Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hilfe! bereifung HSD
#220884
Hilfe! bereifung HSD 05.09.2013 18:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hyhy,

nachdem mein 6 wochen alter yaris hsd vom hagel zerschlagen wurde und nun ein totalschaden ist habe ich mir kurzerhand einen neuen bestellt.

Jetzt möchte ich mir gleich Winterreifen dazu bestellen, habe aber das problem das ich weder schein noch brief hier habe (geschweige denn ahnung davon)

Die frage ist welche
Reifengröße
geschwindigkeitsindex
Lastindex

Es ist der club.

oder auch kurz gefragt: sind die in ordnung ?
www.tirendo.de/michelin-alpin-a4-grnx-el...-r16-84h-251571.html
lawless
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2013 18:27 von lawless.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220887
Aw: Hilfe! bereifung HSD 05.09.2013 18:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
195/50 R16 wäre richtig - Lastindex hab ich nicht im Kopf, aber 84 müsste leicht reichen.. sind ja doch immerhin 500kg pro Rad...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220888
Aw: Hilfe! bereifung HSD 05.09.2013 18:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
schau dir mal die Seite an, da kannst du dir die verschiedenen Größen raus suchen. Ist alles für dein Yaris HSD.

ssl.delti.com/cgi-bin/komplettrad.pl?car...er=DEZENT&Typ=RE dark&Farbe=Black matt&BestellNr=TREK2KA38#mainnav


Gruß Björn
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220891
Aw: Hilfe! bereifung HSD 05.09.2013 19:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Überlege Dir lieber, ob Du Dir für den Winter nicht die Toyotakompletträder mit 175ern holst. Habe selbst den Club und mir den Original Club- Radsatz zweimal geholt (Sommer und Winter), aber die schwereren Räder schlucken gut 0,3-0,5 Liter mehr.

Ansonsten müssten die Räder passen, ich habe auch 195/50 R16 mit Lastindex 84, allerdings Dunlop Wintersport SP3, die waren viel günstiger (90 pro Reifen) und haben m.E. bislang gute Dienste geleistet.

Aber, wie gesagt, überlege Dir gut, ob Dir die Optik einen halben Liter mehr wert ist. Ich ärgere mich manches mal, wenn ich einen 3,7er Schnitt auf den Tank fahre, dass das auch ein 3,3er Schnitt hätte sein können...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2013 19:12 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220893
Aw: Hilfe! bereifung HSD 05.09.2013 19:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
danke erstmal an alle.
und ja ich will eigentlich für den sommer andere felgen und die winterreifen sollen auf die originalfelgen.... daher brauch ich die grossen.

jedoch musste ich gerade feststellen das meine wunschfelgen wieder nicht mit den 195/50 passen ahhrg... heist dann wohl weitersuchen.

nochmal vielen dank für die schnelle antworten.
lawless
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221589
Aw: Hilfe! bereifung HSD 11.09.2013 20:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

schau doch mal hier. Vor einem Jahr gab es eine größere Konfusion ob der erlaubten Felgen und Reifen, da die Gutachten widersprüchlich waren. Evtl. hat sich das Problem dieses Jahr gelöst.

Mit der damaligen Wahl waren wir zufrieden.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2013 20:59 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221729
Aw: Hilfe! bereifung HSD 12.09.2013 20:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hi, bin auch nur ein paar Tage davon entfernt meine neuen Räder zu bekommen.
Wollte die Tage omline bestellen. Brauche ich eigentlich neue Radmuttern für meinen Club oder kann ich die neue Felge mit den aktuellen Muttern fahren?
Laut Gutachten der neuen Felge sollten Mutter 12x1,5 mit 60° im Bund genutzt werden. Welche werden denn bei den original Clubfelgen benötigt?

Danke im Vorraus...
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221765
Aw: Hilfe! bereifung HSD 13.09.2013 06:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
lawless schrieb:
und ja ich will eigentlich für den sommer andere felgen und die winterreifen sollen auf die originalfelgen.... daher brauch ich die grossen.

Dann kaufe dir halt ein Alukomplettrad mit 175/65 R15. Das kostet auch kaum mehr, als für die 195er die Gummis alleine. Beim nächsten fälligen Reifensatz zahlst du dann bei den 195ern wieder soviel, die Felgen für die 175er kaufst du nur einmal.

Außerdem kannst du beim Felgentausch die Originalfelgen verkaufen.

Wenn du natürlich unbedingt im Winter die Reifen mit dem merklich höheren Verbrauch und zudem schlechteren Wintereigenschaften haben willst, kannst du deinen Plan weiterverfolgen.

eppf
eppf
Beiträge: 15712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221781
Aw: Hilfe! bereifung HSD 13.09.2013 09:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:

Wenn du natürlich unbedingt im Winter die Reifen mit dem merklich höheren Verbrauch und zudem schlechteren Wintereigenschaften haben willst, kannst du deinen Plan weiterverfolgen.

eppf


Da möchte ich widersprechen - mehr Auflagefläche bietet in allen Situationen abgesehen von stehendem Wasser auf der Fahrbahn bessere Fahreigenschaften - im Sommer wie im Winter.

Bei breiteren Reifen verteilt sich zwar der Anpressdruck auf mehr Fläche, das ist aber bei feuchter, trockener schneebedeckter oder vereister Fahrbahn trotzdem besser, was an den Eigenschaften des Gummireifens liegt.
Je breiter der Gummi, desto größer die Haftkraft. Da sich Gummi mit dem Untergrund verzahnt, gilt die einfache Physik Anpressdruck=Haftreibung nicht. Im trockenen und feuchten ist der Unterschied nur sehr gering, solange man nicht an die Grenzen der Fahrphysik geht.
Gerade auf Schnee sind breitere Reifen aber deutlich im Vorteil, da die größere Zahl an "beißenden" Lamellenkanten im Schnee für eine bessere Traktion sorgt. Auf Eis ist es meines Wissens ähnlich, wobei ich es im Gegensatz zu kurzer noch nicht auf blankem Eis versucht habe
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221788
Aw: Hilfe! bereifung HSD 13.09.2013 10:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
ohne irgendwie Werbung machen zu wollen - aber wenns ein 175er/15" Satz werden soll hätte ich da aktuell was fast neuwertiges im Angebot - siehe Signatur
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221789
Aw: Hilfe! bereifung HSD 13.09.2013 10:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Da möchte ich widersprechen - mehr Auflagefläche bietet in allen Situationen abgesehen von stehendem Wasser auf der Fahrbahn bessere Fahreigenschaften - im Sommer wie im Winter.

... Gerade auf Schnee sind breitere Reifen aber deutlich im Vorteil

Wann hat es denn bei uns im Winter noch eine Schneefahrbahn? Die meiste Zeit, wo man mit „Schnee“ auf der Straße zu tun hat, ist Matsch mit im Spiel, in Verbindung mit „stehendem Wasser“. Und da dürfte der 175er klar im Vorteil sein.

Die überholte Theorie, dass ein schmälerer WR immer besser ist, unterschreibe ich gewiss nicht. Die Straßenbedingungen, bei denen beim Yaris ein 195er WR seine Vorteile ausspielen könnte, kommen aber nur noch extrem selten vor. Jedenfalls deutlich seltener, als der schmälere 175er im Vorteil ist.

Dass man auch im Winter die meiste Zeit auf trockener Fahrbahn unterwegs ist, steht auf einem anderen Blatt. Das kann und darf aber nicht der Maßstab für WR sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221936
Aw: Hilfe! bereifung HSD 14.09.2013 14:31 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
... ich schlage einen Kompromiss vor - 185er - ich bin mehr als zufrieden damit !
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223395
Aw: Hilfe! bereifung HSD 24.09.2013 21:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Meine 175/60 R15 Conti TS850 sind da. Werde sie aber erst im Oktober draufmachen. Bei knapp 20 °C machen die Wintergummis noch keinen Sinn. Werde dann in ein paar Wochen berichten, wie sie sich fahren und sparen
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228140
Aw: Hilfe! bereifung HSD 30.10.2013 08:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ich habe seit august 2012 ca. 56tkm runter und noch meine ollen bridgestone blizzak lm32 drauf (175er). waren auf Schnee 1a, laufenbei mir aber unruhig (evtl dämpferproblem?!). Meine lebenserfahrung hat mir immer Michelin nahegelegt, daher finde ich die Idee mit den michelin nicht verkehrt. werden meine nächsten. haben ja auch diese ewig tiefen mikrolamellen in den stollen, die bis ganz unten auf die lauffläche gehen. das hat glaube ich sonst keiner und man kann andere marken dann oft tatsächl. schon nach 4mm abrieb wegschmeissen. den michelin kann man m. E. nach dann noch wenigstens im herbst oder frühhjar fertig fahren, nur so als tipp.

gruß
frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar