Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es geschah auf der Landstraße
(5 Leser) ectabane, KSR1, moff, PriusausVerne, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Es geschah auf der Landstraße
#223905
Es geschah auf der Landstraße 29.09.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

gestern Nacht (gegen 0:30), ich war auf der Landstraße von Göttingen nach Hannover unterwegs fällt mir plötzlich eine Warnlampe auf - die Warnlampe für einen Fehler im Hybridsystem. Ich fuhr gerade etwa 80 km/h und mein kleiner roter zeigte sonst keinerlei Symptome eines Problems. Ich fuhr rechts ran - im Handbuch steht die Warnleuchte ja in der selben Kategorie wie zu wenig Motoröl - da ich nichts kaputt machen wollte und außerdem nicht sagen konnte, wie lange die Leute schon an war.
Leider hat mir mein Torque keine Fehlermeldung gezeigt und auch das ODBLink zeigte keinen Fehler an.
Was mache ich also? Rufe Toyota Assistance an:
Hatte sofort einen Mann am Rohr, der sehr freundlich war, aber offenbar ziemlich unwissend. Nachdem ich ihm mein Kennzeichn genannt hatte, sagte er etwas wie "Ja, der Toyota - habe ich hier". Und ich dachte: "der Toyota" ??? Wenn ich bei Toyota Assitance anrufe dachte ich, dass es sich logischerweise um einen Toyota handeln muss... nun gut. Ich schildere ihm die Situation und sagt brav seine Sätze (u.a. sowas wie "ja, verstehe" - obschon er überhaupt nicht wusste, worum es geht).
Er verständigt einen Abschleppdienst, der sich dann bei mir meldet. Keine 2 Minuten später habe ich genannten Abschleppmenschen am Rohr, der mit mitteilt, dass es ca. 30 Minuten dauert.
Ziemlich genau 35 Minuten später kommt der ADAC. Er steigt in meinen Wagen, "startet" den Motor und siehe da: KEINE WARNLEUCHTE! Mir war selten was so peinlich... Er meinte sei gar kein Problem - kann durchaus passieren - ich sollte doch einmal um den Block fahren und sehen, ob der Fehler wieder auftaucht, er hole in der Zeit sein OBD-Gerät (er hat es nicht so genannt, aber mir war klar, worum es ging). Ich fahre um den Block - keine Warnleuchte. Dann schließen wir sein Gerät an - zum Glück wusste ich, wo die OBD-Buche war - er wusste es nicht. Und dann kam, was kommen musste: Er hatte den Yaris Hybrid nicht in seiner Liste. Nicht mal den "normalen" Yaris in der aktuellen Version (XP13) war in seiner Liste. Habe ihm gesagt, er solle es doch mal mit dem Prius 3 versuchen, den er in seiner Liste hat. Aber Fehler haben wir damit auch nicht gefunden.

Ich bin dann die restlichen 46km nach Hause gefahren ohne irgendwelche Probleme. Allerdings kam ich gut eine Stunde später an als ursprünglich geplant.

Frage an die Runde: Gibt es (für Torque oder Android allgemein) eine Möglichkeit die Hybrid-Error-Codes auszulesen?

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223906
Aw: Es geschah auf der Landstraße 29.09.2013 13:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zur Technik kann ich nichts sagen, aber bei dem Titel dachte ich schon jemand sei ermordet worden
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224033
Aw: Es geschah auf der Landstraße 30.09.2013 10:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zu Torque:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein schlecht abgeschirmter connector am OBD Anschluss auch sporadisch auftretende Fehler verursachen kann?!

Zu Toyota Assistenz: Ich vermute, dass es über ein allgemeines Servicecenter abgewickelt wird. Also ein Dienstleister der dann nicht nur Toyota betreut.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224036
Aw: Es geschah auf der Landstraße 30.09.2013 11:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Auf dem Hauptbildschirm von Torque gibt es links neben "realtime Information" den Punkt "Check fault codes" damit kann man alle Codes auslesen
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224053
Aw: Es geschah auf der Landstraße 30.09.2013 16:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hattest du bei der Problem-Fahrt den OBD-Dongle dran? Die billigen Teile sorgen schon mal für Verstimmungen (alle Lampen an) ... oder wenn man den erst nach "Motor"-Start reinsteckt kann's auch haken ... oder wenn während der Fahrt der Dongle rausrutscht / Wackelkontakt / nicht fest dringesteckt ...
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224073
Aw: Es geschah auf der Landstraße 30.09.2013 19:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mir ist schon klar, dass man mit dem "Fault Check" den Fehlerspeicher ausliest. Jedoch kann man damit scheinbar nicht alle Fehler auslesen, denn die Werkstatt hat heute einen Kommunikationsfehler zwischen zwei Geräten festgestellt, der aber nur temporär war und ich jetzt erst mal damit fahren soll und nen Termin ausmachen, falls es wieder auftritt.
Der OBD-Dongle ist ein ODBLink MX. Also alles andere als ein billiges Gerät.
Als die Hybridfehler-Leuchte anging hing der Dongle dran, als ABS und ESP Leuchte angingen hing er nicht dran...
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224077
Aw: Es geschah auf der Landstraße 30.09.2013 20:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
den obd-adapter kann man damit wahrscheinlich als Ursache auszuschliessen.
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224082
Aw: Es geschah auf der Landstraße 30.09.2013 21:21 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
....Hallo DanielH1987, ich kann deine Erfahrung gut verstehen. Ich bin nun mit einem Prisu 3 seit ca. 1.5 Jahren unterwegs. Es macht sehr viel Spass, aber ich entdecke und erlebe immer wieder Neues. Meistens sind es letztendlich erfreuliche Überraschungen (z.B das Zwischengas bei 72 km/h wenn man den Wagen segeln läßt). Wahrscheinlich hätte ich den Wagen für 10 bis 15 Minuten komplett ausgeschaltet und dann einen "Neustart" probiert bevor ich den Pannendienst gerufen hätte.
So ein Auto mit relativ neuer Technik hat einen wunderbaren Vorteil: man kann immer ein Problem auf die Technik schieben (und dass ist dem Pannendienst auch klar).
Viel Spass weiterhin mit dem Jaris. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225972
Aw: Es geschah auf der Landstraße 14.10.2013 12:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bitte was? Zwischengas? Bei einem Antrieb ohne Kupplung?

Und relativ neue Technik? Verbrenner und E-Maschinen gibt's schon über hundert Jahre... Und den HSD seit 15...
Ergo hatte auch die Software 15 Jahre Zeit entwickelt zu werden. Und das ist für Software für ein geschlossenes System unfassbar viel Zeit!
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar