Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer?
(8 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, pitwie, RAV4me, Sanj3k, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer?
#214250
165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? 15.07.2013 11:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hi, hatte zwar schon in 2 anderen Themen die Frage gepostet, aber im Aerodynamikthema ist mein Anliegen wohl falsch aufgehoben.

Ich muss für den Winter ohnehin mir neue Räder holen, die Sommerschlappen 195er bleiben uaf der Club Alufelge und das andere war wohl zu alt.

Da ich eh für die Eintragung bezahlen muss, überlege ich ob nicht 165 noch sparsamer wären?
    1) Sind 165er am XP13 unangebracht im Winter?

    2) Wären diese zu verloren im Radkasten?

    3) Meint ihr ich bekomme Probleme bei der Eintragung?

Ein bisschen Hintergrund zu meinem Anliegen:
Aufgrund meiner nicht allzu hohen Geschwindigkeiten würde bei mir Aerodynamikänderungen nicht viel nutzen.
Der ADAC hat das kurz und knapp hier zusammengefasst. (Quelle:www.adac.de/infotestrat/reifen/rollwiderstand.aspx)
SchnippSchhapp:
...bei schneller Autobahnfahrt der Anteil der aerodynamischen Kräfte am Fahrwiderstand sehr hoch, während im Stadtverkehr beim ständigen Abbremsen und Anfahren vor allem gegen die Trägheitskräfte angefahren werden muss. Der Anteil des Rollwiderstands am Gesamt-Fahrwiderstandliegt zwischen 30 Prozent in der Stadt und etwa 20 Prozent auf der Autobahn.


ROT: Rollwiderstand der Reifen
TÜRKIS: inneren Reibungskräfte des Fahrzeugs (Reibungswiderstände im Motor oder Getriebe)
GELB: aerodynamischen Kräfte (Luftwiderstand, Moondisc, Grillblocking und Co.)
BLAU: Trägheitskräfte (Beharrungsvermögen der Fahrzeugmasse, dazu zählt auch das Felgengewicht)

Ergo: Trägheitskräfte mindern durch vorausschauendes Fahres, da mir sonst keine andere Möglichkeit einfällt diese zu anders zu beeinflussen.
Rollwiderstand lässt sich wohl am deutlichsten mit Reifenwahl und -druck beeinflussen...
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2013 22:40 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214253
Aw: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? 15.07.2013 13:38 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Gewicht und Aerodynamik der Felgen macht auch einiges aus. Vielleicht bringen leichte Felgen mit Moon Disc Radkappen mehr als so schmale Reifen zu fahren?

Gerade beim Fahren in der Stadt würde ich vor allem auf das Gewicht und nicht auf die Breite der Räder achten.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2013 13:39 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214298
Aw: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? 15.07.2013 22:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
worldedit schrieb:
Gewicht und Aerodynamik der Felgen macht auch einiges aus. Vielleicht bringen leichte Felgen mit Moon Disc Radkappen mehr als so schmale Reifen zu fahren?

Gerade beim Fahren in der Stadt würde ich vor allem auf das Gewicht und nicht auf die Breite der Räder achten.


Beim Gewicht bin ich bei dir, das wurde im Thema Stahlfelge gewicht diskutiert.
Aber wie geschrieben und oben ersichtlich bringt der aerodynamische Vorteil von Moondiscs (die auch wiegen und ggf. Umwucht haben) nicht viel in der Stadt.

Zur Grafik oben:
ROT: Rollwiderstand der Reifen
TÜRKIS: inneren Reibungskräfte des Fahrzeugs (Reibungswiderstände im Motor oder Getriebe)
GELB: aerodynamischen Kräfte (Luftwiderstand, Moondisc, Grillblocking und Co.)
BLAU: Trägheitskräfte (Beharrungsvermögen der Fahrzeugmasse, dazu zählt auch das Felgengewicht)
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214302
Aw: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? 15.07.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
the_janitor schrieb bei " Yaris HSD aerodynamisch optimieren":

@Silencer: der P1 war auch deutlich leichter als unsere XP13

da haste Recht, das sind locker 100-200kg, die Frage ob die 10mm den Unterschied machen
oder ob ich einfach die 175er nehmen soll und gut ist. Der Reiz ist aber schon da noch ein bisschen mehr rauszuholen
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214343
Aw: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? 16.07.2013 11:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hier mal die werksangaben des is300h für 16, 17 und 18 zoll

Verbrauch Innerorts l/100km 4,4 4,6 4,9
Verbrauch Außerorts l/100km 4,5 4,6 4,9
Verbrauch Kombiniert l/100km 4,3 4,4 4,7

in der praxis dürfte der unterschied noch etwas größer ausfallen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214926
Aw: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? 20.07.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Besten Dank, werde auf jeden Fall die 165er favorisieren, hatte gestern einen Polo (aktuelles Modell) gesehen, auch mit 165er...wenn ich im Oktober Erfolg habe poste ich hier das Ergebnis.

Die 175er auf R15 sind ja laut Toyota auch 0,1-0,2l sparsamer. Das deckt sich also mit den Angaben von Lexus.

Falls jemand zwischenzeitlich noch mehr fedback hat, wäre das klasse.

Weiß jemand welcher Tragfähigkeitsindex minimal sein muss? 81 oder 84 ?
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217670
Aw: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? oder 12.08.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Der Winter kommt bestimmt und möglichst schmale Reifen sollen es sein.
den A2 gab es mit 145/65 r14.

das Problem wird wohl a) Tachoungenauigkeit und b) wird die Bremse ggf. nicht passen.

daher meine Frage:
Was ist die kleinstmögliche Felge, die ohne größere Umbauten passen würde?
vielen Dank im Vorraus
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217691
Aw: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? oder 13.08.2013 07:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Die kleinsten finden ich hier

175/70 R14 5.0 x 14 mit 4x100

Meint ihr so etwas findet man auch in Alu bzw. kann schmalere Reifen draufzirhen?
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2013 20:20 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219413
Aw: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? oder 24.08.2013 23:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das Thema lässt mir noch keine Ruhe

Mit der Weile habe ich herausgefunden, dass es wohl recht schwer ist 165er zu finden, die R15 sind bzw. unseren LI entsprechen.

Momentan schwanke ich zwischen der Standardgröße
175/65 R15 und 175/60 R15.(ABE's dafür hätte ich)

Tendiere aber zum 175/60er.
    Die niedrigere Flanke, sollte 'etwas weniger schwammig' sein
    und 1,7% weniger Umfang im Vergleich zum Clubrad (195/50 R16)
    dann noch R16 vs. R15


Dies ist der einfachste Wechsel von 16" auf 15" und sollte meinem Ziel den erhöten Winterverbaruch zu reduzieren entgegen kommen.Sorry, bin echt kein Experte, daher appelliere ich hier an die Experten Seht ihr das auch so?

Nun muss ich mir noch eine Alufelge suchen, die nicht ganz so verloren wirkt...ist es richtig, dass die Clubfelge eine ET von 51 hat?
Habe momentan eine mit 44 in Aussicht...sollte okay aussehen.

Vielen Dank im Voraus für die Beseitigung meiner letzten Zweifel
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2013 23:49 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219427
Aw: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? oder 25.08.2013 07:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Jein: schon mal auf die EU-Reifenlabel geschaut? Bei den Reifen mit 60er Querschnitt haben die besten Reifen im Punkt Kraftstoffeffizienz lediglich ein Label C (z.B. Hankook KINERGY ECO K425). Im Bereich der Reifen mit dem 65er Querschnitt haben die Besten das Label B (z.B. Bridgestone EP 150 ECOPIA). Würde also nur wegen der Wahl eines Reifens mit größeren Querschnitt 0,1l weniger theoretischen Verbrauch bedeuten.
Noch was zum Thema der 165er Bereifung, die haben nämlich das gleiche Problem wie die Reifen mit 60er Querschnitt, es gibt dort maximal welche mit dem Label C im Punkt Kraftstoffeffizienz zu kaufen. Schmaler würde also nicht automatisch sparsamer bedeuten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219435
Aw: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? oder 25.08.2013 08:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
bei einem konventionellen auto würde ich die 65er reifen nehmen, weil die mehr durchmesser haben. damit wird die übersetzung länger und ich verbrauche weniger.

beim hybriden wird die übersezung dagegen im rahmen der möglichkeiten ausgeglichen. trotzdem sprechen noch einige faktoren für den größeren reifen:
weniger umdrehungen der räder bedeuten weniger reibung,
höhere rein elektrische geschwindigkeit,
weniger motorumdrehungen beim rollen...

das reifenlabel hat sich übrigens schon etwas unglaubwürdig gemacht. mein kumpel fährt E reifen aus china auf seinem civic hybrid und hat auf anhieb einen neuen rekord erreicht. er zumindest glaubt, dass das willkürlich festgelegt wurde.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219462
Aw: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? oder 25.08.2013 11:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:


das reifenlabel hat sich übrigens schon etwas unglaubwürdig gemacht. mein kumpel fährt E reifen aus china auf seinem civic hybrid und hat auf anhieb einen neuen rekord erreicht. er zumindest glaubt, dass das willkürlich festgelegt wurde.


Und was sagt das jetzt aus? Schlechte Reifenauswahl durch Honda oder braucht der Wagen jetzt 1l mehr als vorher?

Die Kraftstoffeffizienzklasse wird nicht nach gutdünken des Herstellers festgelegt sondern der dafür massgebliche Rollwiderstand auf einem Prüfstand gemessen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219474
Aw: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? oder 25.08.2013 13:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:


Und was sagt das jetzt aus?


gar nichts. das war nur ein tatsachenbericht ohne eigene wertung.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219513
Aw: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? oder 25.08.2013 22:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:

...höhere rein elektrische geschwindigkeit,
weniger motorumdrehungen beim rollen...


Hi Kurzer, danke für die plausible Aussage, stimme dir auch vollkommen zu. Bedeutet das aber aber nicht im Umkehrschluss dass der Elektromotor durch den geringeren Umfang 'leichter' Beschleunigen kann?
Wie Anfangs geschrieben, bin überwiegend in der Stadt unterwegs, <60km/h. Viel Stop&Go.
Da käme die höhere E-VMax und weniger Motorumdehung nicht richtig zur Geltung.
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2013 22:31 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219542
Aw: 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer? oder 26.08.2013 09:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
klar, vieles was nicht auf der vorteilseite aufgetaucht ist, findet sich bei den nachteilen wieder. das gewicht und die höhere rotationsträgheit sprechen ebenso gegen das größere rad, also beschleunigung und bremsweg zb.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar