Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Facelift 2014
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...23
THEMA: Yaris Facelift 2014
*
#248042
Aw: Yaris Facelift 2014 24.04.2014 09:29 - vor 10 Jahren  
TF104 schrieb:

...Wer legt fest was unnötig ist? Nix für ungut. Die Verkaufszahlen der Mini SUV sind so gut das die Deutschen ernsthaft über Micro SUV nachdenken...


Deswegen habe ich geschrieben, dass ich hoffe das Toyota kein unnötiges Mini/Micro-SUV aus dem Yaris macht.

Auto-Motor-Sport hat mal einen Vergleich gemacht zwischen Q5/A7/A6 gleicher Motor, gleiche Antriebsart. Rate mal welches Auto am meisten gesoffen und die schlechtesten Fahrleistungen gehabt hat und das obwohl die Fahrzeuggewichte nahezu gleich sind...
Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen einer Dienstreise mit zwei PKW. Mercedes E-Klasse T-Modell und Volvo SUV XC90. Durschnittgeschwindigkeit waren 156km/h (Sonntag morgens um 05.00 Uhr) auf der Strecke Nürnberg nach Hannover. Der Mehrverbrauch beim Volvo zum Mercedes waren "nur" 6 Liter/100km. Beides Diesel natürlich. Aber ist ein anderes Thema und stellt keine allgemeingültige Aussage dar, sondern nur meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen.

Jetzt freue ich mich aber auf morgen, da ist Wochenende und ich darf wieder mit dem Yaris Hybrid meiner Frau fahren.

Viele Grüße
Sebastian12
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2014 09:45 von Sebastian12.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248082
Aw: Yaris Facelift 2014 24.04.2014 17:12 - vor 10 Jahren  
Ein SUV ist ja ursprünglich auch nicht für eine Autobahnhatz gedacht gewesen. Dahin haben es die deutschen Hersteller gebracht.
Für die, wo der Verbrauch nur eine untergeordnete Rolle spielt und genug Geld dafür ausgegeben werden kann.

Ich persönlich habe im übrigen kein schlechtes Gewissen weil ich ein SUV fahre. Und selbst die Entscheidung einen Benziner zu nehmen sehe ich nicht als bedenklich an.
Zwar säuft der RAV (bei 100km/h Durchschnitt)mit Wohnwagen (knapp 1700kg)auch für mein Gefühl, aber das ist nicht der Alltag. Im Alltag liegt der Verbrauch so zwischen 0.3-1.5L (je ach Temperatur) zum Vorgänger. Der war 250kg leichter, hatte schmalere Reifen, hatte 29PS und 200ccm weniger...so gesehen normal.
Auf der Bahn bin ich vielleicht 1-3x pro Monat, aber desöfteren mal mit 750kg Anhänger unterwegs.
Für mein Gefühl die richtige Wahl und keinesfalls unnötig.

Toyota hat genug Modelle weltweit die man in diverse Nischen packen könnte. Nur interessiert der deutsche/europäische Markt halt nicht. Eher Osteuropa (dort war der Corolla nie weg), was man ja am Klauthread sehen kann.

Toyota baut den Yaris als Kleinwagen unterhalb der Kompaktklasse. Und das ist gut so.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248094
Aw: Yaris Facelift 2014 24.04.2014 17:56 - vor 10 Jahren  
Könnten wir wieder zurück zum Thema Yaris Facelift kommen?
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248112
Aw: Yaris Facelift 2014 24.04.2014 21:16 - vor 10 Jahren  
Sicher aber ich darf doch wohl mal noch die Gründe für meine Antwort darlegen wenn ich schon zitiert werde. Und der Schlußsatz geht ja zurück zum durchaus gelungenen Facelift.
Muss nur noch brauchbares Licht ran...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248143
Aw: Yaris Facelift 2014 25.04.2014 11:45 - vor 10 Jahren  
Der neue Toyota Yaris: Markantes Design trifft auf neues Interieur

- www.dtoday.de/regionen/marktplatz/auto-v...ur-_arid,339473.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248165
Aw: Yaris Facelift 2014 25.04.2014 17:14 - vor 10 Jahren  
Hoffentlich gibt es bald auch mal Fotos vom "neuen Interieur"!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248169
Aw: Yaris Facelift 2014 25.04.2014 18:13 - vor 10 Jahren  
Gibts doch längst:
de.autoblog.com/photos/toyota-yaris-2015/2554384/
und hier im Video:
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248170
Aw: Yaris Facelift 2014 25.04.2014 18:15 - vor 10 Jahren  
Ein Bild war weiter vorne bereits verlinkt. Die Unterschiede halten sich offenbar in Grenzen. Ich sehe hauptsächlich im Türbereich Veränderungen, und die nicht bei jedem beliebte grellweiße Beschichtung wurde entfernt.

Facelift:

- www.blogcdn.com/slideshows/images/slides...a-yaris-2015-7-1.jpg

Vor-Facelift:

- www.autoaid.de/blog/wp-content/uploads/2..._yaris_hybrid_17.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248176
Aw: Yaris Facelift 2014 25.04.2014 18:47 - vor 10 Jahren  
Für ein Facelift sind die Änderungen Toyota-untypisch ziemlich drastisch finde ich.

Zum Vergleich: das Facelift des Yaris P1 bekam eine silberne Blende um die Lüftungsregler und das Lenkrad wurde schwarz (vorher größtenteils grau)
Beim Yaris XP9 wurde die Farbe der Radio-Klima-Blende von silber auf champagnier-ähnlich umgestellt und um die Lüftungsdüsen kam etwas Chrom. Dazu ein neues Radio und statt Mäusekino Analoginstrumente, fertig.

Beim XP13:
Die Türverkleidungen sind (ringsum beim 4-Türer) komplett neu, der weiß-blaugraue Softtouch-Bereich ist ebenfalls neu designed (und deutlich größer) und die Oberseite des Armaturenbrettes inkl. Lüftungsdüsen ist auch anders. Der Tacho - man siehts auf dem Bild ja leider kaum - scheint auch geändert worden zu sein.

Was man leider nicht geändert hat: immer noch kein gut erreichbarer Knopf für den Borcomputer am Lenkradkranz o.ä. sondern scheinbar nach wie vor IM VERFLUCHTEN TACHO (sorry aber das kotzt mich echt an) und wie gehabt zeigt der Touchscreen zum Beifahrer...

Auf der japanischen Toyota-Seite gibt es übrigens schon massenweise Fotos und Daten zum neuen Modell - allerdings alles mit Vorsicht zu genießen, da das europäische Modell sich in etlichen Punkten unterscheidet.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2014 18:51 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248183
Aw: Yaris Facelift 2014 25.04.2014 19:24 - vor 10 Jahren  
the_janitor schrieb:

Die Türverkleidungen sind (ringsum beim 4-Türer) komplett neu, der weiß-blaugraue Softtouch-Bereich ist ebenfalls neu designed (und deutlich größer) und die Oberseite des Armaturenbrettes inkl. Lüftungsdüsen ist auch anders.

Ich finde nicht dass man sagen kann, das Armaturenbrett wurde anders designt.
Ich finde eher es ist das gleiche Design, mit anderen Bauteilzusammensetzungen
Im Türbereich ist allerdings wirklich etwas umgestaltet worden.

Von einem "neuen Interior" kann man aber meiner Meinung nach nicht reden. Neu war der Wechsel von Yaris 1 auf 2 sowie von 2 auf 3.
Lediglich etwas mehr Kosmetik als üblich wurde da durchgeführt
Cillian
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248186
Aw: Yaris Facelift 2014 25.04.2014 19:42 - vor 10 Jahren  
Hat das Facelift endlich einen 21.-Jahrhundert-Schalthebel oder immer noch den 1980-er-Rührstab?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248194
Aw: Yaris Facelift 2014 25.04.2014 21:48 - vor 10 Jahren  
Cillian schrieb:

Ich finde nicht dass man sagen kann, das Armaturenbrett wurde anders designt.
Ich finde eher es ist das gleiche Design, mit anderen Bauteilzusammensetzungen


mir gehts ja weniger um das Design - die Designsprache ist ja gleich geblieben - sondern wirklich um die Bauteiländerungen. Für jedes neue Kunststoffteil muss eine (oder mehrere Formen) hergestellt werden, was pro Form in die 10.000e geht, neue Materialien (angeblich) müssen getestet werden, und "unter der Haube" wurde sicher auch umgebaut - andere Aufnahmen, Verschraubungen etc. Das ist für ein Facelift echt außergewöhnlich, zumindest für Toyota. Bei VW würde man von einer neuen Modellgeneration sprechen

Mir fällt spontan noch ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit ein - der Auris 1. Der bekam beim Facelift ein Soft-Touch-Mützchen über dem Tacho und das obere Handschuhfach war nicht mehr Hart- sondern weiches Plastik. Fertig ist das Facelift.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248200
Aw: Yaris Facelift 2014 25.04.2014 22:10 - vor 10 Jahren  
the_janitor schrieb:
Was man leider nicht geändert hat: immer noch kein gut erreichbarer Knopf für den Borcomputer am Lenkradkranz o.ä. sondern scheinbar nach wie vor IM VERFLUCHTEN TACHO (sorry aber das kotzt mich echt an) und wie gehabt zeigt der Touchscreen zum Beifahrer...


mit dem Knopf IM VERFLUCHTEN TACHO gebe ich dir vollkommen recht. Möglich wäre es vermutlich sogar ziemlich leicht: Einfach das Auris Lenkrad einbauen. Das hat entsprechende Knopfausrüstung (ob die Funktionalität vorhanden ist kann ich leider nicht sagen).

Mit dem Touchscreen kann ich Dir allerdings nicht ganz beipflichten. Er sitzt ja gerade im Amaturenträger, nur ein par Millimeter weiter rechts zum Beifahrer. Vom Fahrersitz aber trotzdem problemlos zu sehen und erreichen.
Könnte man nicht nur das Mäusekino im Tacho, sondern auch das Touch mit dem Lenkradtasten steuern bräuchten wir darüber aber gar nicht zu diskutieren.

Alles in Allem muss ich sagen, dass ich mit der jetzigen Ausführung trotzdem zufrieden bin und sogar ein bißchen froh, dass ich meinen kleinen noch mindesten vier Jahre habe. Denn das Fahren ist ohnehin eine Wonne, und das ist ja nun mal die "Hauptbeschäftigung" im YHSD.

PS: Die jetzige Front finde ich auch deutlich schöner.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248202
Aw: Yaris Facelift 2014 25.04.2014 22:33 - vor 10 Jahren  
BrianvN schrieb:

mit dem Knopf IM VERFLUCHTEN TACHO gebe ich dir vollkommen recht. Möglich wäre es vermutlich sogar ziemlich leicht: Einfach das Auris Lenkrad einbauen. Das hat entsprechende Knopfausrüstung (ob die Funktionalität vorhanden ist kann ich leider nicht sagen).

Es ginge noch viel einfacher: auf dem Lenkrad ist ja noch ein Platz für einen Knopf frei, da sitzt bei wenigen Modellen der Geschwindigkeitsbegrenzer. Ich hatte leise Hoffnung das Toyota irgendwann merkt, das es blöd war diesen Platz für eine Ausstattung zu verschwenden, die nur ein Bruchteil aller Fahrzeuge haben.

Vielleicht ist es ja möglich den Schalter für den Geschwindigkeitsbegrenzer einzubauen und mit dem Bordcomputer zu verkabeln, für einen Elektriker sicher kein Problem. Ich hätte nur etwas Angst wegen dem Airbag.

Mit dem Touchscreen kann ich Dir allerdings nicht ganz beipflichten. Er sitzt ja gerade im Amaturenträger, nur ein par Millimeter weiter rechts zum Beifahrer. Vom Fahrersitz aber trotzdem problemlos zu sehen und erreichen.

Naja, ich muss mich schon etwas strecken, wenn ich die Tasten rechts vom Display drücken will... das ist nicht schlimm, aber es ginge einfach besser.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248205
Aw: Yaris Facelift 2014 26.04.2014 00:12 - vor 10 Jahren  
the_janitor schrieb:
Für ein Facelift sind die Änderungen Toyota-untypisch ziemlich drastisch finde ich.

Allerdings, obwohl auch hier keine Blechteile geändert wurden. Noch untypischer trifft es aber den Camry.

Bei dessen gerade vorgestelltem "Facelift" ist bis auf das Dach tatsächlich jedes einzelne Blechteil neu.

Im Gegensatz zum unglaublich nichtssagenden Vorfacelift-Modell sieht der jetzt richtig gut aus - quasi eine Mischung aus (US)-Corolla und Avalon.
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar