Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tag 1 - erste Eindrücke
#203959
Tag 1 - erste Eindrücke 21.04.2013 10:51 - vor 11 Jahren  
So, gestern früh war Übergabe…

…und ich weiß gar nicht, was alles in mir vorgeht, Freude, Erleichterung, Begeisterung, ich bekomme das Dauergrinsen gerade nicht weg.


Club mit allem Drum und Dran.

Sein schwarzes Glasdach sieht klasse aus, sowohl von außen als auch von innen. In Verbindung mit dem Perleffektweiß, den hinten abgedunkelten Scheiben, schwarzen Seitenschutzleisten und silbernem Ladekantenschutz sowie Einstiegsleisten ein richtig schickes Auto!!!


Einmal voll getankt. Man muss doch etwas geduldiger sein, Zapfhahn rein und laufen lassen wie bisher war nicht. Nur minimal reinstecken, vorsichtig und langsam einfüllen, dann war er irgendwann nach paar mal abschalten voll. Vielleicht mache ich ja was falsch…


Knapp 100km hat er jetzt auf dem Tacho.

Er fährt sich super! Der Wendekreis ist merkbar größer als bei meinem alten, aber bei weitem nicht so unhandlich, wie ich befürchtet hatte, er ist durchaus alltagstauglich. Fahrverhalten absolut unauffällig, bei schneller Fahrt wird das Lenkrad schwergängiger, was gut so ist.


Das Licht. Ich weiß ja nicht, was diejenigen gewohnt waren, die kaum damit fahren können, für mich ist es eine merkliche Verbesserung, trotz einiger dunklerer Flecken im Lichtbild. Auch das angeblich “quasi nicht vorhandene Fernlicht” kann ich keinesfalls bestätigen, es leuchtet die Straße gut und weit aus. Ich habe mir vorhin extra eine dunkle Strecke gesucht, weit ab aller Straßenlaternen.

Die Lichtautomatik arbeitet zuverlässig, ob im Tunnel, bei Dämmerung oder bei Nacht.


Ja, er wird etwas laut beim beherzten Beschleunigen. Ich empfinde das aber nicht wirklich als störend, keinesfalls schlimmer als viele andere Autos, denen Leistung abgefordert wird.

Bin zuletzt meine gesamte Heimatstraße entlanggestromert, nahezu lautlos. Wer nicht gerade aus dem Fenster geschaut hat, hat mich sicher nicht bemerkt. Unbezahlbar - für jeden nachvollziehbar, der an einer Straße wohnt und senkrecht im Bett steht, wenn nachts mal wieder so ein dämlicher Roller die halbe Ortschaft unterhält oder ein Obercoolio die Innerorts-50er-Straße mit einer Drag-Race-Strecke verwechselt.


Eher kleine Details wie der selbst abblendende Innenspiegel bringen nachts einen unheimlichen Gewinn an Komfort.
Die Tacho- und generell Cockpitbeleuchtung gefällt mir richtig gut. Dass einige Tasten nicht beleuchtet sind, wurde schon oft genug bemängelt, wenn ich irgendwann weiß, was wo ist, kann ich das verschmerzen und unter Kleinigkeit einsortieren.

Die gern kritisierte Kofferraum"funzel" ist vollkommen ausreichend, wer über Jahre gar kein(!) Licht im Kofferraum hatte, gibt sich offenbar mit weniger zufrieden .


Mein größtes Problem momentan ist die Übersicht, für mich sind alle Säulen zu breit. Ich habe noch nie so lange gebraucht, um rückwärts in meine Einfahrt reinzukommen , die ist über Nacht unter Garantie erheblich schmaler geworden. Dieses Problem wird sicher für mich verstärkt durch mein bisheriges Auto, da wurde das Dach ja fast von Streichhölzern mit Scheiben drin gehalten, schmaler war es auch.

Die Rückfahrkamera ist brauchbar, auch wenn beim Um-die-Ecke-Einparken bewegliche Linien deutlich hilfreicher wären als die starren.
Ich jedenfalls bin froh, mich doch noch für Piepser vorn und hinten entschieden zu haben, habe sie schon ein paar mal benutzt und war dankbar dafür.


Navi funktioniert, Radio bis jetzt keine Aussetzer, Klang ist wirklich gut.


Scheibenwischer auf Automatik bei leichtem Tröpfeln zuverlässig.


Keyless Go - genial!!! Gut, heute wurde noch das Beifahrerspielchen “bleib mal stehen und gucke, ob er zu ist” praktiziert, mit anfänglicher Skepsis und wachsender Begeisterung.


Das Handtelbuch werde ich mir die Tage zu Gemüte führen, meine Güte, es ist doch einiges an Technik dazugekommen die letzten 15 Jahre. Und ich habe die ganzen Extrahandbücher noch gar nicht eingerechnet, die sind zusammen noch mal ebenso dick, das mehrsprachige fällt dabei kaum ins Gewicht. Allein die schlanke extra Touch screen-Anleitung ist doppelt so dick wie meine gesamte Fiesta-Anleitung oder die Mercedes-Anleitung meiner Eltern .


Viel Durcheinander-Geschreibsel von den ersten Eindrücken, ab jetzt muss er sich im Alltag bewähren. Und ich freu mich drauf!!!
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203964
Aw: Tag 1 - erste Eindrücke 21.04.2013 11:16 - vor 11 Jahren  
Hallo,

danke für Deinen Bericht!

Ich habe meinen Life mit Komfort-Paket jetzt seit 8. November 2012 und mir geht es ähnlich wie Dir:

Ich bin immer noch richtig begeistert von dem Auto.

Das Gemeckere über das Licht kann ich auch nicht nachvollziehen: Ich finde das Licht auch absolut ausreichend. Ich bin eben auch nicht verwöhnt von dem Vorgänger-Auto: Ich hatte vorher einen Polo 9N Baujahr 2005 mit Standard-Halogenlicht, das war auch nicht besser als das Licht vom Yaris.

Allerdings: Andere Hersteller bieten, zum Teil auch in der Kleinwagenklasse gegen Aufpreis Xenonlicht und intelligente Lichtsysteme wie Kurvenlicht, automatisch abblendendes Fernlicht bei Gegenverkehr, ...
Wer vom Vorgänger dermaßen verwöhnt ist, ist natürlich beim Yaris enttäuscht, wo es das auch gegen Aufpreis nicht gibt.

Mit der Lichtautomatik bin ich insgesamt auch zufrieden, einziger Kritikpunkt ist, dass bei Einfahrt in den Tunnel das Licht etwas spät eingeschaltet ist.

Das Aufheulen stört mich auch nicht und was die in der Presse oft kritisierte lahme Beschleunigung betrifft, frage ich mich, ob die Tester zu blöd waren, den Kick-Down-Widerstand zu überwinden. Wenn man richtig kraftvoll Gas gibt, finde ich die Beschleunigung richtig gut (OK, bin auch hier nicht verwöhnt, mein Polo hatte nur 64 PS)

Ach ja, wenn Du testen willst, ob die Türen wirklich abgeschlossen sind, geht das auch ohne Beifahrer: Nach dem Abschließen einfach versuchen, eine der hinteren Türen zu öffnen, die haben keinen Sensor.

Viele Grüße, gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit Deinem Yaris Hybrid,

Münchner
muenchner
Beiträge: 432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203965
Aw: Tag 1 - erste Eindrücke 21.04.2013 11:22 - vor 11 Jahren  
Man kann auch die Fahrertür sofort nach dem Schließen versuchen zu öffnen, zum testen, ob die wirklich verschlossen ist.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203968
Aw: Tag 1 - erste Eindrücke 21.04.2013 11:32 - vor 11 Jahren  
... na dann viel Spaß mit dem Wagen. Auch ich bin nach 6.000 Km immer noch voll überzeugt von dem Auto, das beste und bequemste das ich bisher hatte. Hab mir gestern mal die aktuelle Mercedes Kollektion angesehen. Schöne Autos, zum Teil, ohne Zweifel. Aber die verbrauchen für mich alle viel zu viel Sprit und einen Diesel werde ich in dieser Inkarnation ganz betimmt nicht mehr fahren

Das Licht des Yaris ist für mich eine Katastrophe, der VW-Käfer mit seiner 6-Volt Anlage hatte auch kein schlechteres.
Aber vielleicht liegt's auch an meinem ALter Mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt, denn der Mensch gewöhnt sich ja bekanntlich an alles
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203977
Aw: Tag 1 - erste Eindrücke 21.04.2013 12:30 - vor 11 Jahren  
Hallo muenchner,
auf den Sprung auf Kurvenlicht und Xenon freuen wir uns einfach für unser nächstes Auto, muss ja noch was überbleiben . Aber ich hatte echt Bauchweh nach den ganzen Klagen, hatte mich schon auf noch grottigeres Licht als von meinem Fiesta MK3 eingestellt, von daher war ich heute doch sehr erleichtert .

Im Tunnel dauert es vielleicht 2 Sekunden, bis das Licht angeht, finde ich absolut verschmerzbar, von vorne hat er Tagfahrlicht, und der Hintermann wird mich wohl nicht gleich über den Haufen fahren . Habe gestern die Empfindlichkeit aufgrund des Tipps hier im Forum sofort beim Händler auf maximal gestellt. Den Tag zuvor hat jemand parallel neben mir einen längeren Tunnel trotz Schild ganz ohne Licht durchfahren, da relativiert sich das wieder .


@ Bernhard22
Danke!
Der VW Käfer war doch deutlich vor meiner Zeit, da fehlt mir der Vergleich .
Die Suche begann schon vor ein paar Jahren mit den Hauptkriterien "nicht spritfressende Automatik", "er muss mir gefallen", "bezahlbar" und "er sollte die Werkstatt nicht allzu lieb haben". Bei der Suche habe ich schnell gemerkt, dass ich immer einen Tod sterben musste, zumindest in meinen Hauptpunkten war der Yaris der einzige Kleinwagen, der für mich übrigblieb...


Kick-Down habe ich noch nicht probiert, bin eher erstmal nicht ganz an die Grenzen des Möglichen gegangen, dafür darf er ruhig noch ein paar km mehr drauf haben.


Danke an alle für die Tipps zum Verschließen! In der Theorie wusste ich ja, er muss jetzt zu sein, denn geblinkt hatte er. Habe auch sofort an der Vordertür bzw. an der Hintertür getestet, aber das Vertrauen in ein für mich völlig neues System muss sich erstmal aufbauen .
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203995
Aw: Tag 1 - erste Eindrücke 21.04.2013 15:06 - vor 11 Jahren  
"war der Yaris der einzige Kleinwagen"

... gefühlt ist der Yaris ja kein Kleinwagen
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204034
Aw: Tag 1 - erste Eindrücke 21.04.2013 21:03 - vor 11 Jahren  
Ein Tip zum Tanken:die Zapfpistole seitlich halten,nicht nach unten,dann läuft es.
Viel Spaß noch mit dem Neuen.
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204164
Aw: Tag 1 - erste Eindrücke 22.04.2013 22:09 - vor 11 Jahren  
Danke Nando, werde es beim nächsten Mal ausprobieren .
Noch stehen mir laut BC über 600km Restreichweite zur Verfügung, das wird noch etwas dauern...

Wobei... bin heute das erste Mal überhaupt nach der Arbeit vollkommen ohne Ziel noch ein wenig durch die Gegend gefahren , mal den Tempomaten ausprobiert (auf leerer Landstraße), ein Stück Autobahn... ich fühle mich einfach pudelwohl drin, das Dach ist noch das i-Tüpfelchen.


Was ich ganz positiv finde: Bei meinen beiden Probefahrten (einmal Life im Juni 2012, 4 Monate später Club) ist mir unangenehm aufgefallen, dass er Querfugen doch recht extrem an den Innenraum weitergegeben hat. Davon merke ich komischerweise bis jetzt noch nichts, alles in akzeptablem Rahmen... Ob da einfach der Reifendruck höher war?


Er wirkt tatsächlich nicht klein. Weiß aber gar nicht so genau, warum. Eventuell, weil man doch recht hoch sitzt und zudem das Armaturenbrett Richtung Fenster weit nach vorn gezogen ist. Die Motorhaube sieht man auch nicht, Kleinbus-ähnlich.
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204165
Aw: Tag 1 - erste Eindrücke 22.04.2013 22:12 - vor 11 Jahren  
Ara schrieb:

Was ich ganz positiv finde: Bei meinen beiden Probefahrten (einmal Life im Juni 2012, 4 Monate später Club) ist mir unangenehm aufgefallen, dass er Querfugen doch recht extrem an den Innenraum weitergegeben hat. Davon merke ich komischerweise bis jetzt noch nichts, alles in akzeptablem Rahmen... Ob da einfach der Reifendruck höher war?
...

Ist möglich!
Die Händler pflegen es absichtlich zu erhöhen, damit die Autos in der Halle keine Platten bekommen. Ist ein alter Trick!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204310
Aw: Tag 1 - erste Eindrücke 23.04.2013 21:17 - vor 11 Jahren  
Sagt mal, sehen die Türschweller bei euch auch so runzelig lackiert aus?

Wollte eigentlich nur nachsehen, warum der
schwarze Schmutzfänger hinten rechts etwas weghängt, in dem Bereich zieht sich das sogar einige cm weiter nach oben als im restlichen.
Sollte dieses Ding nachlackiert werden müssen, oh je... Das ist bis zum Dach ein einziges Teil, zieht sich rund um die Türen... Wer denkt sich sowas aus, eine Unterbrechung irgendwo hinter der hinteren Tür wäre wohl zuviel gewesen .

So hat mein Gartengeländer ausgesehen, als ich das mal zu dick gestrichen hatte, nach dem Motto viel hält besser, anfangs noch glatt, getrocknet eine einzige Runzellandschaft...
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204317
Aw: Tag 1 - erste Eindrücke 23.04.2013 22:18 - vor 11 Jahren  
Das ist normal und Absicht, keine Sorge
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204359
Aw: Tag 1 - erste Eindrücke 24.04.2013 11:57 - vor 11 Jahren  
Beim Auris ist an den Türschwellern unten Steinschlagschutz unterm Lack, daher ist der auch "runzelig".
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204919
Aw: Tag 1 - erste Eindrücke 28.04.2013 21:55 - vor 11 Jahren  
Danke euch, dann bin ich ja beruhigt.

Auch das Tanken mit Tankrüssel seitlich halten hat einwandfrei funktioniert. Hab’s vorgezogen, sogar Super unter 1,50 dieses Wochenende…


Allerdings weiß ich jetzt, warum sich so viele über das Licht beschweren . Ich hatte ja schon so einen Verdacht, da mein alter schon diese Tendenz zeigte…
Bei trockener Fahrbahn: alles gut. Aber wehe, die Straße ist nachts nass. Ich habe mehrmals kontrolliert, ob ich auch wirklich Licht an hatte, kam dann noch Gegenverkehr, war es endgültig aus. Ich glaube nicht, dass ich den Radfahrer gesehen hätte, wäre er nicht beleuchtet gewesen wie ein Weihnachtsbaum, so war es nur fast zu spät. Ich hatte das Bedürfnis, im Schritttempo die Landstraße entlang zu fahren.
Auch das Fernlicht, bei trockenen Verhältnissen durchaus gut, war kaum mehr wahrzunehmen.

Ich blicke jetzt mit Sorgenfalten auf den nächsten Winter und bin dabei, sobald irgend etwas hier Besserung verspricht. Ich habe eigentlich keine Lust, wegen so einem derben Schnitzer ein ansonsten richtig tolles Auto wechseln zu müssen…


Ca. 350km hat er jetzt auf dem Tacho, das Gesamtfazit immer noch positiv.

Das Fahrverhalten vermittelt ein sicheres Gefühl, Federung ist in Ordnung, Lenkung und Bremsen gut. Die erhöhte Sitzposition im Vergleich zu meinem alten ist toll.

Die Beschleunigung treibt einem auch beim Auffahren auf die Autobahn nicht den Angstschweiß auf die Stirn, auf selbiger fühle ich mich nicht untermotorisiert (so wie bisher). Wie das mit mehreren Personen/Gepäck aussieht, weiß ich noch nicht, ist bei mir aber sowieso die Ausnahme.

Stadtverkehr ist dank der tollen Automatik mit regelmäßigem EV-Modus vom nervtötenden Schreckgespenst zum gut bewältigbaren Weg geworden.

Das Dachrollo hatte ich bis jetzt noch nie geschlossen, auch nicht, als er diese Woche bei sommerlichen Temperaturen bis mittags Zeit hatte, sich in der Sonne aufzuheizen. Durchlüften, Klima an und los, nicht schlimmer oder anders als bei anderen Autos. Die Beschwerden der Prius+-Fahrer kann ich für den Yaris nicht bestätigen, aber warten wir den „richtigen“ Sommer ab.


Den Verbrauch habe ich bisher mit keinem Wort erwähnt, weil er für mich momentan eher nebensächlich ist. Normaler Fahrstil, kein Raser, kein Schleicher.
Da ich wusste, dass sich die meisten so zwischen 5 und 6 eingependelt haben, habe ich mich darauf eingestellt. Und liege zurzeit tatsächlich so bei +- 5,6. Nicht weltbewegend, aber wenn ich dran denke, dass ich bisher ein Auto mit nahezu keiner Ausstattung (nicht mal Servo oder Zentralverriegelung) mit Handschaltung und halb so viel PS mit einem knappen Liter mehr bewegt habe – was soll ich mich beschweren? Wer Wunder erwartet, soll die Bibel lesen.


Ein schicker, agiler Kleinwagen, der Spaß macht, aber mal zum Augenarzt muss, so das Fazit nach einer guten Woche.


Was ich vergessen habe: Er quietscht beim Bremsen beim Rückwärts fahren. Das gibt sich hoffentlich wieder, ist ja öfter hier irgendwo ein Thema...
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2013 22:07 von Ara.
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204996
Aw: Tag 1 - erste Eindrücke 29.04.2013 15:38 - vor 11 Jahren  
Wir fahren unseren nun seit letztem Freitag, mit 2 Familien.

Schon auf den ersten 200 KM liegt unser Durchschnittsverbrauch bei 4,8 Lte. und er schrumpft weiter ...

Einsatzgebiet 90 % Stadt, Rest Land.

Klasse!!!!!!
hybrid-fan
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205414
Aw: Tag 1 - erste Eindrücke 02.05.2013 18:30 - vor 11 Jahren  
Hallo,
Ich kann die positiven Eindrücke nach nunmehr 2000km im ersten Monat überwiegend bestätigen. Verbrauch zwischen 4,3 und 4,5L, bei meinem Streckenprofíl nicht anders zu erwarten. Auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich einmal 3,6L geschafft, aber das war kein Spaß von den ganzen LKW auf der A52 überholt zu werden
Mein vorheriger Wagen (BMW116d) war zwar schneller aber damit hatte es sich auch schon.
Im Vergleich dazu ist der Club mit seinen 8Boxen im Loungepaket die reine Disko

Was ich vergessen habe: Er quietscht beim Bremsen beim Rückwärts fahren. Das gibt sich hoffentlich wieder, ist ja öfter hier irgendwo ein Thema...

Das die Bremsen beim Rückwärtsfahren quitschen hatte ich auch, ab 1000km hat sich das immer mehr reduziert.
Mick04
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2013 18:32 von Mick04.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar