Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrradträger
#215009
Fahrradträger 21.07.2013 14:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ihr lieben Hybridfreunde
bin seit 1 Monat glücklicher Besitzer von einem Yaris Hybrid life mit Fahrradträger easy click. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Fahrradträger gemacht? Bin noch etwas unsicher, wie sieht es mit Stabilität aus? Möchte mein Pedelec damit transportieren 25kg, natürlich nur 1 Pedelec, da die Zuladung auf 36kg begrenzt ist. Das Verladen gestaltet sich etwas schwierig, da ich es alleine schaffen möchte, mit dem Abnehmen des Fahrradträgers bin ich auch nicht ganz glücklich, wie kann man alleine den Hebel betätigen und gleichzeitig dieses schwere Ding entfernen?
yahybri
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215051
Aw: Fahrradträger 21.07.2013 23:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
yahybri schrieb:
Hallo ihr lieben Hybridfreunde
bin seit 1 Monat glücklicher Besitzer von einem Yaris Hybrid life mit Fahrradträger easy click. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Fahrradträger gemacht? Bin noch etwas unsicher, wie sieht es mit Stabilität aus? Möchte mein Pedelec damit transportieren 25kg, natürlich nur 1 Pedelec, da die Zuladung auf 36kg begrenzt ist. Das Verladen gestaltet sich etwas schwierig, da ich es alleine schaffen möchte, mit dem Abnehmen des Fahrradträgers bin ich auch nicht ganz glücklich, wie kann man alleine den Hebel betätigen und gleichzeitig dieses schwere Ding entfernen?

Hallo YaHybri,

ich habe meinen Fahrradträger vor Kurzem das 3. Mal eingesetzt. Bei mir klappte die Handhabung bei jedem Mal etwas besser: erst aufschließen, dann den Drehknopf in Richtung der Achse drücken und dann drehen... etwas kompliziert. Ich meine aber mich zu erinnern, daß die Verriegelung, wenn man den Träger erst einmal etwas angehoben hat, nicht mehr zuschlägt, wenn man den Drehgriff losläßt.

Ich fand erst auch die Befestigung der Reifen mit den Gurten etwas primitiv. Ich habe sie jeweils einmal komplett um einen Steg herumgewickelt und festgezurrt, dann können sie nicht mehr verloren gehen und die Schnalle befindet sich immer in der richtigen Position. Auch stehen die Fahrräder viel näher zusammen als auf einem Dachträger, bei meinem Fahrrad muß die rechte (Ketten-)Seite vom Auto abgewandt sein, die Pedale müssen richtig stehen, die Abstandhalter in die richtige Position geschoben werden...

Immerhin ist der Träger ja größtenteils von Thule, aber es sollte wohl möglichst viel Gewicht und Bautiefe gespart werden.

Ich bin zuletzt 250 km mit 2 Rädern auch über die Autobahn gefahren, einen der 4 Gurte mußte ich anfangs etwas nachziehen. Deren fester Sitz ist sicherlich sehr wichtig. Aber während der Fahrt stießen die Räder trotz nur 2 cm "Luft" nicht zusammen und es blieb alles fest. Auch auf einer regelrechten Marterstrecke, wo ich allerdings noch etwas langsamer gefahren bin als die sonst erträglichen 30 km/h.
Wegen leichter Rückenprobleme habe ich die normalen Räder auch nur mit Hilfe hoch- und heruntergehoben.

Grüße, RSBergland
RSBergland
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar