Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radio bei Motor aus
#232706
Radio bei Motor aus 04.12.2013 13:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich bin neu hier im Forum hab aber schon etwas länger heimlich mitgelesen

etwas zu mir :
nach längerem hin und her zwischen Yaris Hybrid life und Club habe ich mich schlussendlich für den Life entschieden ( obwohl er "nur" 1k billiger war). Da ich allerdings keine 5 Monate auf das Auto warten kann (auch weil mein aktueller fiat punto 176 Bj.99 dies nicht überleben würde).

Jetzt konnte ich allerdings noch nichts in der Art im Forum finden und selber Testen kann ich dies auch noch nicht da ich noch 5(!) Tage warten muss bis ich mein Baby abholen kann.

jetzt zur Frage:

Da ich in meiner Mittagspause (1 std.) gerne Radio höre und dies auch eigentlich weiterhin vorhatte wollte ich mal wissen ob es möglich ist, dass Radio anzuhaben ohne den Motor oder Zündung anzuhaben?(falls es nützlich zu wissen ist, ich habe KEINEN Smart-Key).

Falls es möglich ist, wielange könnte ich dann radio hören ohne befürchten zu müssen das der Motor nicht mehr startet?

Mfg

CeVier
Cevier
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232707
Aw: Radio bei Motor aus 04.12.2013 13:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Lies bitte einmal dieses:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=217300#217336

und

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=216306#216359

Mein Fazit daraus: Zündung an, schadet nicht.
Eigene Erfahrungen habe ich keine.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Weihnachtsgeschenk (Baby).
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232710
Aw: Radio bei Motor aus 04.12.2013 14:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @cevier,

im Allgemeinen kann man mit einem HSD ruhig mit Zündung "An" Radio hören.
Vorteil: Die 12 Volt Batterie wird dabei geladen, bis die HV-Batterie runter genuckelt ist. Das dauert aber schon eine ganze Weile. Dann springt der Verbrenner an und läuft für ein paar Minuten.
Allerdings springt der Verbrenner auch nach längerer Standzeit an, um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen. (ca. 3 Min.)

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Yaris ein herkömmliches Zündschloss?

Wenn ja, dann ist in der esten Stellung das Radio zu benutzen. Das schaltet sich aber nach 30 oder 60 Minuten aus.
Nachteil: die Batterie wird leer gesaugt.

Also lieber mit Zündung an längere Zeit Radio hören.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232724
Aw: Radio bei Motor aus 04.12.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:

Allerdings springt der Verbrenner auch nach längerer Standzeit an, um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen. (ca. 3 Min.)


Wenn man direkt nach dem anschalten die EV-Taste drückt, bleibt der Verbrenner so lang aus bis die Batterie auf 2 Balken runter ist. Das dauert (wenn vorher 6 Balken im Display standen) bestimmt ne halbe Stunde, eher länger.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232725
Aw: Radio bei Motor aus 04.12.2013 16:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Und immer auf P stellen, nie sowas bei N. Sonst böse Falle und eines der extrem wenigen Spezialladegeräte von Toyota muss her, laut dem Forum hier gibt es wohl nur zwei oder drei in Deutschland.
Ich selbst hatte mal gepennt und ausgesaugt, Hybrid war hochgefahren aber nur auf N stehen lassen und seit dem ist im Hirn eingemeißelt auf N startet der Motor nicht, nie nicht niemals.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232731
Aw: Radio bei Motor aus 04.12.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ein wenig Vorsicht in allen Ehren, aber wenn das Radio 2 Ampere zieht, wäre das schon viel. Dann holt es in einer Stunde 2 Ah aus der Hilfsbatterie, die beim Yaris welche Kapazität hat? 34 Ah?

Kurzum: Ich sehe keine Notwendigkeit, zum Radiohören das Auto in READY zu halten. Der Stromverbrauch des HSD im Standby ist im Übrigen nicht zu unterschätzen. Er führt nach spätestens einer halben Stunde zum Anwerfen des Verbrenners. Bezogen auf den Stromverbrauch des Radios ergibt das einen äußerst schlechten Wirkungsgrad.

Eine noch schlechtere Idee ist "Zündung an" ohne READY. Dabei läuft ständig die Pumpe des Inverter-Kühlkreislaufs und saugt deutlich mehr Strom aus der Hilfsbatterie als das Radio.

Wenn die 12V-Batterie aufgrund fortgeschrittenen Alters, extremer Minustemperaturen oder schlechten Ladezustands nur noch wenig Restkapazität hat, ist das etwas anderes. Im Normalfall aber ist READY zum Radiohören unnötig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232748
Aw: Radio bei Motor aus 04.12.2013 19:42 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die vielen Antworten, ich fasse nochmal zusammen um zu gucken das ich das wirklich verstanden habe^^

Also es ist möglich 1.das Radio anzuhaben anzuhaben ohne den Schlüssel zu drehen(ja der yaris hat noch ein normales Zündschloss). Die Methode saugt die normale startbatterie aus welche jedes Auto besitzt.

Methode 2 ist den Schlüssel 1mal zu drehen und damit nicht im Ready Modus zu sein, dabei wird die h(aupt/ybrid?) Batterie leergesaugt

Methode 3:Auto im Ready Modus wobei auch die h_batterie leergesaugt wird, aber dabei springt ab und zu der Benziner an für laden oder kat aufwärmen
Cevier
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232753
Aw: Radio bei Motor aus 04.12.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Also es ist möglich 1.das Radio anzuhaben anzuhaben ohne den Schlüssel zu drehen(ja der yaris hat noch ein normales Zündschloss). Die Methode saugt die normale startbatterie aus welche jedes Auto besitzt.


Der Yaris muss wie jedes andere Auto "an" sein, damit das Radio geht.

Beim Zündschlüssel weiß ich nicht genau wie es geht, aber ich denke mal ohne die Bremse betätigt zu haben 1. Stellung des Schlüssels(also keine "Zündung" an).

Mit Knopf drückt man drauf ohne die Bremse betätigt zu haben.


Erkennt man daran, dass "Ready" NICHT aufleuchtet, aber die Lichter etc. angehen, also das Auto prinzipiell "an" ist aber eben nicht "Ready"(= Hybrid System an)

Es gibt also nur Methode 2 und 3
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232756
Aw: Radio bei Motor aus 04.12.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ah okay danke, ja ohne smart key ist die 1.stellung so wie du sagtest das lichter angehen etc aber nicht Ready genauso als wenn man startknopf ohne bremse drückt.

Mit dem Auto aus und Radio an bin ich wohl etwas "verwöhnt" von meinen gut 14jahre alten Punto, denn dort ist dies möglich einfach das Radio anzumachen ohne überhaupt den Schlüssel irgendwo drin stecken zu haben. Komisch eigentlich da er doch sonst so altbacken ist und nicht einmal Servolenkung besitzt, geschweige denn etwas elektrisches wie fensterheber oder manuelle Klimaanlage xD
Cevier
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232762
Aw: Radio bei Motor aus 04.12.2013 21:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Bist Du sicher, dass es keinen ACC-Mode gibt, also eine Schlüsselstellung, in der die Kontrolllämpchen noch nicht leuchten? Falls ja, ist es die richtige Stellung zum Radiohören.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233080
Aw: Radio bei Motor aus 07.12.2013 20:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Erestor schrieb:

Der Yaris muss wie jedes andere Auto "an" sein, damit das Radio geht.




Bei meinem Zafira brauchte ich den Schlüssel nicht ins Schloss zu stecken. Das war klasse, und ich war einigermaßen perplex, als ich bei meinem YHSD keinen Ton hörte, als ich es wie selbstverständlich auch so machen wollte...

Schade eigentlich - Cornelia.
ex_schneeweiß
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



YHSD Life, Zulassung 6/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233087
Aw: Radio bei Motor aus 07.12.2013 21:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Cevier schrieb:
...

Mit dem Auto aus und Radio an bin ich wohl etwas "verwöhnt" von meinen gut 14jahre alten Punto, denn dort ist dies möglich einfach das Radio anzumachen ohne überhaupt den Schlüssel irgendwo drin stecken zu haben. Komisch eigentlich da er doch sonst so altbacken ist und nicht einmal Servolenkung besitzt, geschweige denn etwas elektrisches wie fensterheber oder manuelle Klimaanlage xD

Das Radio war ziemlich sicher nachgerüstet und dabei kann man nehmen was man will, Dauer- oder Zündungs-Plus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32894
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233093
Aw: Radio bei Motor aus 07.12.2013 22:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Lass doch den Radio-Plus auf Dauerstrom legen. Dann geht das Radio immer, allerdings auch, wenn Du weggehst ohne es aus zu machen !
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar