Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ??
(6 Leser) ectabane, KSR1, moff, PriusausVerne, yarispit, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ??
#231238
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 21.11.2013 15:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Und hier noch eine Überlegung:


Verwendet man statt 10 Mignons, ein 12er Mignon-NiMH Pack (Achtung, hier jetzt keine Alkaline Batterien verwenden!), dann kann man daraus bei auf 10V entladener Autobatterie bereits 12A ziehen. Das reicht noch nicht ganz, um ganz ohne die leere Autobatterie auszukommen, aber schon fast. (Ich glaube, bei unter 10V startet der Bordcomputer nicht mehr, weiss es aber nicht genau. Wenn er es auch bei 7V noch tun würde, reichen die Mignons aus, um 20A zu liefern.)

Den Bleiakku dranzulassen ist aber meistens eh eine gute Idee, schon allein deshalb, damit die Bordspannung stabilisiert wird.

Ein 10er Pack ist also die bessere Wahl.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231277
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 21.11.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Wenn man den Startknopf bei einem Toyota Hybriden drückt und das System hochfährt dann fliesst sofort mal ein Strom von über 20 Ampere aus der 12V Batterie während mehreren Sekunden in den Brake-Booster Motor.
Um das zu verhindern gibt es eine einfache (aber dem einem oder anderem lächerliche) Methode, die ich schon einigemale praktiziert habe (in der Garage sieht's keiner ).

Die Bremsdruck-Pumpe läuft ja nur an, wenn man die Fahrertür öffnet -> also auf der Beifahrerseite 'rein und mit "Verrenkungen" Bremse und Startknopf -> Voila.

Nach sehr kalten Nächten und/oder nicht mehr allzu frischer Batterie kann das noch zum erfolgreichen "Booten" des HSD führen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231280
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 21.11.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:


Die Bremsdruck-Pumpe läuft ja nur an, wenn man die Fahrertür öffnet -> also auf der Beifahrerseite 'rein und mit "Verrenkungen" Bremse und Startknopf -> Voila.
...

Grüße
Peter

Hui, den kannte ich auch noch nicht. Danke Peter!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231323
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 22.11.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
himem schrieb:
Ja, das ist ein Argument. Aber wenn man Mignon-Batterien(!) verwendet, welche man in jedem Supermarkt im Falle eines Liegenbleiben kaufen könnte, dann gilt das Argument nicht, und es ist immer direkt einsatzbereit.

Wie oft bleibst Du vor einem Supermarkt mit leerer 12V-Hilfsbatterie liegen?
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231332
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 22.11.2013 10:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Doppelherz schrieb:

Wie oft bleibst Du vor einem Supermarkt mit leerer 12V-Hilfsbatterie liegen?


Weiss nicht, vielleicht Licht angelassen und die Schlange an der Kasse war wiedermal zu lang? Wenn Dich das wirklich interessiert, koennen wir ja mal eine Umfrage machen. Ich selbst bin nur in meiner Garage mal mit schwacher 12V Batterie "liegengeblieben". Hatt dann eine kleine 12V Batterie (und wenn das nicht geholfen hätte auch ein Mignon-Pack) zur Hand, und es ging dann wieder. Vorm Supermarkt ist mir das noch nicht passiert. Da hab ich aber auch noch nie 3 Wochen für den Einkauf gebraucht.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231341
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 22.11.2013 11:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Richtig ernst gemeint war die Nachfrage nicht (siehe Smiley)...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar