Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vibration bei 70km/h
#239600
Aw: Vibration bei 70km/h 11.02.2014 10:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
jmm schrieb:
Es ist kein Problem. Es ist ein bekannter Zustand der bei dem Yaris um die 70km/h auftritt. Fahr einfach auf ebener Strecke in diesen Bereich möglichst lastfrei. Dann wirst du merken wie die Regelung anfängt Unruhe in den Vorderwagen zu bringen. Fährst du unter Last diesen Zustand durch wirst du nichts bemerken.

DAS mußt Du aber mal erklären!
hybrid-fan
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239617
Aw: Vibration bei 70km/h 11.02.2014 11:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Oh bitte nicht! Es gibt offensichtlich genügend die das gar nicht bemerken. Ich erkenne an einigen Reaktionen hier das es manchmal sinnvoll ist nicht alles breit und öffentlich zu machen.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239688
Aw: Vibration bei 70km/h 11.02.2014 19:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
jmm schrieb:
Oh bitte nicht! Es gibt offensichtlich genügend die das gar nicht bemerken. Ich erkenne an einigen Reaktionen hier das es manchmal sinnvoll ist nicht alles breit und öffentlich zu machen.

Du machst allgemeingültige Aussagen, die von einigen (z.B. mir) nicht nachvollzogen werden können und die daher nachfragen oder eigene Erfahrungen schildern. Denen unterstellst du dann einfach das sie es nicht bemerken?

Vielleicht solltest du die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass diese Fahrer das nicht bemerken, weil es bei den jeweiligen Fahrzeugen nicht vorhanden ist?


Mal so zum nachdenken...

Grüße

P.S.: Wenn du mal im süddeutschen Raum unterwegs bist können wir gerne eine Runde mit meinem drehen. Es gibt hier einige Strecken, die mit dem von dir beschriebenem Tempo mit dem von dir beschriebenen Lastzustand befahren werden können.
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239702
Aw: Vibration bei 70km/h 11.02.2014 21:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin sicher nicht der einzige der seit mehreren Tagen besonders auf die von jmm beschriebenen Zustände achtet, und ich kann trotzdem einfach nichts feststellen - es ist zumindest bei meinem Yaris einfach nicht vorhanden.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239823
Aw: Vibration bei 70km/h 12.02.2014 15:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das Problem in diesem Thread ist, das Spotter das Problem an seinem Auto hat beheben lassen können. Es waren also die Reifen.

Schade, dass hier durch jmm nun eine andere These (aus der Ferne) aufgestellt wurde - unbewiesen und ungeklärt - und diesen Thread komplett verwässert hat.


Dennoch möge er mal das "bekannte Problem beim Yaris" mit Fakten untermauern und erklären.

"Regel Schwingungen" ... huhuhuuuu, Woodoozauber.

Bin mal gespannt!
hybrid-fan
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2014 15:53 von hybrid-fan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239839
Aw: Vibration bei 70km/h 12.02.2014 16:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Gut, ich will versuchen diesen Spuk zu beenden. Jeder, wirklich jeder Yaris hat diese Schwingungen/Unruhe um die 70Kmh. Spüren kam man die bei möglichst lastfreier Fahrt im besagten Geschwindigkeitsbereich, je nach dem wie voll der Akku ist etwas schneller/langsamer. Im Normal Mode merkt man es besser als im eco. Ich habe diese Schwingungen das erste Mal im Vorführwagen bemerkt. In einem späteren Fahrzeug genauso wie nun in meinem Wagen. Alle Fragen meinerseits an Händler über dieses Schwingungen verliefen im Sande. Nie gehört, da ist was defekt, der Wagen ist neu muss einlaufen und ähnliches hab ich zu hören bekommen. Ich habe, genau wie bei einigen anderen mich interessierenden Themen, nicht nachgelassen und Toyota Köln und Toyota Europe zu diesem Thema befragt. Die Antworten die ich bekam waren in erster Instanz fast genauso wie die der befragten Händler. Ich habe nicht nachgelassen und wollte eine plausible Erklärung dieses Phänomens. Die habe ich in einem Anruf von einem Techniker erhalten. Jeder Hybrid hat im Übergangsbereich reiner E-Betrieb/V-Betrieb Regelschwingungen, die nicht korrigierbar sind ohne anderweitige, gravierendere Nachteile zu erhalten. Da dieser Bereich aber sehr klein ist und im normalen Fahrbetrieb kaum auffällt ist es einer der Punkte die man einfach hinnehmen sollte statt zu versuchen sie auszumerzen.
Mit dieser Erklärung war ich zufrieden. Zumal mir nachdrücklich klar gemacht wurde das selbst Techniker in den Werkstätten von diesen Punkten keine Information haben. Bewusst, da das Wartungs und Reparatur System von Toyota als eine Art Pyramiden Konzept ausgelegt ist und funktioniert. So wäre es manchmal schädlich wenn ein Techniker statt sich an den Plan zu halten selbstständig entscheidet wie er vorgeht. Ist für mich auch zuerst merkwürdig dieser Gedanke, funktioniert aber nachweislich sehr gut.
Zu guter Letzt empfahl mir dieser Techniker mich über einige Empfehlungen der Händler (Verkäufer) meine Gedanken zu machen oder besser das Bordbuch zu bemühen. Seine Worte: Die meisten Verkäufer bei uns können Ihnen ihr Handy besser erklären als die Technik in den Hybriden die sie verkaufen. Hm ?????
Ich hoffe ich habe hiermit die Frage zufrieden stellend beantwortet.

Ich freue mich natürlich mit das sich einige doch belustigen an den Beiträgen.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2014 17:11 von jmm.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239858
Aw: Vibration bei 70km/h 12.02.2014 20:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Vielleich hat es was hiermit zu tun:

eahart.com/prius/psd/

Bei 45m/ph also 72km/h ist es technisch unausweichlich, dass der ICE mitläuft. Ab unter 42m/ph also 67,2km/h kann der ICE ausgeschaltet bleiben. Ihr könnt ja mal mit der animierten Grafik rumspielen, dann versteht man ganz leicht wie das Zusammenspiel von MG1, MG2, ICE und PSD (Power Split Device sprich Getriebe) funktioniert.

Ich muss sagen, dass ich nach mitlerweile 11500km YHSD in diesem bereich "spüre" wenn was geschaltet wird. Aber eine Vibration wie bei unwuchtigen Reifen oder krummem Fahrwerk ist das beim Besten willen nicht. Hybridunerfahrene Mitfahrer werden es wohl gar nicht merken.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2014 20:26 von BrianvN.
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239894
Aw: Vibration bei 70km/h 13.02.2014 08:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wie gesagt, ich habe auf "Schwingungen" sorry, hier wurde das Wort "Regelschwingungen" kreiert, nicht bemerkt - und wenn, gehört es halt zum System - es ist nicht gefährlich und macht das Auto nicht unsicher oder unsicherer als andere Autos!

Das ist mir echt schnurz, genauso wie zunehmende Fahrwindgeräusche bei Erhöhung der Geschwindigkeit, Mehrverbrauch bei zunehmender Motordrehzahl, oder Kopfnicken der Besatzung beim Bremsen des Fahrers!

Irgendwie "Klagen auf hohem Niveau".

Es scheint systembedingt, so wie ein Dreizylinder der unruhiger läuft als ein Sechszylinder, oder rauherer Motorlauf eines Diesels im Vergleich zum Benziner.

Vielleicht stört es sogar Leute, dass beim Anfahren und Abbremsen im E-Betrieb Geräusche wie bei einer Straßenbahn auftreten ... ?
hybrid-fan
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2014 15:59 von hybrid-fan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239961
Aw: Vibration bei 70km/h 13.02.2014 18:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich achte seit 4 Tagen darauf und versuche diese Schwingungen sogar zu provozieren, aber es passiert einfach NICHTS. Für mich ist dieses Phänomen daher nicht existent und erst recht kein Problem, mit dem ich mehrfach bei Toyota auf der Matte stehen würde.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239965
Aw: Vibration bei 70km/h 13.02.2014 19:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ihr scheint nicht zu erkennen das es für mich kein Problem ist. Ich möchte nur wissen wieso und warum so etwas entsteht, bzw. vorhanden ist.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240029
Aw: Vibration bei 70km/h 14.02.2014 09:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die, die das nicht kennen, wovon jmm spricht, dürfen sich glücklich schätzen.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Vielleicht kennen nur einige Fahrer hier im hohen Norden das Beschriebene. Zum Glück hat es nichts mit Problemen des TE zu tun.
Ende.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240412
Aw: Vibration bei 70km/h 17.02.2014 16:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Die, die das nicht kennen, wovon jmm spricht, dürfen sich glücklich schätzen.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Vielleicht kennen nur einige Fahrer hier im hohen Norden das Beschriebene. Zum Glück hat es nichts mit Problemen des TE zu tun.
Ende.
Hybridfan5


?
hybrid-fan
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240441
Aw: Vibration bei 70km/h 17.02.2014 19:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Beim Prius3 gab es mal ähnliche Erfahrungen: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=156438#156438

Mir kommt es so vor, als ob der P3 unter bestimmten Bedingungen(vielleicht sogar in Verbindung mit kleinen Bodenwellen??) bei ca. Tempo 70, leichte "Orientierungs Probleme" hat um die geeignete Übersetzung zu finden. So deute ich das mitlerweile.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar