Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Start - Stop des Verbrenners - spürbar?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Start - Stop des Verbrenners - spürbar?
#225608
Start - Stop des Verbrenners - spürbar? 11.10.2013 20:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi Leute,

nach nunmehr über 8000KM auf der Uhr, spürt mein Popometer doch ganz gut wenn der Verbrenner startet.
Ich glaube nicht dass ich ein "Problem" habe. Wollte aber mal wissen ob ihr auch vor allem das Starten durch einen leichten Ruck der durchs Auto geht spüren könnt. Im Stau auf der BAB ist es mir neulich aufgefallen als der Akku leer war und der Motor anlief.
Bei schnellerer Fahrt ist es kaum zu merken.
Das stoppen jedoch kriege ich nur mit wenn ich darauf achte.

Wie siehts bei euch aus?

viele Grüße

Bernd
AN400
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225616
Aw: Start - Stop des Verbrenners - spürbar? 11.10.2013 21:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke, es ist so wie Du es sagst. Andererseits, ich sitze soviel im Auto (inzw. über 43 tkm mit ca, 60 km/h Schnitt) und ich wage zu behaupten, ich merke gar nichts mehr.
Selbst das röhren des Motros vermisse ich.
Man gewöhnt sich an alles.

Schönes WE
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225618
Aw: Start - Stop des Verbrenners - spürbar? 11.10.2013 21:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Bernd,

ist bei mir genauso - auch ich spüre es, wenn der Verbrenner sich anschaltet - meist ist es nur ein sehr leichter Ruck, kann aber in seltenen Ausnahmefällen auch deutlich zu spüren sein (z. B. letzten Winter als es richtig kalt war gab es oft einen deutlich zu spürenden Ruck beim ersten Anfahren am Parkplatz)

In folgender Situation spüre ich auch das Ausschalten des Benziners: Wenn ich auf der Landstraße zu einer Ortschaft komme, nehme ich schon ein gutes Stück vor dem Ortsschild den Fuß vom Gas und lasse das Auto ohne Gas und ohne Bremse rollen, so dass die Geschwindigkeit langsam sinkt. Wenn dann bei ca. 75 km/h laut Tacho das ev-Lämpchen angeht, ist das auch leicht zu spüren (allerdings so minimal, dass es vermutlich Mitfahrer nicht wahrnehmen).

Viele Grüße,

Münchner
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2013 22:23 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225629
Aw: Start - Stop des Verbrenners - spürbar? 11.10.2013 22:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi,
ja das hat Toyota echt gut hingekriegt, wahrscheinlich liegt es bei mir auch daran, dass ich nach wie vor auch darauf achte Spieltrieb halt.
Bin jetzt auch mal auf die kalte Jahreszeit gespannt, hatte ich bis dato nicht.
Gruß
Bernd
AN400
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225963
Aw: Start - Stop des Verbrenners - spürbar? 14.10.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

kann alle Eure Erfahrungen teilen. Und es ist so, dass man immer besser spürt in welchem Zustand sich das HSD gerade befindet. Aber Beifahrer merken in der Regel gar nichts vom Zu- und Abschalten des Verbrenners.

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226005
Aw: Start - Stop des Verbrenners - spürbar? 14.10.2013 15:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mir sogar abgewöhnt, Radio zu hören, damit ich das Ein- und Ausschalten in meinem Auris besser spüre.
Nach über 300 Fahrten zur Arbeit erwarte ich es an bestimmten Stellen sogar (leichtes Gefälle oder leichte Steigung).
Einem Beifahrer habe ich mal mittels EV-Taste einen sanften KaltStart
vorgeführt.
Dem war diese Ruhe an der roten Ampel trotzdem nicht geheuer.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226019
Aw: Start - Stop des Verbrenners - spürbar? 14.10.2013 17:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Prima, wenn man ein ausreichend feinauflösendes Popometer hat, um die Wechsel der Betriebszustände zu registrieren.
Wenn der Wechsel häufiger recht ruppig erfolgt, ist möglicherweise ein Ölwechsel fällig. Oder für die Temperatur zuviel Ethanol im Tank, was aber speziell ist. Aber auch sonst: Luftfilter noch ok?
Sorry, das trifft auf den TE wohl nicht zu, mit dem neuen Yaris.
Kurz ja, man merkt's, wenn man's merkt. Individuell je nach Rahmenbedingungen. (Ich schimpf schonmal über die Eigenheiten und Bei-/Mitfahrer fragen "was meinst Du"?)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32896
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226094
Aw: Start - Stop des Verbrenners - spürbar? 14.10.2013 21:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
also E10 tanke ich schon
vielleicht versuche ich es mal mit E5. Die 4 Cent sollen ja im Minderverbrauch wieder reinkommen. Meine auch schon gelesen zu haben, dass dann die Starts sanfter wären. Technisch kann ich mir den angeblichen sanfteren Start aber nicht erklären.
AN400
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226164
Aw: Start - Stop des Verbrenners - spürbar? 15.10.2013 09:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
AN400 schrieb:
also E10 tanke ich schon
vielleicht versuche ich es mal mit E5. Die 4 Cent sollen ja im Minderverbrauch wieder reinkommen. Meine auch schon gelesen zu haben, dass dann die Starts sanfter wären. Technisch kann ich mir den angeblichen sanfteren Start aber nicht erklären.

Ich meinte zu hoher Anteil durch E85-Zutankung. Wenn ich bei unter 10° noch pures E85 im Tank habe oder bei 0° E70, merke ich das. Mit E10 ist mir das so noch nicht aufgefallen. Allerdings tanke ich "Sekt oder Selters", also E85 oder E5.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32896
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226173
Aw: Start - Stop des Verbrenners - spürbar? 15.10.2013 10:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@ AN400: Als langjähriger Hybrid-Tester kann ich Dir folgende Erfahrung mitteilen:
Meiner (NHW11 - meist Kurzstrecken) hat sich über ca. 70tkm 5,5lSuper/100km genehmigt, nach dem Umstieg auf E10 wurden es über 65tkm 5,7 (klar - erklärt sich aus dem ca. 4% niedrigeren Energieinhalt). Einmal habe ich auch Fuelsave getankt und habe tatsächlich 1,97% weniger verbraucht, wobei das mit einer Tankfüllung statistisch nicht belastbar ist...
Allzeit gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar