Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch Autobahn
(3 Leser) leisure17, Schnauf, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Verbrauch Autobahn
#233743
Verbrauch Autobahn 14.12.2013 20:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bereits seit längerem stiller Mitleser und von der HSD-Technik von Toyota sehr fasziniert bin, liebäugele ich natürlich auch mit dem Kauf eines Yaris HSD.

Allerdings hat sich jetzt durch einen Arbeitsplatzwechsel ein anderes Fahrprofil ergeben als ursprünglich geplant. Nun sieht es wohl so aus, dass ich vermutlich nur noch alle 2 Wochen 600 km zurücklegen werde (2 x 300). Das wird fast ausschließlich auf Autobahn sein und dort möchte ich eigentlich schon mit 120 km/h im Durchschnitt fahren.

Meine Befürchtung ist jetzt allerdings, dass mein großer Traum (der Kauf eines Yaris HSD) mit diesem Fahrprofil eine eher unwirtschaftliche Investition und ein sparsamer Diesel die bessere Investition sein wird.

Daher die Frage: Mit welchem Verbrauch werde ich wohl mit einem Yaris HSD auf 300 km Autobahn bei ca. 120 km/h rechnen müssen?

Danke vorab und viele Grüße
Grizzly
Grizzly
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233747
Aw: Verbrauch Autobahn 14.12.2013 20:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
kommt natürlich auf die Strecke und das Wetter an (und wie lang konstante 120km/h möglich sind) aber da würde ich mal von 5,0 - 5,6l ausgehen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233751
Aw: Verbrauch Autobahn 14.12.2013 23:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich erhöhe mal auf 5,5-6l. Wobei das nach meiner Erfahrung auch sehr vom Straßenbelag abhängt. Da gibts anscheinend Sorten mit untergemischtem Baumharz. Ich hatte auch mal auf einer Strecke schon 7,5l über ne viertel Stunde. Per Tempomat auf 120 bei trockener Straße waren im Display immer abwechselnd 7 und 8 l/100km. Dann wechselte der Belag und der Verbrauch ging wieder auf 5,5l runter. Aber das war halt ne negative Ausnahme. Normal sind bei mir so bis zu 6l.

Gruß,
Christian
Zoyo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233754
Aw: Verbrauch Autobahn 14.12.2013 23:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
ich hatte bei Außentemperatur +2 Grad und Innentemperatur 21 Grad über ca. 400km 6,0 Liter.Yaris Club mit Tempomat.
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2013 13:11 von Nando.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233781
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 11:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bei dem Fahrprofil rechnet sich der Hybrid nicht, denn der Benziner dürfte genauso viel verbrauchen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233786
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 12:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
Bei dem Fahrprofil rechnet sich der Hybrid nicht, denn der Benziner dürfte genauso viel verbrauchen.

Das würde ich nicht so sagen. Frage ist nur ob sich ein Prius nicht eher für dich lohnt, da der aud Autobahnfahrten weniger verbraucht als der Yaris und auch wesentlich komfortabler ist.

Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das Hybridsystem auch auf der Autobahn mitarbeitet zum einen durch den Atkinsonzyklus zum anderen durch Energiespeicherung beim Bremsen, konstanter Fahrt und Rollen. Und spart dadurch bei Verbrauchsungünstigen Beschleunigen durch Elektroboost. Es ist und bleibt ein Märchen, dass das Hybridsystem auf der Autobahn nichts bringt!

Bei Konstant 120 verbraucht mein Prius 2 etwa 5,5 Liter. Ich habe bis jetzt noch keinen vergleichbaren Diesel gefunden der weniger vebraucht hat, im Gegenteil.
Mein extremster Wert war jetzt Tempomat 160, ohne Verkehr. Frankfurt - Hamburg 500 km non Stop, unter 4 Stunden. Vebrauch knapp 7 Liter. Ich weiß, dass ein vegleichbarer A4 Diesel Mietwagen bei knapp 9 Litern lag. Mich kann man nicht überzeugen, dass ein Diesek tatsächlich weniger verbraucht, auch wenn das angeblich ab ca. 130 kmh der Fall sein soll, konnte ich das noch nicht feststellen.

Du kannst dir meine Autobahnverbräuche unten anschauen. Ich fahre sehr viel Autobahn, meist 140-160 kmh. Momentan ca. 40.000 km im Jahr. Ich sehe den Spareffekt beim Diesel nicht.

Übrigens habe ich fest gestellt, dass meine Winterreifen gut 0,5 Liter mehr verbrauchen als meine Energiesparsommerreifen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2013 13:50 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233788
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 13:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
Bei dem Fahrprofil rechnet sich der Hybrid nicht, denn der Benziner dürfte genauso viel verbrauchen.

Mit absoluter Sicherheit nicht, der Benziner braucht auch auf der BAB locker nen Liter mehr...

----------------------

@Grizzly:

Mal zum vergleichen, mein Yaris Hybrid Club (breitere Reifen als Life -> höherer Verbrauch) nahm sich auf folgenden Strecken:

92318 Neumarkt -> Salzburg -> Wien -> Neumarkt mit 3 Personen: ca. 6,1 l (mehrere Tankfüllungen addiert)
92318 Neumarkt -> München und zurück mit 4 Personen: 6,07l
92318 Neumarkt -> Frankfurt und zurück mit 2 Personen: 5,59l

Bei der großen Tour nach Wien war der Yaris noch nagelneu, also nicht eingefahren, gefühlt 95% der Strecke konnte ich mit Tempomat 130 fahren. Wer Österreich kennt, kennt (und hasst) die Steigungen.

Die anderen Fahrten war beschi**enes Wetter (die Fahrt nach München wurde von Xaver begleitet, mit richtig ekligem Seitenwind) und jeweils überwiegend Tempomat 130.

Bei 120, schönem Wetter und halbwegs ebener Strecke dürften 5 Liter drin sein, mehr als 5,6l würde mich wirklich wundern.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233795
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 15:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo und willkommen, Grizzly!
Hast Du den Yaris schon, oder hattest Du nur mal daran gedacht einen zu erwerben? Denn ich denke auch, wenn du noch in der Findungsphase bist:
frufus schrieb:
Frage ist nur ob sich ein Prius nicht eher für dich lohnt, da der aud Autobahnfahrten weniger verbraucht als der Yaris und auch wesentlich komfortabler ist.
... oder eventuell einen Honda Hybriden.
Meine Devise ist, lieber ein etwas älteres Auto kaufen, wenn es dafür dann passt und trotzdem noch eine Weile treu ist.
6l/100km schaffe ich im P2 auf der Autobahn auch, wenn ich echte 140-150 als Reisegeschwindigkeit anpeile. Ob das dann 120 im Schnitt sind, weiß ich nicht. Der Komfort des Antriebs ist unbezahlbar, gerade auf der Bahn wenn mal wieder ein Stau ist, weil es jemand eilig hatte. Spätestens dann lohnt sich ein Hybrid/ein HSD und alles wird relativiert. Auf 600km würde ich im Schnitt mit 2 Staus rechnen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233797
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 16:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
Ghost schrieb:
Bei dem Fahrprofil rechnet sich der Hybrid nicht, denn der Benziner dürfte genauso viel verbrauchen.

Das würde ich nicht so sagen. Frage ist nur ob sich ein Prius nicht eher für dich lohnt, da der aud Autobahnfahrten weniger verbraucht als der Yaris und auch wesentlich komfortabler ist.

Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das Hybridsystem auch auf der Autobahn mitarbeitet zum einen durch den Atkinsonzyklus zum anderen durch Energiespeicherung beim Bremsen, konstanter Fahrt und Rollen. Und spart dadurch bei Verbrauchsungünstigen Beschleunigen durch Elektroboost. Es ist und bleibt ein Märchen, dass das Hybridsystem auf der Autobahn nichts bringt!

Bei Konstant 120 verbraucht mein Prius 2 etwa 5,5 Liter. Ich habe bis jetzt noch keinen vergleichbaren Diesel gefunden der weniger vebraucht hat, im Gegenteil.
Mein extremster Wert war jetzt Tempomat 160, ohne Verkehr. Frankfurt - Hamburg 500 km non Stop, unter 4 Stunden. Vebrauch knapp 7 Liter. Ich weiß, dass ein vegleichbarer A4 Diesel Mietwagen bei knapp 9 Litern lag. Mich kann man nicht überzeugen, dass ein Diesek tatsächlich weniger verbraucht, auch wenn das angeblich ab ca. 130 kmh der Fall sein soll, konnte ich das noch nicht feststellen.

Du kannst dir meine Autobahnverbräuche unten anschauen. Ich fahre sehr viel Autobahn, meist 140-160 kmh. Momentan ca. 40.000 km im Jahr. Ich sehe den Spareffekt beim Diesel nicht.

Übrigens habe ich fest gestellt, dass meine Winterreifen gut 0,5 Liter mehr verbrauchen als meine Energiesparsommerreifen.


Was ein Prius auf der AB verbraucht weiß ich selbst, aber darum geht es hier auch nicht. Der TS überlegt nicht die Anschaffung eines Prius sondern eines Yaris. Faktisch ist es nun mal so das der Yaris HSD in der Anschaffung 1.850 € mehr kostet als der Yaris 1.33 Handschalter. Selbst wenn ich den 1.33er mit einem Liter Mehrverbrauch (7l 1.33er zu 6l für Yaris HSD) gegenüber dem HSD in die Berechnung mit einbeziehe würde der HSD erst nach mehr als 7 Jahren rechnen. Lohnt also unter diesem Gesichtpunkt nicht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2013 16:10 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233800
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 16:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
Was ein Prius auf der AB verbraucht weiß ich selbst, aber darum geht es hier auch nicht. Der TS überlegt nicht die Anschaffung eines Prius sondern eines Yaris. Faktisch ist es nun mal so das der Yaris HSD in der Anschaffung 1.850 € mehr kostet als der Yaris 1.33 Handschalter. Selbst wenn ich den 1.33er mit einem Liter Mehrverbrauch (7l 1.33er zu 6l für Yaris HSD) gegenüber dem HSD in die Berechnung mit einbeziehe würde der HSD erst nach mehr als 7 Jahren rechnen. Lohnt also unter diesem Gesichtpunkt nicht.
Bitte beachten, dass der TE die 600-km-Strecke nach eigener Auskunft nur alle 2 Wochen zurücklegen muss. Die restliche Zeit fährt er vielleicht auf Stadt- oder Landstraßen herum.

Bevor man diese Streckenanteile nicht kennt, ist keine Aussage über die Wirtschaftlichkeit des Yaris HSD möglich.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233801
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 17:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man den Tempomat mal aus vor lässt, verbraucht der Yaris auch weniger. Der knüppelt die Anhöhen hoch und der Verbrauch steigt, lasse ich den Fuß am Gas wie Er ist werde ich runter schneller und hoch langsamer.. Das klappt prima, klar ist der Tempomat eine feine Sache. Dauerhaft 5,5-6 Liter zu schaffen ist schon schwer, mir fällt es imo leichter mit den 175er Winterreifen als mit den Sommer Club Bereifung. Aber vielleicht liegt es ja auch daran das nun 9000km gefahren sind und der Hybrid Seine Erziehung bei mir fast fertig hat.

Beim Vergleich zum 1,33er sollte man die Wartungskosten nicht vergessen. Prius u. Yaris nehmen sich doch nur was bei der Anschaffung, im Unterhalt nehme Sie sich doch kaum was oder ?

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233802
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 17:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die zahlreichen Antworten.

Die Strecke, die ich zurücklegen würde, wäre München Coburg und zurück, also A9 - A3 - A73. Ansonsten würde das Auto tatsächlich die meiste Zeit ungenutzt stehen.

Noch habe ich auch keinen Y-HSD gekauft und fahre noch meinen guten alten Corsa - fragt sich eben nur wie lange noch. Also kommt es zur Überlegung eines neuen potenziellen fahrbaren Untersatzes.

Irgendwie "stehe" ich auf Kleinwagen, weil ich nicht wirklich viel Stauraum benötige und die sich ja nunmal auch sparsamer fahren als ein größeres Auto.

Allerdings möchte ich schon etwas mehr Power unter der Haube haben als meine aktuellen 60 PS, mit denen das Überholen mitunter schon sehr anstrengend ist.

Die Prämisse ist also klein, sparsam und trotzdem spritzig - und so bin ich beim Y-HSD gelandet (zumal dieser auch viele technische Annehmlichkeiten bietet, die es in Kleinwagen häufig gar nicht gibt).

Hier stimmt also das Gesamtpaket! Zumindest dachte ich dies, bis es zu dem unerwarteten Arbeitsplatzwechsel kam, mit dem sich auch mein Fahrprofil ändern wird (von vorher 50% Stadt/Land und 50% AB auf nahezu 100% AB).

Und jetzt bin ich natürlich verunsichert, zumal ich befürchte dass es dem Kleinen auch nicht besonders gut bekommt (zumindest der HV-Batterie nicht), wenn er nur alle zwei Wochen bewegt wird...

Wobei ich mit der Entscheidung schon noch etwas Zeit habe, je nachdem wie lange mein guter Opel mir noch die Treue hält.

Jedenfalls vielen Dank für die bisherigen Einschätzungen und vielleicht helfen diese Details ja noch dem ein oder anderen, einen weiteren Tipp abzugeben.
Grizzly
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233803
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 17:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
Ghost schrieb:
Was ein Prius auf der AB verbraucht weiß ich selbst, aber darum geht es hier auch nicht. Der TS überlegt nicht die Anschaffung eines Prius sondern eines Yaris. Faktisch ist es nun mal so das der Yaris HSD in der Anschaffung 1.850 € mehr kostet als der Yaris 1.33 Handschalter. Selbst wenn ich den 1.33er mit einem Liter Mehrverbrauch (7l 1.33er zu 6l für Yaris HSD) gegenüber dem HSD in die Berechnung mit einbeziehe würde der HSD erst nach mehr als 7 Jahren rechnen. Lohnt also unter diesem Gesichtpunkt nicht.
Bitte beachten, dass der TE die 600-km-Strecke nach eigener Auskunft nur alle 2 Wochen zurücklegen muss. Die restliche Zeit fährt er vielleicht auf Stadt- oder Landstraßen herum.

Bevor man diese Streckenanteile nicht kennt, ist keine Aussage über die Wirtschaftlichkeit des Yaris HSD möglich.


Die genauen Streckenanteile kann kaum jemand genau spezifizieren, für eine erste Einschätzung reichen die Angaben des TS aber aus.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233804
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 17:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
GT24 schrieb:


Beim Vergleich zum 1,33er sollte man die Wartungskosten nicht vergessen. Prius u. Yaris nehmen sich doch nur was bei der Anschaffung, im Unterhalt nehme Sie sich doch kaum was oder ?

BaBa Thomas


Ich glaube nicht das da ein nennenswerter Unterschied ist, der Yaris HSD hätte von beiden den größeren aber schwächeren Verbrenner. Der Bremsenverschleiß ist bei zurückhaltener Fahrweise auf der AB bei beiden eher zu vernachlässigen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233805
Aw: Verbrauch Autobahn 15.12.2013 17:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Grizzly schrieb:
...
Und jetzt bin ich natürlich verunsichert, zumal ich befürchte dass es dem Kleinen auch nicht besonders gut bekommt (zumindest der HV-Batterie nicht), wenn er nur alle zwei Wochen bewegt wird...
...

Bei 2 Wochen würde ich mir keine Sorgen machen. Bei 2-3Monaten, aber nicht bei 2 Wochen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar