Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Verbrauch Autobahn
#233806
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 17:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
In der Regel ist es immer billiger, das vorhandene Auto weiter zu fahren, statt sich ein neues zu kaufen. Egal ob HSD oder nicht. Die Fokussierung auf den Autobahnverbrauch schränkt den Blickwinkel noch weiter ein.

Würde ich mich bei der Betrachtung nur auf die Kostenseite beschränken, hätte ich kein einziges HSD-Auto angeschafft. Es wäre schlicht billiger gewesen, die bereits vorhandenen v1.0-Autos weiter zu fahren. Die erhebliche Geldersparnis beim HSD-Fahren durch die vergleichsweise niedrigen bis sehr niedrigen Unterhaltskosten (für die der niedrige Spritverbrauch nur ein Faktor ist) wiegen die Mehrkosten durch Neuanschaffung zumeist nicht auf, obwohl ich sehr viel fahre.

Trotzdem fahre ich HSD. Das unerreicht sanfte Fahrgefühl bei gleichzeitig effizienter und äußerst emissionsarmer Motorisierung ist sehr überzeugend. Insbesondere verglichen mit einem handgeschalteten Diesel wähnt man sich ein paar Jahrzehnte weiter. Ich würde HSD sogar dann fahren, wenn es im Unterhalt deutlich teurer wäre als ein konventionell motorisiertes Auto - das ist allerdings nicht der Fall.

In der Situation von Grizzly und bei einem Neuwagenkauf würde ich immer zum HSD greifen, darüber müsste ich keine Sekunde nachdenken. Das ist für mich schlicht eine Frage des Fahrkomforts und der Zuverlässigkeit.

Ist jedoch die Kostenseite der maßgebliche Faktor, würde ich eher den Corsa weiter fahren oder höchstens - wenn altersschwach - gegen ein preisgünstiges gebrauchtes, als besonders zuverlässig bekanntes Fahrzeugmodell tauschen. Das muss nicht zwangsläufig, aber könnte mit ein bisschen Glück auch ein HSD sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233808
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 18:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Grizzly,

auch wenn Du auf Kleinwagen stehst, würde ich dir für das Fahrprofil eher einen Auris oder Prius empfehlen. Die haben einen niedrigeren cw-Wert und einen besseren Fahrkomfort.

Sind natürlich teurer

Meistens wird hier empfohlen eine Probefahrt zu machen. Dem schließe ich mich an

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233821
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 21:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Bei dem Fahrprofil würde ich dir das greenCar 2008 empfehlen - BMW 118d. Ein tolles Autobahnfahrzeug. Bei 120km/h nimmt er sich um die 4.5l / 100km. Bei 90km/h sogar nur 3.5l.
Allerdings in der Stadt sind es gerne 6-7l !!!

Habe meinen verkauft, weil ich schon immer Hybrid fahren wollte und weil mein Streckenprofil von 95% BAB -> 90% Stadt wechselte.
Die 10%, die ich dann doch mal auf die Bahn muss bleibe ich eben zwischen 90-110km/h.

Der Yaris HSD hat sich auf meiner Einfahrtour (D-N-M-N-D) über 1800km ca. 4.8l bei 110-120km/h. Es war aber purer Sonnenschein.
Im Winter und bei Regen liegen die Werte wohl eher bei 5-6.
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233824
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Der 120d ebenfalls. Der einzige Vorteil von einem Diesel ist tatsächlich der Autobahnverbrauch. Ich hab mal einen 120d Cabrio überführt nach Chemnitz, A72 gerade fertig gestellt. Hab nur volle Pulle gegeben und musste 6,8l nachtanken bei knapp 85km Fahrtstrecke. In der Stadt ist der Diesel natürlich unterlegen. Wäre der Diesel nicht so emissionsbehaftet und laufruhiger (wobei ab 6 Zylinder kaum noch ein Unterschied zu spüren ist) wäre das mal die ideale Kombination.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233825
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 22:32 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Halte nach einem P2 BJ2005-2008er ausschau. Ist der zur Zeit zuverlässigtes HSD lt. TÜV-Bericht

Aufgrund seines Antriebskonzeptes ist er bei 120-130km/h einem Diesel überlegen und bei kleineren Geschwindingkeiten sowieso! (Kostenmäßig, auch immer an die KFZ-Steuer denken)

Viel Glück!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2013 22:33 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234149
Aw: Verbrauch Autobahn 19.12.2013 12:23 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Komisch, dass immer wieder der Hybridyaris preislich mit dem Normaloschaltyaris verglichen wird!

Werden nur die Autobahnkilometer "geschrubbt" oder auch mal Stadt und ggf. Land?

Kann mir nicht vorstellen, das der Wagen nur für alles zwei Wochen eine Hin- und Rückfahrt bewegt wird ...

Das Hybridsystem verbraucht im Vergleich auch auf der Autobahn etwas weniger, als ein normaler Benziner. Nur ist hier die Ersparnis nicht soooo groß, wie bei einem Vergleich in der Stadt oder Überland. Das wird dann von den Hybridgegnern gerne negativiert.

Vielleicht leihst Du Dir bei einem Freundlichen mal einen Yaris als Hybriden und fährst mal einige Kilometer auf der Autobahn mit "Deiner" Geschwindigkeit um es auszumessen.

Wenn Du auf Deiner Tour regelmässig in zähfliessende Staus fährst, ist der Hybrid eh schon der Gewinner - volle Akkus und Automatik


Wenn Du Dir das überaus sparsame Auto leisten möchtest, solltest Du es tuen, mit der Gewissheit einer sehr sauberen Weste.
hybrid-fan
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234163
Aw: Verbrauch Autobahn 19.12.2013 14:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ganz kurz noch was zum Preis:
Der Yaris Benzin mit Automatik kostet 17.260 € und der Hybrid derzeit 16.951 € . (beides Life Variante)
Und dabei hat der Hybrid noch Klimaautomaik...
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236683
Aw: Verbrauch Autobahn 17.01.2014 21:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiß nicht was mit meinem kleinen los ist.
Außentemp. um die 7°C, und musste mal wieder über die BAB. Ist momentan eh Baustelle...also schön mit 80-90km/h ca.30min je Richtung unterwegs. Normalerweise genehmigt sich der kleine bei diesen Temperaturen (gerade bei Regen) um die 4l laut Momentanverbrauch (Batterie voll = 6/8).
Heute waren es eher ca. 3,3 - wie im Sommer...dann wollt' ich's wissen...keiner hinter mir also mal über 5km nur ca.75km/h und der Verbrauch ging auf <3l...welch Freude...

Ich bin gerade bei knapp > 5000km Laufleistung.
Habe das Gefühl, dass der Wagen erst jetzt richtig eingefahren ist.
Freue mich schon auf den Sommer ;0)
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236701
Aw: Verbrauch Autobahn 18.01.2014 09:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Silencer schrieb:
Ich weiß nicht was mit meinem kleinen los ist.
Außentemp. um die 7°C, und musste mal wieder über die BAB. Ist momentan eh Baustelle...also schön mit 80-90km/h ca.30min je Richtung unterwegs. Normalerweise genehmigt sich der kleine bei diesen Temperaturen (gerade bei Regen) um die 4l laut Momentanverbrauch (Batterie voll = 6/8).
Heute waren es eher ca. 3,3 - wie im Sommer...dann wollt' ich's wissen...keiner hinter mir also mal über 5km nur ca.75km/h und der Verbrauch ging auf <3l...welch Freude...

Ich bin gerade bei knapp > 5000km Laufleistung.
Habe das Gefühl, dass der Wagen erst jetzt richtig eingefahren ist.*
Freue mich schon auf den Sommer ;0)


Das kann stimmen, gut eingefahren!
* von mir fett markiert

Obwohl es man bei dieser kurzen Strecke nie dem BC trauen kann, das nur so, als Info.
Es sind so viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2014 09:09 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238979
Aw: Verbrauch Autobahn 05.02.2014 11:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre meinen Yaris HSD seit Okt 2012 und habe vor ein paar Tagen die 40.000 km Marke geknackt.
Der Wagen wird zu 60% im Landstraßen Verkehr benutzt, und die restlichen 40% teilen sich auf Autobahn und Stadtfahrten.

Im Sommer verbraucht er z.B. auf der Landstraße 4,2 Liter bei 100 km/h
Autobahn jetzt im Winter bei Temperaturen rund um 0 Grad und mit Winterreifen liegt der Verbrauch bei konstant 130 km/h bei 5,4 bis 5,6 Liter. Das sind Autobahnfahrten quer durch Österreich mit vielen Gefällestrecken.

Verbräuche unter 4 Liter gelingen mir nur wenn eine Außentemperatur von mindestens + 25 Grad herrscht und es Bretteben dahingeht. Weder in Wien noch in Niederösterreich geht es absolut gerade dahin, irgendwo muss man immer einen Berg/Hügel rauf oder runter fahren

Generell bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Komfort, Leistung und Verbrauch sind in meinen Augen hervorragend.
Hybridfreund_Wien
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238982
Aw: Verbrauch Autobahn 05.02.2014 12:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Damit deckt sich dein Verbrauch mit dem des Prius 2. Hast du schon den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten getestet?

Hybridfreund_Wien schrieb:
Ich fahre meinen Yaris HSD seit Okt 2012 und habe vor ein paar Tagen die 40.000 km Marke geknackt.
Der Wagen wird zu 60% im Landstraßen Verkehr benutzt, und die restlichen 40% teilen sich auf Autobahn und Stadtfahrten.

Im Sommer verbraucht er z.B. auf der Landstraße 4,2 Liter bei 100 km/h
Autobahn jetzt im Winter bei Temperaturen rund um 0 Grad und mit Winterreifen liegt der Verbrauch bei konstant 130 km/h bei 5,4 bis 5,6 Liter. Das sind Autobahnfahrten quer durch Österreich mit vielen Gefällestrecken.

Verbräuche unter 4 Liter gelingen mir nur wenn eine Außentemperatur von mindestens + 25 Grad herrscht und es Bretteben dahingeht. Weder in Wien noch in Niederösterreich geht es absolut gerade dahin, irgendwo muss man immer einen Berg/Hügel rauf oder runter fahren

Generell bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Komfort, Leistung und Verbrauch sind in meinen Augen hervorragend.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244604
Aw: Verbrauch Autobahn 23.03.2014 00:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Grizzly,

hast Du dich schon entschieden?

Ich denke, ich kann mich in allen Punkten Egon anschließen, würde aber gerne trotz aller Vernunft auch einen ersten Eindruck aus dem Bauch heraus, als ich meinen bekommen habe, mitteilen. Ein Autokauf ist ja meistens keine Vernunftentscheidung - vermute ich zumindest mal?!
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=187756

Ferner bezahlst Du für einen Diesel weit mehr Steuern, und auch findet er das 14-tägige Rumstehen nicht mehr oder weniger lustig oder traurig wie ein Hybrid. Bedenke, auch ein Diesel braucht Kraftstoff, und die Mehrkosten an Steuern - lass es fiktiv mal 120 Euro sein - fährt man eben nicht so schnell mit nem Diesel rein. Wobei der Diesel aber evtl einen Ticken spritziger ist - halt auf der Autobahn.

Überleg aber auch die Folgekosten. Es dauert schon mal seine geschätzt 100000 km bis Du überhaupt nur mal dran denken musst, beim Hybrid die Bremsbeläge zu tauschen. Du tust etwas Gutes für die Umwelt, Du bist ausreichend flott motorisiert und - wichtig - der Verbrauch ist gar nicht so hoch auf der Autobahn. Ich persönlich fahre immer wieder die Strecke Stuttgart-Trier, von Haus zu Haus 330 km, und benutze die A8 über Karlsruhe nach Landau, dann die B10 (oft 2-spurig) bis Pirmasens, dann A1/49 bis Trier. Ich fahre auf der B10 ca. 70-100 kmh, auf den Autobahnen ca. 100-115/120 kmh, habe sogar (!!!) einen satten Höhenunterschied durch 2 Mittelgebirge von max. 500 Metern (und davon viele Teilstücke dauernd rauf und runter) und komme im Winter sogar mit ca. 5,0 LITERN AN! Sommers schaffe ich z.T. 4,8 Liter auf dieser Strecke.

Im Schnitt (AB/LAND/innerorts gemischt) fahr ich den Wagen hier zuhause im Winter mit ca. 5,2 Litern, im Sommer mit ca. 4,7 Litern - ohne jetzt groß zu schleichen. Du musst halt versuchen, nicht zu abrupt zu bremsen oder zu beschleunigen (Energiehaushalt). Zum Bsp.: Wenn Du langsam und sanft bremst, wird die Energie mit dem E-Motor eingespeist, der Wagen braucht die mechanische Brems m. W. dann nicht. Bremst Du aber hart, nimmt er die Bremsscheiben dazu, und somit kannst Du nicht mehr all die Bremsenergie rekuperieren.

Also nur Mut. Und selbst wenn es knapp 6 Liter sein sollten - Du kommst entspannter an, hast Automatik und allen Komfort, den Du dir nur wünschen kannst. Ich fahre den Kleinen jedenfalls mit Sonne im Herzen - ganz in Ruhe und entspannt.

Entscheide also selbst und v.a. das Wichstigste: fahr ihn unbedingt Probe. Am besten 2 oder 3 Mal. Bekommst Du dadurch Lust auf den Yaris ? Dann finde ich solltest Du es wagen und halt zuschlagen. So kauf ich zumindest meine Autos.

Viele Grüße
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2014 00:20 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244750
Aw: Verbrauch Autobahn 24.03.2014 09:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich habe einen Ibiza ST 1,6 TDI mit 105 PS BJ2011 und einen Yaris HSD BJ2014. Ich fahre regelmäßig die gleiche Strecke von Regenburg nach Karlsruhe und fahr wenn es der Verkehr zulässt immer konstant 120km/h mit Tempomat.
Der Yaris hat auf die Strecke jeweils 5,85Liter/100km verbraucht und der der Diesel ca. 5,0 Liter. Obwohl ich mit dem Diesel auch mal schneller fahre, weils Spaß macht.
Somit habe ich Kosten von 6,75€ (1,35€/L) beim Diesel und 8,77€ (1,5€/L) beim Yaris. Ich spare somit 2,02€ pro 100km.
Steuer bezahle ich für den TDI 152€/a und für den Yaris 31€/a.
Der TDI lohnt sich also schon ab knapp 6.000km/a. Ich fahre jedoch mit dem TDI ca 25.000km/a.
Die Kaufspreise der Fahrzeuge sind auch vergleichbar bei ähnlicher Ausstattung, Ibiza 18.700€ und Yaris 17.300€. Obwohl der Ibiza noch Lederaustattung/Sitzheizung (Paketpreis 1.300€) hat, also sind die Preise gleich.
Die Wartungskosten sind auch beim TDI günstiger. Erste Inspektion alles inkl. mit 1. Ölwechsel 150,00€, zweite Inspektion inkl. Ölwechsel 250,00€. Die Kosten beim Yaris belaufen sich ja alle 15.000km bei ca. 150 - 200€ laut Forumskostenaufstellung.

Wenn ich im nachhinein bei den Kilometern alles nüchtern betrachten würde, macht es finanziell für mich keinen Sinn den HSD zu kaufen.
Da es jedoch das Auto meiner Frau ist und ich immer so ein Hightech-Auto haben wollte, haben wir ihn trotzdem gekauft. Vom fahren ist er echt genial und macht wirklich Spaß.

Ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem nicht meinen Diesel zu fahren. Das Argument das der TDI mehr Emmissionen hat, zieht auch nicht, da man für Diesel und Benzin Rohöl braucht welches egal wo die Emmissionen ausstoßen werden umweltschädlich ist und eine ENDLICHE Resource ist, von dem ich einfach mit dem HSD mehr verbrauche.

Viele Grüße
Seb
Sebastian12
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244754
Aw: Verbrauch Autobahn 24.03.2014 09:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Seb: Außer, dass dein Diesel Krebserregenden Feinstaub ausstößt hast du natürlich recht.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244756
Aw: Verbrauch Autobahn 24.03.2014 10:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
@Seb: Außer, dass dein Diesel Krebserregenden Feinstaub ausstößt hast du natürlich recht.

Der Grenzwert für die Feinstaubemmission ist gem. Abgasnorm gleich bei Diesel und Benzinern. Mein Diesel hat jedoch einen Partikelfilter ein Benziner nicht...

Googel mal bitte nach "flairing" und "Ölsandabbau", da kommt es auf das bisschen Feinstaub auch nicht drauf an

Viele Grüße
Seb
Sebastian12
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar