Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die Türrahmen färben Schwarz ab.
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Die Türrahmen färben Schwarz ab.
#219522
Die Türrahmen färben Schwarz ab. 26.08.2013 01:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß, dass sowas merkwürdig klingt, besonders für die erste Post hier. Aber diese Lappalie beschäftigt mich, weswegen ich hier nach dem Rat frage. Dafür ist das Forum schließlich da.

Die eigentliche Geschichte ist ziemlich einfach. Irgendwann im Juni hatte ich helle Jeans an, und am Abend beim Ausziehen habe ich am linken Hosenbein, genau zwischen der Tasche und Knie, leichtes, aber unübersehbares schwarzes Streifen gesehen. Da habe ich mich natürlich geärgert, aber sowas kann natürlich auch mal einem Erwachsenen passieren. Nachdem die Hose gewaschen war, habe ich nach dem nächsten Anziehen das Gleiche bemerkt. Da das kein Zufall sein könnte, habe ich dann nach Ursachen gesucht. Nachdem Stühle und Ähnliches ausgeschlossen waren, habe ich mir mein Auto angesehen. Und sieh da – beim Ausstieg kommt man unfreiwillig genau an der Stelle mit dem Plastik von den Rahmen und / oder dem Dichtgummi in Berührung. Nachdem ich mit nassem Lappen über beides gewischt hatte, waren auch auf dem Lappen leichte schwarze Spuren leicht zu sehen.

Ich hielt die Geschichte für erledigt, aber man ahnt es – das war die definitiv nicht. Nächstes Mal in einigen Wochen hat die Beschmutzung sich wiederholt. Ich kürze hier ab: Die Schmutz ist fast ständig da. Das heißt, nach eine Woche, nachdem man alle Plastik Rahmen und alle Dichtgummis abgewischt hat, kann man schon wieder Spuren sammeln. Als ich zu meiner ersten Inspektion fuhr, und das bemängelte und zeigte, waren es gerade 2 Tagen nach der letzten Putzaktion – und schon war das Ganze leicht vorhanden. Hier muss festgehalten werden, dass weder ich noch meine Auto in einer Berggrubbe arbeiten, auch wenn diese Spuren das andeuten können.

Die Reaktion meines Freundlichen war aber auch lustig. Natürlich war ich der Erste mit solchen Beschwerden. Nach dem Versuch, dass alles mit natürlichen Straßenschmutz zu erklären (an dieser Stelle? Hinter doppelten Verdichtung? Und dann immer in dieser Farbe?) hat man mir einfach gesagt, dass man da nichts machen kann. Außer, man beklebt mir die Stelle mit dem schwarzem Velours. Das kam für mich für ein ein Jahr altes Fahrzeug natürlich nicht in Frage. Daher habe ich den Toyota Deutschland angeschrieben. Z.Z klären die Einzelheiten unter sich, dann wird irgendwas dagegen hoffentlich gemacht. Wobei auch die Geschichte mit Riefen an den hinteren Bremsscheiben zu Sprache kam. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich sowas letzter Sommer gerade nach Auslieferung nicht. Was auch interessant wäre: die Dichte der Spuren ist bei öfters benutzen Türen höher.

Meine Fragen an der Stelle sind typisch. Bin ich wirklich der Einzige mit dieser Problematik oder gibt es andere Betroffene? Und was kann man dagegen machen? Wie kann man überhaupt feststellen, ob das Plastik, Gummi oder beides ist?
Yaris_HsD
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219526
Aw: Die Türrahmen färben Schwarz ab. 26.08.2013 02:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Eure Zorgen möchte ich haben
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219528
Aw: Die Türrahmen färben Schwarz ab. 26.08.2013 03:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Bezitzen Zie keine zwarze Jeanshose?
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219537
Aw: Die Türrahmen färben Schwarz ab. 26.08.2013 08:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das ist keine hilfreiche Antwort.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219538
Aw: Die Türrahmen färben Schwarz ab. 26.08.2013 09:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
als folienmensch muss ich auch immer die fenster putzen, bevor ich dort irgenwas aufbringe. die schwarzen gummidichtungen hätte ich dabei auch gern sauber, wenn zb. die gesammte fläche foliert werden soll. ich kann den ganzen tag mit seifenwasser oder spiritus auf dem gummi rumwischen, trotzdem wird der lappen immernoch schwarz.

wenn du kontakt zur gummidichtung hast, wirst du solange schwarze stellen am hosenbein haben, biss der gummi weg ist. bei mienem p1 war tatsächlich auch eine stelle durchgewetzt. keine ahnung, wie der vorbesitzer da ein- und ausgestiegen ist. hab den erneuert und fertig.

wenn du deine steigetechnik und bekleidung nicht ändern kannst oder willst, gibt es nicht viele möglichkeiten. du könntest den gummi in dem bereich mit klarlack benebeln. das würde zwar die dichtwirkung beeinträchtigen, aber der kontakt der hose zum gummi dürfte dann ohne spuren bleiben.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219544
Aw: Die Türrahmen färben Schwarz ab. 26.08.2013 09:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Bei Anfangsmodellen des CT200h kam es vor, dass die Türdichtgummis aufgrund einer fehlerhaften Gummimischung ihre Farbe wechselten und weiß wurden. Vielleicht gibt es ein ähnliches Problem bei den Dichtungen des Yaris, das selbige frühzeitig altern lässt o.Ä.
Sind alle Dichtingen betroffen oder nur die der Fahrertüre?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219630
Aw: Die Türrahmen färben Schwarz ab. 26.08.2013 21:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
als folienmensch muss ich auch immer die fenster putzen, bevor ich dort irgenwas aufbringe. die schwarzen gummidichtungen hätte ich dabei auch gern sauber, wenn zb. die gesammte fläche foliert werden soll. ich kann den ganzen tag mit seifenwasser oder spiritus auf dem gummi rumwischen, trotzdem wird der lappen immernoch schwarz...

Das mit dem Gummi und Fenster ist mir nicht neu, meine in der Wohnung putze ich auch. Aber hier ist das wesentlich schlimmer, da wie gesagt schon nach eine Woche das Ganze wieder geputzt werden muss. Außerdem kommen meine Hosen mit den Fensterrahmen selten in Berührung. Der Bekleben-Vorschlag hat der Werkstatt schon gemacht. Das einfache Klebeband haben die auch erwähnt. Klarlack ist optisch natürlich bessere Lösung. Ich passe mittlerweile immer beim Ausstieg, wie ich ihn durchführe, aber das kann man auch ab und zu vergessen. Und ich kann natürlich auch meine Kleidungsordnung ändern. Aber das alles halte ich für ein schlechtes Witz. Ich kann noch verstehen, dass man in einem Bentley nicht unbedingt T-Shirt, Sandalien und billige Jeans tragen soll, aber Dress-Code für Yaris? Ich mag den Wagen, aber so viel Ehre will ich ihm nicht erweisen. Und mein fast 20 Jahre altes Vorwagen hatte solche Eigenheiten nicht. Daher wollte ich den Ursachen doch auf dem Grund gehen. Wenn das auch im Winter so kommt, weil die Ursache nicht die sommerliche Wärme war – soll ich dann auch helle Winterjacken Verkaufen und dunklere kaufen? Über eine Schürze zum fahren habe ich auch nachgedacht. Gibt es keine besseren Vorschläge?
Yaris_HsD
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219632
Aw: Die Türrahmen färben Schwarz ab. 26.08.2013 21:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zu den Gummis an den Türen:
Wer hat einen farblosen Lippenstift, dem wir geholfen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219633
Aw: Die Türrahmen färben Schwarz ab. 26.08.2013 21:53 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Bei Anfangsmodellen des CT200h kam es vor, dass die Türdichtgummis aufgrund einer fehlerhaften Gummimischung ihre Farbe wechselten und weiß wurden. Vielleicht gibt es ein ähnliches Problem bei den Dichtungen des Yaris, das selbige frühzeitig altern lässt o.Ä.
Sind alle Dichtingen betroffen oder nur die der Fahrertüre?


Das ist natürlich die einfachste und plausibelste Erklärung. Wie ich geschrieben hatte, den Schmutz kann man nicht nur von Dichtungen, sondern auch von dieser Plastikabdeckung von der Karosserie abwischen. Von der letzten sogar mehr als von Gummi, eventuell weil diese Abdeckung größere Fläche hat. Daher ist es für mich als Erstes wichtig sicher zu ermitteln, woher das Alles kommt. Und wie ich schon sagte – je öfter man die jeweilige Tür benutzt, desto schneller und schlimmer ist die Verschmutzung. Soll heißen, wenn man den Grad absteigend sortiert: am schlimmsten ist die Fahrertür betroffen, dann die Beifahrer, dann die beiden Hintertüren.

Was mich auch beunruhigt, ist das ich hier keine ähnliche Themen gefunden habe, und auch in dem Thread nicht viele Antworte gibt. Bin ich wirklich der Einzige?
Wenn das so weiter geht, dann gibt es bald von Toyota als Zubehör auch die passenden Hosen für Ihr Auto!
Yaris_HsD
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219634
Aw: Die Türrahmen färben Schwarz ab. 26.08.2013 21:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Zu den Gummis an den Türen:
Wer hat einen farblosen Lippenstift, dem wir geholfen!


Farblosen Lippenstift ist gleich Klarlack 2.0? Die Plastik soll auch anpinseln?
Yaris_HsD
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219636
Aw: Die Türrahmen färben Schwarz ab. 26.08.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Yaris_HsD schrieb:


Farblosen Lippenstift ist gleich Klarlack 2.0? Die Plastik soll auch anpinseln?


Wenn man mindestens die Gummis damit einreibt, färben sie nicht so ab, alter Indianer-Trick!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219643
Aw: Die Türrahmen färben Schwarz ab. 26.08.2013 23:07 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
wenn es dreck ist und nicht der gummi selbst, dann hilft weder klarlack noch sonst irgendwas. wer ständig kontakt mit dreckigen fahrzeugteilen hat, der wird ständig dreckig sein. du musst deine austiegstechnik ändern oder einen passenden wagen kaufen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220513
Aw: Die Türrahmen färben Schwarz ab. 02.09.2013 16:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
wenn es dreck ist und nicht der gummi selbst, dann hilft weder klarlack noch sonst irgendwas.

Es ist definitiv kein Dreck, also nichts Gewöhnliches von der Straße oder sonst wo. Es sieht 100% Schwarz aus, so als ob man die Toner von einem Laserdrücker dünn aufgetragen hatte. Deswegen sieht man es auf der dunkleren Kleidung nicht, nur auf der helleren. Und weitere wichtigere Anmerkung: es geht nicht nur um die Gummi Dichtung, ehe um die Plastikabdeckung. Die ist schlimmer betroffen, vermutlich weil die größere Fläche hat. Und die ist von oben bis unten schmutzig, man kann es mit Lappen überprüfen. Es ist entweder die schnell alternde Dichtung, die die Reste überall verteilt, oder / und die Plastik ist selbst auch die Quelle für diese Probleme und sondert die Farbe oder Teile der Mischung auch ab. Oder doch was anderes.
Yaris_HsD
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220516
Aw: Die Türrahmen färben Schwarz ab. 02.09.2013 17:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Könnte das eine Form von Fogging sein?

de.wikipedia.org/wiki/Fogging
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220566
Aw: Die Türrahmen färben Schwarz ab. 02.09.2013 22:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Könnte das eine Form von Fogging sein?
Eine Form – das kann es natürlich sein. Wenn man meint, dass die Heizsaison in der Wohnung durch die sommerliche Hitze, die wir noch vor kurzem hatten, ersetzt wird; und das auf den Bildern zum Schwarzstaub dieser Staub sich nur an gewissen Stellen sich konzentriert hat, und nicht flächendeckend – dann passt ja auch. Aber weil das in dem Artikel so schwammig beschrieben war – woher kommen diese Teile, die dieses Staub ausmachen? Besonders in einem Auto wie Yaris?
Yaris_HsD
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar