Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann man den Wagen abschließen, obwohl Radio an?
(9 Leser) alfons, Francek, hoffeck, KSR1, MarieCurie, mucost, pitwie, weinfux, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kann man den Wagen abschließen, obwohl Radio an?
#219967
Kann man den Wagen abschließen, obwohl Radio an? 29.08.2013 15:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mal eine Frage, weil es mir letztens auffiel, dass es scheinbar nicht geht - ich es aber nicht wirklich auf Korrektheit überprüft habe...

Folgender Fall:
Mit Nachwuchs unterwegs. Schnelles Rausspringen zum Kurzeinkauf, dabei will Nachwuchs unbedingt die Hörbuch-CD weiterhören, also im Wagen drin bleiben. Folgerichtig muss das Radio weiterlaufen. Ich habe zuerst alles ausgemacht, und nach Diksussion das System wieder eingeschaltet, natürlich nur die Stromversorgung für Radio etc.
Nach dem Aussteigen, Schlüssel am Mann , wollte ich den Wagen abschließen - was aber scheinbar nicht wirklich funktionierte. Da ich nicht lange fummeln wollte - es sollte ja schnell gehen - habe ich ihn dann offen gelassen, was ich aber nicht immer und überall machen würde.

Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, ob man ein Kind im Auto alleine lassen soll oder nicht (er ist alt genug und eine Gefahr der Überhitzung bestand nun wirklich nicht ) geht es mir nur um den technischen Aspekt. Vielleicht steht es ja sogar in der BA, die habe ich aber z.Z. nicht.
Weiss jemand was?

lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 10:00 von Kasimir.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219969
Aw: Kann man den Wagen sbschließen, obwohl Radio an? 29.08.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das ist normal, alle Toyotas mit Funkschlüssel oder Smart-Key lassen sich nur im ausgeschalteten Zustand abschließen. Zumindest per Knopfdruck, was passiert wenn du manuell an der Fahrertür verschließt müsstest du mal testen.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219972
Aw: Kann man den Wagen sbschließen, obwohl Radio an? 29.08.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die rasche Antwort!!!
Mal sehen, wie ich mit zukünftig mit dem "Problem" umgehe (und damit meine ich nicht den Nachwuchs! ).
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219976
Aw: Kann man den Wagen sbschließen, obwohl Radio an? 29.08.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
was passiert wenn du manuell an der Fahrertür verschließt müsstest du mal testen.

Vermutlich gibt es das übliche, laute ununterbrochene "Getröte" vom HSD zu hören.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219979
Aw: Kann man den Wagen sbschließen, obwohl Radio an? 29.08.2013 16:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wenn das schlüssellose Zugangssystem im Yaris so funktioniert wie im Prius, dann kannst Du es so machen, wie es Swissprius bereits vor fast 7 Jahren erstmals im Forum beschrieben hat.

Swissprius schrieb:
Über den Jahreswechsel konnte ich erfolgreich den Prius abschliessen, trotz eingeschalteter Zündung. Allerdings ist das Vorgehen etwas kompliziert:

1. Zündung einschalten (Power-Knopf + Bremse)
2. Türen von innen verriegeln mit dem Knopf bei der Fahrertür
3. Fahrertür wieder manuel entriegeln.
4. Aussteigen
5. Fahrertür von aussen mit dem Notschlüssel manuel verriegeln.

Wenn man zuvor noch alle Verbraucher wie Klimaautomatik und Audio-Anlage abgeschaltet hat, kann man einen vollgetankten Prius so geschätz knapp 2 Wochen bei Temp um den Gefrierpunkt verschlossen stehen lassen, bevor der Tank leer verbraucht wird.

Aufschliessen per Smartkey funktioniert in dieser Situation nicht mehr. Türe kann nur noch mit Notschlüssel aufgeschlossen werden.

Grüsse Fabio

Achtung: Wenn noch jemand im Auto ist oder sich Zugang verschafft, kann er damit losfahren. Die Kasko wird das mit Sicherheit als grob fahrlässiges Verhalten einstufen und eine Zahlung verweigern. Also besser nicht machen.

Grundsätzlich funktioniert es aber, auch als Standheizung oder -kühlung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219980
Aw: Kann man den Wagen sbschließen, obwohl Radio an? 29.08.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn das schlüssellose Zugangssystem im Yaris so funktioniert wie im Prius, dann kannst Du es so machen, wie es Swissprius bereits vor fast 7 Jahren erstmals im Forum beschrieben hat.
Grüße, Egon


Wie schön, wenn ma alle Beiträge in Erinnerung hat.
( durchaus ernst gemeint ! )

Schöne Grüße an Dich, Egon.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220038
Aw: Kann man den Wagen sbschließen, obwohl Radio an? 30.08.2013 05:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hm, mich beschäftigt hierzu auch seit gestern eine Frage.

Liege ich mit der Vermutung richtig dass man das Radio allein nicht einschalten kann? (d.h.: entweder der ganze Wagen läuft inkl. Radio, oder nichts)
Farfarello
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD VIP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220070
Aw: Kann man den Wagen sbschließen, obwohl Radio an? 30.08.2013 08:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
READY muss nicht sein, aber mindestens der Accessory-Mode (erste Stufe). Sonst kein Radio und keine Spannung auf den 12 Volt-Steckdosen / Zigarettenanzünder.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220076
Aw: Kann man den Wagen sbschließen, obwohl Radio an? 30.08.2013 08:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
beim Key-less gibts keine Stufen
Farfarello
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD VIP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220077
Aw: Kann man den Wagen sbschließen, obwohl Radio an? 30.08.2013 09:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Farfarello schrieb:
beim Key-less gibts keine Stufen

Sehe ich anders. Beim Drücken des Startknopfs ohne die Bremse dabei getreten zu haben, wird das Antriebssystem nicht gestartet (kein ready). Dies sollte doch die erste Stufe beim 1.0er (keine Ahnung, wie man die nennt) entsprechen.

Genauso verhält es sich, wenn man bei laufendem System, Stillstand, aber nicht auf P gestellter Automatik den Startknopf drückt. Man stellt das System ab, ohne die Stromzufuhr für andere Verbraucher zu unterbrechen.

lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220079
Aw: Kann man den Wagen sbschließen, obwohl Radio an? 30.08.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kasimir schrieb:
Beim Drücken des Startknopfs ohne die Bremse dabei getreten zu haben, wird das Antriebssystem nicht gestartet (kein ready). Dies sollte doch die erste Stufe beim 1.0er (keine Ahnung, wie man die nennt) entsprechen.
So ist es.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220114
Aw: Kann man den Wagen abschließen, obwohl Radio an? 30.08.2013 12:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
ok, vielen Dank....werds gleich mal ausprobieren

edit: hat geklappt
Farfarello
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 23:19 von Farfarello.
Yaris HSD VIP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236699
Aw: Kann man den Wagen sbschließen, obwohl Radio an? 18.01.2014 08:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn das schlüssellose Zugangssystem im Yaris so funktioniert wie im Prius, dann kannst Du es so machen, wie es Swissprius bereits vor fast 7 Jahren erstmals im Forum beschrieben hat.

Swissprius schrieb:
Über den Jahreswechsel konnte ich erfolgreich den Prius abschliessen, trotz eingeschalteter Zündung. Allerdings ist das Vorgehen etwas kompliziert:

1. Zündung einschalten (Power-Knopf + Bremse)
2. Türen von innen verriegeln mit dem Knopf bei der Fahrertür
3. Fahrertür wieder manuel entriegeln.
4. Aussteigen
5. Fahrertür von aussen mit dem Notschlüssel manuel verriegeln.

Wenn man zuvor noch alle Verbraucher wie Klimaautomatik und Audio-Anlage abgeschaltet hat, kann man einen vollgetankten Prius so geschätz knapp 2 Wochen bei Temp um den Gefrierpunkt verschlossen stehen lassen, bevor der Tank leer verbraucht wird.

Aufschliessen per Smartkey funktioniert in dieser Situation nicht mehr. Türe kann nur noch mit Notschlüssel aufgeschlossen werden.

Grüsse Fabio

Achtung: Wenn noch jemand im Auto ist oder sich Zugang verschafft, kann er damit losfahren. Die Kasko wird das mit Sicherheit als grob fahrlässiges Verhalten einstufen und eine Zahlung verweigern. Also besser nicht machen.

Grundsätzlich funktioniert es aber, auch als Standheizung oder -kühlung.

Grüße, Egon


ich habe gestern nur einn schlüssel mit leerer batterie gehabt und habe bei abschliessen einfach mal die klassische prozedur probiert:
1. austeigen
2. verriegeln (mit dem knopf gehts 100%, wimre auch direkt am öffner)
3. tür mit betätigter klinke zumachen- fertig

mit eingeschaltetem system funktioniert das aber nicht, weil er das verriegeln der offenen fahrertür unterbindet. dafür hab ich aber auch eine schlüssellose variante. das fahrerfenster öffnen, damit man den verriegelungsknopf von außen drücken kann. dann mit der automatik das fenster hochfahren lassen und der wagen ist verschlossen. zum einsteigen braucht man aber dann den mechanischen schlüssel, zu ist zu. natürlich sollte man das nicht machen, wenn der wagen rundum vereist ist, aber für die schnelle standheizung zwischendurch ist das relativ einfach.

wär mal interessant, ob toyota den wagen in diesem zustand auf bekommt bevor der tank leer ist, wenn man beide schlüssel eingeschlossen hat. das werde ich jedenfalls nicht probieren...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2014 12:06 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar