Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kalte Knie im Yaris Hybrid
(4 Leser) Amcaoglu, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kalte Knie im Yaris Hybrid
#230529
Kalte Knie im Yaris Hybrid 16.11.2013 00:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem mein Thread "Benzinverbrauch des Yaris Hybrid" jetzt über 90 Seiten hat, traue ich mich mit einer viel wichtigeren Frage an die Forumsöffenlichkeit.
Habt ihr auch den Eindruck, dass es im Fahrerfußraum zieht und man trotz der Warmluft aus den Heizungsöffnungen immer irgendwie kalte Beine bekommt?
Ich möchte mich mit dem Problem nicht an die Werkstatt wenden, die halten mich sicher für verrückt. Aber der Vorschlag meiner Frau - leg doch eine Decke auf die Beine - geht zu weit.

Christoph, 20000km Yaris HSD und ansonsten 100% zufrieden
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2013 00:49 von hugoland.
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230532
Aw: Kalte Knie im Yaris Hybrid 16.11.2013 08:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ist mir auch schon aufgefallen. Hast du die Lüftungseinstellung auf Automatik?
Beim Heizen und kalter Außentemperatur stellt die automatische Gebläseeinstellung auf Frontscheibe und Füße, da bleibt es bei mir im Kniebereich auch immer recht frisch. Daher wechsle ich, nachdem die Frontscheibe beschlagfrei ist, manuell auf Einstellung Kopf und Fuß. Die Lüftungsstärke bleibt noch automatisch. Wenn's dann richtig warm ist kann man die Lüftung auch manuell auf 1-2 runternehmen. Dann ist es recht leise und es bleibt gemütlich warm. Einstellung meist 23°C, sparen hin oder her.
Nur bei Kurzstrecken bleibt sie manchmal ganz aus oder nur auf 16°C, da es eh nicht wärmer wird und sonst nur der Motor unnötig läuft.


Und da es zum Thema passt: weiß jemand, wo der Yaris die Innenraumtemperatur misst um die Klimaautomatik regeln zu können?

Grüße
Twoflower, 32000km und auch so schon absolut zufrieden
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230533
Aw: Kalte Knie im Yaris Hybrid 16.11.2013 08:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kann es sein, dass es beim Yaris aus der Türschnalle zieht? Mir ist das immer sehr unangenehm beim Prius 3 aufgefallen, wenn das Schiebedach gekippt war. Allerdings war da naturgemäß nur das linke Knie betroffen. (Ich habe das damals mit Schaumstoff in der Türverkleidung gelöst.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230536
Aw: Kalte Knie im Yaris Hybrid 16.11.2013 09:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich benutze klimaautomatik nie. Da die Klimaautomatik die luft, egal ob warm oder kalt, oben / unten verteilt. Meins wissens falsch!!
Weil die physik sagt kalte luft nach unten warme luft nach oben..
Das heißt heizen sollte man lüftung fussraum (ausser die windschutzscheibe ist beschlagen), kühlen lüftung windschutzscheibe.
Ich würde erst mal probieren ob die knie immer noch frieren wenn diie warme luft vom fussraum kommt.
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230547
Aw: Kalte Knie im Yaris Hybrid 16.11.2013 10:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ja die Klimaautomatik ist mir hierbei auch irgendwie beim vorgehen seltsam. Ich stelle oft manuell auf den Fußraum.
Blöd hierbei finde ich, dass dadurch die Automatik aus geht nur weil man die Verteilung ändert...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230555
Aw: Kalte Knie im Yaris Hybrid 16.11.2013 10:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die automatische Verteilung klappt eigentlich ganz gut. Wenns draußen kälter ist, als die Wunschtemperatur geht es an die Scheibe und in den Fußraum. So wird halt zuverlässig das Beschlagen der Frontscheibe verhindert.
Beim Kühlen geht es nicht an die Scheibe und nicht in den Fußraum.
Nur der frische Luftzug um die Knie bei Einstellung Scheibe/Füße ist glaub ich nicht ganz gewollt.


Erestor schrieb:
Blöd hierbei finde ich, dass dadurch die Automatik aus geht nur weil man die Verteilung ändert...

Wenn man aus der Automatik heraus nur die Luftverteilung ändert bleibt die Gebläsestärke weiterhin auf Automatik, nur die grüne Leuchte geht aus. Erst wenn man auch noch die Gebläsestärke manuell verändert ist die Automatik ganz aus.
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar