Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geeigneter Wagenheber aus dem Zubehör?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geeigneter Wagenheber aus dem Zubehör?
#237169
Geeigneter Wagenheber aus dem Zubehör? 21.01.2014 13:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen!
Welchen geeigneten Wagenheber aus dem Zubehör nutzt Ihr?
Bzw. welche Gummipuffer nehmt Ihr zusätzlich um Räder von Winter auf Sommer umzustecken?

Danke!
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237185
Aw: Geeigneter Wagenheber aus dem Zubehör? 21.01.2014 16:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Andi71,

ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.
Du vermisst einen Wagenheber beim YHSD und möchtest einen kaufen?

Ich habe schon lange keine Räder mehr selbst gewechselt, auch wenn ein Wagenheber beim Auto dabei war. Du benötigst auch noch ein geeignetes Fett, damit die Räder nicht festrosten.

Mitgelieferte Wagenheber beim Auto fand ich zudem recht umständlich in der Handhabung. Also hatte ich mir zu der Zeit, wo ein Selbstwechsel noch angesagt war, einen hydraulischen Wagenheber angeschafft. Gibt es unter Autozubehör im Baumarkt, im Autohandel usw. Als Puffer verwendete ich einfach einen Holzklotz.
Holz ist letztendlich auch weich und es muss vielleicht nicht immer ein Gummipuffer sein.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237189
Aw: Geeigneter Wagenheber aus dem Zubehör? 21.01.2014 16:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Den Reifenwechsel mach ich auch nie mit dem Heber aus dem Auto, trotzdem würde ich einen nachträglich reinmachen, wenn er nicht schon drin gewesen wäre. Bei den Versionen ohne Notrad wurde er vor ein paar Monaten gestrichen, bei mir war er noch drin.

Die Club Varianten mit Notrad haben noch einen, d.h. der Händler müsste dir einen bestellen können, der Platz unterm Fahrersitz ist ja vorhanden.
Bei langen Reisen kann man z.B. auch ein Winterrad in die Mulde legen und kann sich dann unterwegs helfen.

Was für Gummipuffer?
Auto hoch, Rad ab, anderes Rad dran, Auto runter. Danach höchstens Kartoffelpuffer...

Grüße
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237193
Aw: Geeigneter Wagenheber aus dem Zubehör? 21.01.2014 17:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Erstmal Danke für die Antworten!

Ich wollte eigentlich einen kleinen Rangierwagenheber kaufen, der aber
a. entweder hoch genug gepumpt werden kann um unter dem Wagen an die Stellen kommen kann
oder
b. einen gescheiten Wagenheber um am Schweller vernünftig an den vorgeschriebenen Positionen angesetzt werden kann.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237309
Aw: Geeigneter Wagenheber aus dem Zubehör? 22.01.2014 11:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Andi71 schrieb:
Erstmal Danke für die Antworten!

Ich wollte eigentlich einen kleinen Rangierwagenheber kaufen, der aber
a. entweder hoch genug gepumpt werden kann um unter dem Wagen an die Stellen kommen kann
oder
b. einen gescheiten Wagenheber um am Schweller vernünftig an den vorgeschriebenen Positionen angesetzt werden kann.


Ja, die angebotenen Rangierwagenheber pumpen hoch genug. Hab auch einen. Zu empfehlen ist ein Zwischenstück, damit Du den Falz unter dem Schweller nicht zerdrückst. Ich habe mir einen Hartgummiklotz mit Schlitz für den Falz hergestellt. Ein passend gemachtes Stück Hartholz tut es auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237318
Aw: Geeigneter Wagenheber aus dem Zubehör? 22.01.2014 13:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich nutze seit Jahren einen kleinen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt. Bei meinen V1.0-autos konnte ich ihn auch nur seitlich jeweils einmal vorne einmal hinten nutzen.
Bei P3 finde ich es sehr angenehm, dass das auch zentral geht (vorn und dem Motor und hinten unterm Kofferraum). Damit ist das in einer halben Stunde erledigt und den Zeitpunkt bestimme ich selber. Bei uns kann das mit dem Wintereinbruch schnell mal über Nacht geschehen, dann bin ich flexibel und muss nicht noch auf einen Termin warten.
yeti
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 Life, Bj 2009, natürlich weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar