Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Verbrauch Autobahn
#244758
Aw: Verbrauch Autobahn 24.03.2014 10:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Sebastian: Leider denke viele so wie Du. Ist nicht böse gemeint. Die Toyos Hybrid Verbrenner werfen kaum Feinstaub ab. Der Filter des Diesel wird in regelmäßigen Abständen aber frei geblasen und der gesammelte Dreck wandert eben raus. Es gibt keine sauberen Diesel, auch wenn es die Diesel Erzeuger Lobby gerne so hätte. Wenn Krebserregender Feinstaub irgendwo fernab erzeugt wird, ist es zwar nicht schön, wenn er dagegen direkt vor deiner Nase in die Luft geblasen wird, ist es was anderes. Wie gesagt ist nicht persönlich oder böse gemeint.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244759
Aw: Verbrauch Autobahn 24.03.2014 10:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Beim Feinstaub geht es nicht vordergründig um die dadurch entstehende Umweltverschmutzung, sondern um gesundheitliche Aspekte.

Der Ölsandabbau oder flairing schaden den Menschen hier nur indirekt über ihre Umweltverschmutzung und den daraus resultierenden Wetter Veränderungen, der Feinstaub der Diesel PKWs und Benzin Direkteinspritzer wird jedoch in unmittelbarer Umgebung produziert und kann somit in die Lungen der Personen eintreten und dort über Jahre hinweg immensen Schaden anrichten.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244760
Aw: Verbrauch Autobahn 24.03.2014 10:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Erestor: Danke für das Zusammenfassen, genau das hab ich gemeint

Und ja, leider glauben viel Menschen daran, dass ihr Diesel nicht schädlich ist.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244765
Aw: Verbrauch Autobahn 24.03.2014 11:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Nun dies ist ein Priusforum also werden die Mehrzahl der Teilnehmer hier wohl zu einem Prius (oder in diesem Fall Yaris) raten.

Da ich selbst ein ganz ähnliches Fahrprofil habe und vor kurzem auf einen Toyota Hybrid gewechselt bin, meine Meinung:

- am günstigsten fährt man mit einem Spardiesel aus dem Hause VW, die Kilometerkosten sind hier einfach unschlagbar günstig

- am umweltfreundlichsten fährt man mit einem Toyota-Hybriden, eventuell noch mit CNG-Fahrzeugen

Grüße, Santosha


P.S. Warum hier ein BMW 118d/120d empfohlen wird... mag zwar verbrauchs- und leistungsmäßig ein guter Motor sein, aber hat mal jemand die Preise angeschaut? Im Listenpreis ist der BMW doch gute 8000 Euro teurer als ein vergleichbarer VW. Also entweder ist das Geld wichtig, dann kauft man keinen BMW. Oder Geld ist egal, dann kann man auch einen umweltfreundlichen HSD kaufen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2014 11:39 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244779
Aw: Verbrauch Autobahn 24.03.2014 13:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ihr braucht euch nicht entschuldigen oder rechtfertigen, ich habe ja schließlich auch eine hybridkritische Kostenbetrachtung in ein Hybridforum geschrieben, meine Schuld

Naja ich sehe das nicht ganz so kritisch. Haltet mal ein weißes Taschentuch an den Auspuff von einem Diesel PKW, da kommt nix Schwarzes und Böses raus… HAHAHAHA das war nur ein Scherz!!

Ich finde aber die Feinstaubdiskussionen komplett für den … . Dass die natürliche Fluktuation des Feinstaubgehalts in der Luft sich mit den Lebensgewohnheiten der Menschen deckt ist ja eher Zufall als durch den Mensch verursacht. Nachts wird der Staub gebunden durch die Feuchtigkeit und morgens wenn die Sonne scheint und den Boden trocknet gibt es die Feinstaubemissionen …

Das Emissionen von PKWs schädlich sind ist mir ja klar, deswegen habe ich einen sparsamen Kleinwagen mit Diesel gekauft und kein unnötigen Klimaerwärmungsmonster-SUV. Und die Emission eines Barrel Rohöl gibt es weltweit gesehen ja sowieso, nur verschiebt es sich auf andere Länder...

Wenn ich nicht die weiten Strecken hätte und es zurzeit als ich meinen TDI gekauft hatte (2011) eine preisliche Alternative gegeben hätte, wüsste ich nicht ob es überhaupt ein TDI geworden wäre.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich finde die HSD Technik echt genial und macht einen riesen Spaß den Yaris zu fahren, aber global gesehen macht es m.e. trotzdem noch keinen Sinn.

Wie gesagt will ich niemand angreifen und beleidigen, es ist lediglich meine Meinung

Naja mein Traum ist ja ein Tesla Model E. Da habe ich gar keine „lokale“ Emission.

Viele Grüße noch an alle
Sebastian
Sebastian12
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244804
Aw: Verbrauch Autobahn 24.03.2014 17:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Da der TE seit 2 Monaten nicht online war gestattet das OT:
Sebastian12 schrieb:
...
Ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem nicht meinen Diesel zu fahren. Das Argument das der TDI mehr Emmissionen hat, zieht auch nicht, da man für Diesel und Benzin Rohöl braucht welches egal wo die Emmissionen ausstoßen werden umweltschädlich ist und eine ENDLICHE Resource ist, von dem ich einfach mit dem HSD mehr verbrauche.

Viele Grüße
Seb

Dir ist es also egal, daß Du mich vergiftest, wenn ich hinter Dir her fahre oder Du in meiner Nähe unterwegs bist, wenn ich Fußgänger bin? Na vielen Dank auch! Und das begründest Du damit, daß mein Auto auch Treibstoff verbraucht?
Demnach ist es vermutlich auch egal, ob man aus Stahl Landmaschinen oder Kriegsgerät baut, weil ohnehin Menschen im Bergbau sterben? Eieiei....

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250643
Aw: Verbrauch Autobahn 22.05.2014 18:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Vor zwei Tagen habe ich meine ersten Test mit meinem Yaris HSD auf der Autobahn gemacht. Bei Tempo 120 lief er moch relativ ruhig, und die Verbrauchsanzeige war mit eingeschaltetem Tempomat bei 4.1l/100Km. Danach stieg die Verbrauchanzeige rasant an. Auch die Motordrehzahl war, hoch und das Fahzeug wurde unangenhm laut. Bei zweiten Versuch habe ich auf 160 Km/h beschleunigt. Dann habe ich kurz den Fuß vom Gas genommen, die Batterie wurde kurz geladen, die Motordrehzahl ging runter und ich habe sofort wieder mit Gefühl Gas gegeben. Die Geschwindigkeit fiel auf 150Km/h, die Verbrauchsanzeige war schwankte zwischen 5,1 und 5,5 l/100Km. Der Yaris HSD lief bei dieser Geschwindigkei leise, mit niedriger Drehzahl. Lediglich die Windveräusche hörte ich. Hätte ich das Radio angehabt, würde ich sie wohl kaum wahrgenommen. Meiner Meinung nach sitze ich bei richtig eingestellten Fahrersitz in meinem Yaris HSD Edition2014 recht entspannt und bequem. Allerdings ist die Beschleunigung auf der Autobahn nicht überragend, was ja auch nich zu erwarten war. Ich habe mein Auto mit Super95 betankt und mit 15" Ganzjahresreifen von Kleber bereift.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250701
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 09:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Bei Tempo 120 4.1 l/100km Verbrauch - das schafft meiner nicht, da muss ich mind. 1 Liter draufschlagen...
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250708
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 09:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
also bei 108 Tacho und wenn sehr gute Bedingungen vorliegen, habe ich 3.x dieses Jahr schon selbst erlebt (ebene Strecke ! über etliche km ) . Bei 120 Tacho wäre es mir aber in der Tat auch noch zweifelhaft. Ich will aber grundsätzlich persönliche Aussagen nicht in Frage stellen. Eher unterstützende Argumente/Hinweise beitragen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2014 09:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250715
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 10:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Sicherlich hängt das auch von den Bedingungen ab. Vielleicht hatte ich Rückenwind. Das kann ich jetzt nicht sagen. Es handelt sich auch nur um erste Beobachtungen (Tests). Das ist mein erstes Hybrid Auto und mein erster Toyota. Auf diesem Gebiet bin ich Neuling. Mein erstes Verbrauchsergebnis waren 6,04 L/100Km, obwohl ich sehr vorsichtig fuhr und mich nach den Radschlägen meines Toyota Händlers richtete. Ich hab vor fast jeder Ampel auf B geschaltet und ständig versucht durch vorsichtiges beschleunigen möglichst viel rein elektrisch zu fahren. 6,04 L/100Km empfand ich jedoch als unakzeptabel (besonders bei 90% Stadtfahrt) Deshalb habe ich nun in diesem Forum nach Ratschlägen gesucht um zu verstehen warum das bei mir so ist. Aber wer nimmt, sollte auch bereit sei zu geben. Mein Yaris HSD hat erst 1000 Km gelaufen, und ich kann mir vorstellen, dass Toyota bei der Herstellung des Motors ein besonderes Öl zum Einfahren verwendet. Das kann am Anfang zwar zu etwas Höheren Verbräuchen führen; verbessert aber die Lebensdauer des Motors.


Ich hoffe auf viele gute Tipps von erfahrenen HSD Fahrern.
Wenn ich nun über meine Versuche und Beobachtungen schreibe, hoffe ich darauf, das andere Fahrer diese entweder bestätigen oder widerlegen. Für sachliche Kritik sowie Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250716
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 10:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe ja nicht gezweifelt, sondern nur bedauernd festgestellt, dass meiner mehr verbraucht - ich schätze mal, dass ich ihn auch nicht perfekt eingefahren habe. Da gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen, was gut und was schlecht sei. Ich bin ein eher zurückhaltender, defensiver, ruhiger Gleiter, und so habe ich den Wagen auch von Anfang an eher sanft gefahren.
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250717
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 10:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich hab vor fast jeder Ampel auf B geschaltet und ständig versucht durch vorsichtiges beschleunigen möglichst viel rein elektrisch zu fahren.

Kein Wunder das dich der Verbrauch enttäuscht hat, beides völlig falsch.

Im B-Modus wird die Motorbremse des Benziners aktiv und bremst den Wagen ab, es kann also weniger Bewegungsenergie rekuperiert werden. Der B-Modus ist von Toyota ausschließlich für lange Bergabpassagen ersonnen worden, das steht auch so in der Anleitung. Und mit lang meine ich wirklich LANG, erst wenn der Akku die vollen 8/8 Balken hat (was lang dauert) macht es Sinn auf B zu schalten.
Kann man sich im Deutschen leicht einprägen: B = Berg.

Möglichst langsam beschleunigen um möglichst viel elektrisch zu fahren saugt logischerweise den Akku leer, und wenn wenig rekuperiert werden kann (durch Verwendung vom B-Modus) muss der Benziner als Generator her halten um die Batterie wieder auf den idealen SOC (6/8 Balken) zu laden. Das geht nicht ohne Verluste und hebt den Verbrauch umso mehr.

Traurig, das ein Toyota Händler selbst 2014 noch so wenig Ahnung von seinen eigenen Fahrzeugen hat...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2014 10:37 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250721
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:

...
Im B-Modus wird die Motorbremse des Benziners aktiv und bremst den Wagen ab, es kann also weniger Bewegungsenergie rekuperiert werden. Der B-Modus ist von Toyota ausschließlich für lange Bergabpassagen ersonnen worden, das steht auch so in der Anleitung. Und mit lang meine ich wirklich LANG, erst wenn der Akku die vollen 8/8 Balken hat (was lang dauert) macht es Sinn auf B zu schalten.
Kann man sich im Deutschen leicht einprägen: B = Berg.
...


Verstehe ich das richtig, dass Du davon ausgehst, dass in B gar nicht oder nur sehr wenig rekuperiert wird? Ich stimme Dir zu, B gehört zu Berg und lange Abfahrten, aber da wird m.E. ganz ordentlich rekuperiert, wie ich finde. Vielleicht liege ich auch falsch.
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250725
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 11:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Kasimir schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass Du davon ausgehst, dass in B gar nicht oder nur sehr wenig rekuperiert wird? Ich stimme Dir zu, B gehört zu Berg und lange Abfahrten, aber da wird m.E. ganz ordentlich rekuperiert, wie ich finde. Vielleicht liege ich auch falsch.
lg, Kasimir


Ich kann vom Auris sprechen:

In "B" wird rekuperiert, etwa gleich viel wie in "D", aber zusätzlich wird durch den Motor gebremst. Die rekuperierte Energie ist demnach gleich, die resultierende Verzögerung aber deutlich höher.

Im übrigen habe ich beobachtet, dass ziemlich genau bei 80% SOC der Verbrenner mit Verbrauch (!) zugeschaltet wird um Energie zu vernichten und die Batterie unter 80% SOC zu halten. Daher macht es Sinn frühzeitig auf "B" zu schalten bevor die Batterie komplett voll wird.

Das bezieht sich auf längere Fahrten bergab, ansonsten macht "B" keinen Sinn und verursacht Mehrverbrauch.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2014 11:56 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250726
Aw: Verbrauch Autobahn 23.05.2014 11:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zum Thema B-Modus. Gemessen mit Torque:
Ob B-Modus oder nicht, die Stromstärke, mit der der Akku geladen wird, ist fast identisch. (innerhalb der Schwankungen, die man so beobachten kann) ABER: Da der Verbrenner ja mitgeschleift wird ist der Bremsweg kürzer und damit die Zeit in der der selbe Strom fließt kürzer und eben damit auch die "Menge" an Strom, die im Akku ankommt.

Meine Erfahrung zum Beschleunigen:
Knapp innerhalb des Eco-Bereichs beschleunigen, dann dreht der ICE zwischen 2100 und 2400 U/min (abhängig von der Ladung des Akkus). Und das müsste hoffentlich der Sweet-Spot sein.
Andere Meinungen?

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar