Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ??
(6 Leser) Cableman, ectabane, KSR1, MarieCurie, OutiEE, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ??
#231148
Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 20.11.2013 20:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo erstmal.
Ich mache mir seit paar tagen gedeanken daüber ob es geht den yaris von einem fremden auto per zigarettenanzünder zu zigarettenanzünder zu booten, geht dass?
oder ist es besser direkt von der batterie(12v)eine Zigarettenanzünderbuchse an eine geeignete stelle zu montieren??

Noch habe ich kein probleme, aber ich will für den fall gewappnet sein.
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231166
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 20.11.2013 22:02 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das könnte funktionieren, hängt aber vom fließenden Strom ab. Ist er größer als die zwischengeschalteten Sicherungen erlauben, so wird es im "Fiasko" enden

Weiterhin müsste die 12V-Anschlussdose des Empfänger-Fahrzeugs an Dauerplus angeschlossen sein (was nicht immer der Fall ist!).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231168
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 20.11.2013 22:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Da gibt’s doch ein Starthilfekabel für den Zigarettenanzünder.
Im Test von zwei normalen Autos hat es lausig abgeschnitten.
Ob es beim Prius funktioniert ???

Wollte mir schon ein zulegen… bin mir aber nicht sicher…


www.conrad.de/ce/de/product/842130/
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231173
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 20.11.2013 23:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Weiterhin müsste die 12V-Anschlussdose des Empfänger-Fahrzeugs an Dauerplus angeschlossen sein (was nicht immer der Fall ist!).Dann ist es glaube ich am besten ein steckdose direkt von 12v batterie an eine unauffällige stelle zu montieren..
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231197
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 21.11.2013 09:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Es geht auch mit einem kleinen Batteriepack aus 10 Mignon-Batterien. Diese an den Zig-Anzünder (beim Prius geht das nicht, also an die Batterie im Kofferraum.) und man kann booten. Allerdings muss man es sofort machen, da die Kapazität der Mignons nur fuer wenige Sekunden reicht. Dafür nimmt es kaum Platz weg. Wenn Ihr anstelle von 10 AA-Batterien, 10 Mignon-Akkus verwendet, dann laden die sich sogar wieder auf, wenn das Auto an/ready ist. Nach einer Minute Laden abklemmen, fertig und wieder einsatzbereit. Ausserdem gehts nur, wenn die 12V Batterie des Autos zwar leer aber noch gut ist.

Hab das beim Kadett früher entdeckt: Hatte einen Batteriepack am Zug-ANzünder zum Laden, dann Zündung ausgeschaltet, und der Motor lief weiter(!), da er nun vom Mignon-Pack genug Strom für die Zündspulen hatte. Auto an bei abgezogenem Schlüssel. Das war damals echt cool.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231200
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 21.11.2013 10:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wie wäre es hier mit? Oder das hier?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231202
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 21.11.2013 11:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Also mal ehrlich....

Wie oft ist die 12V Batterie hinüber ?
Wenn sie hinüber ist, hilft keines der Akku-Packs!
Wahrscheinlich sind die AkkuPacks zeitgleich zum Zeitpunkt der Batterie defekt.

Spar das Geld !

Mein ja nur.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231215
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 21.11.2013 13:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das ist ein Argument. Aber wenn man Mignon-Batterien(!) verwendet, welche man in jedem Supermarkt im Falle eines Liegenbleiben kaufen könnte, dann gilt das Argument nicht, und es ist immer direkt einsatzbereit.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231218
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 21.11.2013 13:37 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
himem schrieb:
Ja, das ist ein Argument. Aber wenn man Mignon-Batterien(!) verwendet, welche man in jedem Supermarkt im Falle eines Liegenbleiben kaufen könnte, dann gilt das Argument nicht, und es ist immer direkt einsatzbereit.

???
Habe noch keine Einweg-Autobatterien gesehen.
Macht also kein Sinn hier Äpfel mit Birnen oder gar Pommes zu vergleichen!
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231227
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 21.11.2013 14:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Silencer schrieb:

Habe noch keine Einweg-Autobatterien gesehen.
Macht also kein Sinn hier Äpfel mit Birnen oder gar Pommes zu vergleichen!


Es geht ja auch um Starthilfe-Batterien, und da tut es alles, was für einen kurzen Moment 5A abgeben kann. Also auch konventionelle Alkaline-Mognon im Pack zu 10. Das "Pack" gibts bei Conrad oder so für wenige EUROnen.

z.B. das hier: www.conrad.de/ce/de/product/615617/Batte...x-H-77-x-60-x-32-mm/

Wers nicht glaubt: probiert es aus. Die hohen Ströme werden hauptsächlich vom Bleiakku geliefert, der aber kurz vorher vom Batteriepack (etwas, aber ausreichend) geladen wird. So funktioniert das auch mit den von harzbube vorgeschlagenen kleinen Spezialakkupacks.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2013 14:17 von himem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231228
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 21.11.2013 14:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Also auch mal ehrlich .......

Was soll dieser Blödsinn mit den Mignon Batterien ? Bei dieser Diskussion muss ich mich doch fragen habt Ihr eigentlich die geringste Ahnung vom Ohmschen Gesetz ? (Spannung; Strom; Leistung; Widerstand)

Wenn man den Startknopf bei einem Toyota Hybriden drückt und das System hochfährt dann fliesst sofort mal ein Strom von über 20 Ampere aus der 12V Batterie während mehreren Sekunden in den Brake-Booster Motor. Deutlich hörbar etwa bis 10 Sekunden lang nach dem Einschalten. Auch deutlich zu sehen am Digitalvoltmeter das ich bei mir definitiv an der Konsole installiert und auch ständig im Blick habe. Die Spannung sinkt auch bei einer guten Batterie während dieser Belastung auf etwa 11.5V und steigt erst danach wieder auf 14.2V durch den Ladeinverter wenn das HV System on ist. Das Digitalvoltmeter ist übrigens bei mir ständig on, auch bei abgestelltem Wagen und man kann schon durch die Scheibe vor dem Einsteigen sehen ob die Batteriespannung stets im grünen Bereich bei etwa 12.3 - 12.6V liegt. Der Eigenverbrauch eines solchen kleinen Digitalvoltmeters (es ist ein Datel DMS-20PC-0-DCM) self powered mit roten Leuchtziffern liegt übrigens nur gerade bei etwa 13mA und kann vollkommen vernachlässigt werden.

Mit Mignon Batterien könnt Ihr ein I-Phone laden aber nicht einen Hybriden hochfahren wenn die 12V Batterie am Arsch ist !

Bei mir hat es eine Autosteckdose Hinten im Staufach und die ist über eine Sicherung von 20Amp. direkt mit der Batterie verbunden. In meinem Staufach hat es auch ein Einhell Batteriebox mit internem 11Ah Bleiakku die man dann bei Bedarf dort einstecken kann. (nicht der übergrosse Autobooster aus dem Hobbymarkt sonder der kleine handliche den die Flugmodellbauer auch benutzen) Mit dem kann man dann wirklich einen Hybriden wieder zum Leben erwecken wenn es passieren sollte dass man sich seine 12V Batterie "heruntergemurkst" hat. Dazu muss man sich aber schon ziemlich doof anstellen und die Lichter brennenlassen. Wenn das ohne Doofheit passieren will dann sehe ich das lange vorher am Spannungsverhalten an meinem Voltmeter dass etwas nicht stimmt und kann Massnahmen ergreifen.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231231
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 21.11.2013 14:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ist ja eine interessante Frage, also rechnen wir mal:

Beim Anschliessen des 10er Packs Alkaline Batterien (die, die auch für Digitalkameras empfolen werden, Innenwiderstand 150mOhm), fliessen also ca. 2A zum Laden in die 12V Batterie, ggf. etwas mehr, da die entladene 12V Batterie vielleicht nur noch 11V hat. 15V-12V=3V, 3V/(10*0.15Ohm)=2A

Die Mignon-Batterien haben 2900mAh Kapazität, also kann man 2A für mindestens 1 Stunde zum Laden der 12V Batterie verwenden (Bei 2A Belastung sinkt die Kapazität etwas und beim Laden der 12V Batterie geht auch was verloren, da die ja evtl. geschädigt ist, alles zusammen vielleicht ca. 50%). Lassen wir das Mignon-Pack vielleicht 10 Minuten dran, dann haben wir 0.3Ah in die 12V Batterie geladen. Damit kann man den Bordcomputer (20A) für 0.3Ah/20A*3600s/h=54 Sekunden betreiben. Das reicht locker zum Booten.

Wahrscheinlich geht es mit demselben Mignon-Pack auch noch ein zweites mal. Dann braucht man wohl neue.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2013 14:52 von himem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231233
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 21.11.2013 14:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Prima !

Bis Du mit Deiner Mignon-Langzeit-Ladestrategie endlich Losfahren kannst ist das Ausfahrtsticket aus dem Parkhaus längst abgelaufen !

Ich gehe bei der Diskussion davon aus dass man in so einem Fall losfahren will und muss, und zwar ziemlich sofort und keine Zeit für solche experimentellen Spielereien hat. Eine solche Situation trifft immer überraschend dann ein wenn man sowieso keine Zeit und nicht damit gerechnet hat. Da bin ich mit meinem Zusatzakku um Welten schneller.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231235
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 21.11.2013 15:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Verwendet man anstelle von Alkaline-Batterien NiMH-Mignon-Akkus, dann sieht die Rechnung etwas anders aus:
Da das Mignon-Pack selbst nun nur auf 12V kommt, muss man es länger an der Autobatterie angeschlossen lassen und auch beim Startversuch selbst angeschlossen lassen. Man kann es durchaus mindestens 10 Minuten dranlassen (dann laden in die Autobatterie ca 0.5V/(10*40mOhm)/2=1.25A -->0.2Ah) und dann starten. Da der Innenwiderstand aber kleiner ist (nur 40mOhm), kann beim Starten selbst durchaus mehr als 5A aus dem Mignon-Pack kommen und die Autobatterie muss nur noch weniger als 15A hinzusteuern. Also 0.2Ah/15A*3600s/h=48 Sekunden. Das ganze funktioniert dann eben auch.

Nach dem Starten das Mignon-Pack nochmal ca. 10 Minuten bei READY dranlassen, dann ist es auch wieder aufgeladen. (Nach 10 Minuten muss es aber abgeklemmt werden, da es sonst glühend heiss wird.) Die Mignons lasen so aber mit zu hohen Strömen, das tut ihnen nicht gut. Deshalb besser mit einem extra-Ladegerät laden.

Wegen der Selbstentladung sind AlkalineBatterien aber besser, da sie immer einsatzbereit sind und im Handschuhfach mehrere Jahre gelagert werden können.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2013 15:15 von himem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231237
Aw: Booten von Zig-anzünder zu Zig-anzünder ?? 21.11.2013 15:10 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
BurrellTE schrieb:

Ich gehe bei der Diskussion davon aus dass man in so einem Fall losfahren will und muss, und zwar ziemlich sofort und keine [...] Zeit hat.


Naja, die 10 Minuten sind recht konservativ angenommen. 4 Minuten gehen evtl. auch. Das ist doch nicht schlecht, wenn man ansonsten erst einen anderen Autofahrer anhalten und zur Hilfe überzeugen muss. Und dann mit den Starthilfekabeln und zwei Autos rumrangieren, dauert bestimmt auch 4 Minuten oder länger. Also ich finds nicht schlecht (ist ja nur für den Notfall). Und das bei minimalem Zusatzgewicht für das "Starter-Set".
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2013 15:10 von himem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar