Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Verbrauch Autobahn
#250727
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 11:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Kasimir schrieb:


Verstehe ich das richtig, dass Du davon ausgehst, dass in B gar nicht oder nur sehr wenig rekuperiert wird? Ich stimme Dir zu, B gehört zu Berg und lange Abfahrten, aber da wird m.E. ganz ordentlich rekuperiert, wie ich finde. Vielleicht liege ich auch falsch.
lg, Kasimir

Ich hab leider kein Scangauge oder ähnliches, vielleicht kann hat ja jemand die Werte mit und ohne B-Modus parat.

Aber es ist einfach logisch das weniger rekuperiert werden kann, da der laufende Verbrenner Bewegungsenergie abknöpft. Evtl wird auch gleich viel rekuperiert (Wh/Sekunde) aber da man stärker abbremst verkürzt sich die Zeit, in der rekuperiert werden kann. Sinnvoll ist der B-Modus innerorts jedenfalls nicht.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250728
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 12:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
DanielH1987 schrieb:
Zum Thema B-Modus. Gemessen mit Torque:
Ob B-Modus oder nicht, die Stromstärke, mit der der Akku geladen wird, ist fast identisch. (innerhalb der Schwankungen, die man so beobachten kann) ABER: Da der Verbrenner ja mitgeschleift wird ist der Bremsweg kürzer und damit die Zeit in der der selbe Strom fließt kürzer und eben damit auch die "Menge" an Strom, die im Akku ankommt.

Meine Erfahrung zum Beschleunigen:
Knapp innerhalb des Eco-Bereichs beschleunigen, dann dreht der ICE zwischen 2100 und 2400 U/min (abhängig von der Ladung des Akkus). Und das müsste hoffentlich der Sweet-Spot sein.
Andere Meinungen?


Schön beschrieben, deckt sich 100% mit meinen Beobachtungen (Scangauge).

Auch der "Sweet Spot" stimmt genau so meiner Erfahrung nach. Wobei es in der Stadt durchaus auch mal Sinn macht weniger stark zu beschleunigen, weil oftmals überraschend das Tempo wieder reduziert werden muss (Spurwechsler, Ampeln, ...). Daher ist ein eher defensiver Fahrstil mit Beschleunigung < 2000 Upm dann wohl sparsamer obwohl nicht mehr ganz im Sweet Spot.

Der Unterschied zwischen z.B. 1800 Upm und 2200 Upm ist m.M.n. gering was den Wirkungsgrad angeht. Erst unterhalb von 1200-1400 Upm sinkt der Wirkungsgrad deutlich, das ist dann auch der Bereich in dem der HSD von selbst auf den Elektroantrieb wechselt.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250729
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:

Ich hab leider kein Scangauge oder ähnliches, vielleicht kann hat ja jemand die Werte mit und ohne B-Modus parat.


(Disclaimer: bin Auris-Fahrer)

Die Werte sind abhängig von der Geschwindigkeit. Je schneller der Wagen, desto mehr wird rekuperiert.

30 km/h ~ 5A = 1kw
50 km/h ~ 10A = 2 kW
70 km/h ~ 15-18A = 3-3,6 kW

Werte ungefähr aus dem Kopf. Wie gesagt, ich habe keine Unterschiede zwischen "B" und "D" gesehen.

Wie Du schreibst: wenn man "B" in der Stadt nutzt ist die effektiv gewonnene Energie geringer, da weniger lange rekuperiert werden kann.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2014 12:10 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250740
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 14:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das es falsch ist vor der Ampel auf B zu schalten habe ich schon verstanden. Diesen Fehler werde ich nicht noch einmal machen. Was den Verbrauch auf der Autobahn betrift, habe ich auch nur eine kurzfristige Beobachtung mitgeteilt. Es handelt sich nicht um einen repräsentativen Verbrauch. Im übrigen bin ich bis jetzt nicht mit dem Verbrauch zu frieden. Weil ich gelesen habe, dass der Yaris HSD auf der Autobahn oberhalb von 120 Km/h mit hoher Drehzahl nerfig laut ist und verhältnismäßig viel verbraucht, habe ich diese Tests gemacht. Als die Drehzahl des Motors bei der hohen Geschwindigkeit durch das Lupfen des Gaspedals so weit runter ging und damit auch die Verbrauchsanzeige, war ich positiv überrascht. Das wollte ich hier im Forum mitteilen. Vielleicht probiert das ja auch mal jemand Anderes, und teilt uns seine Erfahrung diesbezüglich mit. Vielleicht liege ich ja falsch? Zur Zeit kann ich nicht fahren, weil ich gerade am knie operiert wurde.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2014 14:56 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250754
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 15:29 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Servus,

ich war am anfang von dem Verbrauch auch echt etwas enttäuscht vom Yaris. Die ersten Tankfüllungen waren mit 5,6-6,2Liter/100km weil wir wie mit einem konventionellen Auto gefahren sind. Mittlerweile haben wir die letzten Füllungen mit 4,6-4,8 Liter gefahren und sind noch am probieren und optimieren. Haben jetzt knapp 4500km drauf.

Aktuell beschleunigen wir immer bis zum 1-2 Strich im Powerbereich und dann elektrisch bei einem Strich im Eco Mode segeln, dann verbraucht man nix und man kommt sehr weit mit dem Akku. Innerorts beschleunigen wir immer auf Speedlimit +5km/h dann runter in den eco mit 1 Strich. Man wird zwar dann trotzdem langsamer aber nicht so arg das es jemanden behindern würde.
Aber mach am besten deine eigenen Erfahrungen und probiere die Technik ausgiebig aus.

Die HSD Technik gibt dir echt viel potential zum sparen, man muss nur rausfinden wie es am besten klappt und auch bewusster fahren als mit nem normalen PKW. Aber es macht echt Spaß sparsam unterwegs zu sein.

Bezüglich des Autobahnverbrauchs, bin ich auf meiner Hausstrecke Regensburg nach Karlsruhe mit 5,85 l/100km gefahren bei Tempomat 120km/h.

Aber ich wünsche dir noch ein gute Genesung und noch viel Spaß mit deinem Yaris HSD.

Gruß
Seb
Sebastian12
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250770
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 16:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:

...
Zur Zeit kann ich nicht fahren, weil ich gerade am knie operiert wurde.


Einmal OT:
Da wurde wohl das falsche Knie operiert? Das linke Knie wird für das Fahren mit HSD ja nicht gebraucht, oder?
Wünsche gute Besserung!

Im übrigen ein ausdrückliches Danke für die wohlüberlegten Beiträge und konstruktives Diskussionsverhalten (in den verschiedenen Threads)!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2014 16:43 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250781
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 17:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Zur Zeit kann ich nicht fahren, weil ich gerade am knie operiert wurde.

Ohhh...

Gute Besserung, mir steht das gleiche nächste Woche bevor

Und ja, HSD Fahren geht, solange es nicht das rechte Knie ist und man das Bein wenigstens etwas biegen kann. Spaß macht es aber nicht
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250789
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 18:01 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Besten Dank! Es ist das linke Knie. Allerdings arbeite ich seit 16 Jahren als Berufskraftfahrer mit Personenbeförderung. Deshalb bin ich krank geschrieben. Ein Verkehrsunfall am Steuer eines Autos hätte arbeitsrechtliche Folgen für mich.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264865
Aw: Verbrauch Autobahn 15.10.2014 15:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Welche Beiträge (Nummer) sollen in welchen Thread?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264873
Aw: Verbrauch Autobahn 15.10.2014 17:03 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Egon,

ab #264712 ff. in einen passenden Thread im Auris 2 Bereich bitte

Danke schön!!
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264916
Aw: Verbrauch Autobahn 16.10.2014 07:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Die hier versehentlich reingerutschten Verbrauchs-Berichte über den Auris II befinden sich nun in der richtigen Rubrik:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#264712

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285870
Aw: Verbrauch Autobahn 30.04.2015 21:31 - vor 9 Jahren  
Ich hatte jetzt mal den Yaris als Ersatzauto für meine P3. Es scheint wirklich so zu sein, dass der Yaris bei den 130km/h die ich immer auf der Autobahn fahre mindestens so viel braucht wie der Prius, wenn nicht sogar ein bissl mehr.

Vom Yaris wieder in den Prius ist als würde man von nem Gokart in nen Panzer wechseln - der Prius ist schon ein träges schwergängiges Ding, aber halt gemütlicher irgendwie
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285898
Aw: Verbrauch Autobahn 01.05.2015 07:43 - vor 9 Jahren  
Bei 130 säuft mein Yaris. Ich lass es bei 120, dann komm ich auf ein sehr gutes Mittel im Monat.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285939
Aw: Verbrauch Autobahn 01.05.2015 20:18 - vor 9 Jahren  
jmm schrieb:
Bei 130 säuft mein Yaris. Ich lass es bei 120, dann komm ich auf ein sehr gutes Mittel im Monat.

Das ist bei mir auch so ähnlich. Es kommt halt darauf an, ob es bergauf, eben oder abschüssig geht.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285940
Aw: Verbrauch Autobahn 01.05.2015 20:19 - vor 9 Jahren  
Ich lasse es bei 93 KMh, dann braucht er 3,8 L/100, fahre dann eine viertel Stunde länger zur Ost- oder Nordsee, na und.
Es geht mit dem 0W30 und den wärmer werdenden Tagen wieder deutlich unter 5 Liter (leider viel zu viele Kurzstrecken)
klicke auf Sritmonitor...
Bis bald
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar