Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links
(4 Leser) Bernhard1988, eppf, Noelle, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links
#214063
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 13.07.2013 16:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
... bei meinem Yaris sehen die Scheiben hinten auch nicht sehr rosig aus. Ist mir aber egal, der Bremswirkung tut dies keinen Abbruch. Ich mache demnächst Bilder.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214156
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 14.07.2013 15:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
... Laufleistung 8.000 Km



Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2013 15:13 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214286
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 15.07.2013 21:01 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das hat bei meinem P3 bis 60.000 gehalten.
Nun ist es neu, das Bremsgewöff.
Hält bestimmt beim Yaris auch 60.000.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214297
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 15.07.2013 22:33 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
... halten tut das, da mache ich mir keine Sorgen
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214363
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 16.07.2013 13:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hm, bei mir ist es ähnlich wie bei Bernhard. Ich hatte auch verstärkt Rost an den hinteren Scheiben, angeblich, weil ich zu wenig bremse

Nun kann es durchaus sein, dass bei den beim Hybrid ohnehin geringeren Belastungen der mechanischen Bremsen gerade die hinteren nicht genug Reibung abbekommen.

Trotzdem wundert mich sehr, dass die Scheiben so starke Riefen aufweisen, das ist bei mir leider auch so. Vielleicht ein Konstruktionsproblem?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214370
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 16.07.2013 14:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Thomasgo schrieb:

Nun kann es durchaus sein, dass bei den beim Hybrid ohnehin geringeren Belastungen der mechanischen Bremsen gerade die hinteren nicht genug Reibung abbekommen.


Ich sehe verstärkt Bremsstaub an den hinteren Felgen. Also mehr als vorne. Zudem meine ich, hier im Forum wäre das "verstärkte" (?!) bremsen hinten bereits angesprochen worden. Ich habe in Erinnerung, die Bremsen greifen erst hinten, dann vorne. Wenn man also nur leicht bremst, wird hinten zuerst belastet. Nicht vorne. Nur bei starkem bremsen kehrt sich die Bremslast um (von hinten nach vorn). Vielleicht irre ich mich ja aber auch total.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214412
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 16.07.2013 17:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
viel staub entsteht auch, wenn rostige scheiben den bremsbelag abfeilen. das ist keine sichere aussage.

die einzigen chancen sind, den rost zu verlangsamen, oder die bremsabnutzung zu beschleunigen. ich lackiere meine scheiben vor dem einbau besonders an den rändern der bremszonen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214414
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 16.07.2013 18:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
.............. ich lackiere meine scheiben vor dem einbau besonders an den rändern der bremszonen.

Dann aber bitte Barcelona Red Metallic (3R3)

Ich will Bilder........................

.
.
.
.
.
.
.

Sorry für OT.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2013 18:08 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214415
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 16.07.2013 18:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nun aber mal ernsthaft.

Da sich das Problem des miserabelen Tragbildes der hinteren Bremsscheiben bei allen HSD Modellen von Toyota zeigt, kann man schon einen gewissen Zusammenhang mit der im Allgemeinen "zaghaften" bzw. vorausschaueneden Fortbewegungsweise herstellen.

Wie schaut das eigentlich bei schwereren Fahrzeugen wie Lexus GS450h und LS600h aus???


Egon...................
Gib mal laut.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2013 18:14 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214422
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 16.07.2013 19:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
... der verstärkte Abrieb hinten ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen, da waren die Scheiben aber noch neu.
Bremsen tue ich in der Tat weniger als mit herkömmlichen Autos.
Ausserdem fahre ich nur in der Stadt. Ich denke ich sollte mal das
Stilfser Joch fahren, vielleicht brennt's da den Rost weg

Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214425
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 16.07.2013 19:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Als Wenigfahrer möchte ich meinen Senf einmal dazu geben.

Ich vermute es gibt sehr große Qalitätsunterschiede bei den Bremsscheiben.

Bei meinen vorherigen Pkw -Audi 100 - Golf IV - rosteten die Bremsscheiben wie verrückt wenn das Auto im Winter ein paar Tage stand.

Bei meinem P 2 mit 134 000 ist das viel weniger der Fall, zudem hat auch das nackte Metall der Bremsscheibe eine etwas dunkelere, vertrauenserweckende Einfärbung.

Trotzdem wäre es auch mir viel lieber wenn der P 2 hinten Trommelbremsen hätte.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214444
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 16.07.2013 22:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Thomasgo schrieb:

Nun kann es durchaus sein, dass bei den beim Hybrid ohnehin geringeren Belastungen der mechanischen Bremsen gerade die hinteren nicht genug Reibung abbekommen.


Ich sehe verstärkt Bremsstaub an den hinteren Felgen. Also mehr als vorne. Zudem meine ich, hier im Forum wäre das "verstärkte" (?!) bremsen hinten bereits angesprochen worden. Ich habe in Erinnerung, die Bremsen greifen erst hinten, dann vorne. Wenn man also nur leicht bremst, wird hinten zuerst belastet. Nicht vorne. Nur bei starkem bremsen kehrt sich die Bremslast um (von hinten nach vorn). Vielleicht irre ich mich ja aber auch total.

Hybridfan5


Hm, das wäre natürlich sehr plausibel, da somit evtl. vorne besser rekuperiert werden könnte und außerdem die hinteren Scheiben mehr Reibung abbekämen. Die Riefen in den Scheiben unterstützen diese These, nicht jedoch der hartnäckige Rost.
Vorne sind die Scheiben zumindest außen spiegelglatt, keine Riefe zu spüren. Sicherlich sind die vorderen, innenbelüfteten Scheiben von höherer Qualität als die hinteren, dennoch wäre es sehr ärgerlich, wenn ich die hinteren Scheiben wegen Rost vorzeitig tauschen müsste.

Mein versuchter Workaround momentan ist es, einfach ab und an mit der Handbremse zu verzögern, da diese tatsächlich nur auf die Hinterräder wirkt und laut meinem FTH auch keine extra Trommel hat, sondern an den hinteren Scheiben angreift.
Was meint Ihr dazu? Schon mal probiert?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214452
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 16.07.2013 22:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zottel schrieb:

Egon...................
Gib mal laut.


egon kann dazu nix sagen. der fährt so viel, dass der verschleiß in jedem fall schneller als der rost ist. zudem stehen die autos in der regel trocken, was den rost einbremst. dann fährt man schonmal 211.000km mit einer bremse und mehr...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214478
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 17.07.2013 08:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So ist es. Keine Probleme mit den Bremsen, halten ewig. Der RXh hat bei jetzt über 130.0000 km in den hinteren Scheiben Rosteinschlüsse, damit aber die Hauptuntersuchung ohne Beanstandungen absolviert. Von daher ist mir das völlig egal.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77409
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214492
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 17.07.2013 09:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
So ist es. Keine Probleme mit den Bremsen, halten ewig. Der RXh hat bei jetzt über 130.0000 km in den hinteren Scheiben Rosteinschlüsse, damit aber die Hauptuntersuchung ohne Beanstandungen absolviert. Von daher ist mir das völlig egal.

Grüße, Egon


Ich dachte dass du auf Grund deiner umfangreichen Besichtigungstermine von LS , GS u. RX und den 450er hattest du ja auch mal kurz, etwas sagen könntest.

Alles gut, schönen Tag noch.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar