Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km
(9 Leser) Christian H, eppf, Francek, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km
#204176
Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 22.04.2013 23:19 - vor 11 Jahren  
Hallo liebe Leute!

Wie wir sehen, wird das Forum mittlerweile von vielen Erfahrungsberichten zugekleistert, und ich finde, dass sie alle einen eigenen Thread verdienen!
Ich habe meinen Yaris Hybrid Life am letzten Dienstag abgeholt. Da ich ein Vielfahrer bin, möchte ich euch meinen Eindruck nach der letzten Woche schildern. Das mein Eindruck sehr subjektiv ist, dürfte klar sein. Zumal ich zuvor einen Bj 04 Twingo gefahren habe, und das kann man ja fast nur steigern

Allgemein:
Bevor ich meinen YHSD vom FTH abgeholt habe, habe ich mich durch das viele Belesen in den Hybridforen für einen richtigen Experten gehalten. Allerdings stellte ich fest, dass Theorie und Praxis doch sehr weit auseinander liegen! Mir ist ständig der Verbrennungsmotor angesprungen, weil ich nicht wusste wie ich wann beschleunigen sollte. Einmal als ich den Schlüssel aus den Zündloch ziehen wollte, ging es nicht. Ich dachte schon, dass etwas kaputt wäre. Dabei hab ich Trottel einfach vergessen auf P zu schalten. Aber je mehr man fährt desto routinierter wird man natürlich!

Das Fahrwerk:
Also ich bin schlichtweg begeistert! Nachdem ich herausgefunden habe, wie man Hybrid am besten fährt, schaltet sich der Verbrennungsmotor nur noch relativ selten hinzu bzw. dann wenn er es wirklich muss. Elektrisches Gleiten durch langgezogene Orte ist kein Problem! Wobei ein Tempomat die Sache wirklich einfacher machen würde, da mich das sensible Umgehen mit dem Gaspedal auch mal ab und an ziemlich nervt. Aber ich genieße wirklich die Stille, die man überwiegend im Fahrzeug hat. Als jemand der gerne Musik im Auto laufen hat, drehe ich an der roten Ampel manchmal extra das Radio ganz leise, um...nichts zu hören Eine Sache die ein wenig stört, ist das laute Aufröhren des Verbrennungsmotors wenn man ein bisschen mehr Gas gibt. Das Geräusch an sich stört mich nicht, aber ich habe mit dem Geräusch das Gefühl, dass ich dem Auto damit nichts gutes tue. Die Beschleunigung ist wirklich zügig, sodass man auch AGO gut überholen kann, mit meinen Twingo (58PS !) hatte ich da natürlich große Probleme Dinge wie, dass das Auto gut auf der Straße liegt und gute Lenkung hat, brauche ich wohl nicht mehr erwähnen.

Die Karosserie&Beleuchtung:
Von Außen ist das Auto sehr ansehnlich. Ich habe meinen YHSD in Mystic schwarz, wo Staub und Dreck leider recht schnell zu sehen sind, aber dafür gibts ja Waschanlagen Die Beleuchtung finde ich in Ordnung. Viele kritisieren das schwache Abblend und Fernlicht, ich jedoch habe zuvor schon viele Kleinwagen gefahren und muss sagen, dass ich schon wesentlich schlechteres Licht gesehen habe. Die LED Leuchten sehen, besonders im Dunkeln, einfach genial aus!

Der Innenraum:
Den Innenraum finde ich ebenfalls sehr ansehnlich. Auch, dass man die Lüftung links und rechts durch wegdrehen "verstecken" kann, finde ich sehr gut. Das Lenkrad ist hübsch und gut greifbar. Dass der Knauf für die Schaltung diese "Zickzack-Schaltung" hat, stört mich nicht sonderlich, da ich ja so gut wie gar nicht schalte. Was mir allerdings nicht gefällt ist das billige Plastik, welches vorne verbaut wurde. Es sieht wiegesagt gut aus, aber ich habe selbst schon gemacht, dass man schnell deutlich sichtbare, hässliche Kratzer in dieses Plastik machen kann. Also ist im Innenraum besondere Vorsicht geboten, damit er auch so ansehnlich bleibt! Achja: Die blaube hinterlegte Tacho Anzeige u. Nadel sehen im Dunkeln einfach geil aus!

Die Rückfahrkamera:
Die Rückfahrkamera gefällt mir auch sehr gut. Anfangs war es etwas ungewohnt, sich nicht mehr umdrehen zu müssen beim Rückwärtsfahren, aber auch das legt sich mittlerweile. Mit Zuhilfenahme der Rückfahrkamera gelingt es mir viel schneller rückwärts in enge Parkbuchten zu fahren. Auch im Dunkeln ist das Kamerabild gut beleuchtet. Eine negative Sache muss ich aber auch hier nennen: Mein Eindruck ist, dass einen die Nutzung des Rückfahrkamera dazu verleitet auf das nach links und rechts Schauen zu verzichten, was natürlich gefährlich für Mensch und Auto werden kann.

Toyota Touch:
Ich habe nur das Radio ohne Navi. Neben den netten funktionen, die einen zeigen, wann der Akku lädt oder entladen wird etc., nutze ich hauptsächlich USB für meinen Stick oder BT um mit meinem Handy über Spotify Musik zu hören. Dazu nutze ich mein Huawei Ideos x3. Gelegentlich bricht die Verbindung ab, aber das wird eher am Handy liegen. Ansonsten finde ich den Klang, auch bei USB in Ordnung. Wobei man eine High-End Musikanlage natürlich nicht zu erwarten hat...Zum Radio Empfang kann ich nichts sagen, da ich nie Radio höre.

Verbrauch:
Beim Verbrauch bin ich NOCH ein wenig enttäuscht. Der Durchschnittsverbrauch schwankt noch ziemlich stark, da ich halt noch nicht viel gefahren bin. Jedoch bewegt er sich z.Z. zwischen 4,9 und 5,6 L. Eine Betankung nach ca. 300 km (Sprit war grad günstig ) hat einen Durchschnitt von 5,3 L ergeben - verbesserungswürdig! Aber ich denke mit der Zeit wird der Verbrauch auch besser

Fazit:
Ich bin froh darüber ein Fahrzeug mit Hybridtechnologie zu einem so günstigen Preis ergattert zu haben (Ich habe 16.450 € bezahlt). Normalerweise bin ich jemand, der aufgrund von hohem Wertverlust ungerne einen Neuwagen kauft, aber ich glaube mit dem YHSD nicht falsch gemacht zu haben. Ich bin mir jetzt auch schon ziemlich sicher, dass mein nächstes Auto (in 7-8 Jahren hoffe ich) auch ein Hybrid sein wird. Toyota hat mit seiner Hybridserie tolle Arbeit geleistet!
Egal, ob man ruhig dahingleiten, oder ein wenig "heizen" möchte, der YHSD bietet für beides Möglichkeiten!

Ich hoffe nun nichts wichtiges vergessen zu haben.

Fragen und Anregungen nehme ich hier gerne entgegen!

Beste Grüße
Schröö
schröö
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2013 23:34 von schröö.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204187
Aw: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 23.04.2013 02:10 - vor 11 Jahren  
Hallo schröö!

Erstmal Glückwusch zu Deinem kleinen Schwarzen!

Falls Du den Tempomat vermisst, man kann ihn für 180€ beim FTH nachrüsten lassen. Habe ich so gemacht weil ich nicht das ganze Komfortpacket haben wollte.

Zum Thema Motorgeräusch finde ich gar nicht, dass man von einem Aufheulen oder so sprechen kann (wie in der Motorpresse ft behauptet). Ich finde es hört sich nicht anders an als bei meinem Vorgänger Yaris 1.33 6Gang wenn ich im 3.Gang ordentlich beschleunigt habe (von 50 auf 80-100). Kann mir nicht vorstellen das dein Vorgänger Twingo beim Tritt aufs Gas flüsterleise geblieben ist! Vielleicht liegt es auch daran, dass der YHSD normalerweise so schön ruhig ist!

Dein Verbrauch finde ich völlig in Ordnung. Habe jetzt 1300km runter und bin zur Zeit bei 5,3Liter laut BC. Anfangs waren es etwa 6,3Liter (bei kalten Temperaturen). Ziel ist natürlich unter 5Liter zu kommen, dann wäre ich sehr zufrieden (soll mir erst mal jemand einen Kleinwagen mit 100PS zeigen, der das in der Realität auch schafft, ich denke es gibt keinen!)

Was den Fahrstil anbelangt um "hybridgemäß" zu fahren ist im Forum immer wieder zu lesen man solle am besten frei Schnauze fahren ohne besondere Vorsicht, aber eben auch nicht Bleifuss! Das richtige Gefühl bekommt man irgendwann von alleine. Ich fahre zur Zeit auch immer im ECO-Modus, finde es dadurch leichter länger rein elektrisch zu fahren.

Allzeit gute Fahrt!!
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204197
Aw: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 23.04.2013 08:04 - vor 11 Jahren  
schröö schrieb:


Eine Sache die ein wenig stört, ist das laute Aufröhren des Verbrennungsmotors wenn man ein bisschen mehr Gas gibt. Das Geräusch an sich stört mich nicht, aber ich habe mit dem Geräusch das Gefühl, dass ich dem Auto damit nichts gutes tue.


Der Krach vom Motor war mir zunächst auch als erstes damals (Aug.12) aufgefallen. Ich war die Ruhe vom PIII gewohnt. Inzwischen bin ich der Meinung, das ist nur dann so, wenn das ganze System noch nicht auf solider Betriebstemperatur ist und der Akku den Benziner auch nicht unterstützen kann. Achte doch einmal drauf, wenn Du Vielfahrer bist und also demnach längere Strecken fährst.
Klar röhrt der Motor auch bei vollem Aukku, solider Motortemp. etc. wenn aus dem Stand wirklich Kick Down macht. Aber das ist dann eben ein wenig Rallye Feeling und es schadet dann auch nichts Ansonsten mache ich mir keinerlei Gedanken zum Motor, bislang konnten meine Toyotas immer alles ab. Und hin und wieder gebe ich auch mal Vollgas. Schliesslich sollen andere auch sehen, ein HSD ist keine lahme Ente.

Gruß und Viel Spaß mit dem Neuen!
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204198
Aw: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 23.04.2013 08:05 - vor 11 Jahren  
Ein Tipp für alle Neulinge von einem "alten Hase" zum Fahrstil: fährt Eure Autos wie einen LKW.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204211
Aw: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 23.04.2013 09:54 - vor 11 Jahren  
Danke für den Bericht!
Meiner lässt ja noch auf sich warten...

"Wie einen LWK fahren..."
... Ich bin noch nie LKW gefahren...
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204212
Aw: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 23.04.2013 10:02 - vor 11 Jahren  
Na weiß doch jeder wie LKWs fahren.

Auf der mittleren oder linken Spur beim Überholen des um einen halben km/h langsameren Kollegen.

Also auf zum Elefantenrennen mit dem YHSD.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204213
Aw: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 23.04.2013 10:06 - vor 11 Jahren  
DanielH1987 schrieb:

... Ich bin noch nie LKW gefahren...


Aber bestimmt hinter einem in der Stadt?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204234
Aw: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 23.04.2013 12:03 - vor 11 Jahren  
Ja natürlich weiß ich, wie LKWs fahren, aber ich weiß nicht wie man einen LKW fährt!
Denn so wie LKWs fahren fährt man einen LKW bestimmt nicht!
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209198
Aw: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 05.06.2013 01:33 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Auch mein Club ist schwarz und alles was schröö schrieb kann ich nach 2000 KM auch so unterschreiben, einschließlich der Hoffnung noch deutlich unter 5L zu kommen...

Ohne Tempomat geht ja garnicht mehr, obwohl ich gemerkt habe, das man das elektrische fahren in gewissen Situationen mit dem Fuß besser abfangen kann...

Gruß aus Hamburch

Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209259
Aw: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 05.06.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@Yarishorst

Wie schaffst Du das denn, nicht unter 5L zu kommen?

Ich habe jeden Tag 2 x 13 km Hamburg Stadtverkehr - und ich schaffe es nicht, über 5 L zu kommen, meist sogar unter 4,5L. Bei guten Bedingungen wie derzeit (trocken, mittl. Temp.) fahre ich so etwa bei 4,1 - 4,4 in der Stadt herum. Und zwar ohne Schleichfahrten, ohne Tempomat und oft ohne häufigen Blick auf den Bildschirm...


Ich versteh's nicht...
Fruit
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2013 16:08 von Fruit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209282
Aw: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 05.06.2013 18:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe das gleiche Problem wie Yarishorst. Festgemauer bei 5,1 Liter. Immer noch 1,8Liter besser als mit meinen Yaris 1,33 Benziner, aber der Ehrgeiz ist geweckt.

Bisher war ich immer im Eco-Mode unterwegs. Habe sschon ca 3000km auf dem Tacho. Nun versuche ich es mal mit normal. Muss doch zu schaffen sein!
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209362
Aw: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 06.06.2013 09:24 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
BrianvN schrieb:
Ich habe das gleiche Problem wie Yarishorst.

dito.
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209366
Aw: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 06.06.2013 09:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Kasimir,
habe gesehen Du tankst zu oft, sollst Du doch nur alle 700 KM!
Aber es wird doch , haste doch bei der letzten Befüllung auch schon 4,8L gebraucht...

Gruß aus Hamburch

Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209380
Aw: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 06.06.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Yarishorst schrieb:
Hallo Kasimir,
habe gesehen Du tankst zu oft, sollst Du doch nur alle 700 KM!
Aber es wird doch , haste doch bei der letzten Befüllung auch schon 4,8L gebraucht...

Gruß aus Hamburch

Yarishorst


Gefühlt tanke ich wirklich zu oft. Aber der kleine Tank nötigt mich dazu. Ich möchte ungern an Tagen tanken, an denen ich weiß, dass der Sprit teurer ist. Und wenn ich dann mal eine längere Strecke vor mir habe, möchte ich auch ungern zwischendurch tanken müssen... Womöglich auf der Autobahn - die (Mineralölfirmen-)Geier füttern. Nöh. Mit meinem alten (1.0) Auto hatte ich eine Rechweite von locker 1100km (bis zu 1300km), da habe ich selten mal vor 900km getankt... Dem trauere ich wirklich hinterher.

Ja, mit steigenden Temperaturen, langsam eingefahrerem Motor und Erknenntis über das Nutzen des E-Motors mit Hilfe des Pedallupfens reduziert sich langsam, ganz langsam der Verbrauch. Aber wenn ich den Wagen ganz normal fahre (und das ist bei mir schon zartes cruisen), dann ist m.E. der Verbrauch immer noch leicht enttäuschend.
Aber insgesamt bin ich optimistisch und positiv gestimmt. Zumal - das Wort ist ja in - das "Gesamtpaket" stimmt
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209412
Aw: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km 06.06.2013 17:33 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@Kasimir

Habe heute 4,6l Durchschnitt geschafft,bei 24 Grad und Sonne in der Stadt.Will mal die 4,5 sehen,dann bin ich zufrieden.
Es macht aber richtig Spaß an der Ampel zu stehen,die Rappelkisten bei offenem Fenster zu hören,und im Auto herrscht Ruhe.Das besänftigt einen,denn ich bin noch nie so entspannt in der Stadt gefahren.


Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar