Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links
(8 Leser) DocBrown, Egon, eppf, hessebub, JoAHa, MarieCurie, picard95, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links
#214510
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 17.07.2013 11:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ah, so war das gemeint. Gut, ich schreibe was dazu, aber wenn wir das noch vertiefen wollen, sollten wir das bitte in der Lexus-Rubrik tun. Hier in der Yaris-Rubrik ist es Off Topic, auch wenn sich alle Hybride des Konzerns auch in diesem Punkt grundsätzlich ähnlich verhalten. Die Bremsanlagen sind natürlich unterschiedlich dimensioniert.

- GSh: Die vielen Gebrauchten, die ich damals besichtigt habe, hatten in der Regel schon den zweiten Satz Bremsen. Das Auto hat ein sehr gutes Leistungsgewicht und eine gute Straßenlage, es verführt zu schnellen Kurven und hohen Tempi, mehr als der 100 PS stärkere LSh. Die Bremsen des GSh (altes Modell) gelten nicht als langlebig und werden meist getauscht, bevor sie korrodieren.

- RXh: Bei gebrauchten und auch meinem eigenen ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Ich glaube allerdings nicht, dass die unterfordert sind. Die Kiste ist abartig schwer (beladen oft über 2,5 Tonnen), die Bremsen werden entsprechend belastet. Ein Korrossionsproblem ist mir nicht geläufig.

- LSh: Sinngemäß gilt das gleiche, nur ist der noch schwerer. Allerdings habe ich davon nur drei näher angeschaut und nur zwei gefahren, so dass ich dazu keine Aussage treffen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215766
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 27.07.2013 14:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
für die Statistik
15tkm, Bremsen vorn und Fahrerseite hinten o.k.: geringe Abnutzung glatt
aber: Beifahrerseite hinten deutliche Riefen oder eher Wellen, Abnutzung an den guten Stellen vergleichbar mit Fahrerseite.
Ob da bei den Kollegen der Toyota QS alles richtig läuft oder zuviel Gottvertrauen in den Lieferanten vorhanden ist?
Ich werde es mal dokumentieren und dem Händler melden für evtl. Garantieansprüche. Soll mir keiner mit Verschleissteil kommen, die andere Seite ist o.k.

bis denn, der Knecht
Codierknecht
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215769
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 27.07.2013 14:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wenn du unter 30TKM hast musste unbedingt bei dem FTH nachfragen, der Meister von meinem Autohaus hat gesagt das Toyota unter 30 TKM mit den hinteren Bremsscheiben bei Riefenbildung sehr kulant ist, probiere es einfach.

Gruss Thomas
tom9467
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215821
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 28.07.2013 08:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich komme gerade auch von der 15Tkm Inspektion.
Meine Bremsscheiben hinten rechts haben auch deutliche Riefen.

Der Meister meinte nur das mein Auto zu vorsichtig gefahren wird und ich auf der Autobahn mal ein paar Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit machen sollte.

Glaube nicht das es was bringt. Ist ja auch merkwürdig das es bei allen nur hinten rechts ist.

Gruß Prius Fan
Prius Fan
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club
Avensis T27 1.8 Touring Sports
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215849
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 28.07.2013 15:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Prius Fan schrieb:
...
Glaube nicht das es was bringt. Ist ja auch merkwürdig das es bei allen nur hinten rechts ist.
...


Zumindest ist dann die gute Seite nicht mehr als unbenutzte Referenz da.
Hinten rechts könnte natürlich auch mit dem Beladungszustand (Solofahrer) zusammenhängen.

@tom9467: Danke für den Hinweis, werde ich die nächsten 1-2 Wochen mal angehen (muss erstmal ab morgen den Urlaubsberg auf dem Schreibtisch wegräumen ).

Bis denn und schönes Wochenende,
der Knecht
Codierknecht
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215864
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 28.07.2013 18:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo !
Ist nicht nur HR !
Bei mir ist es links !
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219524
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 26.08.2013 01:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Was ich nach dem Gespräch mit äußerst freundlichen Toyota Hotline erfahren hatte: die Bremsscheiben sind nur in den ersten 18 Monaten eventuell unter Garantie, danach nicht mehr. Man soll sich also beeilen, wenn man das unter Garantie erledigt haben will.
Yaris_HsD
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219525
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 26.08.2013 01:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Hallo !
Ist nicht nur HR !
Bei mir ist es links !
Gruss , Heinz !



Wie gesagt aus Vranngreich


Mfg aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar