Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterkompletträder Yaris HSD Life
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Winterkompletträder Yaris HSD Life
#223559
Winterkompletträder Yaris HSD Life 26.09.2013 11:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

das Thema ist so oder so ähnlich zwar schon mal aufgekommen, aber ich hätte gerne konkrete Antworten auf meine persönliche Fragen

Ich habe eine YHSD Life und will Winterkompletträder.
a) Alu oder Stahlfelge? (Vor- & Nachteile)
b) Welche Reifenmaße / Felgenmaße ? (Ich will die Räder nicht extra eintragen müssen)
c) Welcher Hersteller? (Habe schonmal geguckt, und hatte bei den Dunlop WinterResponse 2 ein gutes Gefühl... wie seht ihr das?)

Vielen Dank!

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223564
Aw: Winterkompletträder Yaris HSD Life 26.09.2013 12:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte das Ziel günstiger Preis bei noch guter Qualität.

Preis war nach meinen Recherchen bei reifen com am Besten.
Dort habe ich mich für Stahl & Vredestein entschieden. Felgen bzw. Reifengr. wie beim Life bereits eingetragen. Mit Montage und Muttern 434,-€ letztes Jahr. Sie haben mich hervorragend von ca. Okt. bis Mai begleitet. Ca. 22 Tkm. Verschleiß quasi nicht erkennbar. Keine Laufgeräusche, kein erhöhter Benzinverbrauch. Im April/Mai nach 200km nachgetankt und 3,4 LHK ermittelt. Ich bin 100% zufrieden und der Winter hatte alle Facetten ! Glatteis, Schneewehen usw. Ich freue mich schon auf den nächsten Winter mit ihnen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2013 12:14 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223566
Aw: Winterkompletträder Yaris HSD Life 26.09.2013 12:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
DanielH1987 schrieb:

Ich habe eine YHSD Life und will Winterkompletträder.
a) Alu oder Stahlfelge? (Vor- & Nachteile)

Alufelgen! Stahlfelgen sind eher teurer, wenn man eine Originalfelge mit guter Radkappe dazu kauft. Billige Stahlfelgen vom Reifendiscounter rosten dagegen wie die Seuche.

b) Welche Reifenmaße / Felgenmaße ? (Ich will die Räder nicht extra eintragen müssen)

Ganz einfach die selbe Größe, wie sie ab Werk drauf ist: 175/65 R15.

c) Welcher Hersteller? (Habe schonmal geguckt, und hatte bei den Dunlop WinterResponse 2 ein gutes Gefühl... wie seht ihr das?)

Das ist weitgehend Geschmackssache, sofern man bei anerkannten Qualitätsherstellern bleibt. Der eine schwört auf Conti, der nächste auf Goodyear, der übernächste wiederum auf Dunlop. Ich würde aber auf alle Fälle einen Reifen mit guten Nässeeigenschaften auswählen, darauf kommt es in unseren Breiten wohl am meisten an.

Ich zahle jetzt für einen Satz 175/65 R15 Conti auf Com4Wheels Alufelgen 590 EUR, vermittelt von meinem FTH.

Wenn der erste Satz Reifen einmal heruntergefahren ist, werde ich die nächsten Winterreifen auf die Stahlfelgen ab Werk aufziehen lassen und mit den Sommerreifen umgekehrt verfahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223568
Aw: Winterkompletträder Yaris HSD Life 26.09.2013 12:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das irgendetwas vom .... wie der Teufel rostet muss ich zurückweisen.
An meinem YHSD hat etwas ganz anderes gerostet, aber die Felgen sind noch TIP TOP !!! Die Radkappen waren auch "billige" vom Diskounter A... für 16,-€

Mein Statement bleibt ! 100% zufrieden und wo ich gekauft habe, wurde genannt.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223569
Aw: Winterkompletträder Yaris HSD Life 26.09.2013 12:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ist das eine große Sache die Life Größe auf dem Club eingetragen zubekommen ?
Also Zicken TÜV und Dekra sehr oder geht das reibungslos ?

Danke
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223571
Aw: Winterkompletträder Yaris HSD Life 26.09.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Das irgendetwas vom .... wie der Teufel rostet muss ich zurückweisen.

Ich habe zweimal Stahlkompletträder vom Reifendiscounter gekauft. Einmal bei Pneuhage, da war es mit dem Rost noch so halbwegs ok. Die zweiten Felgen von reifen.com sahen aber bereits nach 2 Wintern deutlich schlimmer aus als meine nunmehr 10 Jahre alten Originalfelgen vom Avensis.

Natürlich kann es auch beim Discounter sehr unterschiedliche Qualitäten geben, was den Rost betrifft. Man weiß aber vorher nicht, was man kriegt. So gut wie Originalfelgen, wie ich sie bisher von über einer Handvoll Toyota-Fahrzeugen kenne, werden sie aber wohl nie sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223575
Aw: Winterkompletträder Yaris HSD Life 26.09.2013 13:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Was ich mich noch frage:
Hat es Vor- oder Nachteile R14 zu nehmen? Und: Müsste ich die erst beim TÜV eintragen lassen?

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223579
Aw: Winterkompletträder Yaris HSD Life 26.09.2013 14:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mahlzeit!

So wie ich das verstanden habe, musst Du alle Reifengrößen, die von den Eingetragenen abweichen, beim TÜV eintragen lassen. Bei Felgen musst Du in die ABE schauen, ob eine Eintragung nötig ist oder die ABE ausreichend ist. Ich habe mir jetzt 175/65 R15 Winterreifen auf 6x15 Alufelgen aufziehen lassen. Da muss ich nur die ABE mitschleppen. Beim Club müsste ich die eintragen lassen...

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223581
Aw: Winterkompletträder Yaris HSD Life 26.09.2013 14:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
DanielH1987 schrieb:
Hat es Vor- oder Nachteile R14 zu nehmen? Und: Müsste ich die erst beim TÜV eintragen lassen?

Da kann es gleich wieder Probleme mit der Zulassung geben. Die erstbeste Alu-Felge in 14“, die ich mir bei reifen.com ansah, hatte prompt die Kennziffer 76J im Gutachten: „Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 15 Zoll Rädern ausgerüstet sind.

Nimm die 175/65 R15 und alles ist im grünen Bereich. Der Preisunterschied zu 175/70 R14 ist ohnehin nur marginal.

Vermutlich gehen 14“ überhaupt nicht wegen des Bremsscheibendurchmessers hinten. Ich kann bei autoteile-guenstig für hinten nur Bremsscheiben mit 278mm Durchmesser finden, da ist wohl 14“ zu klein. Reifen mit 14“ sind ab Werk nur bei Yaris-Versionen mit Trommeln drauf, damit bleibt der Hybrid außen vor.

eppf
eppf
Beiträge: 15710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223597
Aw: Winterkompletträder Yaris HSD Life 26.09.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@GT24

Habe die Lifegröße,vom Händler gekauft.Da sie zugelassen sind,mußt Du sie nicht eintragen lassen.Heute wird nur eine Größe in den Papieren eingetragen,auch wenn noch andere Größen zugelassen sind.
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223600
Aw: Winterkompletträder Yaris HSD Life 26.09.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@Nando

Dankeschön
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223607
Aw: Winterkompletträder Yaris HSD Life 26.09.2013 19:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
... oder du nimmst die 185er, die habe ich auf meinem Club. Der Händler hat sie eintragen lassen. Ist kein Problem. Mit den 185ern liegt er halt etwas besser, wie mit den 195ern Sommerrädern auch.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223608
Aw: Winterkompletträder Yaris HSD Life 26.09.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mit den 185ern dürfte aber eine Schneekettenzulassung Geschichte sein. Der TO hat einen Life und keinen Club, also die Version ohne eingeschränkten Lenkeinschlag!

eppf
eppf
Beiträge: 15710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223659
Aw: Winterkompletträder Yaris HSD Life 27.09.2013 11:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
SushiDS schrieb:
Mahlzeit!

So wie ich das verstanden habe, musst Du alle Reifengrößen, die von den Eingetragenen abweichen, beim TÜV eintragen lassen. Bei Felgen musst Du in die ABE schauen, ob eine Eintragung nötig ist oder die ABE ausreichend ist. Ich habe mir jetzt 175/65 R15 Winterreifen auf 6x15 Alufelgen aufziehen lassen. Da muss ich nur die ABE mitschleppen. Beim Club müsste ich die eintragen lassen...

Meinjanur,
Sushi


Die meisten ABEs befreien einen von der Eintragung der Reifengröße, soweit diese in der ABE vermerkt ist und die Reifengröße im Gutachten enthalten ist(und alle Auflagen eingehalten werden).
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223672
Aw: Winterkompletträder Yaris HSD Life 27.09.2013 13:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mahlzeit!

In der ABE meiner Felgen steht, dass man alle Reifengrößen außer den in der Fahrzeugpapieren vermerkten eintragen lassen muss.

Da ich aber die Standardgröße genommen habe, habe ich mich da auch nicht näher mit befasst...

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar