Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Funkgerät im Yaris HDS
#221480
Funkgerät im Yaris HDS 10.09.2013 23:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte ein Amateurfunkgerät in den Hybrid einbauen. Es besteht die Gefahr, dass die Sendeenergie in die Boardelektronik einstrahlt und es zu Funktionsstörungen kommt.
Hat jemand Erfahrungen damit, gern auch Priusfahrer? Gibt es Grenzwerte dazu - evtl. die üblichen Maximalwerte von 10 Watt?
Meinen Händler will ich erst einmal nicht fragen, denn kommt von ihm ein Veto, bringe ich meine Garantie in Gefahr.
Lg Chris
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2013 23:56 von hugoland.
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221548
Aw: Funkgerät im Yaris HDS 11.09.2013 16:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Chris,
Sollte das Funkgerät eine CE Zulassung haben,
dann dürfte es keine Probleme geben.
Im PII habe ich bisher mit dem Handfunkgerät Leistung 5 Watt
und einer Fensterklemmantenne keine Probleme gehabt.
Beim YSHD habe ich noch keine Erfahrung...

Grüsse "73"
Thorsten und Thomas DL7EC
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221599
Aw: Funkgerät im Yaris HDS 11.09.2013 21:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Chris,

ich hatte in meinem P2 eine Station mit 25W (70cm) und Scheibenklemmantenne. Nie Probleme gehabt.

Das Auto ist ja ein Faradayscher Käfig. Wenn die Sendeantenne außen ist, kommt nichts 'rein

Sendeantenne im Auto (auf dem Armaturenbrett) kommt vermutlich nicht so gut

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221782
Aw: Funkgerät im Yaris HDS 13.09.2013 10:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bin neugierig: Wofür ist das Funkgerät denn gedacht?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221797
Aw: Funkgerät im Yaris HDS 13.09.2013 11:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Na, zum Funken. Das ist immer noch ein populäres Hobby, es gibt ungefähr 80.000 Funkamateure in Deutschland. Siehe www.darc.de/einsteiger/.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221798
Aw: Funkgerät im Yaris HDS 13.09.2013 11:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bei Funkgeräten im Auto muss ich immer an Superstau und den Commander denken.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221846
Aw: Funkgerät im Yaris HDS 13.09.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Bin neugierig: Wofür ist das Funkgerät denn gedacht?
Hallo Thomas,

mit dieser Frage hast Du sicher bei vielen hier einen Lacher ausgelöst

Der erste Satz von Egon bringt es auf den Punkt

Ja, ja, die Funkamateure, eine aussterbende Gattung. In Zeiten von Internet & Mobiltelefonie nimmt das Interesse mehr und mehr ab (auch bei mir).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221898
Aw: Funkgerät im Yaris HDS 14.09.2013 09:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
wagenwinde schrieb
Ja, ja, die Funkamateure, eine aussterbende Gattung. In Zeiten von Internet & Mobiltelefonie nimmt das Interesse mehr und mehr ab (auch bei mir).Schade, Peter. Aber vielleicht treffen wir uns trotzdem mal auf einem der Bänder. Ich mache in zwei Wochen meine Prüfung und bekomme dann hoffentlich mein Wunschrufzeichen DL1KR.

73 Christoph
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221904
Aw: Funkgerät im Yaris HDS 14.09.2013 09:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich darf Euch verraten, dass sich bei priusfreunde.de eine sehr beachtliche Anzahl von Rufzeicheninhabern tummelt.

Das ist einfach zu erklären, denn dieses Hobby sprach und spricht in erster Linie technisch interessierte Menschen an. Die staatliche Prüfung zum Erwerb eines Amateurfunkzeugnisses ist nicht ganz simpel und ziemlich techniklastig. Auch die ersten Hybrid-Fahrzeuge haben anfänglich viele technisch interessierte Käufer gefunden, dazu gab es seinerzeit sogar Studien.

Das hat sich im Laufe der letzten 10, 15 Jahre natürlich geändert. Käufer von Hybrid-Fahrzeugen sind heute nicht zwangsläufig technik-affiner als Käufer von konventionellen Autos.

Trotzdem gibt es nach wie vor sehr viele Hybrid-Fahrer, die Funkamateure sind - auch hier bei uns im Forum. Nicht jeder von ihnen will aber sein Rufzeichen veröffentlicht sehen. Ich habe übrigens auch eins (seit 1979).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222046
Aw: Funkgerät im Yaris HDS 15.09.2013 01:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Na, wenn das mal nicht passt:



Gestern gesehen in Bensheim/Bergstraße.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222106
Aw: Funkgerät im Yaris HDS 15.09.2013 14:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Ich darf Euch verraten, dass sich bei priusfreunde.de eine sehr beachtliche Anzahl von Rufzeicheninhabern tummelt.

D....

Trotzdem gibt es nach wie vor sehr viele Hybrid-Fahrer, die Funkamateure sind - auch hier bei uns im Forum. Nicht jeder von ihnen will aber sein Rufzeichen veröffentlicht sehen. Ich habe übrigens auch eins (seit 1979).

Grüße, Egon


Stimmt . Ich bin auch einer davon
73 de Michael
schurein
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222118
Aw: Funkgerät im Yaris HDS 15.09.2013 16:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
hugoland schrieb:
Ich mache in zwei Wochen meine Prüfung und bekomme dann hoffentlich mein Wunschrufzeichen DL1KR.

73 Christoph


...Ist leider besetzt...
ans.bundesnetzagentur.de/Amateurfunk/Rufzeichen.aspx
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222132
Aw: Funkgerät im Yaris HDS 15.09.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Gibt es in der Nähe von Hamburg einen Priusfreund, der sich auf die Amateurfunkprüfung vorbereitet oder demnächst einen Lehrgang zu besuchen plant, und noch einen Mitstreiter sucht?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222133
Aw: Funkgerät im Yaris HDS 15.09.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke das durch die Installation eines Afu-Geräts im Yaris HSD keine Störungen auftreten: die HF wird übers Koaxkabel nach aussen zur Antenne geführt und das Kabel der Stromversorgung lässt sich abblocken damit hierüber keine HF ins Bordnetz gelangt.
Ich gehe davon aus das es kein selbstgebautes Gerät sondern ein kommerziell gefertigtes ist.

Ich bin allerdings nicht mehr ganz up-to-date: ich habe meine Lizenz zwar seit 1981, bin jedoch seit Mitte der neunziger in diesem Bereich nicht mehr aktiv.

73, DD2XX
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2013 17:38 von Doppelherz.Grund: Tippfehler beseitigt

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222210
Aw: Funkgerät im Yaris HDS 16.09.2013 00:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
hugoland schrieb:
Ich mache in zwei Wochen meine Prüfung und bekomme dann hoffentlich mein Wunschrufzeichen DL1KR.

73 Christoph


...Ist leider besetzt...
ans.bundesnetzagentur.de/Amateurfunk/Rufzeichen.aspx


Habe ich inzwischen auch bemerkt . Jetzt soll es DL1CR werden.
Ich grüße die vielen OMs im Forum und freue mich schon auf mein allererstes QSO.
73 Chris
P.S. Ich hoffe, ich habe mit dem Fachchinesisch die Muggels im Forum nicht verprellt.
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar