Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Seitenscheiben Gummilippe
#233505
Seitenscheiben Gummilippe 12.12.2013 10:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich habe jetzt seit Montag meinen nagelneuen Yaris Hybrid.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Auto, auch das Licht hatte ich mir laut diverser Aussagen hier im Forum schlechter Vorgestellt.

Ich habe nur eine Sache die mich etwas stört bzw wo ich nicht weiß ob dies normal ist.
Und zwar wenn es Nachts jetzt so Kalt hier in NRW ist beschlagen die Scheiben von außen , besser gesagt setzt sich dort Tau ab.
Wenn ich jetzt die Seitenfenster schließe und wieder öffne hatte ich eigentlich die Hoffnung das so die Scheibe frei wird.
Leider ist dies nicht der Fall und verhält sich auf beiden seiten anders.

Fahrerseite ist die hälfte der Scheibe frei und die andere beschlagen (leider ist die vordere beschlagen so das man nichts vom Spiegel erkennt), bei der Beifahrerseite ist fast die komplette mitte der Scheibe beschlagen.

Ist das normal oder sollte ich mal bei toyota vorbeischauen? können die da überhaupt etwas machen?

Ps: bilder kommen noch nachträglich
Cevier
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2013 13:34 von Cevier.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233524
Aw: Seitenscheiben Gummilippe 12.12.2013 13:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich wische nasse Scheiben immer vor Fahrtantritt mit einem eigens dafür gekauften und im Auto liegenden Gummiwischer ab.

Viele Grüße und Freude mit dem Neuen!
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233531
Aw: Seitenscheiben Gummilippe 12.12.2013 14:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ist bei meinem CT200h auch so; scheint also ein Feature zu sein, genauer: ein bugging Feature.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2013 14:57 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233532
Aw: Seitenscheiben Gummilippe 12.12.2013 15:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Cevier schrieb:

Wenn ich jetzt die Seitenfenster schließe und wieder öffne hatte ich eigentlich die Hoffnung das so die Scheibe frei wird.
Leider ist dies nicht der Fall


Hallo!

Habe vor kurzem das gleiche versucht, mit dem selben Ergebnis - geht nicht. War immer praktisch bei meinem Uralt-Fiesta, da ging das, trotz Kurbelei .
Trotzdem war auch da ein Gummiabzieher immer dabei...
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233543
Aw: Seitenscheiben Gummilippe 12.12.2013 15:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Seitenscheibe auf die beschriebene Weise frei zu machen geht bei meinem auch nicht (ging bei vielen meiner Vorfahrzeuge verschiedener Marken aber auch nicht), solange ich Auto fahre (über 35 Jahre) gehört eine Gummilippe zur Fahrzeugausrüstung. Unter bestimmten Umständen habe ich auch eine ausgeprägte Beschlagneigung der Scheiben festgestellt, das war bei meinen Vorfahrzeugen nicht so ausgeprägt. Wenn es die Aussentemperatur zulässt schalte ich die Klima dazu und der Beschlag geht sehr schnell zurück.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233546
Aw: Seitenscheiben Gummilippe 12.12.2013 15:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Da bin ich aber beruhigt ^^ hatte schon gedacht hab ein montagsauto xD.

Hatte das selbe Problem bei meinem alten Punto aber gedacht das läge an dem alter da ich ihn auch schon mit hohen alter gekauft hatte.

Dann lasse ich meinen ersten damit in ruhe =)

Hab mir jetzt ein 4in1 eiskratzer gekauft der hat an einer Seite einen gummiabzieher, Besen und im Stiel ein enteiserspray
Cevier
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233569
Aw: Seitenscheiben Gummilippe 12.12.2013 19:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Kann ich auch nochmal bestätigen: ist normal, es wäre aber schon praktisch, wenn es gehen würde...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233584
Aw: Seitenscheiben Gummilippe 12.12.2013 23:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Genau so wie ich bei Eis kratze benutze ich die Gummilippe meines Kratzer bei Beschlag zum abziehen. Sollte für eine gute Sicht in beiden Fällen selbstverständlich sein. Einen abzieher werde ich mir bei Gelegenheit mal anschaffen, gute Idee!

Gute Sicht setzt natürlich auch vorraus, dass die Scheiben innen frei sind. Bei beschlagenen scheiben hilft Klima mit Frontschaltung immer gut. Allerdings habe ich das Problem, dass meine Windschutzscheibe von innen öfters tropfnass ist.

Hat noch jemand so ein Problem? Gibt es eine praktikable Lösung? Jeglicher Tip ist willkommen!

BrianvN
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233590
Aw: Seitenscheiben Gummilippe 13.12.2013 07:18 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ja, schade, macht unser Prius+ auch nicht. Die Gummilippen beider Frontscheiben liegen nicht durchgängig am Glas an, Öffnen und Schließen entfernt den Tau nicht vollständig.
War das praktisch bei unserem alten guten Focus, auch was die Kratzfestigkeit der Materialien im Kofferraum betrifft...
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233706
Aw: Seitenscheiben Gummilippe 14.12.2013 10:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Eine tropfnasse Frontscheibe empfinde ich als zu viel, evtl. ist irgendwo Feuchtigkeit im Fahrzeug (Teppiche etc.).
Ich denke es ist gewollt das die Abschlusslippen der Seitenscheiben nicht direkt anliegen da sie bei Frost schnell an der Scheibe festfrieren und dadurch die Bewegung der Scheibe behindert wird, u.U. so weit das sie sich gar nicht bewegt.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235201
Aw: Seitenscheiben Gummilippe 02.01.2014 12:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jepp, auch bei mir eins der Punkte, die eindeutig schlechter sind, als bei meinen Vorgängerautos und den sonstigen, die ich hin und wieder fahre. Mir fallen da einige Punkte auf, die ich vermisse und eigentlich erwartet hätte - warum z.B. funktioniert die Türsicherung nicht automatisch? Und warum entriegelt sie nicht wieder automatisch? Warum kann man die elektr. Fensterheber hinten nicht sperren ohne auch die der Beifahrerseite zu sperren? Neben ständig knisternde und vibrierende Geräusche aus dem Bereich Seitenverkleidung/Dachhimel sind es diese Punkte (neben der fürchterlichen Bedienbarkeit des Touch & Go), die mir das insgesamt tolle Auto leicht vermiesen. Das schlechte Licht wurde ja schon angesprochen. Aber wie häufig, wenn man mit dem HSD nicht hundertprozentig zufrieden ist, heißt es: Jammern auf hohem Niveau. Ich finde nicht, denn in den meisten Fällen handelt es sich bei den Jammerpunkten wirklich um einen Rückschritt.
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235203
Aw: Seitenscheiben Gummilippe 02.01.2014 13:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Kasimir schrieb:warum z.B. funktioniert die Türsicherung nicht automatisch?
Wenn damit gemeint ist das die Türen nach dem losfahren automatisch verriegelt werden: ist vom Händler einstellbar (eine Liste der vom Händler einstellbaren Funktionen befindet sich im Handbuch).

Kasimir schrieb:Und warum entriegelt sie nicht wieder automatisch?
Wenn damit gemeint ist das die Türen beim anhalten wieder entriegeln: das konnte keines meiner bisherigen Autos deren Türen automatisch verriegelt wurden. Das Auto kann ja nicht wissen ob geparkt oder nur an der Ampel angehalten wird, somit würde jedesmal ver- und beim nächsten halt wieder entriegelt.
Bei verriegelten Türen kann ich dennoch ganz normal aussteigen, von innen sind die Türen normal zu öffnen. Es wird aber nur die Tür entriegelt die von innen geöffnet wird.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235205
Aw: Seitenscheiben Gummilippe 02.01.2014 13:14 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Doppelherz schrieb:
Kasimir schrieb:warum z.B. funktioniert die Türsicherung nicht automatisch?
Wenn damit gemeint ist das die Türen nach dem losfahren automatisch verriegelt werden: ist vom Händler einstellbar (eine Liste der vom Händler einstellbaren Funktionen befindet sich im Handbuch).

Ah, wusste ich nicht, werde bei der Inspektion mal nachhaken. Danke!


Kasimir schrieb:Und warum entriegelt sie nicht wieder automatisch?
Wenn damit gemeint ist das die Türen beim anhalten wieder entriegeln: das konnte keines meiner bisherigen Autos deren Türen automatisch verriegelt wurden. Das Auto kann ja nicht wissen ob geparkt oder nur an der Ampel angehalten wird, somit würde jedesmal ver- und beim nächsten halt wieder entriegelt.
Bei verriegelten Türen kann ich dennoch ganz normal aussteigen, von innen sind die Türen normal zu öffnen. Es wird aber nur die Tür entriegelt die von innen geöffnet wird.

Bei meinem alten Renault und bei unserem aktuellen Peugeot ist es so, dass sobald eine Tür geöffnet wurde, alle Türen entriegelt werden. Jetzt beim HSD ist es so, dass ich stets erst manuell entriegeln müsste. Da ich das immer vergessen habe und wieder zur Fahrertür laufen musste, habe ich das verriegeln nun sein gelassen.
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235209
Aw: Seitenscheiben Gummilippe 02.01.2014 13:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man dann an die hintere Seitentür muss ist die natürlich noch zu. Mal probiert ob sich die restlichen Türen über den Kontakt in der Heckklappe öffnen (wobei dann ja auch die Heckklappe auf ist...)?
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235231
Aw: Seitenscheiben Gummilippe 02.01.2014 16:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  

Kasimir schrieb:
Mir fallen da einige Punkte auf, die ich vermisse und eigentlich erwartet hätte - warum z.B. funktioniert die Türsicherung nicht automatisch? Und warum entriegelt sie nicht wieder automatisch? Warum kann man die elektr. Fensterheber hinten nicht sperren ohne auch die der Beifahrerseite zu sperren?

Naja, das würde ich schon als jammern auf hohem Niveau einstufen Die automatische Sperrung mag in manchen Ländern / Städten vor Straßenräubern schützen, in Nürnberg oder München mache ich mir deshalb aber wenig Sorgen Einen Nachteil hats auch: es erhöht den Verschleiß der Zentralverriegelung, da diese doppelt so oft schließt/öffnet.
Die Sperrung der Fenstherheber hab ich noch nie benutzt, aber wenn die alle Fenster (bis auf die Fahrerseite) sperrt macht sie doch alles richtig? Wenn hinten und auf dem Beifahrersitz Kinder sitzen, die mit den Fensterhebern spielen, soll das doch für alle unterbunden werden? Vielleicht verstehe ich den Sinn hinter dieser Sperrung auch nicht...

Neben ständig knisternde und vibrierende Geräusche aus dem Bereich Seitenverkleidung/Dachhimel sind es diese Punkte

Störende Geräusche sind ein Mangel, die dein Händler kostenfrei beseitigen muss!

(neben der fürchterlichen Bedienbarkeit des Touch & Go),

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was ist denn an der Bedienung so schlecht? Ich kenne als Vergleich (fest verbaute Navis) nur das RNS-510 Navi von VW, und hinter dem muss sich das Touch & Go wirklich nicht verstecken, vor allem wenn man den Preisunterschied (550€ gegenüber bis zu 2.060€) bedenkt.

Das schlechte Licht wurde ja schon angesprochen.

Beim Licht muss ich uneingeschränkt zustimmen, das ist einfach mies. Ich bin letztens mal wieder mit dem Corolla Verso (R1) meiner Eltern unterwegs gewesen, das Abblendlicht ist im Nahbereich wesentlich besser als beim Yaris, besonders die seitliche Ausleuchtung ist stärker, und das Fernlicht war einfach taghell, das macht seinem Namen alle Ehre, allerdings hat der CV dafür auch zwei separate Scheinwerfer, während der Yaris mit einem einzigen Glühfaden für Abblend- und Fernlicht auskommen muss.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar