schon noch weniger
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239239
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 13:27 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Alles wunderschön zu lesen. Da freut man sich mit!

Wenn man flott unterwegs sein will und da spricht auch nichts dagegen, würde ich den Normal-Mode empfehlen. Der Eco-Mode hat andere Eigenschaften die sich jedoch nicht "riesig" auf den Verbrauch auswirken.
Viel wichtiger ist es zunächst die nächsten 3 bis 6 Monate das Auto kennenlernen. Also wann fährt es elektrisch und wann "lohnt" es sich elektrisch zu fahren. Den Verbrauch reduziert man nun einmal am meisten dann, wenn der Benziner nicht läuft und man trotzdem vorwärts kommt. Aber auch Akku wieder voll laden benötigt Energie vom Benzinmotor.

Also, lieber ein paar Monate einfach das Auto machen lassen und im alltäglichen Verkehr Erfahrung sammeln. Der Verbrauch reduziert sich auf Dauer von ganz alleine. Das Lesen diverser Threads hier im Forum hilft natürlich auch ein wenig dabei.

Also viel Freude mit dem YHSD Edition.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2014 13:49 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239240
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 13:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Sebastian12 schrieb:

Hallo,
Finds aktuell schon ein bissl viel, vorallem weil ich nen Ibiza 1,6TDI habe und den wesentlich zügiger bei nem geringeren Verbrauch bewege. Naja vielleicht pendelt sich das noch ein bzw. vielleicht ist das Wetter auch zu ungünstig oder wir machen wirklich was falsch...


Der 1,6 TDI ist schon ein äußerst sparsames Aggregat. Eine Fahrzeugklasse größer (Octavia vs. Auris) kann ich sagen dass man wohl auf längeren Strecken 1 - 1,5 Liter mehr rechnen muss wenn man den TDI auch sparsam gefahren ist.

Ich glaube da musst Du dich irgendwo mit abfinden. Ich versuche selbiges auch gerade, der HSD hat andere Vorteile im direkten Vergleich (Emissionen).

Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239241
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 14:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

vielen Dank für die antworten!!
Die Technik ist ja für uns beide komplett neu und das Autochen muss erst mal eingefahren werden.
Dachte halt das er bei der defensiven Fahrweise meinem "Stinker" überlegen sein wird, aber vielleicht gibt sichs ja auch durch die Gewöhnung und das einfahren. Mein Frauchen hat mich heute schon angemeckert, das in einem Ort der Benziner länger an war als bei ihr immer

Heute geht's auf meine Std. Langstrecke (340km nonstop) mit dem HSD, mal sehen wie er sich im Vergleich zu meinem Diesel schlägt. Werde wohl mit Tempomat 120km/h durchfahren, da kann ichs gut vergleichen. Ein mehr als 12% höherer Verbrauch sollte es aber nicht werden... Es wird spannend

Naja der 1,6er TDI ist schon ein richtiges Glanzstück im Vergleich zu den anderen Dieseln die durch die Lande nageln.

Viele Grüße
Seb
Sebastian12
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239247
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 14:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Sebastian12 schrieb:


Naja der 1,6er TDI ist schon ein richtiges Glanzstück im Vergleich zu den anderen Dieseln die durch die Lande nageln.

Viele Grüße
Seb


Hallo Sebastian,

fand deinen Bericht hier auch schön geschrieben. Viel Spaß auf der längeren Fahrt, und ein wenig runter wird der Verbrauch schon noch gehen. Ist bei mir auch schon abzusehen.

Glanzstück würde ich zum 1,6 TDI jetzt nicht sagen. Meiner hatte bis zum Schluss, trotzdem einem Software-Update, so ein bestimmtes Ruckeln um 1400 - 1500 Umdrehungen gehabt, im hohen Gang, z.B. in Autobahnbaustellen. Und der Abgasgestank von Diesel in der Tiefgarage, oder noch schlimmer, der Gestank wenn er seinen Partikelfilter regeneriert mochte ich auch nicht (grundsätzliches Diesel-Problem). Aber sparsam war er, ja.

Viele Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239249
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 15:05 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Sebastian12 schrieb:

...
Heute geht's auf meine Std. Langstrecke (340km nonstop) mit dem HSD, mal sehen wie er sich im Vergleich zu meinem Diesel schlägt. Werde wohl mit Tempomat 120km/h durchfahren, da kann ichs gut vergleichen. Ein mehr als 12% höherer Verbrauch sollte es aber nicht werden... Es wird spannend
...


Im Vergleich Diesel- zu Benzin-Verbrauch "darf" sich der Benziner ruhig 15% mehr genehmigen, dann ist der CO2-Ausstoß immer noch nicht höher.
Bei Tempomat 120 braucht man mit dem Prius II auch so um die 5 1/2 l derzeit - bei Gegenwind, Regen, Kälte kann's auch in Richtung 6 l gehen. Der Yaris scheint auf der Bahn den Prius II nicht zu unterbieten.

Im übrigen Glückwunsch zum schönen neuen Auto! Und allzeit gute Fahrt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2014 15:05 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239268
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 18:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Nanu, hat denn der Yaris ein anderes System als mein Prius und mein Auris? Ich aktiviere zuerst den Tempomat (Knopfdruck) und lege danach die Geschwindigkeit fest (Hebel nach unten).
Das geht beim Yaris genauso. Aber woher soll man ohne ins Handbuch zu schauen wissen, dass man den Hebel nach unten schieben soll, um die bereits eingestellte Geschwindigkeit zu aktivieren?

Wenn man es weiß ist das klar. Glücklicherweise habe ich ja ein Handbuch

Finde die Bedienung nur nicht sonderlich intuitiv.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239269
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 18:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Meinen herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

Ist es im Yaris auch noch so, daß sich der Tempomathebel mit dem Lenkrad dreht? Oder steht der fest wie z.B. der Blinkerhebel?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2014 18:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239270
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 18:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß es nicht mit Sicherheit, glaube aber nicht, dass es irgendeinen Toyota auf dieser Welt gibt, bei dem das Tempomat-Hebelchen anders aussieht oder montiert ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239280
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 19:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab mir auch schon oft genug gewünscht, er wäre nicht als Hebel am Lenkrad ausgeführt - so oft, wie ich schon beim Aussteigen mit dem Knie dagegengehauen bin. Irgendwann machts mal knack.
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar